ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von hasgunz » Mo 23. Nov 2015, 22:33

alpawolf hat geschrieben:ja ja die Hoffnung stirbt zuletzt :whistle:

Bild

auch passend imo

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 06:26

Für alle die konkret helfen wollen:

Die Speerspitze des Widerstands in Deutschland ist Frau Katja Triebel, die sich in den letzten Tagen geradezu zerspargelt hat. Deutschland ist als großes Land in dieser Sache sicher wichtiger als Österreich. Vielen dürfte sie bekannt sein, sie war weitgehend alleine der größte Stolperstein für eine gewisse deutsche Firma ohne Namen. Im Gegensatz zu EU Bürokraten und hauptamtlichen Än-Tschi-Oh Funktionären, die den ganzen Tag nichts anderes machen als uns unsere Waffen wegzunehmen versuchen, muss Frau Katja Triebel allerdings arbeiten und Steuern bezahlen. Sie hat in Berlin einen traditionsreiches Waffengeschäft mit Online-Handel. Anders als in Österreich ist in Deutschland der Waffenhandel über Internet legal und man kann sich dort als Österreicher etwas bestellen. Das würde dieser Bürgerrechtlerin nach eigener Aussage helfen mit ihrem Engagement weiterzumachen:

http://www.triebel.de/

Ich bin mir sicher, der eine oder andere findet dort etwas. Vielleicht kommt ein Umsatz von 200 Euro oder mehr zusammen, das kostet der verpflichtende Laufdildo vor dem uns Frau Triebel bewahrt hat.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bdave » Di 24. Nov 2015, 09:16

Ich hab heut einen Vorlagen Brief in eigenen Worten umgeschrieben. Sehr sachlich und höflich formuliert, incl. Quellenangaben zum Nachlesen. Das Ganze hab ich mit persönlicher Anrede und Titel an alle unsere EU Abgeordneten per Mail versandt.
Zusätzlich geht heute an alle unserer EU Abgeordneten die eine Adresse angegeben haben das selbe Schreiben per Brief raus.

Hier die Adressen gesammelt:

Heinz Becker
Österreichischer Seniorenbund
Lichtenfelsgasse 7
1010 Wien


Eugen Freund
ASP 13G151
Rue Wiertz 60
1050 Brussels
Belgium


Mag. Othmar Karas
Haus der europäischen Union
Wipplinger Strasse 35
1010 Wien


Mag. Dr. Georg Mayer
Rue Wiertz 60
1047 Brussels
Belgium


Michel Reimon
European Parliament
ASP 05E262
Rue Wiertz 60
1047 Brussels
Belgium


Ing. Dr. Paul Rübig
Mitterhoferstrasse 17
4600 Wels


Harald Vilimsky
Freiheitlicher Parlamentsklub
Dr. Karl Renner Ring 3
1017 Wien


Mag. Dr. Josef Weidenholzer
European Parliament
Bat. Altiero Spinelli 15 G265
Rue Wiertz 60
1047 Brussels
Belgium


Karin Ingeborg Kadenbach
Bahnhofplatz 9/4
2000 Stockerau


Elisabeth Köstinger
European Parliament
Rue Wiertz 60
ASP 08F 158
1047 Brussels
Belgium


Mag. Ulrike Lunacek
Grüne
Dr. Karl Renner Ring 3
1017 Wien


Mag. Dr. Angelika Mlinar
Neos
Dr. Karl Renner Ring 3
1017 Wien


Mag. Evelyn Regner
ÖGB Catamaran
Johann Böhm Platz 1
1020 Wien


Mag. Claudia Schmidt
Merianstrasse 13
5020 Salzburg
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Di 24. Nov 2015, 09:40

Super Sache !!! :clap:

Falls Antworten zurückkommen, bitte ein Feedback oder veröffentlichen.
z.B. die Antwort von Frau Lunacek würde mich interessieren ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 09:45

In Wirklichkeit hat es Sinn, seine Aktivitäten rein auf die EVP/ÖVP zu konzentrieren. Links stimmt eh dafür, rechts ohnehin dagegen. Ausgehen tut es sich nur mit Zustimmung der EVP bzw. bei der nationalen Umsetzung dann der ÖVP. Eh wie beim letzten Mal.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hane » Di 24. Nov 2015, 10:05

Ich habe mich an Elli Köstinger gewendet und eine Antwort bekommen. Ich habe sie gebeten, sich das Thema genau anzusehen, entsprechend zu agieren und das Feld nicht denjenigen zu überlassen, die nichts in der EU bewirken können.
Heute werde ich noch Kontakt zu Othmar Karas aufnehmen.

