ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Do 26. Nov 2015, 14:28

Welcher Händler hats schon? Habs noch nirgends gesehen.
Tight pants - tight groupings

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Do 26. Nov 2015, 14:45

Ist ja kein Problem - wenn der Gemeinschaftsgedanke fehlt is es halt so. Werd ich sicher einfliessen lassen, bei künftigen "Wo-kaufen" Entscheidungen vorrausgesetzt wir kommen mir blauem Auge davon.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jab01 » Do 26. Nov 2015, 15:05

In meinem Verein ist es auch fast allen wurscht. 5 Leute hab ich dazu gebracht zu unterschreiben. (einer davon ein roter Bürgermeister :dance:)
Die Meisten glauben nicht an ein Verbot und wenn, dann nur wie bei den Pumpguns...

Die Reaktionen bisher waren:
Sportschütze 1: A geh, des könnens net verbieten.
Sportschütze 2: De les i net, de is ja englisch, lass mi in Ruh damit.
Sportschütze 3: Gewehrschießen is e net meins.
Sportschütze 4: Was soll den de Petition bringen?
Jäger: De Halbautomaten interessiern mi net.
Waffenhändler: I will net auf so ana Liste stehn. De verbieten scho nix. (Bastelt dabei an der neuen Auslage mit AR15 Zubehör rum)
Bekannte: Passt e, ghört e alles verboten. Du willst ja wie de deppadn Amis mit a Krachn herumrenna. Siehst e was dauernd passiert.

Stormcrow
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 16:45

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stormcrow » Do 26. Nov 2015, 15:05

Der Tip mit diversen europäischen Foren ist gut ...war gerade auf "Prepper-Gemeinschaft.de" --- sind ja nicht primär Waffen aber gehört doch auch dazu - naja deren Thema des Tages ist eine Notfunkübung und von dem EU Zirkus ist noch nirgends etwas zu finden. Hab mich angemeldet, mal sehen wann ich da etwas reinstellen kann (Admin muss scheinbar erst freigeben...)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 26. Nov 2015, 15:36

Al3x hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, sollte es wirklich zum HA Verbot kommen, wie viele Ihre Waffen "verlieren" werden :D


Ja genau, trau dich was zu verlieren!
So schnell schaust nicht ist deine Zuverlässigkeit flöten und beim jetzigen Wahnsinn sofort ein Waffenverbot verhängt.


Schon klar, aber wenn sie die Bevölkerung entwaffnen wollen, was meiner Meinung nach das Langfristige Ziel sein wird, ist ein Waffenverbot auch schon wurscht....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Do 26. Nov 2015, 15:46

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, sollte es wirklich zum HA Verbot kommen, wie viele Ihre Waffen "verlieren" werden :D


Ja genau, trau dich was zu verlieren!
So schnell schaust nicht ist deine Zuverlässigkeit flöten und beim jetzigen Wahnsinn sofort ein Waffenverbot verhängt.


Schon klar, aber wenn sie die Bevölkerung entwaffnen wollen, was meiner Meinung nach das Langfristige Ziel sein wird, ist ein Waffenverbot auch schon wurscht....


Jo, wenn man nur 1 HA und keine Kat C/D hat schon...dann ists wahrscheinlich auch egal wenn man wegen Besitzes von Kriegsmaterial 2 Jahre in Häfn geht wenns draufkommen..
Oder?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 26. Nov 2015, 15:51

Hab grad noch den Link mit einer Erklärung in div. Painball-Foren hinterlassen.
Würde ja die auch betreffen, ein großteil der Markierer ist auch HA.

@Al3x
Muss man halt gut vergraben, aber da musst die Preppers fragen, die wüssten da besser bescheid "sarkasmus off" :dance:
Bitte nicht immer alles zu ernst nehmen, auch wenn wir grad nicht viel zu lachen haben.
Zuletzt geändert von Evilcannibal79 am Do 26. Nov 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Quixtos » Do 26. Nov 2015, 15:57

Pedro hat geschrieben:
Die Reaktionen bisher waren:

best of the best bei mir bisher war... jojojoooo wonns des mochn foa i auffe auf brüssl

Herrgott, lass es bitte Hirn regnen!


Bekannter "Zitat" [Meine müssns erst mal holen] :snooty: . Trotzdem hat er die Petition unterschrieben..
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Do 26. Nov 2015, 16:08

jab01 hat geschrieben:In meinem Verein ist es auch fast allen wurscht. 5 Leute hab ich dazu gebracht zu unterschreiben. (einer davon ein roter Bürgermeister :dance:)
Die Meisten glauben nicht an ein Verbot und wenn, dann nur wie bei den Pumpguns...

Die Reaktionen bisher waren:
Sportschütze 1: A geh, des könnens net verbieten.
Sportschütze 2: De les i net, de is ja englisch, lass mi in Ruh damit.
Sportschütze 3: Gewehrschießen is e net meins.
Sportschütze 4: Was soll den de Petition bringen?
Jäger: De Halbautomaten interessiern mi net.
Waffenhändler: I will net auf so ana Liste stehn. De verbieten scho nix. (Bastelt dabei an der neuen Auslage mit AR15 Zubehör rum)
Bekannte: Passt e, ghört e alles verboten. Du willst ja wie de deppadn Amis mit a Krachn herumrenna. Siehst e was dauernd passiert.


Lasst Euch nicht entmutigen, niemand erwartet dass von einer Gruppe Betroffener 100% mobilisiert werden können. Deshalb wird jede Äußerung (Brief an Politiker, Leserbrief, ...) auch mit einer Vielzahl an schweigenden Unterstützern gewertet. Lasst das mit dem Jammern hier über mangelnde Unterstützung, ich weiß es ist frustrierend, aber wir wissen nicht wer mitliest und ob uns das schadet.

Immer weniger Leute gehen zu Wahlen, deswegen wird der Einzelne immer wichtiger. Was Deine Bekannte meint ist völlig wurscht, was zählt ist wenn die Christdemokraten eine niedrige einstellige Prozentzahl ihrer Wähler riskieren. Und das bringen wir zusammen, selbst wenn irgendwelche Koffer nicht mitmachen.

Good News: Ich hab irgendwo aufgeschnappt, die tschechische Regierung wäre pauschal dagegen. Vielleicht weiß wer mehr?

Auf jeden Fall danke an jeden Einzelnen für seinen Einsatz! Standhaft bleiben, die deutschen Vertreter (GRA) meinen es wäre zu schaffen.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Schnittbrot » Do 26. Nov 2015, 16:13

leicht offtopic, aber doch bezeichnend:
EU will vor Gefahren durch Kerzen schützen
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 31894.html

eine Tragödie mit brennendem Adventskranz in Deutschland und die Eurokraten-Maschinerie wird angeworfen, Unmengen von Steuergeld verbraten, um 500 Millionen Menschen damit zu beglücken. Verhältnismäßigkeit scheint ein Fremdwort zu sein.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 866
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Do 26. Nov 2015, 16:18

Bitte auch nicht den Einfluss der Bürgermeister unterschätzen!! Wenn sie nicht selbst NR- bzw. LT-Abgeordnete sind, so haben sie doch meist gute Kontakte zu jenen und können ihnen ein "Stimmungsbild der Bevölkerung" über- und vermitteln.

Bürgermeister anreden, auch auf die Auswirkungen auf die Jägerschaft hin ansprechen und auch schriftlich informieren, wenn's nicht nur einer macht, hat's vielleicht Sinn, zieht weitere Kreise und ist somit effektiv! Wenn aus Österreich entsprechende Signale kommen, werden sich - sollte man annehmen - unsere EU-Parlamentarier diesen nicht verschließen können.

Versuch macht kluch ;-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Musashi » Do 26. Nov 2015, 16:25

Zum Verteilen finde ich dieses pdf genial:

http://euaa.eu/achtung.pdf
Bild

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von prätorianer » Do 26. Nov 2015, 16:26

So, habe jetzt auch einen Brief verfasst und versandt an Othmar Karas. Egal, auch wenn es vielleicht nichts bringt, besser als nichts zu tun und nach dem alten österreichischen "es wird scho ned so oag werden" Prinzip den Kopf in den Sand stecken.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten, wegen Terroristen

Beitrag von JAGAS3P » Do 26. Nov 2015, 16:27

Apropo, liebe Eu ExpertInnen, hatte eigentlich ein einziger der Terroristen eine Pumpgun ???

Wenn nicht, könnte man auch gleich die Aufhebung des Pumpgun Verbotes und die Beseitigung anderer Schikanen (Gesetzesfehler) die ausschließlich die gesetzestreuen, zigmal überprüften EU-Bürger betreffen, fordern !

Bis jetzt wurde absolut nichts brauchbares/wirksames gegen den organisierten illegalen Waffenhandel (gerade mit Kriegsmaterial wie AK47 und Co) unternommen! Und wenn einer mit einer illegalen Waffe bei einer Straftat erwischt wird, bekommt er max. 14 Tage Fernsehverbot und psych. Betreuung wegen seiner Traumatisierung!
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 26. Nov 2015, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 866
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Do 26. Nov 2015, 16:48

Bdave hat geschrieben:Hab jetzt nochmal ein Flugblatt überarbeitet, besser formatiert und nochmal explizit auf die Verschärfungen die die Jäger betreffen werden hingewiesen. Zur weiteren Info hab ich auch den Blog von Frau Triebel unten verlinkt. Werd im Shootingpark fragen ob ichs auflegen darf.

https://www.docdroid.net/qpd5A6k/waffenverbotflyer.pdf.html


Bzgl. Flugblatt ist m.E. dieses effektiver, weil's auch u.a. die Auswirkungen auf die Jägerschaft anspricht.
edit: enthält aber leider auch Spekulationen :(
Zuletzt geändert von Prof_Enfield am Do 26. Nov 2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Antworten