ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Hermann » Di 17. Aug 2010, 23:05

Hallo !

Wollte bei Euch mal Nachfragen wie Ihr zu einer Erweiterung von
2 auf mehreren Waffen auf der Waffenbesitzkarte gekommen seit.

Ich besitze eine Waffenbesitzkarte für 2 Stück seit über 20 Jahren.
Nun wurde mir sehr freundlich mitgeteilt wenn, ich eine Erweiterung
haben möchte, ich einen Schützenverein beitreten, und Ergebnislisten
vorweisen muß. Oder eine Sammlung erben.

Na super

Liebe Grüße Hermann

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2010, 23:32

Hermann hat geschrieben:Hallo !

Wollte bei Euch mal Nachfragen wie Ihr zu einer Erweiterung von
2 auf mehreren Waffen auf der Waffenbesitzkarte gekommen seit.

Ich besitze eine Waffenbesitzkarte für 2 Stück seit über 20 Jahren.
Nun wurde mir sehr freundlich mitgeteilt wenn, ich eine Erweiterung
haben möchte, ich einen Schützenverein beitreten, und Ergebnislisten
vorweisen muß. Oder eine Sammlung erben.

Na super

Liebe Grüße Hermann



hallo

ist leider ueblich

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von quildor82 » Di 17. Aug 2010, 23:41

Ergebnislisten ja, Vereinszugehörigkeit kann dir aber keiner Aufzwingen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1050
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von 454casull » Mi 18. Aug 2010, 04:57

quildor82 hat geschrieben:Ergebnislisten ja, Vereinszugehörigkeit kann dir aber keiner Aufzwingen.


trifft nicht ganz zu,für die bh-neunkirchen hatte auch nur die rechnungen von den schiesszeiten die nette dame auf der bh ( ist schon in pension ) meinte nur ich habe sie wohl vom mistkübel die zählen nicht,proplem war der manlicherstand gab mir ohne mitgliedschaft keine bestädigung
von den schiesszeiten bzw. schiessheft.
also wenn du von bezirk neunkirchen bist mein beileid :?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von mgritsch » Mi 18. Aug 2010, 09:23

454casull hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Ergebnislisten ja, Vereinszugehörigkeit kann dir aber keiner Aufzwingen.


trifft nicht ganz zu,für die bh-neunkirchen hatte auch nur die rechnungen von den schiesszeiten die nette dame auf der bh ( ist schon in pension ) meinte nur ich habe sie wohl vom mistkübel die zählen nicht,proplem war der manlicherstand gab mir ohne mitgliedschaft keine bestädigung
von den schiesszeiten bzw. schiessheft.
also wenn du von bezirk neunkirchen bist mein beileid :?


Sehe ich keinen Widerspruch.
Rechnung von Schießzeiten ist ja wirklich keine Ergebnisliste in dem Sinne, da hat sie schon irgendwie Recht die kannst du auch aus dem Mistkübel haben. Auch eine Bestätigung über Anwesenheit oder ein Schiessheft mit deinen persönlichen Eintragungen ist keine Ergebnisliste.
Es gibt viele Möglichkeiten zu Bewerben in allen möglichen Disziplinen und "Schwierigkeitsstufen" anzutreten. Viele davon sind für jedermann offen, nur bei wenigen ist eine Vereins- bzw. Landessportschützenverbands-Zugehörigkeit erforderlich.

zB hier: http://www.etssc.at/bewerbe/20100911.pdf
hier: http://www.etssc.at/bewerbe/20101003.pdf
hier: http://www.etssc.at/bewerbe/20101009_RT.pdf

usw, usf. wenn du mal drin bist bekommst du eh immer wieder tips und termine wo sich wieder was tut.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von martin » Mi 18. Aug 2010, 10:13

Es müssen nicht unbedingt Ergebnisliste sein, lt. Erlass des BMI von 2004 kommt auch der Nachweis des regelmäßigen Schiessens in Frage.
Vielleicht bestätigt dir ja der Shootingpark in Leobersdorf deine Schiesszeiten?

An Bewerben teilzunehmen und dadurch je nach Art und Disziplin zusätzliche Waffen/Kaliber zu begründen ist aber dennoch am einfachsten und davon gibt es zumindest in Wien und Nö genug.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Ticket » Mi 18. Aug 2010, 11:32

Bis vor 6-7 Jahren hat es mit der Vorlage von Ergebnislisten allein bei der Behörde auch geklappt. Man munkelt :D daß dann die ersten versucht haben sollen sich mit gefälschsten Ergebnislisten (ist ja im Zeitalter der Text und Bildbearbeitungsprogramme durchaus möglich) einen Vorteil bei der Erweiterungsbeantragung zu verschaffen. Seither wird es von Behördenseite etwas rigoroser und besser kontrollierbar gehandhabt. (Darum auch die Abneigung von manchen Vereinsobmännern einem Nichtvereinsmitglied eine Bestätigung über regelmäßige Teilnahmen ect. an Bewerben auszustellen).
Ticket

Varminter

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Varminter » Mi 18. Aug 2010, 11:35

Fallsweise könnte es über die Jagd laufen. Wenn die bisherigen Waffen zb. reine Sportwaffen waren, könnte man argumentieren, dass man eine reviersichere Gebrauchswaffe für Fangschuss bei Nachsuchen und Wildunfällen, für die Baujagd und zum Fangschuss bei der Fallenjagd braucht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von BigBen » Mi 18. Aug 2010, 11:40

Varminter hat geschrieben:Fallsweise könnte es über die Jagd laufen. Wenn die bisherigen Waffen zb. reine Sportwaffen waren, könnte man argumentieren, dass man eine reviersichere Gebrauchswaffe für Fangschuss bei Nachsuchen und Wildunfällen, für die Baujagd und zum Fangschuss bei der Fallenjagd braucht.


wirds wohl ohne waffenpass eher nicht spielen, oder wie willst die kat. b waffe im revier führen?!?!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von gewo » Mi 18. Aug 2010, 11:44

Varminter hat geschrieben:Fallsweise könnte es über die Jagd laufen. Wenn die bisherigen Waffen zb. reine Sportwaffen waren, könnte man argumentieren, dass man eine reviersichere Gebrauchswaffe für Fangschuss bei Nachsuchen und Wildunfällen, für die Baujagd und zum Fangschuss bei der Fallenjagd braucht.



hallo

soweit ich weiss in wien und noe schon seit jahren keine WP mehr fuer "einfache" jaeger

musst mindestens aufsichtsjaeger in einem schwarzwildrevier inkl. elendslanger abschussbestaetigungen rauf bis zum landesjaegermeister ;-) sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Armalito » Mi 18. Aug 2010, 12:57

aus gegebenem anlass (OA-15 Black Label :lol: ), habe ich jetzt mal im administrationsbüro wien angerufen.

kurz: vereinsmitgliedschaft und empfehlung des obmanns, sowie schiessergebnisse sind erforderlich. darunter zählen auch vorhandene (nachgewiesene) trainings mit schiessausbildern. für weitere erweiterungen wird die behörde dann prüfen inwiefern man eine erweiterung wirklich braucht, sprich es muss tatsächlich ein bedarf nachgewiesen werden.

dauer: es wird überprüft wie weit die bisherigen schusswaffen verwahrt werden und dann geht das ganze seinen amtsweg...

naja... :roll:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Ticket » Mi 18. Aug 2010, 13:24

Armalito hat geschrieben:aus gegebenem anlass (OA-15 Black Label :lol: ), habe ich jetzt mal im administrationsbüro wien angerufen.

kurz: vereinsmitgliedschaft und empfehlung des obmanns, sowie schiessergebnisse sind erforderlich. darunter zählen auch vorhandene (nachgewiesene) trainings mit schiessausbildern. für weitere erweiterungen wird die behörde dann prüfen inwiefern man eine erweiterung wirklich braucht, sprich es muss tatsächlich ein bedarf nachgewiesen werden.

Doppelt schwierig in Wien falls man bereits zwei Faustfeuerwaffen hat. Um zusätzlich ein OA-15 zu bekommen mußt du dir einen Verein suchen der auch Langwaffenbewerbe veranstaltet, mit leihweisen sportlichen Selbstladegewehren an Bewerben teilnehmen (die gibt es ja wie Sand am Meer) und dann noch eine Empfehlung vom Obmann, daß man unbedingt ein sportliches Selbstladegewehr benötigt. Da kommt Freude auf. :D
Ticket

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von gewo » Mi 18. Aug 2010, 13:43

Ticket hat geschrieben:...Um zusätzlich ein OA-15 zu bekommen mußt du dir einen Verein suchen der auch Langwaffenbewerbe veranstaltet, mit leihweisen sportlichen Selbstladegewehren an Bewerben teilnehmen (die gibt es ja wie Sand am Meer) und dann noch eine Empfehlung vom Obmann, daß man unbedingt ein sportliches Selbstladegewehr benötigt. Da kommt Freude auf. :D
Ticket


hallo

die ganzen HSVs haben laufen stg77 vergleichswettkaempfe

ok, genau genommen sind das zwar keine HA sondern VA
aber es gilt trotzdem
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von Ticket » Mi 18. Aug 2010, 15:03

Du hast schon Recht gewo. Aber nicht jeder möchte deshalb ein Handlungsreisender werden. Wennst rechnest, beim HSV-Stammersdorf löhnst ca. € 270 für Einschreib- und Jahresgebühr. Und mehr als zweimal im Jahr veranstalten die auch keine Halbautomatenbewerbe.
Ticket

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der Waffenbesitzkarte von 2 auf mehrere !!!

Beitrag von gewo » Mi 18. Aug 2010, 15:05

Ticket hat geschrieben:... HSV-Stammersdorf löhnst ca. € 270 für Einschreib- und Jahresgebühr. ...


hallo

wozu mit glied werden?
bei den bewerben sind auch gaeste zugelasse

nenngeld - ich glaube - um die 15,- oder so ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten