Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenkontrolle

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle

Beitrag von Senf » Mo 13. Okt 2014, 17:00

tomobi hat geschrieben:Hey, kurze frage...
Ich habe mir heute einen Waffenschrank gekauft, Platz für 5 Langwaffen, also nicht besonders groß.
Geht es klar, wenn ich ihn nicht in der Wand verankere, sondern einfach in mein Schlafzimmer stelle?
Ich ziehe in zwei Monaten um und will nicht unnötig die Wand durchlöchern. Das Teil wiegt mit Waffen eh um die 70kg.
In der neuen Wohnung wird er natürlich verankert.
Geht das klar?
Danke!
Du musst garnix verankern... auch in der neuen Wohnung net... aber ja der Schrank passt schon...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Mo 13. Okt 2014, 17:52

ok danke :-D

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 13. Okt 2014, 18:50

Gesetzlich muß nichts verankern ... wenn du aber Deinen Tresor mit den Waffen etwas schützen willst, solltest verankern.

tomtom42
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tomtom42 » Mo 13. Okt 2014, 21:31

Hallo Tomobi,
tomobi hat geschrieben:Hey, kurze frage...
Ich habe mir heute einen Waffenschrank gekauft, Platz für 5 Langwaffen, also nicht besonders groß.
Geht es klar, wenn ich ihn nicht in der Wand verankere, sondern einfach in mein Schlafzimmer stelle?
Ich ziehe in zwei Monaten um und will nicht unnötig die Wand durchlöchern. Das Teil wiegt mit Waffen eh um die 70kg.
In der neuen Wohnung wird er natürlich verankert.
Geht das klar?
Danke!
ich kenne natürlich deinen Waffenschrank nicht, aber falls das einer mit doppelwandiger Türe ist würde ich den defintiv in der Wand verankern. Habe unlängst einen etwas Größeren (ca. 130 kg) im gleichen Raum umgestellt - ohne Verankerung braucht es bei offener Türe nicht viel um den nach vorne zu kippen... Ich will mir das Verletzungspotential lieber nicht vorstellen wenn da irgendjemandes Füsse/Zehen im Weg sind.

Wenn du bald aus der Wohnung ausziehst wirst du vermutlich ohnehin ein paar Löcher verspachteln müssen - da kommt es IMHO auf 1-2 mehr auch nicht an.

lg,
T°M
--------------------------------------
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Antworten