Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von slasher » Fr 15. Aug 2014, 21:18

heute wollte ich mir für meine glock 20 wieder etwas muni kaufen.
sagt der unhöfliche herr zu mir: "hohlspitzt kann er nur genen vorlage der WBK/WP plus gültiger jagdkarte verkaufen".
stimmt das?
Zuletzt geändert von slasher am Fr 15. Aug 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Glock - Built to go, not for Show!

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Fr 15. Aug 2014, 21:21

Kärntner Jagdstube in Klagenfurt?

Da hab ich sowasschonmal zu hören bekommen.

"Kurzwaffenmunition nur mit WP!"

Ich lachte und fuhr zum Kettner.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5755
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von yoda » Fr 15. Aug 2014, 21:22

Für VOLLMANTEL-Hohlspitz brauchst du garnix, für TEILMANTEL-Hohlspitz brauchst Jagdkarte oder Schützenpass.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von rupi » Fr 15. Aug 2014, 21:24

selbst das ist gefallen
Mitgliedschaft im Schützenverein reicht mittlerweile aus
oder halt eine Jagdkarte in Verbindung mit der WBK
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von slasher » Fr 15. Aug 2014, 21:28

schützenpass hab ich, hat ihm aber nicht genügt.
beim salberger und in der jagstube in klagenfurt hatte ich bis jetzt keine probleme.
die erfahrung musste ich beim Kettner machen. :headslap:
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von h.-j. » Sa 16. Aug 2014, 03:42

Wenns nix verkaufen wollen, musst du es lassen. Vielleicht mit, "dann kauf ich wo anders" verabschieden.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von BlackAce » Sa 16. Aug 2014, 08:07

rupi hat geschrieben:selbst das ist gefallen
Mitgliedschaft im Schützenverein reicht mittlerweile aus
oder halt eine Jagdkarte in Verbindung mit der WBK


Stimmt, seit dem Waffenrechtrunderlass des BMI aus 2012

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5755
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von yoda » Sa 16. Aug 2014, 13:03

slasher hat geschrieben:...die erfahrung musste ich beim Kettner machen. :headslap:

Ziemlich lustig, ein Bekannter hat bei einem Kettner in einem anderen Bundesland Teilmantelhohlspitz nur mit seiner WBK bekommen, die Mitarbeiter dürften wirklich sehr gut geschult sein :D

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Holspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von mura » Sa 16. Aug 2014, 22:08

BlackAce hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:selbst das ist gefallen
Mitgliedschaft im Schützenverein reicht mittlerweile aus
oder halt eine Jagdkarte in Verbindung mit der WBK


Stimmt, seit dem Waffenrechtrunderlass des BMI aus 2012



Dann ist das jetzt amtlich dass für Teilmantel Hohlspitz Munition WBK und Mitgliedschaft im Verein ausreicht?
Wo kann man denn die Erlässe des BMI ansehen und eventuell ausdrucken(falls ein Händler wieder nicht bescheid weiss)?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von Helmal » Sa 16. Aug 2014, 23:30

http://psg-braunau.bplaced.net/web/down ... 3_2012.pdf

Edit: Seite 112f, zur 1. WaffenG-DurchführungsV, geht auf ein VwGH-Erkenntnis zurück.


Es gibt auch einen Thread hierzu... Bitte selbst suchen

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von mura » So 17. Aug 2014, 01:52

Helmal hat geschrieben:http://psg-braunau.bplaced.net/web/downloads/BMI-VA1900_0219-III_3_2012.pdf

Edit: Seite 112f, zur 1. WaffenG-DurchführungsV, geht auf ein VwGH-Erkenntnis zurück.


Es gibt auch einen Thread hierzu... Bitte selbst suchen

Liebe Grüße, Philipp


Vielen Dank! Sehr interessant, vor allem weil anscheinend der Großteil der Händler(zumindest bei uns) davon nichts weiß und immer noch von Jagdkarte oder ÖSB/VSB Lizenz zum Erwerb reden!
Mir Solls recht sein, kann ich mit gutem Gewissen mit dem normalen Vereinsausweis was holen gehn! ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von Helmal » So 17. Aug 2014, 10:52

Die meisten wollens einfach nicht, weil sie die rechtliche Qualität eines Runderlasses in Frage stellen/Angst haben oder was weiß der Teufel.

Beim GewO hauts hin

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von gewo » So 17. Aug 2014, 11:11

Helmal hat geschrieben:....weil sie die rechtliche Qualität eines Runderlasses in Frage stellen....


hi

wenn sie das tun dann duerfen sie weder TM-HS bestellen noch diese irgendwem verkaufen

im WaffG 1996 steht:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

§ 17.
(1) ....
(2) ......... der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.


in der verordnung dazu steht:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006017

Expansivmunition
§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten. Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.
(2) Der Besitz der in Abs. 1 genannten Gegenstände ist, außer zum Zweck des alsbaldigen Verschießens oder des Exportes, bereits mit 1. Oktober 1997 verboten.


und erst im runderlass steht dass man das nicht so verstehen darf dass keiner mehr TM-HS haben darf, sondern so dass nur jaeger und sportschuetzen sie haben duerfen

wer also den runderlass - aus welchen gruenden auch immer - fuer nicht "ausreichend" haelt darf TM-HS auch an jaeger nicht abegben, er darf sie nicht mal besitzen, auch nicht als haendler

daher:
BULLSHIT
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von Helmal » So 17. Aug 2014, 11:14

Ich hätte fast gesagt dem wurde materiell derogiert aber, bequatsch ma das Morgen, ich schau's mir an, es gab dazu mal was. Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Hohlspitz nur noch mit Jagdkarte????

Beitrag von Helmal » So 17. Aug 2014, 11:31

So, also in 17/2 WaffenG steht, der Minister hätte durch V zu verbieten außer für Sport und Jagd, in der 1. DurchführungsV steht: wurde verboten. Der VwGH (https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... Suchworte=) sagt im Wesentlichen, das wäre zu indifferent und pauschal, kann aber die V nicht heben, weil er nicht VfGH ist.

Ergebnis: BMI schließt sich irgendwie dem VwGH an (faktische Autorität...), ob der VfGH das auch so sehen würde, werden wir kaum erfahren, da er definitiv eine V-Prüfung im Individualantrag nicht zulassen wird und niemand den Instanzenzug beschreitet bzw mangels Beschwer beschreiten kann, so lange der Runderlass von den Vollzugsbehörden eingehalten wird. Die gegenwärtige Situation ist intransparent, aber es wird sich nichts ändern, da kein Rechtsschutzdefizit besteht, nur ein Informationsdefizit.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten