ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High-Cap Bann-Wann?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Jo_Kux » Do 23. Feb 2017, 07:35

Exitus hat geschrieben:Falls auch der Altbestand verboten wird, werden wohl sehr viele zur Schaufel greifen ;)

Und vor allem, wenn man dann mit den verbotenen phösen Magazinen erwischt wird, verliert man nicht nur die Zuverlässigkeit, man wird auch exkommuniziert, den FS musst abgeben und die Männer werden kastriert (Frauen verbietet man das kochen) auch noch... wirklich schlimm, ich fürcht mich jetzt schon :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Bdave » Do 23. Feb 2017, 08:17

Ja, das muss halt jeder für sich entscheiden was man dann mit den Magazinen anstellt oder ob man sich jetzt noch eindeckt.
- Black Rifles Matter -

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Paddy91 » Do 23. Feb 2017, 08:55

v0s hat geschrieben:abgeben oder zerstören, wer mit einem erwischt wird bekommt ein Waffenverbot.

wenn man soviel Panik hat wie du ist vielleicht generell von Waffen abzuraten. Selbst dein Worst-Case kostet einen vielleicht 100-200 Euro. Da ist es riskanter im Regen das Handy rauszunehmen.

In Zeiten wo Tschetschenen völlig unbehelligt mit Kat A Waffen herumspazieren mach ich mir aber generell weniger Sorgen dass ich meine Magazine tatsächlich abgebe oder zerstöre (n muss/sollte).

Lg, paddy

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von diver99 » Do 23. Feb 2017, 09:38

v0s hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:@v0s:
Auf jeden Fall sollte man jetzt (oder idealerweise schon in den letzten Monaten) ausreichend Magazine kaufen. Die Gesetzeslage wird sicher nicht besser.

Wie gesagt kann das auch nach hinten losgehen. Worst Case: Richtlinie tritt in Kraft - Magazine werden verboten, punkt aus, wer welche hat muss sie abgeben oder zerstören, wer mit einem erwischt wird bekommt ein Waffenverbot. Dann hätte man ausreichend Magazine fürn Hugo gekauft. Auch wenn nicht kontrolliert werden kann Wer Wie viele HiCaps hat, hat man im besten Fall einen illegalen Briefbeschwerer den man am besten im fensterlosen Keller vom Nachbarn lagert.


Und wer soll das alles kontrollieren? Die Polizei kommt jetzt schon kaum nach und eine Hausdurchsuchung werden's auch kaum machen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von BigBen » Do 23. Feb 2017, 10:07

Wann hat die Nicht-Exekutierbarkeit von Gesetzen den Gesetzgeber jemals daran gehindert ein Gesetz zu beschließen? Es geht ja evtl. auch nur darum jemandem einen Strick draus drehen zu können sollte man es mal brauchen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von v0s » Do 23. Feb 2017, 11:15

Paddy91 hat geschrieben:
v0s hat geschrieben:abgeben oder zerstören, wer mit einem erwischt wird bekommt ein Waffenverbot.

wenn man soviel Panik hat wie du ist vielleicht generell von Waffen abzuraten. Selbst dein Worst-Case kostet einen vielleicht 100-200 Euro. Da ist es riskanter im Regen das Handy rauszunehmen.

In Zeiten wo Tschetschenen völlig unbehelligt mit Kat A Waffen herumspazieren mach ich mir aber generell weniger Sorgen dass ich meine Magazine tatsächlich abgebe oder zerstöre (n muss/sollte).

Lg, paddy

Aha, der Hinweis darauf was im Worst Case vielleicht, eventuell, eppa passieren könnte, weil in der letzten mir bekannten Fassung der Richtlinie drinsteht dass der Besitz von HiCap Magazinen ohne Berechtigung illegal wird und zum Entzug der Waffen führt, zeugt also von meiner Panik durch die mir generell von Waffen abzuraten wäre. Aber sich selber eher Sorgen über Tschetschenen mit illegalen Waffen, als über die möglichen Folgen einer EU Richtlinie machen? Wie hoch ist wohl die Chance einem unbehelligt spazierendem Kat A Tschetschenen zum Opfer zu fallen, im Vergleich zur Chance von der Richtlinie betroffen zu sein? Da ist ein Handy im Regen wahrscheinlich auch da riskanter. Wenn einem 100-200 Euro für vielleicht nix ausgeben egal sein kann, schön. Man könnte aber auch abwarten bis wir was verbindliches wissen und sich dann entscheiden. Muss eh jeder selber wissen.
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von v0s » Do 23. Feb 2017, 11:21

diver99 hat geschrieben:
v0s hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:@v0s:
Auf jeden Fall sollte man jetzt (oder idealerweise schon in den letzten Monaten) ausreichend Magazine kaufen. Die Gesetzeslage wird sicher nicht besser.

