ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Incite » Di 20. Okt 2015, 16:12

BigBen hat geschrieben:Das Problem sind eher die ganzen Jäger die einen Waffenpass bzw. eine Kurzwaffe bei der Jagd für unnötig erachten und dann von sich auf andere schließen :-(


ich möchte ergänzen: "Die selbst bereits einen WP besitzen und sie scheinbar Order von oben bekommen haben gegen den WP zu sprechen"

Vor Jahren wurde beim Jagdkurs von den diversen Lehrpersonen rausposaunt: "einen WP brauchts net" "der mocht nur Schwierigkeiten" "regelmäßiges Trainieren kostet Geld" etc. Sie selbst hatten aber alle einen WP.

Einer behauptete sogar "eine Coach gun mit 2 Slugs ist jeder KW überlegen". Stimmt, ich laufe immer mit 2 Langwaffen herum :lol: und ich möchte gerne von dem Richter der dieses Urteil gefällt hat gezeigt bekommen wie ich am Abend ein Stück SW mit Hund, Lampe und einer Langwaffe im mehrjährigen Jungwald nachsuche und ich mit der Langwaffe besser gestellt bin als mit einer KW. (Verschärfung: Nässe und Schnee, wennst dann auf allen 4ren reinkriechst)

lg
Zuletzt geändert von Incite am Di 20. Okt 2015, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Centershot » Di 20. Okt 2015, 16:16

Aber dann laut jammern wenn der Zug endgültig abgefahren ist...

Das Problem sind eher die ganzen Jäger die einen Waffenpass bzw. eine Kurzwaffe bei der Jagd für unnötig erachten und dann von sich auf andere schließen :-(

Ich habe noch nie jemanden gebraucht der mir im Bezug auf Waffen gesagt hat was ich zu denken habe!

OT...aber trotzdem wichtig:
NOCH gibt es in unserem Land ein RECHT auf die Ausstellung einer WBK...!
Und mit der WBK kann man sich die Waffe(n) aussuchen die man haben möchte...in Deutschland läuft das bereits anders!
Und NOCH haben wir SV + Sportschießen als Begründung...NOCH !
Ist das allein nicht schon ein Grund endlich gemeinsam in Erscheinung zu treten?

Österreichische Jäger + Sportschützen..."i had a dream"...! :at1:

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von wolpertinger » Di 20. Okt 2015, 20:52

Ich hab den WP, hab unterschrieben weil ich es wichtig finde nichts herzugeben! Das Gleiche würd ich tun wenn es eine Petition von Sportschützen geben würde! Aber leider ist es meist Jäger gegen Sportschützen, Kleinkaliber gegen Großkaliber etc. weil jeder nur auf "sich" schaut anstatt es zu sehen wie es ist: wir sind alle Waffenbesitzer!!!

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Petition

Beitrag von RBM » Di 20. Okt 2015, 21:10


Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von RR1000 » Di 20. Okt 2015, 21:22

BigBen hat geschrieben:Das Problem sind eher die ganzen Jäger die einen Waffenpass bzw. eine Kurzwaffe bei der Jagd für unnötig erachten und dann von sich auf andere schließen :-(


Genau so ist es, habe mit mehr als 10 Jägern meist älteren Semesters darüber gesprochen, alle sind der Meinung, dass ein Jäger keine KW braucht, weder besitzen und schon gar nicht führen.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von 2b4alk » Mi 21. Okt 2015, 15:24

so jetzt sinds 3570 unterzeichner...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von prätorianer » Do 22. Okt 2015, 13:34

Ich werde genau so unterzeichnen, weil ich der Meinung bin, dass es nicht sein kann, dass unsere Rechte immer mehr beschnitten werden. Ich habe aber die Petition als Schlag ins Gesicht gesehen. Polizisten haben nach wie vor kein Recht auf einen Waffenpass.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von BigBen » Do 22. Okt 2015, 13:37

Das wär dann ein Fall für die Polizeigewerkschaft...wobei das mit dem Waffenpass für Polizisten außer Dienst auch seeeehr von der jeweiligen zuständigen Behörde abhängt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von prätorianer » Do 22. Okt 2015, 13:41

Inzwischen eigentlich nicht mehr, es gibt sie defakto seit Jahren nicht mehr. Ausstellung eines WP für einen Polizisten ist eigentlich erledigt - ministeriel. Und klar außer Dienst, IM Dienst braucht man keine WP ;)

edit: und ja, ich kenne auch BHs die noch ausstellen (angeblich), aber rechtens ist es eigentlich nicht mehr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von gewo » Do 22. Okt 2015, 13:47

prätorianer hat geschrieben:Inzwischen eigentlich nicht mehr, es gibt sie defakto seit Jahren nicht mehr. Ausstellung eines WP für einen Polizisten ist eigentlich erledigt - ministeriel. Und klar außer Dienst, IM Dienst braucht man keine WP ;)


bei individuellen bedrohungslagen erhalten polizisten soweit ich weiss dzt immer ihre dienstwaffe zur persoenlichen verfuegung mit nach hause. das ist im rahmen des polizeibefugnisgesetzes durchaus moeglich. "privater" WP ist fuer diese personengruppe defacto abgeschafft.

nachteil dieser loesung fuer den beamten ist vor allem dass er diese waffe auch nur im rahmen dieses gesetzes einsetzen darf, also vorwarnung, warnschuss ect ect ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
prätorianer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Okt 2015, 10:04

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von prätorianer » Do 22. Okt 2015, 13:50

sorry gewo, das stimmt aber so nicht.

können wir gern besprechen, aber nicht hier, da würd die Diskussion abdriften. Es gibt auch kein Polizeibefugnisgesetz.

um auf das hier wichtige Thema zurückzuführen. Es sollte jeder das Recht haben einen Waffenpass zu bekommen wenn er ein ordentlicher Staatsbürger ist und sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. Es findet eine schleichende Verschärfung des Waffengesetzes statt, die so eigentlich bei allen Bürgern ein Unwohlsein hervorrufen sollte. Wieso keinen WP mehr für Jäger? Ist völlig sinnlos diese Regelung.
Zuletzt geändert von prätorianer am Do 22. Okt 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von bueri » Do 22. Okt 2015, 13:53

...Nun einer mehr...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von gewo » Do 22. Okt 2015, 14:20

prätorianer hat geschrieben:Es gibt auch kein Polizeibefugnisgesetz..


jessas, waffengebrauchsgesetz halt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von MeisterE » Fr 23. Okt 2015, 07:27

Sodala...checked[THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Fr 23. Okt 2015, 07:45

Hallo,

ich habe vor Kurzem einmal beim OÖ LJV nachgefragt ob analog zum niederösterreichischen LJV eine Stellungnahme in dieser Sache angedacht ist. Es hat nicht lange gedauert, das ist schon eine relativ ausführliche Antwort retour gekommen.

Zusammengefasst, es gab vor einem Jahr eine Sitzung ohne Ergebnis in dieser Frage. Kurz darauf wurden einige Vertreter der Jägerschaft, Polizeidirektion, OÖ LR, Juristen, etc. zu einem Termin in die Sicherheitsdirektion Linz geladen. Es wurden dann die möglichen Begründungen für die Ausstellung eines WP für Jäger besprochen. Ergebnis: Runderlass und Bestätigungen durch den LJV sind als ungültig anzusehen, die Behörden sind angewiesen sich an das Gesetz zu halten. Bisher haben sich anscheinend auch einige Behörden daran gehalten und weiterhin im berechtigten Bedarfsfall (Jäger alleine reicht nicht) WP ausgestellt, das Beispiel Steyr Land war auch im Gespräch, hier liegt es rein an dem "Ermessen" der zuständigen Person das keine WP ausgestellt werden.
Alles in allem dreht es sich im Kreis, ich wurde jedenfalls aufgefordert mich zu melden, sollte ich Fälle kennen bei denen eine berechtigte Begründung besteht und dennoch kein WP ausgestellt wird. Dem wird dann nachgegangen. Was eine berechtigte Begründung ist (Hundeführer, Schwarzwildvorkommen, etc.) wurde und wird nicht erläutert da hier kein Fahrplan zur Ausstellung eines WP bereitgestellt werden soll.
So in etwas die Kurzversion des Textes den ich bekommen habe.
lg

Antworten