ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bertl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 01:14

Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Bertl » Fr 25. Sep 2015, 01:31

Hallo,
Ich bin neu hier und seit kürzern stiller mitleser..
Ich bin 24 und wohne in wien. Ich habe Zivildienst geleistet und würde gern eine WBK beantragen.
Hab jz schon oft gelesen, dass es in NÖ einfacher ist.
Leider konnte ich nichts passendes finden.

Rein theoretisch könnte ich ja meinen Hauptsitz in NÖ bei meinen Eltern melden und dann eine WBK beantragen.
Hab leider nichts genaueres gefunden... Nur, dass es evtl etwas länger dauern könnte.
Sollte aber kein Problem sein denk ich und hach erhalt der WBK wieder in Wien melden :D
Weiß da jemand was genaueres bzw hat da schon Erfahrung gesammelt?

Grüße und Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Kehnra » Fr 25. Sep 2015, 08:12

In Niederösterreich ist das ganze deutlich leichter als in Wien, wenn du deinen Hauptwohnsitz in NÖ gemeldet hast musst du genau 5 Dinge machen:

1.) Einen Verein beitreten (der kann natürlich auch in Wien sein)
2.) Mindestens 2 Bewerbe schießen
3.) Bei der LPD NÖ den Antrag auf Aufhebung deiner 15 Jahres Frist einreichen
4.) Den Waffenführerschein machen
5.) Ein psychologisches Gutachten machen

Die Punkte 1 und 2 brauchst du für Punkt 3, mit den Punkten 3, 4 und 5 kannst du dann die WBK beantragen.

Hört sich schlimmer an als es ist, also nicht entmutigen lassen :D

Bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden.

LG

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Plinkster » Fr 25. Sep 2015, 09:06

In NÖ ist es zwar etwas leichter, in Wien ist die Sache aber auch nicht tragisch. Hier werden zur Aufhebung des "Ziviverbots" ebenfalls eine Vereinsmitgliedschaft, statt der Bewerbe allerdings ein Kampfrichterkurs gefordert. Welcher Kampfrichterkurs wird dabei nicht spezifiziert, wenn man den Grundkurs für Cowboy Action Shooting macht ist das problemlos in einem Vormittagskurs erledigt (und man lernt nebenbei gleich eine sehr lustige und spannende Facette des Schießsports kennen). Wenn du Interesse an diesem Weg hast, dann einfach mal in der Shooters Hall Himberg anrufen und nachfragen, die geben dir dann die weiteren Kontaktdaten.

Nach Abgabe des Antrags hat die Aufhebung bei mir (diesen Frühling in 1160 Wien) knapp 4 Wochen gedauert, die WBK dann weitere 7.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Floody » Fr 25. Sep 2015, 09:38

(Bullshit entfernt.)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von McMonkey » So 25. Okt 2015, 11:33

Habe heute eine Aussage von einem Rekruten bekommen. Die 15Jahres Frist für Zivildiener soll es nicht mehr geben!???Aufgrund des "Gleichbehandlungsgesetzes". Die Aussage kam im Gespräch mit einem Kompaniekommandanten.

Ich schicke voraus, ich habe dies aus Zeitgründen noch nicht genauer recherchieren können. Das Gespräch zwischen dem Rekruten und dem Kommandanten war auch jetzt nicht "abendfüllend" betreffend dieses Thema. Zumindest eine interessante, zu hinterfragende Aussage. An dem Wahrheitsgehalt des Rekruten habe ich keine Zweifel. Wie weit der Wissensstand des Kommandanten ist, ... keine Ahnung. Ich werde mal weiter bohren und schauen wo sich "das linke Bild vom rechten unterscheidet" ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Bdave » So 25. Okt 2015, 12:42

Ich hab letzte Woche den ganzen Spass in NÖ erledigt und kann dir da Infos aus erster Hand geben. Hab auch vor ca 7 Jahren den Zivi in NÖ gemacht und hab bis vor kurzem noch in Wien gewohnt. Bin diesen Mai nach Wiener Neustadt gezogen und hab jetzt im Oktober bei der LPD NÖ wegen der Aufhebung des Waffenverbots angefragt.

Da gibts eine Frau Kreimel die sehr nett ist und dir am Telefon alles erklärt.
Tel.: (+43 (0) 59133 30 6310)

Als Ex Zivi willst du die Aufhebung beantragen weil du als Sportschütze in deinem Verein deine eigenen Waffen brauchst.

Du benötigst dazu folgendes:

1. Bestätigung über Vereinsmitgliedschaft (egal welcher Schützenverein)
2. Antrag zur Aufhebung des Waffenverbots für Zivildiener (bekommst du von der LPD per Mail)
3. Deinen Zivildienstbescheid
4. Trainingsbestätigungen ODER Teilnahme und Ergebnislisten von mind. 2 Bewerben.

Bei Punkt 4 wollen sie eigentlich für mehrere Trainingseinheiten jeweils eine Bestätigung vom Vorstand. Ich hab aber vom Verein eine "Sammelbestätigung" bekommen wo einfach drin steht, dass ich regelmäßig im Verein trainiere und sie mir bitte das Verbot aufheben sollen das ich mit meinen eigenen Waffen schießen kann.

Den ganzen Spass scannst du dann ein und schickst per Mail oder via Post. Wenn du via Mail schickst dann müssen das alles PDF Dateien sein, weil sie jpg's bzw. Bilder nicht drucken können (warum auch immer).

Nach ca. einer Woche bekommst du dann den Bescheid per Einschreiben und du darfst nochmal ca. 14,30 oder so zahlen.

Für die WBK brauchst du dann den Waffenführerschein und Psychotest. Ich hab zu aller erst den Waffenführerschein bei dem Verein gemacht wo ich Mitglied werden wollte. Das hat den Vorteil, dass du gleich ein paar Leute kennen lernst und du dich gleich einschreiben kannst und sie dir dann schneller die nötigen Bestätigungen für die LPD geben.
Den Psychotest hab ich am Donnerstag beim Karl Javorszky (www.waffentest.at) gemacht. Super gemütlich und nach 15 Minuten war die Sache erledigt. Kostet leider nochmal 285 Euronen (gesetzlich vorgeschrieben).


lg
Dave
- Black Rifles Matter -

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Thule » So 25. Okt 2015, 14:26

Wohnsitz aus Wien weg verlegen ist immer eine gute Sache. Parkpickerl ist meines Wissens das einzige Druckmittel das die Wiener Mafia noch hat. Wennst das nicht brauchst. Nichts wie raus. Ob jetzt physisch oder nur im ZMR.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von johnbond01 » Mo 26. Okt 2015, 17:52

Meine Rede. (und das als gebürtiger Wiener)
Problematisch kanns unter Umständen mit der Genossenschaftswohnung werden. Das werd ich aber noch recherchieren und dann gerne hier ergänzen.

Hat hier jemande einen Tip für einen Verein in Richtung FFW? Idealerweise Richtung Tulln/ St. Pölten, da finde ich online nur Kleinkaliber/ Armbrust / Trachtenvereine...

Bertl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 01:14

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Bertl » Fr 25. Dez 2015, 18:57

War länger nicht hier. Wie Johnbond es schon gesagt hat.
Da macht mir die Genossenschaft einen Strich durch die Rechnung.
Laut Mietvertrag muss ich Hauptgemeldet sein -.- Die Wohnung an jemand weiter geben und hin und hermelden kostet Zeit, Geld und Nerven. Und die Miete wird wahrscheinlich auch teurer.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von johnbond01 » Sa 26. Dez 2015, 08:12

Also in meinem fall ists unproblematisch weil wir 2 hauptmieter sind (ich und die mir zugemutete) da koennen sie nix machen was veraenderungen unserer realenwohnsituation mi sich bringt. Wegen dem parkpickerl kanns probleme geben aber da hoffe ich einfach dass ich mich schneller hin und her melde als das magistrat das merkt, und ausserdem glaub ich ohnehin nicht das sowas irgendein beamter aktiv aufgreift, bzw es einen standardisierten abgleich pickerl/hauptwohnsitz nach der ausstellung gibt.

Bertl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 01:14

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Bertl » Sa 26. Dez 2015, 20:31

Falls du das so vor hast, halt mich am laufenden ;D
Muss in Wien immer alles so kompliziert sein? XD

Hans Horst
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 22:26

Wien ist anders....triffts wohl gut.

Wie ich heute von jemandem mit dem ich vor kurzer Zeit die Kampfrichterausbildung (Range Officer) gemacht habe, erfahren habe, wurde dessen Antrag abgelehnt. Obwohl er sogar Trainingsbestätigungen seines Vereins vorlegen konnte.

Begründung: Eine Vereinsmitgliedschaft, Trainingsbestätigungen, Kampfrichterausbildung und Waffenführerschein reichen nicht aus um zu beweißen, dass man Sportschütze ist.

Wir Wiener haben es mit unserem zuständigem Herrn Magister nicht leicht.
:headslap:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 22:28

Zum kotzen. Naja mach ich noch meine 2 bewerbe und ab nach nö bis das parkpickerl einen rückzugerfordert....

Haben die wappler gesagt was sie dann wollen?

Hans Horst
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:07
Wohnort: Wien

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von Hans Horst » Mo 11. Jan 2016, 22:30

johnbond01 hat geschrieben:
Haben die wappler gesagt was sie dann wollen?


Das wäre ja zu einfach..

Glaub der Betroffene hat selbst nicht mit einem negativen Bescheid gerechnet. Schon gar nicht mit den Trainingsbestätigungen.
Da brauch ich ohne diese erst garnicht einreichen...

Mal schaun wie sich das ganze entwickelt...aber gefällt mir überhaupt nicht.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Zivi wbk beantragen "umziehen" nach NÖ?

Beitrag von johnbond01 » Mo 11. Jan 2016, 22:40

Ja vor allem ins blaue reich ich nicht ein wenn ichs auch am Land machen kann.... nochdazu wenn keiner Erfahrung hat was die wollen...

Antworten