ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Casull » Di 15. Jul 2014, 16:19

Hallo Leute,

hier kräftig mitstimmen!

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/PET/PET_00022/index.shtml#tab-Zustimmungserklaerung

Hallo liebe Admins, falls das Thema zu politisch ist, bitte löschen, obwohl ich es für wichtig halte!

Lg, Casull
Zuletzt geändert von Casull am Di 15. Jul 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Online Petition TS

Beitrag von Weissi » Di 15. Jul 2014, 16:23

Solange jeder (der möchte) still und leise diesen Link anklickt, abstimmt und dieser Thread nicht komplett in den üblichen Diskussionen versumpft, bleibt das Thema bestehen.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von hasgunz » Di 15. Jul 2014, 17:16

Casull hat geschrieben:Hallo Leute,

hier kräftig mitstimmen!

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/PET/PET_00022/index.shtml#tab-Zustimmungserklaerung

Hallo liebe Admins, falls das Thema zu politisch ist, bitte löschen, obwohl ich es für wichtig halte!

Lg, Casull


Hab vor ein paar Tagen einen Fred übers Thema aufgemacht, jedoch hab ich net den Link zur Petition gefunden.
Danke fürs finden und posten!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von BigBen » Di 15. Jul 2014, 17:22

Ich darf leider nicht da nicht österreichischer Staatsbürger :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Online Petition TS

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 17:32

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von BigBen » Di 15. Jul 2014, 18:01

Sachkundenachweis beim WP find ich gut, aktuell ist da doch nur der Waffenführerschein verlangt, wie bei der WBK, oder?

Also einen objektiven Sachkunde- und Umgangsnachweis (sicheres Waffenhandling, eine Mindestnachweis bzgl. Treffergenauigkeit, wie führt man eine Waffe sicher, Grundlagen zu Notwehr und Nothilfe) für den WP einführen, dafür dann aber den Bedarfsnachweis für den WP abschaffen. Damit könnte ich gut leben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von hasgunz » Di 15. Jul 2014, 18:20

BigBen hat geschrieben:Sachkundenachweis beim WP find ich gut, aktuell ist da doch nur der Waffenführerschein verlangt, wie bei der WBK, oder?

Also einen objektiven Sachkunde- und Umgangsnachweis (sicheres Waffenhandling, eine Mindestnachweis bzgl. Treffergenauigkeit, wie führt man eine Waffe sicher, Grundlagen zu Notwehr und Nothilfe) für den WP einführen, dafür dann aber den Bedarfsnachweis für den WP abschaffen. Damit könnte ich gut leben.


Stimme dir in dem Punkt völlig zu!
Bin auch für die Einführung einer Art "erweiteter Waffenführerschein", wo einem das oben genannte beigebracht wird.

Wenn das durchkommt, werde ich mich mit vollendetem 21. Lebesjahr darauf stürzen als gäbs kein Morgen.
Weil: was man hat, das hat man! :mrgreen:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online Petition TS

Beitrag von yoda » Di 15. Jul 2014, 18:23

Einen Waffensachkundenachweis fordern ist eine super Idee, am Ende ist alles genau so wie vorher, nur dass man für die WBK dann 700 € braucht weil der Waffensachkundenachweis so teuer ist :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von BigBen » Di 15. Jul 2014, 18:45

yoda hat geschrieben:Einen Waffensachkundenachweis fordern ist eine super Idee, am Ende ist alles genau so wie vorher, nur dass man für die WBK dann 700 € braucht weil der Waffensachkundenachweis so teuer ist :D


Wir reden hier von WP (dafür Wegfall des Bedarfs) und nicht von WBK und das Ganze muss natürlich leistbar sein. Aber wird eh nie passieren, von dem her eh egal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online Petition TS

Beitrag von yoda » Di 15. Jul 2014, 18:53

BigBen hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Einen Waffensachkundenachweis fordern ist eine super Idee, am Ende ist alles genau so wie vorher, nur dass man für die WBK dann 700 € braucht weil der Waffensachkundenachweis so teuer ist :D


Wir reden hier von WP (dafür Wegfall des Bedarfs) und nicht von WBK und das Ganze muss natürlich leistbar sein. Aber wird eh nie passieren, von dem her eh egal.

Das hab ich schon mitbekommen, nur findet dann irgendein Politiker es wäre eine gute Idee für alle Waffenbesitzer sowas einzuführen und dann haben die kommenden Generationen den Salat. Ich würde mich hüten solche Sachen zu fordern, auch wenn der Grundgedanke eine Erleichterung ist ...

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS

Beitrag von Kapselpracker » Di 15. Jul 2014, 19:02

Hi!
So ich habe mich auch eingetragen und den Link an Schützenkollegen und mit pers. Bekannte Vereine weitergeleitet mit der Bitte um Weiterleitung.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Online Petition TS

Beitrag von diver99 » Di 15. Jul 2014, 19:21

Ich habe die Petition auch unterzeichnet. Ich finde sie, entgegen meinen Erwartungen, eigentlich sehr gut formuliert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bud Spencer

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Bud Spencer » Di 15. Jul 2014, 20:26

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von Dude72 » Di 15. Jul 2014, 22:04

Gehts bei der Petition um den Wp ohne Ermessensspielraum
für alle, bei Angabe zu Selbstverteidigung wie bei der Wbk,
oder sollten nur die genannten und ähnliche Berufsgruppen
einen Wp ohne Ermessensspielraum bekommen?
hurry up and wait

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online Petition TS liberaleres Waffenrecht

Beitrag von BigBen » Di 15. Jul 2014, 22:22

Dude72 hat geschrieben:Gehts bei der Petition um den Wp ohne Ermessensspielraum
für alle, bei Angabe zu Selbstverteidigung wie bei der Wbk,
oder sollten nur die genannten und ähnliche Berufsgruppen
einen Wp ohne Ermessensspielraum bekommen?

wie wärs mit petiton mal durchlesen? nur mal so eine idee… .
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten