ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Dauerfeuer » So 1. Mai 2016, 09:47

Reaper hat geschrieben:Wäre denn eine Volksabstimmung (oder etwas ähnliches) über ein Verbot der Grünen denkbar?

Wenn das kommt, können wir uns gleich von unserem Hobby verabschieden....
Don't eat the yellow snow...

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von pewpew » So 1. Mai 2016, 10:00

Beides soeben durchgelesen. Echt witzig wie diese "Partei" rein nur gegen das Volk versucht zu arbeiten, verstehe nicht wie man die wählen kann.

Am Besten find ich die Stelle wo das BMI quasi die legagen Waffen rückführen soll mit zB Rückkaufen. Ja, klar. Das Geld der Bürger ausgeben um die Waffen der Bürger zu kaufen, die sie sich aus Angst wegen der Unfähigkeit der Regierung gekauft haben wird sicher viel Zustimmung in der verunsicherten Bevölkerung finden.

Bitte auch gleich einen Sozialplan für die ganzen BüMa und Wafffengeschäfte machen (haben ja nicht schon genug Leute arbeitslos im Land...)

Lächerlich echt... wenn die Regierung das abnicken sollte (was in der derzeitigen Situation anch BP Wahlen mM nach Undenkbar ist) können wir das Land echt zusperren.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von sauersigi » So 1. Mai 2016, 10:12

Ich musste letzte Woche eine Veranstaltung an der TU Wien besuchen.
Man glaubt ja nicht wie in öffentlichen Diskussionen, Vorträgen alle anderen als Die Grünen und Innen als bildungsfremde Menschen, sogar als dumme Menschen bezeichnet wurden. Und man es nicht versteht dass soviele von denen den H.....gewählt haben.
Im selben Vortrag dann aber damit gebrüstet wurde wie man mithilfe des Christoph (Chorherr) so manche Baugenehmigung in Wien gebogen hat...

Also nicht unterschätzen oder vergessen.

Im Moment bildet sich die Breite Zustimmung zu den eigentlich vernünftigen Umweltschutzgedanken etc. Der Grünen nicht im Wahlergebnis ab, weil sie es nicht schaffen dauerhaft glaubhaft zu bleiben.
Bei den andern Parteien ist man mittlerweile die übliche Sauerei gewohnt und rechnet damit dass irgendwo ein Haken ist. Nur das Ignorieren des Wählerwillens bei der Wahl in Wien, wo wieder so weitergewurstelt wird wie bisher hat der Österreicher nun doch nicht vergessen.
Das wird auf Bundesebene genauso werden.

Nur wie sollen wir unsere Waffen behalten können.
Wenn die EU uns nicht entwaffnet und enteignet, machen es die Eigenen!
Hat jetzt nun noch wer einen Überblick wer von den uns verar...chenden Politikern unser Recht auf Waffen und Eigentum nicht einschränken will. Ich hab mittlerweile den Überblick verloren.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von diver99 » So 1. Mai 2016, 10:56

Politisch lässt sich das Vorhaben der Grünen momentan wohl nur sehr schwer umsetzen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 863
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Prof_Enfield » So 1. Mai 2016, 11:47

Der Sicherheitsbericht für das Jahr 2014 spricht von 1.212 strafbaren Handlungen, bei denen
mit einer Schusswaffe im Sinne des Waffengesetztes gedroht oder geschossen oder eine
solche Waffe mitgeführt wurde. Eine deutliche Steigerung gegenüber 2013, als es noch 891
Fälle mit Schusswaffenbezug gab.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 528520.pdf

Und wieder keine Differenzierung, ob legal besessen oder nicht. Honi soit qui mal y pense ;-)

Nach geltender Rechtslage ist die Verlässlichkeit von Inhabern eines Waffenpasses oder
einer Waffenbesitzkarte von der Behörde längstens alle 5 Jahre zu überprüfen (§ 25 Abs. 1
WaffenG). Eine gewissenhafte Überprüfung einer derartig großen Anzahl an
WaffenbesitzerInnen ist vollkommen unrealistisch.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 528520.pdf

Aber das geht?
2. Die regelmäßige Wiederholung der psychologischen Begutachtung nach § 8
Abs 7 WaffenG alle 5 Jahre, damit psychische Veränderungen, die ein
erhöhtes Risiko dokumentieren, erkannt werden.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 528523.pdf

Ah so, sind ja zwei verschiedene Anträge ;-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Bdave » So 1. Mai 2016, 12:17

sauersigi hat geschrieben:...
Wenn die EU uns nicht entwaffnet und enteignet, machen es die Eigenen!
Hat jetzt nun noch wer einen Überblick wer von den uns verar...chenden Politikern unser Recht auf Waffen und Eigentum nicht einschränken will. Ich hab mittlerweile den Überblick verloren.....


Nur die FPÖ bekennt sich zum Waffenbesitz. Die ÖVP wurschtelt halt so halbert herum, weil sie ihre Jäger ned verärgern will.

Ich wart ja schon lange darauf, dass endlich eine gemäßigte Mitte-Rechts Partei auftritt, die sich für Selbstbestimmung, Selbstverteidigung und Waffenbesitz der Bürger einsetzt. Nur is halt jedesmal mein Bett nass vom warmen Eislutscher :shifty:
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Irwin J. Finster » So 1. Mai 2016, 12:23

Bild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5124
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Incite » So 1. Mai 2016, 12:33

Einfach nur :headslap: da Legalwaffen kein Problem sind. Hoffentlich öffnet das dem ein oder anderem die Augen.

Kommt aber sicher bei der grün wählenden Klientel gut an 8-) :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Eichhörnchen » So 1. Mai 2016, 13:37

Bdave hat geschrieben:

Nur die FPÖ bekennt sich zum Waffenbesitz.

und das Team Stronach.

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Eichhörnchen » So 1. Mai 2016, 13:44

SPÖ gegen Privatbewaffnung
ÖVP gegen Privatbewaffnung
Grüne gegen Privatbewaffnung

Alle 3 Parteien zusammen haben bis 2018 die Verfassungsmehrheit im Parlament. Und die Grünen stellen vielleicht bald den BP.

Das nur mal so zum Nachdenken.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von diver99 » So 1. Mai 2016, 13:56

Eichhörnchen hat geschrieben:SPÖ gegen Privatbewaffnung
ÖVP gegen Privatbewaffnung
Grüne gegen Privatbewaffnung

Alle 3 Parteien zusammen haben bis 2018 die Verfassungsmehrheit im Parlament. Und die Grünen stellen vielleicht bald den BP.

Das nur mal so zum Nachdenken.


Und die werden jetzt nach dieser BP-Wahl aktiv und verscherzen's sich mit 100Tsden Wählern?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

schwejk_josef
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:47

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von schwejk_josef » So 1. Mai 2016, 13:58

Echt bei solchen Forderungen kommt mir das Gift.
Sie sind dafür unkontrolliert Verbrecher ins Land zu lassen aber wollen Legalwaffenbesitzer enteignen.
Ich hoffe wirklich das der Hofer die Wahl gewinnt und es iwann neuwahlen gibt, mit der Fpö wirds so einen sch..ß nicht geben.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von wolpertinger » So 1. Mai 2016, 14:16

Plinkster hat geschrieben:Ausnahme für Sportschützen sofern sie im Besitz eines Waffenpasses sind - grandios.

Gut, im Prinzip ist das kein Verbot von Schusswaffen, sondern eine Verbot der rechtfertigung Selbstverteidigung und ein Haufen absurde Beschränkungen für Sportschützen, Einschränkungen für den Erwerb usw. Lächerlich nichts desto trotz - werde ihnen mal mit der Bitte um Zahlen schreiben, wie viele Tragödien es denn in den letzten Jahren in Österreich so gab mit privaten legalen Schusswaffen. Mal sehen welche Praktikantenantwort hier zurück kommt.

Vermutlich: .....und wenn dadurch nur ein Toter verhindert wird......

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von hasgunz » So 1. Mai 2016, 14:20

Allein der erste Satz der Begrünung reicht schon aus um sehen zu können, dass sie nicht einmal einen guten Grund finden können...
In den letzten Monaten gab es wiederholt Berichte über deutliche Zunahmen beim Verkauf von Schusswaffen an Private.

Wollen sie dann auch Autos verbieten, weil es zu "deutlichen Zunahmen beim Verkauf" kam?
Also echt, Tiefer kann es doch nicht mehr gehen, oder?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Grüne fordern "generelles Verbot "privater" Schusswaffen

Beitrag von Schnittbrot » So 1. Mai 2016, 14:41

hasgunz hat geschrieben:...
In den letzten Monaten gab es wiederholt Berichte über deutliche Zunahmen beim Verkauf von Schusswaffen an Private.

Wollen sie dann auch Autos verbieten, weil es zu "deutlichen Zunahmen beim Verkauf" kam? ...
wollen sie ja eh, nur geht's eben noch schwieriger

Gesperrt