ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 23. Nov 2011, 11:37

@..brot
Genau das meine ich ja. Es würde einfach eine bestimmte Kette an Gegebenheiten voraussetzen ein so ein Teil sinnvoll einsetzen zu können, dass es den Einsatz beinahe unwahrscheinlich macht. Außerdem war meine Darstellung sehr überzeichnet geschildert. Mit einem Kubaton ist man natürlich besser dran was Gewicht und Handhabungseigenschaften betrifft in beengten Räumen. Aber da wären wir wieder bei dem "Tactical-Pen".

mfg
Chris

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Abbath » Mi 23. Nov 2011, 12:09

spareribs hat geschrieben:is ja blöd, wenn man sowas in seinem Auto vergisst und über die Grenze zum Mampfen fährt, denn das könnte dann im schlimmsten Fall das
teuerste Essen aller Zeiten werden :violin:


Ja ein Jammer - is das gleiche mit Messern die nach deutschem Gesetz nicht geführt werden dürfen...
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Revierler_old » Mi 23. Nov 2011, 12:13

Der kurze Bonowi ist tadellos mitzunehmen, wie eine größere Taschenlampe.

Man kann ihn auch zB hinter dem Rücken lautlos ausfahren.

Zur Stabilität: Wir haben 4cm dicke Eichen-Vierkanthölzer damit durchschlagen ohne danach Funktionsprobleme zu haben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Schnittbrot » Mi 23. Nov 2011, 13:08

CCNIRVANA hat geschrieben:Genau das meine ich ja.
alles klar, war dann ein Missverständnis :hand:

Revierler hat geschrieben:Zur Stabilität: Wir haben 4cm dicke Eichen-Vierkanthölzer damit durchschlagen ohne danach Funktionsprobleme zu haben.
:shock: wo ist das Video? :mrgreen:

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Mr. Danger » Mi 23. Nov 2011, 13:10

Bonowi ist von der Verarbeitung top, kann ich nur bestätigen. Ausserdem scheppert er zusammengeschoben nicht, was zB der ASP tut.
Ich sehe den Einsatz vom Teleskopschlagstock eher bei einem Messerangriff, teilweise wenn der Andere ebenfalls einen Teleskopschlagstock hat. Bin aber wohl Escrimageschädigt :D

Wie schon erwähnt, benötigt man für den Einsatz eines Teleskopschlagstocks Raum. Entweder er ist vorhanden oder man muss Ihn sich erst machen. Da bin ich aber schon in der waffenlosen Selbstverteidigung. Ausserdem ist die Frage, ob jemand ohne Nahkampferfahrung wirklich "die Eier" haben wird, jemanden mit einem Teleskopschlagstock ausser Gefecht zu setzten. Man darf die Hemmschwelle selbst in solch einer Situation nicht unterschätzen.

Ich habe für mich entschieden, dass der Teleskopschlagstock unpraktisch ist. Er ist zu schwer und nicht multifunktional wie ein Messer. Ausserdem kann man Schlaginstrumente improvisieren (Flaschen, Gläser, Regenschirme, der Nothammer in der Ubahn :twisted: ...).

Gruß, Hans

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von santiago » Do 24. Nov 2011, 01:46

Seids mir nicht böse aber in dem geschilderten situationsbeispiel hilft dir wahrscheinlich a knackwurscht genausoviel wie der eka. Wennst wirklich was machen willst fang krav maga oder sowas an. Wennst schon glaubst du brauchst an Knüppel dann mmn den eka und Training VIEL training. Ich habe den eka bisher niemals zum schlagen nur zum hebeln und festlegen verwendet. Dazu ist er grenzgenial. Allerdings privat EDC ein Messer mit Assistent open. Aus mehreren gründen. Zum einen wird man dir nach einer erfolgreichen Sv wahrscheinlich einen Vorsatz zuschieben. Bei nicht erfolgreicher hast ein noch grösseres Problem als ohne stock. Ein Messer ist leichter zu erklären, leichter gewichtsmäßig, handlicher und vor allem auch in beschissenen ausgangspositionen besser. Dazu kommt der eka ist relativ schwer, dafür veriegelt er. Andere verkeilen sich nur was viel Schwung braucht. Und das wichtigste wie immer 7 METER
Sig-natur.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Revierler_old » Do 24. Nov 2011, 07:39

Du würdest zur SV ein Messer einem Stock vorziehen? Get real. Das Messer kann dir genauso als Vorsatz ausgelegt werden, speziell ein Assisted. Ist zwar kein Springer, aber Gesetze werden vor Gericht oft verbogen bis zur Unkenntlichkeit.

7 Meter ist zu wenig um zu reagieren, wenn du die Fakten genau betrachtest. 7m ist die Mindestgrenze, um reagieren zu können. Ausweichen ist da schon nicht mehr drin lt. FBI-Studie. Und was nützt mir die Reaktion, wenn ich dann das Messer trotzdem zwischen den Rippen habe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von BigBen » Do 24. Nov 2011, 08:43

Wenn jemand mit einem Messer auf mich losgeht, habe ich aber lieber einen Schlagstock als selber ein Messer...Messer gegen Messer ist reine Glücksache, zumindest wenn der andere auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat was er tut.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Varminter » Do 24. Nov 2011, 08:48

BigBen hat geschrieben:Wenn jemand mit einem Messer auf mich losgeht, habe ich aber lieber einen Schlagstock als selber ein Messer...Messer gegen Messer ist reine Glücksache, zumindest wenn der andere auch nur ansatzweise eine Ahnung davon hat was er tut.


Das Blöde an Messern ist, es muss nicht unbedingt jemand sein, der eine Ahnung hat, auch ein betrunkener/bekiffter/andrealinvollgepumpter Idiot kann dich blöd erwischen, wenn du ihn nicht auf Distanz halten kannst :!:

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von CCNIRVANA » Do 24. Nov 2011, 11:58

Egal wie, auf jeden Falls ists eine ungute Situation.

mfg
Chris

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 447
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Mr. Danger » Do 24. Nov 2011, 12:29

Wer trägt wirklich regelmäßig einen Teleskopschlagstock mit sich? Der Teleskopschlagstock der zu Hause liegt nützt mir in der Ubahn genau nix. Ein Messer hat man eher "immer" dabei. Bei einem Polizisten ist es etwas anderes, nur der kann am Gürtel auswählen zwischen Glock, Pfefferspray, Leaderman und ev. Schlagstock.

Wenn es zu einer Konfrontation kommt, in der ich mit ernsten Verletztungen oder dem Tod zu rechnen habe, ist es mir egal ob ich vor Gericht schlecht dastehe. Kill or get killed, do or die.
Wenn ich in so einer Situation noch die Zeit habe zu entscheiden was am "rechtsverträglichsten" wäre, bin ich in keiner Notsituation sondern voll in der Komfortzone. Da kann ich wahrscheinlich sogar noch desekalieren (selbstsicher den Anderen in die Schranken weisen während man das Messer unbemerkt aus der Tasche zieht und öffnet).

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von aus8 » Do 24. Nov 2011, 13:19

Mr. Danger hat geschrieben:Wer trägt wirklich regelmäßig einen Teleskopschlagstock mit sich? Der Teleskopschlagstock der zu Hause liegt nützt mir in der Ubahn genau nix. Ein Messer hat man eher "immer" dabei. Bei einem Polizisten ist es etwas anderes, nur der kann am Gürtel auswählen zwischen Glock, Pfefferspray, Leaderman und ev. Schlagstock.

Wenn es zu einer Konfrontation kommt, in der ich mit ernsten Verletztungen oder dem Tod zu rechnen habe, ist es mir egal ob ich vor Gericht schlecht dastehe. Kill or get killed, do or die.
Wenn ich in so einer Situation noch die Zeit habe zu entscheiden was am "rechtsverträglichsten" wäre, bin ich in keiner Notsituation sondern voll in der Komfortzone. Da kann ich wahrscheinlich sogar noch desekalieren (selbstsicher den Anderen in die Schranken weisen während man das Messer unbemerkt aus der Tasche zieht und öffnet).



+1
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von santiago » Do 24. Nov 2011, 15:01

Ob messer hände oder tele ohne training alles für die fische. Wer angst hat sollte trainieren oder sich daheim einsperren. Und ich weis, nicht ich glaube an 7 meter.
Sig-natur.

Islay 1815
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:01

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Islay 1815 » Do 24. Nov 2011, 20:28

So, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu: ;)

Der Bonowi EKA 51 ist definitif nicht überteuert! (hab ihn mir vor ca. 2-3 Jahren gekauft)

Ausgefahren hat man ein massives, schweres, 50,5 cm langes Stahlrohr in der Hand. Verarbeitung, Spiel,

verwendete Materialien, Haltbarkeit, alles Top! Qualität hat halt ihren Preis. Er ist deswegen in Ö erlaubt,

weil die Spitze nicht aus Metall, sondern aus hartem Kunststoff ist. Das Schlaggewicht u. die Balance sind

aber dennoch ein Hammer! Das vorderste, dünnste Rohrsegment ist anscheinend sehr dickwandig ausgelegt; so haben es die

Konstrukteure geschafft das Schlaggewicht trotz fehlender Metallkugel nach vorne zu verlagern.

Zur Selbstverteidigung:

Ich persönlich favorisiere das Spyderco Civilian. Das hab ich immer und überall dabei. Wenn man damit umgehen kann

und schnell u. wendig ist (trifft alles auf mich zu), dann wird man zu einer Art wirbelnden Motorsense. :twisted: :twisted:

Den Schlagstock nehm ich zusätzlich mit, wenn ich allzu urbane Gegenden bereise oder Sachen mit sehr hohem Wert mithab.

Ich hab ihn vor allem gekauft, um bei einem Widersacher mit Messer einen Reichweitenvorteil zu haben.

Übrigens muss man sich im Fall des Falles nicht damit aufhalten, den Stock zeitaufwändig zu Öffnen, wie man es so schön

aus Filmen kennt. Mit ganz wenig Übung öffnet er sich in der Ausholbewegung bevor man zuschlägt.

Grüße,
Islay 1815

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Revierler_old » Do 24. Nov 2011, 20:32

Jaja... und das Blut spritzt gleich nur so... Ich klink mich jetzt aus. Messerstecher, Motorsensen... Super :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten