ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 4. Jan 2022, 10:05

Es soll mir mal wer erklären, wie man verlässlich sein kann wenn man vorsätzlich wiederholt Straftaten begeht?

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:42

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von MannOMann » Di 4. Jan 2022, 10:31

Sorry, wollte da nix lostreten

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von bino71 » Di 4. Jan 2022, 11:39

Die Lösung ist doch einfach: Laß Dich mit der "Grippe" anstecken (solcher Parties soll es ja geben) und bist ein Teil des 2G für 6 Monate oder so. Wenn es schief läuft, woran man net glaubt, brauchst die WBK dann eh nimmer.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von kuni » Di 4. Jan 2022, 11:45

mikonis hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:57
Alternativ gilt in NÖ der Jagdschein als Nachweis der Befähigung. Den zu machen geht derzeit leider überhaupt nicht ohne 2G. Zukünftig sind daher alle (Jung)Jäger geimpft. Für die älteren Jäger heißt das wohl, eigenes Revier oder Jagd im Ausland, falls sie einen über die Grenze lassen. Wird auch ein recht hartes Los, alleine ein größeres Stück zu bergen.
Ein sehr großer Großteil der Jäger sind 2G. Viele Gesellschaftsjagden haben es vorausgesetzt, Schüsseltrieb sowieso, Jagen in Ungarn ging nur teilweise ohne 2G, Kroatien ist extrem schwer (einreise geht, aber ein gültiger PCR Test bei der Ausreise ist sehr umständlich)

Bei der Einreise aus Ungarn wurde bei mir wiederholt nur der 2G/3G Nachweis geprüft. Keiner wollte einen EU FWP oder Reisepass.

Und wie sich das auf die Jagdauswirkt zeigt am besten die Statistik der Jagdgastkarten in Ö: -30% im Jahr 2021

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Target_shooter » Di 4. Jan 2022, 11:46

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:05
Es soll mir mal wer erklären, wie man verlässlich sein kann wenn man vorsätzlich wiederholt Straftaten begeht?
Eigentlich wollte ich mich dazu garnicht mehr äußern, aber ich hatte/habe nicht vor eine Straftat zu begehen und ich kann bei keiner Antwort zu meiner Ausgangsfrage herauslesen dass jemand zu einer solchen geraten hätte...
Insofern verstehe ich Deine Anmerkung dazu nicht, ist aber letztlich egal.
Beim derzeitigen Stand der Dinge (welcher wie wir wissen sich täglich ändern kann), gelte ich ab Auslaufen meines Waffenführerscheines nicht mehr als verlässlich im Sinne des Waffengesetzes, weil ich mich gegen eine durch nichts gerechtfertigte Zwangsbehandlung wehre!
Wer hier einen Zusammenhang erkennen kann, wird auch der "Erkenntnis" etwas abgewinnen können, dass "ungeimpfte" das Recht auf Leben verwirkt haben...

Weit hamma´s gebracht in einem einstmals freien Österreich!

Target_shooter

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von kuni » Di 4. Jan 2022, 11:54

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:46
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:05
Es soll mir mal wer erklären, wie man verlässlich sein kann wenn man vorsätzlich wiederholt Straftaten begeht?
Eigentlich wollte ich mich dazu garnicht mehr äußern, aber ich hatte/habe nicht vor eine Straftat zu begehen und ich kann bei keiner Antwort zu meiner Ausgangsfrage herauslesen dass jemand zu einer solchen geraten hätte...
Insofern verstehe ich Deine Anmerkung dazu nicht, ist aber letztlich egal.
Beim derzeitigen Stand der Dinge (welcher wie wir wissen sich täglich ändern kann), gelte ich ab Auslaufen meines Waffenführerscheines nicht mehr als verlässlich im Sinne des Waffengesetzes, weil ich mich gegen eine durch nichts gerechtfertigte Zwangsbehandlung wehre!
Wer hier einen Zusammenhang erkennen kann, wird auch der "Erkenntnis" etwas abgewinnen können, dass "ungeimpfte" das Recht auf Leben verwirkt haben...

Weit hamma´s gebracht in einem einstmals freien Österreich!

Target_shooter
Da es schon einen Tipp für einen Büma gegeben hat, der es anscheinend nicht so genau mit 2G/3G nimmt, sind wir schon da in dem Bereich. Aber evt. wird der Post ja gelöscht

Ob die Regeln jetzt einen Sinn machen ist eine andere Sache, darum geht es da nicht in dem Thread

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 12:04

kuni hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:54
Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:46
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:05
Es soll mir mal wer erklären, wie man verlässlich sein kann wenn man vorsätzlich wiederholt Straftaten begeht?
Eigentlich wollte ich mich dazu garnicht mehr äußern, aber ich hatte/habe nicht vor eine Straftat zu begehen und ich kann bei keiner Antwort zu meiner Ausgangsfrage herauslesen dass jemand zu einer solchen geraten hätte...
Insofern verstehe ich Deine Anmerkung dazu nicht, ist aber letztlich egal.
Beim derzeitigen Stand der Dinge (welcher wie wir wissen sich täglich ändern kann), gelte ich ab Auslaufen meines Waffenführerscheines nicht mehr als verlässlich im Sinne des Waffengesetzes, weil ich mich gegen eine durch nichts gerechtfertigte Zwangsbehandlung wehre!
Wer hier einen Zusammenhang erkennen kann, wird auch der "Erkenntnis" etwas abgewinnen können, dass "ungeimpfte" das Recht auf Leben verwirkt haben...

Weit hamma´s gebracht in einem einstmals freien Österreich!

Target_shooter
Da es schon einen Tipp für einen Büma gegeben hat, der es anscheinend nicht so genau mit 2G/3G nimmt, sind wir schon da in dem Bereich.

Ob die Regeln jetzt einen Sinn machen ist eine andere Sache
Der Tipp zum Büma in einem öffentlichen Forum ... najo ob' s (nicht nur auf den Tipp selbst bezogen) so brüllend schlau ist ... sei dahingestellt und denke wohl nicht nur ich mir.

@TE: "Giftspritze, Zwangsbehandlung, verwirktes Recht auf Leben ..." auch dazu denke ich mir meinen Teil und Stillschweigen ist da ausdrücklich nicht als Zustimmung zu werten.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von mikonis » Di 4. Jan 2022, 12:16

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:46
… Beim derzeitigen Stand der Dinge (welcher wie wir wissen sich täglich ändern kann), gelte ich ab Auslaufen meines Waffenführerscheines nicht mehr als verlässlich im Sinne des Waffengesetzes, weil ich mich gegen eine durch nichts gerechtfertigte Zwangsbehandlung wehre! Wer hier einen Zusammenhang erkennen kann, wird auch der "Erkenntnis" etwas abgewinnen können, dass "ungeimpfte" das Recht auf Leben verwirkt haben...
Weit hamma´s gebracht in einem einstmals freien Österreich!
Da hast du recht. Ungeimpfte werden zukünftig in vielen außerberuflichen Bereichen keine Rolle mehr spielen. Lokalpolitik, Vereinswesen, Veranstaltungen, Freiwillige, Hobby. Eine Teilnahme bei allen diesen Treffen wird in spätestens einem halben Jahr für Ungeimpfte nicht mehr möglich sein.

Ich sehe förmlich vor mir, wie wir im Sommer den Gemeinderat mit SMS bepflastern, die Paradeuniform der FF verklopfen, Fotos des letzten Schieß-Bewerbs am PC studieren oder am Billa-Parkplatz GoKart fahren.
Bild

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hobbycaptain » Di 4. Jan 2022, 12:50

Michl9mm hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:55
hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:53
Michl9mm hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:28
MannOMann hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:01
Wieso Giftspritze? Oder sind hier alle geimpften einschließlich mir nur noch Stimmen aus dem jenseits?
Vielleicht hat er eine andere Meinung als du.
UND DIE IST ZU AKZEPTIEREN!
eh, dann halt ohne WBK
Das wirst nicht du entscheiden
eh net, aber wahrscheinlich ists. geht mir aber eh am a vorbei.

ausserdem, zur selbstverteidigung kann ich auch ein gewehr oder eine flinte nehmen, da braucht man net unbedingt eine wbk dafür

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Tagnor » Di 4. Jan 2022, 13:03

Um jetzt mal auch konkret bei der Sache zu bleiben:
Wieso weißt du, dass du im Februar deinen WFS erneuern musst? War die 5jährige Überprüfung schon bei dir oder vermutest du nur dass die da kommen werden? Aus Erfahrung kann ich nur raten hier nicht vorauseilend zu agieren und erstmal die Überprüfung abzuwarten.

Vielleicht findet diese aufgrund der derzeitigen Pandemie erst später statt?
Vielleicht gibt es zum vereinbarten Zeitpunkt gerade eine Person mit Absonderungsbescheid im gemeinsamen Haushalt und die Beamten dürfen diese garnicht durchführen?

Auf jeden Fall kannst du während des aktiven Lockdowns (für ungeimpfte) eine Fristverlängerung bei der Behörde beantragen.
Sollte wirklich der Lockdown aufgehoben werden aber trotzdem 2G bei Händlern bestehen bleiben (imho unwahrscheinlich) kannst du immer noch bei deiner Behörde um Aufschub ansuchen. Das liegt im Ermessen einer jeden Behörde und wie man in den Wald hineinruft...

Meiner Meinung nach gibt es hier noch sehr viele "wenn/vielleicht/sollte" also mach dich nicht verrückt damit und warte einfach mal ab.
Auch wenn es natürlich klug ist sich rechtzeitig Gedanken zu machen kannst du derzeit eh nix an der Situation ändern.

lg

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hari » Di 4. Jan 2022, 13:09

Dingo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:04
@TE: "Giftspritze, Zwangsbehandlung, verwirktes Recht auf Leben ..." auch dazu denke ich mir meinen Teil und Stillschweigen ist da ausdrücklich nicht als Zustimmung zu werten.
+1

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von MrRiesa » Di 4. Jan 2022, 13:11

hari hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:09
Dingo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:04
@TE: "Giftspritze, Zwangsbehandlung, verwirktes Recht auf Leben ..." auch dazu denke ich mir meinen Teil und Stillschweigen ist da ausdrücklich nicht als Zustimmung zu werten.
+1
+2

Wenn ein Erwachsener Mensch solch Unsinn wie "Giftspritzen" schreibt, sollte der meiner Meinung auch keine Waffen besitzen dürfen.. Das happerts ned an der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit sondern ganz woanders...

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von ASCO » Di 4. Jan 2022, 13:23

Und wenn jemand Intolleranz zeigt, sollte er auch keine Waffen besitzen?
Wenn einer Lee oder eine Glock verteufelt, ist er dann auch nicht zuverlässig?

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich jemand aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen will?
Und wenn euch die „Giftspritze“ so stört, dann lest ein wenig im Forum, verbale Entgleisungen sind an der Tagesordnung :think:

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von famlac » Di 4. Jan 2022, 13:27

Tagnor hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:03
Um jetzt mal auch konkret bei der Sache zu bleiben:



Meiner Meinung nach gibt es hier noch sehr viele "wenn/vielleicht/sollte" also mach dich nicht verrückt damit und warte einfach mal ab.

+1

Definitiv abwarten, kommt Zeit, kommt Rat
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 13:32

ASCO hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:23
.... lest ein wenig im Forum, verbale Entgleisungen sind an der Tagesordnung :think:
je weniger lang her desto weniger

ich habe schon mehrfach eingestanden dass meine hoffnung dass erwachsene menschen sich ggf ab einem gewissen level selbst regulieren und einkriegen eine falsche hoffnung war

seitdem versuche ich das mit den entgleisungen im rahmen zu halten
passiert laufend, vor allem bei jenen useren welche im "sonstiges" bereich eine freigabe fuer ihr posting benoetigen
da gehen jede menge "nicht durch"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt