ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 17. Feb 2012, 17:19

kemira hat geschrieben:Vielleicht wärs mal ein Ansatz, wenn mal die Kreuze am Stimmzettel wo anders gemacht würden... ob bei Orange, Blau, der KPÖ, der Faschingspartei oder den Vereinigten Filzlauszüchtern Himmelberg-Mitte wär ja primär mal wurscht... aber gewählt wird das was schon der Papa immer gewählt hat, und außerdem kamma eh nix ändern also wähl ma des was ma immer gwählt ham.


Also ich wage zu bezweifeln das mehr als ne Handvoll der Österreichischen Spotschützen, Jägern, Waffensammlern oder anderen Legalwaffenbesitzern sein Kreuzerl bei Grün oder Rot hin macht.....

Und warum Grün überhaupt gewählt wird wissen wir ja sowieso:

Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Varminter

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Varminter » Fr 17. Feb 2012, 17:24

Expat hat geschrieben:Wofür schreibe ich eigentlich dies:
Bitte nicht falsch verstehen...

...wenn die erste Antwort drauf so ein Wutanfall ist? :? Wo habe ich denn "reich" geschrieben?

Ich gehöre zu den jüngeren/jüngsten Schützen hier, verdiene sicher weniger als die meisten trotz Vollzeitjob und selbst ich fühle mich nicht von Armut bedroht.
Weißt du überhaupt wo die Armutsgrenze liegt? http://www.armutskonferenz.at/index.php?option=com_content&task=view&id=243&Itemid=236
Von sowas war bei mir die Rede. Nicht, ob jemand das Gehalt vom Bundeskanzler nach Hause trägt oder nicht.

Es ist uns wohl allen klar, dass die Gebühren nur der Abschreckung dienen sollen.
Aber das wir quasi das letzte Hemd verkaufen müssen, um unser Hobby zu finanzieren, ist auch übertrieben.
Lass deinen Zorn woanders aus, bei mir bist du da an der falschen Adresse.



Ich stehe dazu, dass ich bei dir genau an der richtigen Adresse bin.

Du schriebst zwar nicht "reich", es ist aber offensichtlich deiner Meinung, uns geht es (noch) zu gut und daher könnte man uns eh schröpfen.

Die Armutsgrenze ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich wurscht, weil wenn jemand an dieser kratzt, hat sich der Schiesssport ohnehin erledigt.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von pointi2009 » Fr 17. Feb 2012, 17:25

ich sehe das eher so, dass das System immer jene noch mehr schröpft, die eh schon geben. Wir investieren durch unser Hobby extrem viel Geld in Wirtschaft und dadurch auch Steuern, aber nicht genug, da geht noch mehr, und darum gehts dem Staat, der EU hilfts beim Entwaffnen vom Volk.

Es gibt sicher einige, denen eine Investition von 2-3k € kein Problem darstellt, aber den Meisten tuts weh und Sparen + Verzichten ist angesagt.

Nur was können wir machen? Auf die Strasse gehen und Demo *lach* und sonst, wir können uns nichts erlauben, sonst hast mal Waffen gehabt. Also Weihnachtsgans lässt grüssen
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Expat » Fr 17. Feb 2012, 17:37

Varminter hat geschrieben:Ich stehe dazu, dass ich bei dir genau an der richtigen Adresse bin.

Du schriebst zwar nicht "reich", es ist aber offensichtlich deiner Meinung, uns geht es (noch) zu gut und daher könnte man uns eh schröpfen.


Schon mal daran gedacht, mit deinen übernatürlichen Fähigkeiten Geld zu machen?
Wo du doch anscheinend Gedanken lesen kannst :tipphead:
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Varminter

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Varminter » Fr 17. Feb 2012, 17:40

Expat hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Ich stehe dazu, dass ich bei dir genau an der richtigen Adresse bin.

Du schriebst zwar nicht "reich", es ist aber offensichtlich deiner Meinung, uns geht es (noch) zu gut und daher könnte man uns eh schröpfen.


Schon mal daran gedacht, mit deinen übernatürlichen Fähigkeiten Geld zu machen?
Wo du doch anscheinend Gedanken lesen kannst :tipphead:



So, wie du es formulierst, ist es ziemlich eindeutig, oder?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von yoda » Fr 17. Feb 2012, 17:41

Das is ja der Sinn der Sache, legalen Waffenbesitz erschweren und teurer machen, alles überwachen, beschränken und versteuern.

@Expat
Deine Verharmlosung einer so großen Preissteigerung für eine ohnehin viel zu teure WBK finde ich einfach dumm, irgendwann ist vielleicht auch deine Schmerzgrenze erreicht, es ist ja keine Ende in Sicht sondern ein Trend legalen Waffenbesitz zu erschweren und teurer zu machen, und das seit Jahrzehnten.
Mein Vater hat sich seine WBK damals nur geholt weil er auf der BH auf etwas anderes warten musste, da hat er aus Langeweile die WBK beantragt...
Heute kostet eine WBK mehr als diverse Handfeuerwaffen die für SV durchaus ausreichend sind.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Expat » Fr 17. Feb 2012, 17:48

Wenn es euch glücklich macht, dann regt euch ruhig über mich auf, statt über die Gebühr.
Ich bin nur verantworlich für meine Worte, nicht dafür, wie ihr sie interpretiert.

Meine Schmerzgrenze ist schon lange überschritten wenn es um Preise für Waffen, Munition und Zubehör geht, darum sehe ich das vielleicht gelassener.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von yoda » Fr 17. Feb 2012, 18:16

Du siehst das zu einseitig, für einen Sportschützen der viel schießen geht ist es kostenmäßig im Vergleich zu Waffen, Munition etc. ein verschwindend geringer Betrag.
Nur was macht der Pensionist der sich eine Handfeuerwaffe und ein Packerl Munition zur Selbstverteidigung zulegen möchte ?

Shephard

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Shephard » Fr 17. Feb 2012, 18:21

yoda hat geschrieben:Du siehst das zu einseitig, für einen Sportschützen der viel schießen geht ist es kostenmäßig im Vergleich zu Waffen, Munition etc. ein verschwindend geringer Betrag.
Nur was macht der Pensionist der sich eine Handfeuerwaffe und ein Packerl Munition zur Selbstverteidigung zulegen möchte ?


+1 super formuliert.
Es geht einfach ums (Grund)Recht sowas haben zu dürfen. Warum muss ich für Grundrecht so viel zahlen? (jetzt harsch
und ein bisschen provokant ausgedrückt)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Stickhead » Fr 17. Feb 2012, 18:45

Da der Aufwand sowohl für die Begutachtungsstelle als
auch für den Betroffenen durch die Einführung der neuen Testverfahren nahezu unverändert bleibt, wird
vorgeschlagen eine Valorisierung des seit 1997 unveränderten Betrags vorzunehmen.


Auf deutsch: Weil die Menschen jetzt mit weniger Geld auskommen müssen, machen wir den Test teurer :headslap:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von savage3000 » Fr 17. Feb 2012, 19:31

Also dass wir hier streiten , für WEN WAS teuer ist hat keinen Sinn...Dass natürlich die Erhöhung eine Pisackerei ist, ist auch klar. Und dass ich mich finanziell nicht mit dem Oberjäger Mensdorf Poly vergleich ist auch klar! Auf Deutsch, für jeden is der Betrag X viel oder weniger viel. ABER: Ich muss schon sagen dass wir ALLE nicht an der Armutsgrenze leben. ZB Auf 8 millionen Österreicher kommen im Schnitt 24 Millionen Handyverträge. Des weiteren , alle plärren , wir haben kein Geld, aber zu Silvester ballern wir die sch*** Raketen (Euros) in die Luft...Also wenn ICH da Politiker wäre , der sieht welche gewaltigen Umsätze trotz Krise der Handel zu den kommerziellen Anlässen verzeichnet, würde ich auch die Steuern erhöhen, weil scheinbar hammas ja e...
Mir taugt die Ballerei, i geb dafür Geld aus und wenn ich mir was nicht mehr leisten kann, dann ist es eben aus...

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Expat » Fr 17. Feb 2012, 21:01

Shephard0815 hat geschrieben:Jo eh. Die, die eh ohnehin net recht viel ham nehmen wir noch mehr aus. :x


Okay, mein letzter Versuch, vielleicht hätte ich sofort direkt das Zitat ausdrücklich mit rein nehmen sollen.
Ich bezog mich die ganze Zeit nur auf diese eine Aussage. Alles weitere war dann nurnoch Nachrede.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 17. Feb 2012, 22:00

savage3000 hat geschrieben:Also dass wir hier streiten , für WEN WAS teuer ist hat keinen Sinn...Dass natürlich die Erhöhung eine Pisackerei ist, ist auch klar. Und dass ich mich finanziell nicht mit dem Oberjäger Mensdorf Poly vergleich ist auch klar! Auf Deutsch, für jeden is der Betrag X viel oder weniger viel. ABER: Ich muss schon sagen dass wir ALLE nicht an der Armutsgrenze leben. ZB Auf 8 millionen Österreicher kommen im Schnitt 24 Millionen Handyverträge. Des weiteren , alle plärren , wir haben kein Geld, aber zu Silvester ballern wir die sch*** Raketen (Euros) in die Luft...Also wenn ICH da Politiker wäre , der sieht welche gewaltigen Umsätze trotz Krise der Handel zu den kommerziellen Anlässen verzeichnet, würde ich auch die Steuern erhöhen, weil scheinbar hammas ja e...
Mir taugt die Ballerei, i geb dafür Geld aus und wenn ich mir was nicht mehr leisten kann, dann ist es eben aus...




Ja aber wenn die Leute mehr Geld für Silvester ausgeben kommt auch mehr Mehrwertsteuer und mehr Steuern von den Handelnden rein. Und zu der Sache mit Silvester, wenns mal soweit ist das ich mir keine Raketen mehr leisten kann dann ist sowieso Österreich kurz vorm niedergehn denn so teuer ist das Zeug auch wieder ned.

Und das kann man immer so oder so sehen, du oder ich Ballern sch.... Löcher in die Scheibe andere verschiessens in die Luft.


Tja da könnte man doch wohl als Politiker auch hergehn und sagen, 1400 Euro pro Erwachsenen sind genug, keiner verdient mehr und alles was darüber geht bekommt der Staat weil sonst sowieso nur sinnlos Raketen in die Luft geschossen werden oder andere sinnfreie Tätigkeiten damit betrieben werden.


Und das ich genug Geld habe Sinnlosen Tätigkeiten nachzugehen sollte den Politikern nur recht sein, weil ich nicht glaube das denen es gut bekommt wenn jeder Hanswurscht Politik zu seinem Hobby macht!

Das ist auch der Grund warum Sport so unterstützt wird damit das dumme Volk schön abgelenkt ist. Früher metzelten sich Gladiatoren nieder heute unterhält man den Pöbel mit Fussball und Schifahrern.


Also von dem her hat sich in den letzten paar tausend Jahren an der Politik und an der Intelligenz der Menschen nicht viel weiterentwickelt.

Ich glaub wir waren mit den Griechen und Römern schon ziemlich an der Spitze mit unserer geistigen Entwicklung.

Shephard

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Shephard » Fr 17. Feb 2012, 22:05

Brot und Spiele, da hat Frettchen schon recht ja. :clap:

Volk ablenken und verblöden, hinten rum dann die krummen Dinger wie ACTA, ... durchziehen. Merkt eh keiner. :think:
Ahja, möglichst viel Abgaben und Steuern zahlen ist auch noch wichtig.

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Geplante Erhöhung der Gebühren für psych. Gutachten !!!

Beitrag von Das_Frettchen » Fr 17. Feb 2012, 22:26

Shephard0815 hat geschrieben:Brot und Spiele, da hat Frettchen schon recht ja. :clap:

Volk ablenken und verblöden, hinten rum dann die krummen Dinger wie ACTA, ... durchziehen. Merkt eh keiner. :think:
Ahja, möglichst viel Abgaben und Steuern zahlen ist auch noch wichtig.




Ja damit unsere Witzpolde in Wien genug Geld fürs Innenministerium aufbringen und den Polizeistaat schön weit ausbaun können. Denn vor was unsere Sklaventrieber wirklich Angst haben sind unkontrollierbare Bürger.

Die Vorgaukelei der Sicherheit hat nämlich noch die andere Seite, die Seite dem (noch) normal Bürger zu signalisieren, "Du kommt gegen das System nicht an egal was wir machen".

Das ist auch der Grund warum alle Medien schreien wenn das Bundesheer nur 1 Cent extra bekommt aber wenn die Polizei 10 neue Hubschrauber mit Sondersuchundfindausstattung kauft steht das max. irgendwo klein dabei.

Antworten