ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Stickhead » Mi 6. Nov 2013, 10:59

Ich hab eine Bitte: Könnt ihr mir bitte die jeweiligen Quellen nennen, für die Einstufungen als Kategorie B? Mir fehlt noch ungefähr die Hälfte. DANKE!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Incite » Di 12. Nov 2013, 16:49

pc9 ist B
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

CV47
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 20:20

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von CV47 » Mi 13. Nov 2013, 22:55

Gibts nen logischen Grund warum die KAC SR25 nicht Kat B ist? Die SR15 schon, kann man ja mit OA15 vergleichen. OA10 auch erlaubt vs. SR25 warum wollen se das nicht?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von rupi » Mi 13. Nov 2013, 23:12

weil jede Waffe extra eingestuft werden muss
das SR15 kannst auch nicht im Geschäft kaufen, das war ein Einzelimport eines Users
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Scaar » Do 14. Nov 2013, 07:24

CV47 hat geschrieben:Gibts nen logischen Grund warum die KAC SR25 nicht Kat B ist? Die SR15 schon, kann man ja mit OA15 vergleichen. OA10 auch erlaubt vs. SR25 warum wollen se das nicht?


Wenns "logische" Gründe für zugelassene und nicht zugelassene Halbautomaten gäbe, bräuchten wir dieses Topic nicht ;)

MarkF
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:49

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von MarkF » So 1. Dez 2013, 04:13

Stickhead hat geschrieben:Jo, aber die "Unique F11" (=Famas Nachbau) ist verboten: Erlass BMI 09.07.1985, 59.05./38-II/13/85


Die Unique F11 besteht im Inneren aus dem Unique-SL Mod. X-51 im Kal .22 LR. Das ist doch weder ein Vollauto noch sonstwie bedenklich. Wie finde ich diesen Erlaß, gibt es den online?

Könnt ihr mir einen link zu einer komprimierten Übersicht über diese Kategorien geben, auf die ihr euch bezieht, und was dies im Ergebnis bedeutet?

Eigentlich suche ich eine Unique F11. Wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt es davon keine in AT?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von gewo » So 1. Dez 2013, 09:48

MarkF hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Jo, aber die "Unique F11" (=Famas Nachbau) ist verboten: Erlass BMI 09.07.1985, 59.05./38-II/13/85


Die Unique F11 besteht im Inneren aus dem Unique-SL Mod. X-51 im Kal .22 LR. Das ist doch weder ein Vollauto noch sonstwie bedenklich. Wie finde ich diesen Erlaß, gibt es den online?


hi

JEDER halbautomat in oesterreich ist grundseaetzlich kriegsmaterial
das hat mit vollauto nix zu tun
es gibt ein paar ausnahmen und genehmigungen aber da faellt die unique offensichtlch nicht drunter

die erlaesse sind nicht oeffentlich
und allfaellige einstufungen noch viel weniger
da gibt es nix online
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Noldi » So 1. Dez 2013, 10:09

Nö, sportliche und jagdliche HA sind kein KM.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von BigBen » So 1. Dez 2013, 10:39

Nur gibt es keine wirklich sportliche HA, weil es in AT keine HA-Sportordnung gibt...und jagdlich heisst bei strenger Auslegung kein abnehmbares Magazin, Schusszahl auf 4-5 Schuss begrenzt, keine Rails etc. etc....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von yoda » So 1. Dez 2013, 19:55

gewo hat geschrieben:
MarkF hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Jo, aber die "Unique F11" (=Famas Nachbau) ist verboten: Erlass BMI 09.07.1985, 59.05./38-II/13/85


Die Unique F11 besteht im Inneren aus dem Unique-SL Mod. X-51 im Kal .22 LR. Das ist doch weder ein Vollauto noch sonstwie bedenklich. Wie finde ich diesen Erlaß, gibt es den online?


hi

JEDER halbautomat in oesterreich ist grundseaetzlich kriegsmaterial
das hat mit vollauto nix zu tun
es gibt ein paar ausnahmen und genehmigungen aber da faellt die unique offensichtlch nicht drunter

die erlaesse sind nicht oeffentlich
und allfaellige einstufungen noch viel weniger
da gibt es nix online


Wie würde das aussehen wenn die Gesamtlänge unter 60cm ist, muss man sowas dann nicht mehr genehmigen lassen weil Kurzwaffe ? Den Klappschaft dafür gibts dann halt als optionales Zubehör :)

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Scaar » So 1. Dez 2013, 20:09

@ yoda: Nein, das spielts leider nicht. Praxisbeispiel: Die KRISS SDP ist trotzdem Kategorie A, obwohl es eine Pistole ist, weil Lauf und Verschluss laut BMI mit der vollautomatischen KRISS kompatibel ist.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von yoda » Mo 2. Dez 2013, 07:31

Scaar hat geschrieben:@ yoda: Nein, das spielts leider nicht. Praxisbeispiel: Die KRISS SDP ist trotzdem Kategorie A, obwohl es eine Pistole ist, weil Lauf und Verschluss laut BMI mit der vollautomatischen KRISS kompatibel ist.


Das ist schon klar, aber ich meine wenn man einen Selbstlader baut mit Klappschaft, der zusammengeklappt kleiner als 60cm ist, wo Verschluss, Lauf und Abzugseinheit mit keiner Waffe die als Kriegsmaterial gilt kompatibel ist, müsste das doch legal sein oder ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von BigBen » Mo 2. Dez 2013, 07:48

Frag das BMI bzw. das BMLV...zum wiederholten Mal, mit Logik ist diesem Thema nicht zu beizukommen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Senf » Mo 2. Dez 2013, 11:07

BigBen hat geschrieben:...zum wiederholten Mal, mit Logik ist diesem Thema nicht zu beizukommen!


+1
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten