ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Di 24. Nov 2015, 20:28

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... cht-halten

Kritik gab es von Schenk auch für das Budget des Innenressorts:
„Jetzt, wo der Hut brennt, gibt es neue Planstellen!“ Diese seien im Budget aber ebenso nicht eingeplant, wie die Überstunden, die Polizisten beim Flüchtlingseinsatz leisten mussten. „8,8 Mio. Euro für Überstunden - 4,5 Mio. im September, 4,3 Mio. im Oktober“, rechnete Schenk vor. Da sei es besonders zynisch, dass Polizisten, die ihre Waffe auch außer Dienst tragen wollen, keinen Waffenpass erhalten; „da muss sich die Innenministerin was überlegen! Es muss reichen, mit dem Dienstausweis die Waffen führen zu dürfen“, verlangte Schenk.

Die Team Stronach Mandatarin verlangte in diesem Zusammenhang auch ein liberales Waffengesetz. „Die Menschen haben Angst - aber die EU will die Bürger entwaffnen und entrechten“, warnte Schenk.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Di 24. Nov 2015, 20:39

Incite hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:07.12 ist Entscheidung im EU Parlament !


ich zitiere das jetzt von der HP von Frau Katja Triebel

Morgen (25.11.) bespricht der “EU Sicherheitsrat” u.a. die vorgeschlagene Waffenrechtslinie. Am 7.12. wird sie dem unwissenden Parlament von 16:20-16:45 vorgestellt und im Januar, nach den Weihnachtsferien, soll sie beschlossen werden.


lg


Sieht man dann morgen (25.11) schon was sie vorschlagen werden oder erst am 7.12 dann?

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kapselpracker » Di 24. Nov 2015, 20:44

savage3000 hat geschrieben:also die abstimmung meinst alaskan?

Hier gibt es eine Erklärung wie das im EU Parlament abläuft.
http://www.europarl.de/de/europa_und_si ... ahren.html

Als ich das gelesen habe wunderte ich mich schon ein bisschen das die überhaupt irgend was zustande bringen, aber offensichtlich funktioniert es doch .... leider.
Bild

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bdave » Di 24. Nov 2015, 21:49

IT Guy hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Ich hab heut einen Vorlagen Brief in eigenen Worten umgeschrieben. Sehr sachlich und höflich formuliert, incl. Quellenangaben zum Nachlesen. Das Ganze hab ich mit persönlicher Anrede und Titel an alle unsere EU Abgeordneten per Mail versandt.
Zusätzlich geht heute an alle unserer EU Abgeordneten die eine Adresse angegeben haben das selbe Schreiben per Brief raus.

Hier die Adressen gesammelt:

...

Harald Vilimsky
Freiheitlicher Parlamentsklub
Dr. Karl Renner Ring 3
1017 Wien

...

Den brauchst nicht darauf hinweisen, sondern Dich nur bedanken, dass er sich schon stark macht. ;-)



I know :) Aber ich hab mir gedacht ich schreib trotzdem
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 869
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Di 24. Nov 2015, 22:11

Kapselpracker hat geschrieben:
GreaseMonkey hat geschrieben:Auch mit dem Hinweis auf die 119.600 Stimmen derzeit?
....

Wie schon erwähnt, die Zahlen sind ein Jammer.
Wenn das nur Österreich wäre, dann wäre das ein Spitzenergebnis, aber EU weit eine Katastrophe.


Die online-Petition bzw. die Erklärung dazu wendet sich de facto auch nur an HA-Besitzer und nicht an Jäger, Pistolenschützen etc, da nicht alle Kritikpunkte in der Erklärung aufgelistet sind. Hat jemand vielleicht schon Kontakt zum Initiator und könnte ihn darauf hinweisen? Noch ist es vielleicht nicht (ganz) zu spät auch die anderen Punkte aufzunehmen und so den Kreis der potentiellen Unterzeichner massiv zu erweitern.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 24. Nov 2015, 22:13

Auf FB kann man ihn erreichen! https://www.facebook.com/StopIP156110/?fref=nf
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Di 24. Nov 2015, 22:59

Al3x hat geschrieben:Kritik gab es von Schenk auch für das Budget des Innenressorts:
„Jetzt, wo der Hut brennt, gibt es neue Planstellen!“ Diese seien im Budget aber ebenso nicht eingeplant, wie die Überstunden, die Polizisten beim Flüchtlingseinsatz leisten mussten. „8,8 Mio. Euro für Überstunden - 4,5 Mio. im September, 4,3 Mio. im Oktober“, rechnete Schenk vor. Da sei es besonders zynisch, dass Polizisten, die ihre Waffe auch außer Dienst tragen wollen, keinen Waffenpass erhalten; „da muss sich die Innenministerin was überlegen! Es muss reichen, mit dem Dienstausweis die Waffen führen zu dürfen“, verlangte Schenk.

Die Team Stronach Mandatarin verlangte in diesem Zusammenhang auch ein liberales Waffengesetz. „Die Menschen haben Angst - aber die EU will die Bürger entwaffnen und entrechten“, warnte Schenk.


Da hab ich net schlecht geschaut, wie ich das live auf ORF 3 gehört habe!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Winston » Di 24. Nov 2015, 23:45

hasgunz hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Kritik gab es von Schenk auch für das Budget des Innenressorts:
„Jetzt, wo der Hut brennt, gibt es neue Planstellen!“ Diese seien im Budget aber ebenso nicht eingeplant, wie die Überstunden, die Polizisten beim Flüchtlingseinsatz leisten mussten. „8,8 Mio. Euro für Überstunden - 4,5 Mio. im September, 4,3 Mio. im Oktober“, rechnete Schenk vor. Da sei es besonders zynisch, dass Polizisten, die ihre Waffe auch außer Dienst tragen wollen, keinen Waffenpass erhalten; „da muss sich die Innenministerin was überlegen! Es muss reichen, mit dem Dienstausweis die Waffen führen zu dürfen“, verlangte Schenk.

Die Team Stronach Mandatarin verlangte in diesem Zusammenhang auch ein liberales Waffengesetz. „Die Menschen haben Angst - aber die EU will die Bürger entwaffnen und entrechten“, warnte Schenk.


Da hab ich net schlecht geschaut, wie ich das live auf ORF 3 gehört habe!

LG



Ich hab es heute am Vormittag sogar live auf ORF2 gesehen. Unter anderem wollte Sie, dass es für Polizisten genügt, wenn sie ihren Dienstausweis mitführen und keiner mehr einen WP braucht. Sie war aber auch die Einzige, die dieses Thema angesprochen hat.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 869
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 25. Nov 2015, 06:12

Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jirgel » Mi 25. Nov 2015, 06:59

Es wird drüber gefahren wenn die Mitgliedländer sich nicht stark machen für ihre Bürger.

Die haben die Petition schon mitbekommen deswegen geben sie so gas.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Mi 25. Nov 2015, 07:06

und welchen spielraum hat unsere Regierung wenn der worst case eintreten sollte?

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jirgel » Mi 25. Nov 2015, 07:23

Eu Recht ist nicht Landesrecht aber die Eu kann bei nicht Einhaltung einen vor den EuG zerren und klagen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Orophin » Mi 25. Nov 2015, 07:29

ich habe hier gelesen, dass die Tschechen quasi drauf pfeifen - wie weit stimmt das denn, bzw. mit welchen Konsequenzen müssen sie rechnen, wenn sie sich nicht an die Richtlinie halten?

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert...
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2416
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Mi 25. Nov 2015, 07:32

Prof_Enfield hat geschrieben:http://mobil.derstandard.at/2000025699432/Der-Schusswaffenboom-ist-nur-ein-sanfter-Anstieg


Gibt's schon: viewtopic.php?f=17&t=28888

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2416
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Mi 25. Nov 2015, 07:40

savage3000 hat geschrieben:und welchen spielraum hat unsere Regierung wenn der worst case eintreten sollte?


Sie kann das innerhalb der Richtlinie ausgestalten, aber, wie das in der real existierenden europäischen Demokratie eben so ist, auf keinen Fall freizügiger.

Z. B. liegt an ihr zu bestimmen was "medizinische Untersuchung" heißt. Attest vom Hausarzt, Amtsarzt oder Psychotest. Oder "Erneuerung": Wenn man will könnte man das bürgerfreundlich automatisch im Rahmen der Verwahrungskontrolle machen und müsste vielleicht nicht mal ein neues Dokument ausstellen.

Andererseits wird es Sachen geben, die man beim besten Willen nicht abfedern kann. Ein generelles Verbot jedweder HA-LW oder wie in New York ein Verbot von überhaupt allem, das ein externes Magazin hat. Dort werden sogar KK-Repetierer konfisziert weil theoretisch könnte ja jemand ein 11 Schuss oder mehr Magazin dafür basteln. Nett ist auch die Auflösung der Kat C und D womit dann die Jäger, Biathleten und olympischen Sportschützen unter das WBK-Regime fallen.

Antworten