Eine schriftliche Petition in Papierform mit entsprechender Aufbereitung für Jäger, also welche Nachteile sie durch den Entzug der Möglichkeit zum Waffenpass schon verloren haben und durch die bevorstehende Gesetzgebung noch erwarten können, wäre wünschenswert. Jetzt sind die Treibjagden und viele Jäger wissen nicht um das Thema. Kann da wer was zusammenstellen? Gibt es die Möglichkeit eine Unterschriftenliste mit einzureichen?
Natürlich auch für Sportschützen in den Vereinen wäre eine Papierform zusätzlich wünschenswert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Stickhead » Di 24. Nov 2015, 10:14

Du kannst die Daten sammeln und sie dann selber eingeben. Aber sonst gibt's glaub ich keine Möglichkeit.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 24. Nov 2015, 14:17

Helft mir mal. Es gab doch einen Stichtag ab welchen man gekaufte Kat. D Waffen melden musste. Alle Flinten die man vorher gekauft hat sind heute völlig legal nicht im ZWR? Die müssen also erst gemeldet werden wenn sie weiterverkauft werden, dann halt vom jeweiligen Käufer, oder?

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 24. Nov 2015, 14:31

Argumente und Guideline für ein gutes Wording bei der schriftlichen Kritik an der geplanten Gesetzesänderung:

https://www.all4shooters.com/en/Shooting/law/2015-news/European-Commission-gun-ban-open-poll-lies/Guidelines.pdf

Angeblich wurden die ersten paar tausend Kommentare gelöscht, weil die Kommission unterstellt hat dass sie manipuliert waren, da die Kommentare (wie auch zB auf Facebook zu sehen) durchgängig negativ waren. Sie konnten es nicht für möglich halten, dass das Feedback so negativ ausfallen kann. (Quelle: all4shooters.com)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von mr400watt » Di 24. Nov 2015, 14:56

Lindenwirt hat geschrieben:Helft mir mal. Es gab doch einen Stichtag ab welchen man gekaufte Kat. D Waffen melden musste. Alle Flinten die man vorher gekauft hat sind heute völlig legal nicht im ZWR? Die müssen also erst gemeldet werden wenn sie weiterverkauft werden, dann halt vom jeweiligen Käufer, oder?


Stichtag war der 1.10.2012.

Die gewünschte Info findest Du hier auf Seite 5 und 7: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/do ... 120829.pdf

Also alles zuvor Gekaufte ist legal unregistriert bis es zu einem Verkauf kommt, der nach dem Stichtag erfolgt.

Hier gibts auch noch ein paar Infos, wie das mit den Registrierungen war: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 50100.html

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 24. Nov 2015, 14:57

Vielen Dank, ich habe den Text dazu jetzt nicht gefunden. Gut zu wissen jedenfalls. ;)

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 15:22

Alarm von Fr. Triebel. Die Richtlinie soll anscheinend rasch übers Wochenende durchgeboxt werden: https://legalwaffenbesitzer.wordpress.c ... .publishes

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Tacticoll » Di 24. Nov 2015, 15:27

raptor hat geschrieben:In Wirklichkeit hat es Sinn, seine Aktivitäten rein auf die EVP/ÖVP zu konzentrieren. Links stimmt eh dafür, rechts ohnehin dagegen. Ausgehen tut es sich nur mit Zustimmung der EVP bzw. bei der nationalen Umsetzung dann der ÖVP. Eh wie beim letzten Mal.


Die ALDE scheint in der Sache auch uneins zu sein aber wie sich die NEOS verhalten sei dahingestellt. Anscheinend ignorieren sie die Sache bisher.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 24. Nov 2015, 15:33

Die NEOS haben sich bereits mehrfach geäußert. Das Waffenrecht sei möglichst restriktiv zu gestalten. Bei den Waffenpässen für Polizisten waren sie im betreffenden Ausschuss auch dagegen. Details drüben bei der Verband bzw. im Blog des Generalsekretärs.

Allerdings ist mir von der FDP eine kritische Stellungnahme bekannt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Di 24. Nov 2015, 15:35

NEOS sind leider auch nur pseudo-liberal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten