ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von Schwertern legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Serjo » Sa 12. Jul 2014, 17:58

Hi, der Titel sagt im Grunde schon alles. Ich wüsste gern ob es in Österreich legal ist ein (scharfes) Schwert zu führen? Mit Google hab ich darüber nichts finden können, außer natürlich haufenweise Aussagen von Ahnungslosen die ihre Meinung als Fakt darstellen und dabei auch noch andauernd Österreich mit Deutschland verwechseln (das Übliche halt). Auch jusline.at hat mir nicht weitergeholfen, hab den gesamten Teil übers Waffengesetz teils gelesen, teils überflogen, aber es wird nirgendwo ersichtlich ob das Führen von Schwertern legal ist oder nicht - es sei denn ich hab irgendwas übersehen, was aber unwahrscheinlich ist. Hat von euch jemand vllt Ahnung wie es da ausschaut? Evtl. auch einen Paragraphen?

Danke schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Dextera » Sa 12. Jul 2014, 21:50

Blade, bist du es? :D

Leider, eine DEFINITIVE Aussage kann ich dir nicht geben ...
Aber fällt das nicht unter den Begriff "Waffe" mit einer so langen Schnittlänge?
Einschneidig, Zweischneidig, wie lang, willst es in der Scheide lassen, ... Erzähl mal was du vorhast damit?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 12. Jul 2014, 21:53

Sollte legal sein, aber mich scherts grade nicht in den Paragraphen zu wühlen.

Ich hab das Scrapyard Scrapizashi des öfteren spazieren getragen.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von sepp » Sa 12. Jul 2014, 22:09

.... ob ich ned eure Filmvorlieben kenne :think:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=r-zKEzuttZs[/youtube]

lg sepp :mrgreen:

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von crosseye » Sa 12. Jul 2014, 22:17

sepp hat geschrieben:.... ob ich ned eure Filmvorlieben kenne :think:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=r-zKEzuttZs[/youtube]

lg sepp :mrgreen:


Klassiker des Thrashkinos!
Robert Rodriguez ist genial.
Übrigens: Sin City 2 kommt! :mrgreen:

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Serjo » Sa 12. Jul 2014, 22:44

Dextera hat geschrieben:Blade, bist du es? :D

Leider, eine DEFINITIVE Aussage kann ich dir nicht geben ...
Aber fällt das nicht unter den Begriff "Waffe" mit einer so langen Schnittlänge?
Einschneidig, Zweischneidig, wie lang, willst es in der Scheide lassen, ... Erzähl mal was du vorhast damit?

Meinst du den aus dem Film? Falls ja: nein der bin ich nicht ^^
Vorhaben tu ich im Moment garnichts, ich hab ja noch nichtmal ein Schwert, aber ich hab in letzter Zeit ziemlich viele Videos über Schwerter auf Youtube gesehen (Skallagrim^^) und überleg mir evtl. auch mal eins anzuschaffen und wüsste halt gern im Voraus ob ichs dann überhaupt führen dürfte. Die Klingenlänge spielt übrigens soweit ich weiß keine Rolle in Österreich.

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Sollte legal sein, aber mich scherts grade nicht in den Paragraphen zu wühlen.

Ich hab das Scrapyard Scrapizashi des öfteren spazieren getragen.

Das Teil schaut ja richtig hübsch aus, taugt es denn was?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von >Michael< » Sa 12. Jul 2014, 22:47

Und ich hab' schon Probleme mein Coldsteel Safe Maker im Sommer halbwegs versteckt zu tragen. Ich hab' ein Schwert, wüsste aber nicht wie ich das jetzt tragen sollte. Ausser in der Hand und ohne Scheide. :mrgreen:
God smiles on results.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Dextera » Sa 12. Jul 2014, 22:52

Also ich glaube, wenn du mit einem Schwert draußen rumläufst und "es stecken lässt", wird kaum jemand was sagen. Wenn du mir scharfer, offener Klinge in der Gegend rumläufst werden dich bald die Herren mit weißer Kappe aufsuchen, die kannst dann gleich fragen ^^

Ich hab mir auch die Paragraphen durchgelesen, es wird jetzt nur noch interessant was genau als Waffe gilt.
Zuletzt geändert von Dextera am Sa 12. Jul 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 12. Jul 2014, 22:53

>Michael< hat geschrieben:Und ich hab' schon Probleme mein Coldsteel Safe Maker im Sommer halbwegs versteckt zu tragen. Ich hab' ein Schwert, wüsste aber nicht wie ich das jetzt tragen sollte. Ausser in der Hand und ohne Scheide. :mrgreen:


Sag bescheid wennst a Kydex zum Führen brauchst :whistle:

€:
Serjo hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:Blade, bist du es? :D

Leider, eine DEFINITIVE Aussage kann ich dir nicht geben ...
Aber fällt das nicht unter den Begriff "Waffe" mit einer so langen Schnittlänge?
Einschneidig, Zweischneidig, wie lang, willst es in der Scheide lassen, ... Erzähl mal was du vorhast damit?

Meinst du den aus dem Film? Falls ja: nein der bin ich nicht ^^
Vorhaben tu ich im Moment garnichts, ich hab ja noch nichtmal ein Schwert, aber ich hab in letzter Zeit ziemlich viele Videos über Schwerter auf Youtube gesehen (Skallagrim^^) und überleg mir evtl. auch mal eins anzuschaffen und wüsste halt gern im Voraus ob ichs dann überhaupt führen dürfte. Die Klingenlänge spielt übrigens soweit ich weiß keine Rolle in Österreich.

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Sollte legal sein, aber mich scherts grade nicht in den Paragraphen zu wühlen.

Ich hab das Scrapyard Scrapizashi des öfteren spazieren getragen.

Das Teil schaut ja richtig hübsch aus, taugt es denn was?


Taugt! Habs aber wieder verkauft, da man damit weder zum Spanferkel gelassen wird noch sonst etwas anfangen kann, für sinnloses arbeiten ists schon zu schade.
Ich empfehle das Video zum Scrapizashi auf Youtube!

Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Serjo » Sa 12. Jul 2014, 23:02

Dextera hat geschrieben:Ich hab mir auch die Paragraphen durchgelesen, es wird jetzt nur noch interessant was genau als Waffe gilt.

Die Sache ist ja die, dass (manche) Messer rechtlich ebenfalls als Waffe gelten aber trotzdem von jedem über 18 geführt werden dürfen, somit sollte das eigentlich auch für Schwerter gelten, es sei denn es gibt dafür eigene Gesetze, und genau das weiß ich halt nicht.
Zuletzt geändert von Serjo am Sa 12. Jul 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Sa 12. Jul 2014, 23:06

Sind Blankwaffen tatsächlich erwähnt im WaffG?

Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Serjo » Sa 12. Jul 2014, 23:15

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Sind Blankwaffen tatsächlich erwähnt im WaffG?

"§ 1 definiert Waffen als Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden."

Punkt 1 bezieht sich mit Sicherheit auch auf Kampfmesser u.ä. (besonders auch auf Schwerter), auf Küchenmesser hingegen eher nicht. Hab dazu zwei Links gefunden:
http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/waffengesetz-messer-in-oesterreich
und http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=10517

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 00:40

Auch wenn die Frage recht Intressant ist und warscheinlich noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zu fragen,beschäftigt mich eigentlich nur eine Frage:
Warum willst du überhaupt ein Schwert führen :?:
Ich meine ,bin mir sicher das wenn du es machen würdest-99% der Bevölkerung von Österreich dich als Spinner abstempeln in der Öffentlichkeit :headslap:
ich würd ja noch verstehen,wenn ein Kleiner Bub mit einem Plastikschwert ala Blade herumläuft,aber bei einen erwachsenen Mann :shock:
Darf ich fragen ob du WBK hast?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Counterstriker » So 13. Jul 2014, 00:48

Ja, ein scharfes Schwert ist sicherlich eine Waffe nach § 1.1
Allerdings ist Besitz und Führen nicht weiter geregelt und daher (ab 18) erlaubt.
Ausnahmen: Allgemeine Waffenverbote, seien es örtliche (Versammlungen, Amtsgebäude ...) oder persönliche.
Auch kann das Führen gegen bestimmte AGBs verstossen wie z.B. bei den Wiener Linien. Das ist allerdings nicht strafbar sondern führt i.d.R nur zur Vertragsauflösung.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Counterstriker » So 13. Jul 2014, 00:53

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Auch wenn die Frage recht Intressant ist und warscheinlich noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zu fragen

Doch, die Frage taucht sogar recht oft auf. Vor allem bei Reenactern, Cosplayern und Rollenspielern.
Darf ich fragen ob du WBK hast?

Geht dich das irgendwas an? :naughty:
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Gesperrt