ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von KulteS » Do 8. Okt 2015, 11:17

Bin zwar kein Jäger, habe aber trotzdem zugestimmt.

Wasph
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:04

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Wasph » Do 8. Okt 2015, 12:30

Erledigt
Si vis pacem, para bellum

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Thor » Do 8. Okt 2015, 13:44

Bin kein Jäger aber unterstütze Euch, ebenso wie alle Wahlberechtigten meine Familie.

Möge Euer Vorhaben gelingen!

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Jäger Bedarf
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:21

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Jäger Bedarf » Sa 10. Okt 2015, 20:51

Daraus wird nichts. Stimmenjäger.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von tiberius » Di 13. Okt 2015, 15:43

Hi,

zugestimmt.

mfg

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Centershot » Sa 17. Okt 2015, 17:50

Habe als Nichtjäger zugestimmt...wobei aktuell "3415" Unterzeichner ein neuerliches Armutszeugnis sind!

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Remington » Sa 17. Okt 2015, 17:57

Centershot hat geschrieben:Habe als Nichtjäger zugestimmt...wobei aktuell "3415" Unterzeichner ein neuerliches Armutszeugnis sind!


Da muss ich dir leider recht geben.
Ist das eigentlich auch öffentlich bekanntgegeben worden?
Sind ja nicht alle jägee hier vertreten.

Aber zumindest alle forums mitglieder sollten sich daran beteiligen :whistle:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

schosi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 15:52

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von schosi » Di 20. Okt 2015, 11:26

wieder einer mehr

schosi

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Centershot » Di 20. Okt 2015, 14:54

Aktuell "3.522" Unterzeichner....also haben innerhalb von 3 Tagen 107 Waffenbesitzer unterzeichnet...sind traurige 35 Befürworter pro Tag. :oops:
Da kann man sich schon jetzt ungefähr ausrechnen wie erfolgreich das wieder enden wird... :cry:
Gerne würde ich mich irren...sehr gerne!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Di 20. Okt 2015, 15:05

Ja, ist echt traurig bei der Anzahl von Jägern und Waffenbesitzern.
Die wenigsten wissen wahrscheinlich überhaupt von dieser oder anderen Petitionen. Dabei wäre es so einfach, die Landesjagdverbände bräuchten nur Unterschriftenlisten an die Jagdleiter zu verteilen und dort wird bei der Jagdsitzung dann darauf aufmerksam gemacht. Das gabs allerdings nur bei der Petition für die Krähenjagd und gegen die Öffnung der Wälder für Radfahrer. Hier sieht man das eine solche Forderung entweder nicht bekannt oder nicht gewünscht ist.
Ich bin ja schon gespannt wenn ich die Jagdhüterprüfung und Angelobung habe was ihnen dann wieder einfällt um einen WP zu verweigern.
Noch eine Anekdote zum Schluß, gestern habe ich leider ein Stück Rehwild "weich" geschossen, die Nachsuche führte durch dichten Bewuchs was mit dem Gewehr mehr als ungemütlich war. Den Dreck um die Jahreszeit kennt man ja und wenn es dann durch Stauden und steil bergab geht hört sich der Spaß auf. Das Reh stand tatsächlich auf einmal 2m vor uns, sichtlich angeschlagen und hat sich nicht bewegt. Wohl gemerkt aber noch gestanden wie angewurzelt. Mein Kollege hat einen Fangschuss angetragen der auf die kurze Distanz durchs Glas auch nicht optimal war. Die ganze Hantiererei mit der Büchse war großer Mist. Eine Kurzwaffe wäre, wieder einmal, besser gewesen...

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Centershot » Di 20. Okt 2015, 15:24

Dabei wäre es so einfach, die Landesjagdverbände bräuchten nur Unterschriftenlisten an die Jagdleiter zu verteilen und dort wird bei der Jagdsitzung dann darauf aufmerksam gemacht...

Ja lieber "Lindenwirt"...damit hast du ja eigentlich schon die Antwort gegeben warum es eben NICHT flächendeckend funktioniert.
Ich muss jetzt sehr vorsichtig formulieren um die Politik nicht ins Forum zu bringen und dadurch Bens Groll zu erwecken:
Es gibt eine dominierende Farbe bei allem was die Jägerei betrifft, und damit meine ich nicht die Farbe der Jagdkleidung.
Diese dominierende Farbe wird ihren Zwangsmitgliedern niemals empfehlen eine Petition zu unterschreiben die sie nicht selbst eingebracht hat.
Daher gibt es auch keinen zielführenden Informationsfluss...und viele (nicht alle!) Jäger sind mit den Vorgaben ihrer "Jagdoberen" automatisch konform...

Und daher sind wir aktuell eben bei "3.522"...incl. vieler Nichtjäger die den Ernst der Situation erfasst haben!
In der Familie meiner Frau gibt es auch mehrere Jäger, wir haben damals über die erste Petition diskutiert:
Alle waren der Meinung "dös brauch ma net...bringt eh nix...wanns wichtig wa tatatns es uns eh sagen..."

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Alaskan » Di 20. Okt 2015, 15:45

Jo leider ist das wirklich so das es die meisten nicht interessiert weils eh schon einen haben oder eben der Informationsfluss der Petition ''absichtlich''klein gehalten wird ;)

Bin gespannt wie es generell weiter geht mit dem Thema Waffen in Ö, nicht das wir in 10-20 Jahren hier ein Airsoft/Luftgewehr Forum vorfinden :lol: na eigentlich is traurig :doh:
Ich hoffe dennoch das endlich mal die Jäger geschlossen auf die Barikaden gehen und sich durchsetzten ..
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Lindenwirt » Di 20. Okt 2015, 15:49

Alaskan hat geschrieben:Ich hoffe dennoch das endlich mal die Jäger geschlossen auf die Barikaden gehen und sich durchsetzten ..

Die Hoffnung habe ich aufgegeben, erschreckend diese Lethargie.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von Remington » Di 20. Okt 2015, 15:58

Ja das stimmt leider es ist einfach unmöglich die jäger geschlossen zusammenzubringen.
Raunzen aber nix dagegen tun aus welchem grund auch immer, typisch österreich.
Eigentlich traurig das ganze
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Petition "Rettung des Waffenpasses für Jäger"

Beitrag von BigBen » Di 20. Okt 2015, 16:04

Das Problem sind eher die ganzen Jäger die einen Waffenpass bzw. eine Kurzwaffe bei der Jagd für unnötig erachten und dann von sich auf andere schließen :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten