ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Varminter

Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jan 2011, 12:20

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei Laufrohlingen, also nur Rohr mit Drall, aber ohne jedes Patronenlager, in Hinsicht:

a) Import aus Nicht-EU-Land (zb. USA)

b) Import aus EU-Land (zb. DE oder GB)

c) Wie ist es anschliessend mit Meldepflicht?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von Maggo » Mi 12. Jan 2011, 12:50

Zumindest bei uns hat ein Normaler Laufrohling ohne Patronenlager Wafferechtlich keine Bedeutung.Erst mit einen Patronenlager bekommt er eine Waffenrechtliche Bedeutung und ist dann auch Meldepflichtig.

Der Import von anderen Staaten kann ich nicht sagen,zumindest der Import von Deutschland nach Österreich verläuft ohne Genemigungen und Probleme.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von pointi2009 » Mi 12. Jan 2011, 13:18

glaub hängt auch davon ab, für welche Waffe das Ding bestimmt ist. Einen Rohling für eine OA-15 weiss nicht wie das wäre!
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jan 2011, 15:49

pointi2009 hat geschrieben:glaub hängt auch davon ab, für welche Waffe das Ding bestimmt ist. Einen Rohling für eine OA-15 weiss nicht wie das wäre!



Wenn er für eine OA-15 angepasst wäre, wär´s kein Rohling mehr...

Nein, ich meine so satte fette Rohre von Shilen, Lilja etc.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von sandman » Mi 12. Jan 2011, 15:58

Ein Laufrohling heißt Laufrohling, weil er ein Rohling ist und daher per definitionem kein fertiger Lauf. Daher gilt er rechtlich einfach nur als Stück Metall.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Situation Laufrohling für Langwaffen?

Beitrag von Dave_64 » Mi 12. Jan 2011, 16:22

Varminter hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Nein, ich meine so satte fette Rohre von Shilen, Lilja etc.


:handgestures-thumbupleft: nimm mir pls einen .338 PB mit
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Antworten