ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Do 26. Nov 2015, 08:08

vulgogurktaler hat geschrieben:Gibt es hier überhaupt jemand der sich mit der Organisation einer Demo auskennt? [...]
Denk nicht das da viele Teilnehmer aufkreuzen werden!


Ich habe damit Erfahrung. Kann nur davon abraten. Kommen viele, wird es von den Medien ignoriert (s. riesige Jägerdemo in D). Kommen wenige, gibt es einen höhnischen Bericht und der größte Spinner unter den Demonstranten wird interviewt.

Fazit: Viel Aufwand, wenig Nutzen.

Das Briefeschreiben ist schon recht. V.a. an die ÖVP. Tenor: Bin ÖVP-Wähler, aber nicht mehr wenn das kommt.

Leserbriefe sind auch gut, v.a. wenn man merkt dass sie gebracht werden. Konzentriert Euch dabei nicht nur auf die bundesweiten Blätter wie Krone oder Presse, gerade regionale Zeitungen wie VN oder TT werden eher gelesen. Oder gleich die Gratispresse, die sind eh froh über jeden Gratis-Content, v.a. wenn er kontroversiell ist. Versucht Aspekte herauszustreichen, die jeden betreffen. Also nicht HA-LW, sondern Registrierung für Schreckschuss. Oder erklärtes Vorbild britisches Waffenrecht = Pfefferspray illegal. Kostenaspekt ist m. M. auch nicht schlecht, Lizenzerneuerung alle fünf Jahre = Kosten ohne Sicherheitsgewinn, Geld wäre für unsere Polizei besser ausgegeben.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Do 26. Nov 2015, 08:39

Was ich nicht ganz verstehe warum auf den Händlerseiten egal ob Seidler, Frankonia, Kettner oder Professional Arms keine Hinweise auf die geplante Gesetzesänderung gibt? Sind die alle so überlaufen daß die keine Zeit haben die kurze Info auf Ihre Seite zu stellen? Würde ja meiner Meinung nach das Geschäft weiter anheizen.

LG

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von riddler » Do 26. Nov 2015, 08:55

bitte vergesst das mit der Demo, das würde nur peinlich werden.
schauts euch mal die Beteiligung an der Petition an, und dann noch im hinblick an das "clicktivism" Phänomen stehst dann mit 30 maxerl vorm Parlament. das wäre dann Kontraproduktiv.

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von granatapfel » Do 26. Nov 2015, 08:57

Also einfach machen lassen? Das geht ja gar nicht. Briefe schreiben ist ja ganz nett, aber dass das erfolgversprechend ist, kann mir keiner erzählen. Die werden doch allesamt ignoriert.

MfG
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von riddler » Do 26. Nov 2015, 09:04

granatapfel hat geschrieben:Also einfach machen lassen? Das geht ja gar nicht. Briefe schreiben ist ja ganz nett, aber dass das erfolgversprechend ist, kann mir keiner erzählen. Die werden doch allesamt ignoriert.

MfG


ich habe nicht gesagt "nichts machen", aber eine Demo mit wenig beteiligten ist sinnlos.
bzw nichtmal sinnlos sondern bringt genau das gegenteil. damit gibst du nur das signal dass es nur eine minderheit interessiert somit wird der bereits geleistete widerstand nur abgewertet.

Stormcrow
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 16:45

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stormcrow » Do 26. Nov 2015, 09:31

Schließe mich riddler an... Da es - ob man will oder nicht - ein "Randthema" ist, wäre eine Demo zu klein und würde ev. von manchen Medien und überzeugten Waffengegnern speziell in der grünen Geschmacksrichtung bestenfalls noch negativ aufgeblasen werden. Schreiben, schreiben, schreiben und wenn die Lobby der Hersteller und Händler nicht voll aufspringt ist, es ohnehin vorbei ...was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann, denn für uns ist es Hobby und eine Glaubensfrage - für Hersteller und Händler kann es durchaus eine Frage des (wirtschaftlichen) Überlebens sein ... siehe Hera, OA,... die mit HAs ihre Kohle machen

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Do 26. Nov 2015, 09:35

Al3x hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Schlimm finde ich, dass man auf den typischen Seiten, wo man ab und zu was bestellt NIRGENDWO Hinweise auf diese Petition sind, obwohl es diese Leute betrifft.


Ich habe gestern den http://www.ar15shop.de/ angeschrieben. NULL Reaktion :shifty: :? :(


Ach die Familie Frey weiss das sicher bereits.


Unbegreiflich wie das denen wurscht sein kann. Rifle IPSC gibts nachher nimmer in der EU.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Qwasti » Do 26. Nov 2015, 09:36

Ist da jetzt schon was passier in der EU, da es laut Heute (man möge zu Heute Zeitung stehen wie man will) schon passiert sein soll.

http://www.heute.at/news/welt/art23661,1237464
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Do 26. Nov 2015, 09:39

Moment mal :shock:
''Nur zwölf Tage nach den verheerenden Anschlägen von Paris mit 130 Toten beschlossen die Europaabgeordneten einen Katalog mit Antiterrormaßnahmen. Die SPÖ- und Grünen-Abgeordneten stimmten dagegen. '' ???


PS: achso um das geht's :
''Feuerwaffen: Die EU vereinbart Standards für Gebrauch und Kennzeichnung von Schusswaffen. Im Fokus stehen dabei auch unbrauchbar gemachte Waffen. Sie können bisher nicht verfolgt werden, aber unter Umständen wieder brauchbar gemacht werden.
Die SPÖ und Grünen haben gegen eine systematische Auswertung von Fluggastdaten und den Austausch sicherheitsrelevanter Informationen unter den Mitgliedstaaten gestimmt''
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Do 26. Nov 2015, 09:41

granatapfel hat geschrieben:Also einfach machen lassen? Das geht ja gar nicht. Briefe schreiben ist ja ganz nett, aber dass das erfolgversprechend ist, kann mir keiner erzählen. Die werden doch allesamt ignoriert.

MfG


Nein, das wird ganz genau wahrgenommen. Und pro eintreffendem Brief wird mit einem Viefachen an Unterstützern gerechnet. Papier ist besser als E-mail. Glaub mir, ich weiß das aus erster Hand. Schreibt Euch die Finger wund, das ist beinahe das einzige das was bringt. Kommentarspalten in Zeitungen werden (m. M. übrigens fälschlicherweise) auch wahrgenommen.

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von vulgogurktaler » Do 26. Nov 2015, 09:44

Der Artikel ist etwas naja, wie soll ich sagen, Hauptsache es wurde was geschrieben...
Mir fehlen ein wenig die Tatsachen und Maßnahmen usw.

Außerdem :
"Die SPÖ und Grünen haben gegen eine systematische Auswertung von Fluggastdaten und den Austausch sicherheitsrelevanter Informationen unter den Mitgliedstaaten gestimmt."
The cake is a lie...

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Do 26. Nov 2015, 09:46

Und an wen jetzt genau? Abgeordnete gut und schön, aber die Österreichischen machen keine Mehrheit.

Gibt's da direkt was an die Kommission?
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Qwasti » Do 26. Nov 2015, 09:50

vulgogurktaler hat geschrieben:Der Artikel ist etwas naja, wie soll ich sagen, Hauptsache es wurde was geschrieben...
Mir fehlen ein wenig die Tatsachen und Maßnahmen usw.


Das möge schon stimmen das es viel Text mit wenig inhalt ist, aber mehr noch ist die aussage wichtiger das was entschieden worden ist. Fragt sich nur was genau?
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Do 26. Nov 2015, 09:55

Octopus hat geschrieben:Und an wen jetzt genau? Abgeordnete gut und schön, aber die Österreichischen machen keine Mehrheit.

Gibt's da direkt was an die Kommission?


Das liegt jeweils an den nationalen Schützen. Es hat keinen Sinn, als Österreicher z. B. an deutsche Politiker zu schreiben. Genausowenig an die Kommission, von der kommt der Unsinn ja.

Die Fraktionen stimmen bevorzugt einstimmig. Sind z. B. die EVP-Abgeordneten mehrer kleiner Länder skeptisch, dann wird zumindest irgendein Kompromiss ausverhandelt.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von -m- » Do 26. Nov 2015, 09:59

raptor hat geschrieben:Papier ist besser als E-mail.

Hast du eine Liste von Anschriften (also nicht Email-Adressen) unserer EU-Abgeordneten?
Zuletzt geändert von -m- am Do 26. Nov 2015, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
:flags-texas:

Antworten