ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Mi 17. Jun 2020, 15:53

Die Kriterien um zu entscheiden was eine Kurz- und was eine Langwaffe ist, stehen nicht klar im Gesetz und sind auch nicht durchjudiziert.

Offenbar ist die Länge einer Waffe nicht das alleinige Entscheidungskriterium (oder vielleicht doch?)

Beispiele:

IWI Tavor X95: Der Länge nach eindeutig eine Kurzwaffe, dem Wesen nach aber eventuell eine Langwaffe. Wird in Österreich zur Zeit von diversen Händlern als Kurzwaffe verkauft (mit 20er Magazin als Kategorie B).
Mossberg 500 Compact Cruiser: Der Länge nach eindeutig eine Kurzwaffe, dem Wesen nach aber eventuell eine Langwaffe. Bislang hat sich noch kein Händler getraut diese in Österreich zu verkaufen (wenn es eine Langwaffe ist, dann wäre sie Kat A, als Kurzwaffe Kat B).

Die Judikatur bzw. die Einstufungspraxis wird es zeigen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Mi 17. Jun 2020, 16:44

fast12 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 15:53
Mossberg 500 Compact Cruiser: Der Länge nach eindeutig eine Kurzwaffe, dem Wesen nach aber eventuell eine Langwaffe. Bislang hat sich noch kein Händler getraut diese in Österreich zu verkaufen (wenn es eine Langwaffe ist, dann wäre sie Kat A, als Kurzwaffe Kat B).
langwaffen kaliber
glatter lauf
fuer langwaffen typisches und fuer kurzwaffen UNtypisches repetiersytem

da brauchst ned lang einstufen fuerchte ich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Mi 17. Jun 2020, 16:51

tja - sofern diese Kriterien heute noch zählen...

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Woyzeck » Mi 17. Jun 2020, 21:50

Die Mossberg 500 ist aus mehreren Gründen Kat A
- Flinte unter 90cm
- Pump Action

Die wird es bei uns daher auch nie geben.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Mi 17. Jun 2020, 22:46

Woyzeck hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 21:50
Die Mossberg 500 ist aus mehreren Gründen Kat A
- Flinte unter 90cm
- Pump Action

Die wird es bei uns daher auch nie geben.
Ich wollte das eigentlich nur als Beispiel für die unklare Definiton von Langwaffen vs. Kurzwaffen, speziell mit dem neuen WaffG bringen.

Die Waffe ist unter 60 cm, daher KÖNNTE sie eine Kurzwaffe sein.

Wenn sie eine Kurzwaffe ist/wäre, dann wäre sie Kategorie B, weil unter das Verbot lt. Waffg § 17. (1) 4 nur Schrotgewehre fallen und Gewehre per Definition Langwaffen sind.

Aber mischen wir hier bitte nicht die Themen, für DAS Thema gibts einen eigenen Thread:
viewtopic.php?p=794072

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Fr 19. Jun 2020, 15:10

AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:50
Havanna hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:23
Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.
Hat ja bis jetzt noch niemand gemacht.
Wenn es die ersten BHs verweigern dann sehen wir weiter.
Wird sicher noch lustig das Thema/Theater. :think:
Darum warte ich noch mit einer eventuellen Kat. A Meldung.
Weil wenn das dann nicht mehr so leicht zu wechseln geht bleibt das AUG auf B.
Was aber nur funktioniert, wenn du dafür keine High Caps hast oder? Weil mit wird das AUG bei Meldung doch automatisch Kat. A?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 19. Jun 2020, 15:21

Piojo hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:10
AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:50
Havanna hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:23
Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.
Hat ja bis jetzt noch niemand gemacht.
Wenn es die ersten BHs verweigern dann sehen wir weiter.
Wird sicher noch lustig das Thema/Theater. :think:
Darum warte ich noch mit einer eventuellen Kat. A Meldung.
Weil wenn das dann nicht mehr so leicht zu wechseln geht bleibt das AUG auf B.
Was aber nur funktioniert, wenn du dafür keine High Caps hast oder? Weil mit wird das AUG bei Meldung doch automatisch Kat. A?
Ich persönlich traue den Frieden noch nicht so ganz das Kat. A Waffen so einfach zwischen den Kategorien hin und her geschoben werden können mit oder ohne High Cap Magazin. Darum meine abwartende Haltung. Notfalls kann ich die Magazine noch immer auf 10 Schuß kürzen beim AUG.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von diver99 » Fr 19. Jun 2020, 15:22

Piojo hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:10
AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:50
Havanna hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:23
Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.
Hat ja bis jetzt noch niemand gemacht.
Wenn es die ersten BHs verweigern dann sehen wir weiter.
Wird sicher noch lustig das Thema/Theater. :think:
Darum warte ich noch mit einer eventuellen Kat. A Meldung.
Weil wenn das dann nicht mehr so leicht zu wechseln geht bleibt das AUG auf B.
Was aber nur funktioniert, wenn du dafür keine High Caps hast oder? Weil mit wird das AUG bei Meldung doch automatisch Kat. A?
Glaub ich nicht. Wenn nach dem 14.12.19 gekauft, dann kann das Aug eigentlich nur Kat B sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von hasgunz » Fr 19. Jun 2020, 15:27

Woyzeck hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 21:50
Die Mossberg 500 ist aus mehreren Gründen Kat A
- Flinte unter 90cm
- Pump Action

Die wird es bei uns daher auch nie geben.
*red button noises*
Die Mossberg 500 CC ist eine Kurzwaffe.
Sie hatte nie einen Schaft = kein Schrotgewehr (Flinte) wie im Gesetz festgelegt
Die Gesamtlänge war immer unter 60cm = Kurzwaffe / FFW
"Pump-Action" ist kein Kriterium für Kurzwaffen
Darum fallen sie in den USA auch unter den Begriff "Any other weapon" = AOW

Bild

Wie schon erwähnt, hat sich noch niemand darüber getraut, weil es nicht "ausgesetzlicht" wurde.
diver99 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:22
Glaub ich nicht. Wenn nach dem 14.12.19 gekauft, dann kann das Aug eigentlich nur Kat B sein.
Sobald man ein 10+ Magazin an das Aug ransteckt ist es eine Waffe der Kategorie A.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von diver99 » Fr 19. Jun 2020, 15:51

hasgunz hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:27
Woyzeck hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 21:50
Die Mossberg 500 ist aus mehreren Gründen Kat A
- Flinte unter 90cm
- Pump Action

Die wird es bei uns daher auch nie geben.
*red button noises*
Die Mossberg 500 CC ist eine Kurzwaffe.
Sie hatte nie einen Schaft = kein Schrotgewehr (Flinte) wie im Gesetz festgelegt
Die Gesamtlänge war immer unter 60cm = Kurzwaffe / FFW
"Pump-Action" ist kein Kriterium für Kurzwaffen
Darum fallen sie in den USA auch unter den Begriff "Any other weapon" = AOW

Bild

Wie schon erwähnt, hat sich noch niemand darüber getraut, weil es nicht "ausgesetzlicht" wurde.
diver99 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:22
Glaub ich nicht. Wenn nach dem 14.12.19 gekauft, dann kann das Aug eigentlich nur Kat B sein.
Sobald man ein 10+ Magazin an das Aug ransteckt ist es eine Waffe der Kategorie A.

LG
Ist klar. Es geht aber, glaub ich zumindest, darum, wie das Aug eingetragen wird. Das kann nur Kat B sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bdave » Fr 19. Jun 2020, 16:05

Also ich hab eines meiner Aug von Z8 auf Einen B Platz, und dafür die AK auf den freigewordenen Z8 Platz legen können. Ganz simpel via Mail.

Muss aber dazusagen, dass die AUG Mags jetzt zum anderen Z8 AUG gemeldet sind.

Die Z10 AK Magazine hat er mir zur neuen Z8 AK dazugemeldet.
- Black Rifles Matter -

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » Fr 19. Jun 2020, 17:33

diver99 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:22
Piojo hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:10
AUG-andy hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:50


Hat ja bis jetzt noch niemand gemacht.
Wenn es die ersten BHs verweigern dann sehen wir weiter.
Wird sicher noch lustig das Thema/Theater. :think:
Darum warte ich noch mit einer eventuellen Kat. A Meldung.
Weil wenn das dann nicht mehr so leicht zu wechseln geht bleibt das AUG auf B.
Was aber nur funktioniert, wenn du dafür keine High Caps hast oder? Weil mit wird das AUG bei Meldung doch automatisch Kat. A?
Glaub ich nicht. Wenn nach dem 14.12.19 gekauft, dann kann das Aug eigentlich nur Kat B sein.
Ja das stimmt natürlich, ich bin davon ausgegangen, dass Andy sein AUG schon vor dem 14.12. gekauft hat

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 19. Jun 2020, 17:45

Piojo hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 17:33
diver99 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:22
Piojo hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:10


Was aber nur funktioniert, wenn du dafür keine High Caps hast oder? Weil mit wird das AUG bei Meldung doch automatisch Kat. A?
Glaub ich nicht. Wenn nach dem 14.12.19 gekauft, dann kann das Aug eigentlich nur Kat B sein.
Ja das stimmt natürlich, ich bin davon ausgegangen, dass Andy sein AUG schon vor dem 14.12. gekauft hat
Hab's schon seit 2017.
Nur bleibt es auf B gemeldet, weil ich einfach nicht glauben kann das der Wechsel zwischen A und B in Wien ohne Probleme von statten geht. Es ist ja außerdem noch Zeit genug zum Melden. Mal abwarten wie lustig manche Behörden das Auslegen werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Davomon1979 » Fr 19. Jun 2020, 18:06

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 17:45
Nur bleibt es auf B gemeldet, weil ich einfach nicht glauben kann das der Wechsel zwischen A und B in Wien ohne Probleme von statten geht. Es ist ja außerdem noch Zeit genug zum Melden. Mal abwarten wie lustig manche Behörden das Auslegen werden.
Ich glaube man wird mittelfristig entweder ohne verkaufen nicht zwischen A und B wechseln können, oder die Behörde wird sagen es ist ihr wurscht an welcher Waffe ein großes Magazin angesteckt ist solange es nicht mehr sind als du haben darfst. - Ansonsten werden sie von machen Leute mehrmals täglich zum A - B tausch aufgefordert. :tipphead:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Yukon » Fr 19. Jun 2020, 22:13

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 18:06
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 17:45
Nur bleibt es auf B gemeldet, weil ich einfach nicht glauben kann das der Wechsel zwischen A und B in Wien ohne Probleme von statten geht. Es ist ja außerdem noch Zeit genug zum Melden. Mal abwarten wie lustig manche Behörden das Auslegen werden.
Ich glaube man wird mittelfristig entweder ohne verkaufen nicht zwischen A und B wechseln können, oder die Behörde wird sagen es ist ihr wurscht an welcher Waffe ein großes Magazin angesteckt ist solange es nicht mehr sind als du haben darfst. - Ansonsten werden sie von machen Leute mehrmals täglich zum A - B tausch aufgefordert. :tipphead:
Ein Wechsel zwischen A und B von einem Verkauf abhängig zu machen, wäre jedoch gesetzeswidrig, da im WaffG eindeutig festgehalten ist, dass die Zugehörigkeit zu Kat A oder B einzig davon abhängt, ob ein 10+ Magazin eingesetzt ist oder nicht.
Das ZWR, bzw die Eintragung im ZWR, stellen keine Kategorisierung dar, das kann das ZWR gar nicht.
Sollten die Herumschiebereien zwischen A- und B-Plätzen überhandnehmen, werden sich die Behörden sicher eine Art "Bearbeitungsgebühr" einfallen lassen, aber zu einem Verkauf zwingen, um Waffen zwischen A- und B-Plätzen verschieben zu können, würde die behördliche Kompetenz deutlich überschreiten.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Antworten