Wie gesagt kann das auch nach hinten losgehen. Worst Case: Richtlinie tritt in Kraft - Magazine werden verboten, punkt aus, wer welche hat muss sie abgeben oder zerstören, wer mit einem erwischt wird bekommt ein Waffenverbot. Dann hätte man ausreichend Magazine fürn Hugo gekauft. Auch wenn nicht kontrolliert werden kann Wer Wie viele HiCaps hat, hat man im besten Fall einen illegalen Briefbeschwerer den man am besten im fensterlosen Keller vom Nachbarn lagert.


Und wer soll das alles kontrollieren? Die Polizei kommt jetzt schon kaum nach und eine Hausdurchsuchung werden's auch kaum machen.

Wirklich kontrollieren kanns eh keiner. Nur sind halt Magazine die ich ned benutzen kann/darf bzw. ned amal wer sehen darf relativ sinnlos würd ich sagen.
Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Paddy91 » Do 23. Feb 2017, 11:29

Du verstehst mich nicht. Ich werd es aber nicht deutlicher formulieren.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Jo_Kux » Do 23. Feb 2017, 11:34

v0s hat geschrieben:..Man könnte aber auch abwarten bis wir was verbindliches wissen und sich dann entscheiden...

Na eben nicht. Wir drehen uns schon wieder im Kreis.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Incite » Do 23. Feb 2017, 11:49

BigBen hat geschrieben:Wann hat die Nicht-Exekutierbarkeit von Gesetzen den Gesetzgeber jemals daran gehindert ein Gesetz zu beschließen? Es geht ja evtl. auch nur darum jemandem einen Strick draus drehen zu können sollte man es mal brauchen...


Sehe ich auch so. Da braucht dann nur die beleidigte Ex eine Anzeige machen oder was auch immer.

@v0s:

200 € sind aber bei guns und gear im Grunde nix. Dafür kriegst vielleicht einen Vorderschaft bei einer AR 15 und die könnte dann auch in 2?! Jahren wackeln wenn erneut evaluiert wird....
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von v0s » Do 23. Feb 2017, 11:58

Jo_Kux hat geschrieben:
v0s hat geschrieben:..Man könnte aber auch abwarten bis wir was verbindliches wissen und sich dann entscheiden...

Na eben nicht. Wir drehen uns schon wieder im Kreis.

Warum nicht? Die Richtlinie wird eher nicht ohne Vorankündigung in Kraft treten und Magazine in Händlerlagern werden sich nicht spontan in Rauch auflösen. Bis jetzt is alles nur Spekulation weil keiner weiß was wie wann umgesetzt wird. Solange man nicht weiß an welche Bedingungen die Sondergenehmigung für Magazine für Sportschützen geknüpft ist bleibt der voreilige Kauf ein bisschen ein Risiko. Kommt halt drauf an was der Gesetzgeber unter aktiven Sportschützen verteht. Wenn rauskommt Genehmigung gibts schon wenn man halbjährlich ein Training nachweisen kann und einen Bewerb pro Jahr schießt iss wurst, das wird jeder zambringen. Wenns aber verlangen: Vereinsmitglied, wöchentliches Training, 20 Bewerbe pro Jahr,... dann schauts scho anders aus, da kann vielleicht nicht jeder mit. Da ich nicht wissen kann was es nun wird, wie Altbestand geregelt wird und wer wie aktiv schießen geht bin ich halt vorsichtig mit der Aussage: kauf heute was geht weil wast hast hast.
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Teal'c » Do 23. Feb 2017, 12:31

schon 3 Seiten wilde Spekulationen. :clap: Bringts was sich über sowas jetzt schon den Kopf zu zerbrechen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Hellprayer » Do 23. Feb 2017, 12:47

Teal'c hat geschrieben:schon 3 Seiten wilde Spekulationen. :clap: Bringts was sich über sowas jetzt schon den Kopf zu zerbrechen?


ich hab gehört Kaffesudlesen soll wieder angesagt sein... :headslap:

PS: Leute, ich weiß manchmal möchte man über seine Sorgen reden, aber bedenkt es sind nur Sorgen, keine Tatsachen...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von sauersigi » Do 23. Feb 2017, 13:08

ich kratz mich erst wenns mich juckt!
bis dahin sollte jeder nach seinen Möglichkeiten reichlich Ersatzteile besorgen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: High-Cap Bann-Wann?

Beitrag von Balistix » Do 23. Feb 2017, 14:38

Wer auf Google News mal "Waffenrichtlinie" sucht, wird feststellen, dass diese am 14. März im EU-Parlament diskutiert wird. Der Gesetzgebungsprozess ist also schon verhältnismäßig weit fortgeschritten.

Wenn das Parlament keine großen Einwände hat, kann man sich einen Erlass noch dieses Jahr erwarten. Dem folgt eine Umsetzungsfrist für die Staaten von 15 Monaten.

Allerspätestens Anfang 2019 wird also alles unter Dach und Fach sein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten