ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Do 25. Jul 2013, 11:37

Hi

Musste erstmal im Frust un Ärger Thread Dampf ablassen...
Ich habe im Juni eine WBK beantragt. Bin also mit Psych. Gutachten, Waffenführerschein usw. hin zur zur zuständigen BH. (Vorarlberg)
ca. 3 Wochen später einen Anruf von der Polizei bekommen, was ich mit der Waffe vorhabe, und wie ich sie zu verwahren pflege....
Da ich eh schon vorgewarnt war, dass die Unsitte hier in Vorarlberg betrieben wird, einen zum Amtsarzt zu schicken, hatte ich mich auch damit mehr oder weniger abgefunden (Was lässt man sich nicht alles gefallen um an ne WBK zu kommen...)
Nun heute ein Schreiben der BH mit "Vorladung" zum Amtsarzt Ende Oktober bekommen!!
Anruf bei der zuständigen Stelle der BH brachte ausser "wir sind total überlastet" genau gar nichts.
Die SB für WBK meinte das mit dem Amtsarzt sei üblich, eine Gesetzlicher Grundlage konnte sie mir aber nicht nennen. Hab daraufhin gebeten, mir schriftlich die entsprechende Grundlage oder Anweisung zukommen zu lassen.
Welcher Amtsarzt sei egal. Auch solche bei anderen BH`s wären zulässig...

Mittlerweile auch bei der Verband nachgefragt, und auch zu hören bekommen, dass das Amtsarzt Theater nicht gesetzlich gedeckt ist. Werde mich mit Mag. Rippel in Verbindung setzen wenn er ausm Urlaub zurück ist

Nur Schikanen :(
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Isegrim » Do 25. Jul 2013, 11:45

Wieder einmal ein Fall von Amtsmißbrauch ??

Artikel 20.Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) (1) Unter der Leitung der obersten Organe des Bundes und der Länder führen nach den Bestimmungen der Gesetze auf Zeit gewählte Organe, ernannte berufsmäßige Organe oder vertraglich bestellte Organe die Verwaltung.

DVC

Horst
DVC

Isegrim

Varminter

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Varminter » Do 25. Jul 2013, 11:59

Isegrim hat geschrieben:Wieder einmal ein Fall von Amtsmißbrauch ??

Artikel 20.Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) (1) Unter der Leitung der obersten Organe des Bundes und der Länder führen nach den Bestimmungen der Gesetze auf Zeit gewählte Organe, ernannte berufsmäßige Organe oder vertraglich bestellte Organe die Verwaltung.

DVC

Horst



Es wäre halt an der Zeit, die Veranwortlichen auch mal anzuzeigen... :whistle:

Nur trauen sich zu wenig Leute, das zu machen.

Bud Spencer

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Jul 2013, 12:02

Varminter hat geschrieben:
Es wäre halt an der Zeit, die Veranwortlichen auch mal anzuzeigen... :whistle:

Nur trauen sich zu wenig Leute, das zu machen.


Naja Vorarlberg is halt klein. Dementsprechend weinig WBKs. Und wenn das dort unten Usus ist (Amtsarzt)... woher sollen die Leute ihre Rechte kennen wenns nicht in der Verband sind oder sich anderweitig informieren. :think:

Varminter

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Varminter » Do 25. Jul 2013, 12:05

Bud Spencer hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Es wäre halt an der Zeit, die Veranwortlichen auch mal anzuzeigen... :whistle:

Nur trauen sich zu wenig Leute, das zu machen.


Naja Vorarlberg is halt klein. Dementsprechend weinig WBKs. Und wenn das dort unten Usus ist (Amtsarzt)... woher sollen die Leute ihre Rechte kennen wenns nicht in der Verband sind oder sich anderweitig informieren. :think:



Eben, eben... die Gxybergefraster müssen auch mal lernen, dass Bundesgesetze auch am Arsch der Welt gültig sind... ;)

Bud Spencer

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Jul 2013, 12:07

Varminter hat geschrieben:
Eben, eben... die Gxybergefraster müssen auch mal lernen, dass Bundesgesetze auch am Arsch der Welt gültig sind... ;)


Du des is net nur dort unten so.
I wart ah scho a halbe ewigkeit auf mein WP. Pühringer Land :at1:
:headslap:

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Kapselpracker » Do 25. Jul 2013, 12:08

Hi!
mmeffects hat geschrieben:...

Ist ja unglaublich was da abgeht...

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Stickhead » Do 25. Jul 2013, 12:16

Was hat sie dazu gesagt, als du sie aufgefordert hast, dir das schriftlich zu geben?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Do 25. Jul 2013, 12:23

Gesagt hat sie, sie wisse nicht wo das genau steht, müsse nachschauen, und wird`s mir zukommen lassen.
Ich wart jetzt erstmal die Stellungnahme ab....
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Stickhead » Do 25. Jul 2013, 12:26

Urgieren nicht vergessen. Sonst lass dir den nächsten Juristen geben.. der soll dir sagen, wo diese Bestimmung, die es offenbar fast ausschließlich in Vorarlberg gibt, nachzulesen ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Jul 2013, 12:39

Da seid ihr Voradlberger scho arm. Unnötige Frotzlerei sowas...

Ich schließe dich in meine Nachtgebete mitein mmeffects!
Halt uns auf den Laufenden was rauskommt, ist interessant und zu beddauern gleichzeitig.

Aber fallst wirklich zum Arzt !musst!, drucks halt schnell durch und lass über dich ergehen.
Weiß zwar nicht was die so machen aber ich denk mal das übliche oder?
.) Ins Glasl brunzn
.) Paar Kniebeuge
.) Spatzerl anschaun und Hoden abtasten ob deine Balls of Steel eh alle da sind
.) Üblichen Frage-Antwort-Spielchen wie: F: Nehmen Sie Drogen? A: Meinen Sie jetzt grad?
.) Alkkontrolle bzw. anhauchen (PS: Iss vorher nen eingelegten Fisch ausm Glasl damit'st so richtig stinkst und wenn er das Gesicht verzaht, sagst nen coolen Spruch wie: "Tja, war gestern bei deiner Alten, hast ne Medaile verdient Doc, ich hab das eine Nacht aushalten müssen, du hingegen bist mit der verheiratet, achja und zieh mal die Schrauben wieder mal an am Bett, des quitscht, des is furchtbar auf Dauer)
.) Hörtest wo da der Depp einmal rechts und einmal links beim Ohr mit die Finger schnippt
.) 10 Minuten am Radl Belastungstest wo sie dich verkabeln mit der Aussage das sie so deinen Puls und Herzfrequenz messen, in Wahrheit dich aber nur nackat sehen wollen

...und scho is vorbei... fühlst dich dann nachher etwas misshandelt aber stellst dich daheim unter die Dusche und wäscht dir den ganzen psychischen Dreck runter, lässt die unterdrückten Schamestränen raus und danach is alles gut und hast deine WBK!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Bud Spencer

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Jul 2013, 12:45

ähmm
dein Sarkasmus in allen Ehren, aber du hast keine Ahnung was bei einer amtsärztlichen Untersuchung abgeht oder? ;)

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Jul 2013, 12:48

100% nicht...aber ich hab da meine Musterung noch im Kopf...
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von chris34G4 » Do 25. Jul 2013, 12:49

:lol: Danke Krauser! Ich musste gerade sehr lachen
Den Part mim Alkotest würd ich aber auslassen :idea: :mrgreen:

a melone steht wennst mal nach oö kommst
.

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Do 25. Jul 2013, 13:12

@ Krauser - you made my Day :D

Hab zwar auch keine Ahnung was der Amtsarzt da untersuchen will/ soll/ tut... aber es geht ja in erster Linie nicht mal darum dass ich die dämliche Untersuchung nicht mitmachen will, sondern darum dass die erst Ende Okt sein soll :tipphead:
Und das geht mir nun entschieden zu weit. Wenn ich lese dass in anderen Bundesländern WBK's ohne große Schikanen in wenigen Wochen ausgestellt werden, hier aber neben der Arzt Schikane noch Wartezeiten jenseits von gut und Böse dazu kommen, platzt mir der Kragen.
Ist doch nicht mein Problem dass der Doc überlastet ist.
Ich wart jetzt die Stellungnahme ab, sollt ich diese nicht innerhalb von ein paar Tagen haben, wird urgiert. Und wenn Mag Rippel zurück ist, schaue ich wies weitergeht.
So eine Sauerei :angry-cussingblack:

PS: Hat wer aus Vlbg letztens ne WBK beantragt/ bekommen? Und wenn ja wie lange hats gedauert? Amtsarzt ja/ nein?
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Antworten