Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
johnwaynson
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von johnwaynson » Di 17. Mai 2016, 18:15

Maddin hat geschrieben:Meine Vermutung: Hofer wirds nicht werden, die Grünen und Roten sind einfach zu viele und von der ÖVP werden die meisten auch eher gegen Hofer sein. Wird mMn ein deutlicher Wahlsieg für VdB. Und das ist schlecht für den Waffenbesitzer...

Jetzt seins mal net so pessimistisch. Ich bin überzeugt davon dass die Freiheit siegen wird. :at1:
si vis pacem para bellum
:obscene-birdiedoublered: :at2: :obscene-birdiedoublered:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Di 17. Mai 2016, 18:48

Die Frage ist nur, wessen Freiheit.
Unsere Freiheit? Oder die Freiheit unserer Obertanen mit uns zu tun was Ihnen beliebt.
Das ist noch nicht so ganz raus hab ich das Gefühl. ......
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Di 17. Mai 2016, 18:54

Maddin hat geschrieben:Wird mMn ein deutlicher Wahlsieg für VdB. Und das ist schlecht für den Waffenbesitzer...
Jetzt bin ich auf deine verfassungsrechtliche Expertise gespannt, inwiefern der Bundespräsident künftig für das Waffenrecht verantwortlich ist ...
Und um nicht ganz vom Thema abzukommen. Von Karas bin ich einfach enttäuscht, ich sag es offen und ehrlich. Wahlwerbungen um das eigene Versagen zu vertuschen sind echt das Letzte.
Was mancher hier nicht versteht ist, dass es für die Politik - und auch für einige Waffenbesitzer - noch andere bedeutsame Dinge gibt, die unser Leben in diesem Gemeinwesen bestimmen. Nur weil eine Partei sich für Waffenbesitzer stark macht - oder vielleicht auch nur so tut - heißt das noch lange nicht, dass man sie und ihren Kandidaten deswegen auf jeden Fall wählen muss. Waffen, Schießsport sind mir wichtig. Daneben gibt es aber andere, übergeordnete Umstände, die in meine Wahlentscheidung einfließen und die machen den hier so Favorisierten unwählbar. Das heißt allerdings auch nicht, dass der andere unbedingt besser wäre ...

Fraglich bleibt in diesem Zusammenhang: wen interessiert das? Warum müssen wir uns hier regelmäßig mit den ohnehin immer gleichen Wahlaufrufen/-empfehlungen herumschlagen? Weiß nicht der Dümmste mittlerweile auch ohne gebetsmühlenartig wiederholte Hinweise, bei wem er sein Kreuzerl machen muss? Wie wird das in diesem Forum erst bei der nächsten Nationalratswahl werden?

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Di 17. Mai 2016, 19:02

Martin P hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Wird mMn ein deutlicher Wahlsieg für VdB. Und das ist schlecht für den Waffenbesitzer...
Jetzt bin ich auf deine verfassungsrechtliche Expertise gespannt, inwiefern der Bundespräsident künftig für das Waffenrecht verantwortlich ist ...
Und um nicht ganz vom Thema abzukommen. Von Karas bin ich einfach enttäuscht, ich sag es offen und ehrlich. Wahlwerbungen um das eigene Versagen zu vertuschen sind echt das Letzte.
Was mancher hier nicht versteht ist, dass es für die Politik - und auch für einige Waffenbesitzer - noch andere bedeutsame Dinge gibt, die unser Leben in diesem Gemeinwesen bestimmen. Nur weil eine Partei sich für Waffenbesitzer stark macht - oder vielleicht auch nur so tut - heißt das noch lange nicht, dass man sie und ihren Kandidaten deswegen auf jeden Fall wählen muss. Waffen, Schießsport sind mir wichtig. Daneben gibt es aber andere, übergeordnete Umstände, die in meine Wahlentscheidung einfließen und die machen den hier so Favorisierten unwählbar. Das heißt allerdings auch nicht, dass der andere unbedingt besser wäre ...

Fraglich bleibt in diesem Zusammenhang: wen interessiert das? Warum müssen wir uns hier regelmäßig mit den ohnehin immer gleichen Wahlaufrufen/-empfehlungen herumschlagen? Weiß nicht der Dümmste mittlerweile auch ohne gebetsmühlenartig wiederholte Hinweise, bei wem er sein Kreuzerl machen muss? Wie wird das in diesem Forum erst bei der nächsten Nationalratswahl werden?
Weil der Bundespräsident entscheidenden Einfluss auf eine Regierung hat ? Das ist auch verfassungsmäßig festgeschrieben, muss man nur mal ins B-VG schauen. Und ob einer alles durchwinkt oder mal auf den Tisch haut ist für mich durchaus ein großer Unterschied.

Klar sind Waffen nicht alles, aber Waffen bedeuten Freiheit. Keine Ahnung wo hier jetzt wieder Wahlempfehlungen etc. abgegeben werden, ein Bundespräsident der sich klar gegen Waffen ausspricht bzw. einer Partei angehört die für ein generelles Waffenvebot ist, kann in einem Waffenforum denke ich durchaus diskutiert werden. Wer sich noch nicht entschieden hat der wird wohl auch hier kaum seine Meinung ändern, aber darum geht es denke ich auch nicht. Es geht einfach um ein Thema was derzeit politisch im Brennpunkt steht, andere Themen sind gewiss auch wichtig, werden aber in einem Waffenforum eher nicht diskutiert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 17. Mai 2016, 19:26

Martin P hat geschrieben:

war das nötig? Ich wüsste nicht wann die in der "Waffenfrage" gewackelt hätten.

Ich hoffe du schreist dann nicht am lautesten wenn sie dir deine Waffen zwicken und das ist beim derzeitigen EU Kurs leider nur mehr eine Frage der Zeit.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Di 17. Mai 2016, 21:07

Maddin hat geschrieben:Weil der Bundespräsident entscheidenden Einfluss auf eine Regierung hat ? Das ist auch verfassungsmäßig festgeschrieben, muss man nur mal ins B-VG schauen. Und ob einer alles durchwinkt oder mal auf den Tisch haut ist für mich durchaus ein großer Unterschied.
Du weißt aber schon den Unterschied zwischen Legislative und Exekutive? Die Regierung beschließt nunmal keine (Waffen-)Gesetze und der Bundespräsident beurkundet nur, ob ein Gesetz verfassungskonform zustande gekommen ist.

Welchen entscheidenden Einfluss hat denn der Bundespräsident auf die Regierung - im politischen Tagesgeschäft? Und welche Möglichkeiten hat ein Bundespräsident gegenüber einer Regierung, die über die nötige Mehrheit im Parlament verfügt? Zumindest ich kann mich noch gut an des Gesicht vom Klestil bei der Angelobung des Kabinetts Schüssel I im Jahr 1999 erinnern ...
incite hat geschrieben:Ich hoffe du schreist dann nicht am lautesten wenn sie dir deine Waffen zwicken und das ist beim derzeitigen EU Kurs leider nur mehr eine Frage der Zeit.
Ja, ich würde toben, wenn alles weg wäre. Trotzdem, ich richte mein Zukunft nicht ausschließlich danach aus, was mit meinen Waffen passieren wird. Ich fühle mich einfach bevormundet, wenn einem ständig unter die Nase gerieben wird, was man als Waffenbesitzer zu wählen habe!

So, genug OT, soweit es mich betrifft ...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 21:16

ich kann von der depperten Innenpolitik nichts mehr lesen

sparts euch das bitte....................................
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 17. Mai 2016, 21:18

Es geht doch überhaupt nicht darum wer jetzt der bessere BP wäre, es geht darum seinem Unmut Ausdruck zu verleihen und den regierenden Parteien Angst zu machen, dass sie zeitnah vom Futtertrog entfernt werden. Das ist das Einzige das die Bonzen davon abhalten kann, uns weiter in unseren Rechten zu beschneiden.

Eure ganzen Diskussionen über den nächsten BP, sind genau so sinnlos wie die Diskussionen über die diversen Verschärfungsmöglichkeiten des Waffengesetzes, es hilft einfach nichts.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von SwissShot » Di 17. Mai 2016, 23:28

DerDaniel hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die meisten Regierungen der westlichen EU-Staaten "kein Problem" mit verschärften Waffengesetzen haben, aber wissen, dass sie mächtig auf den Ar*** bekommen wenn sie das durchziehen. So kann man ganz locker in Richtung der sowieso schon verhassten EU Zeigen und sagen "Ich nix schuld, ich andere Baustelle, nur tun was Cheffe (hier EU) sagen"...
Das ist genau, dass auf das ein Teil der CH-Regierung spekuliert.
Schließlich wurden ihre "Waffenträume" schon mehrfach abgeschmettert.

Gruss SwissShot.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mi 18. Mai 2016, 10:32

johnwaynson hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Meine Vermutung: Hofer wirds nicht werden, die Grünen und Roten sind einfach zu viele und von der ÖVP werden die meisten auch eher gegen Hofer sein. Wird mMn ein deutlicher Wahlsieg für VdB. Und das ist schlecht für den Waffenbesitzer...
Jetzt seins mal net so pessimistisch. Ich bin überzeugt davon dass die Freiheit siegen wird. :at1:
So gut habe ich schon lange nicht mehr gelacht.

BACK TO TOPIC:
Wer hat sich jetzt eigentlich aller dezitiert gegen die Verschärfung ausgesprochen?
Weil, es gab immer wieder welche die am Anfang "Nein!" und jetzt "Ja, aber" sagen...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 18. Mai 2016, 10:45

Maddin hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Nächste Woche ist Zahltag, und der Nächste kommt in 2 Jahren, es ist dringend notwendig diese ganzen Bonzen vom Futtertrog zu entfernen. Wenn die EU gegen uns ist, müssen wir geschlossen gegen die EU sein, wir müssen es denen auch mitteilen. Die einzige Chance die wir momentan haben, ist die Angst der Politik vor einem Rechtsruck, sonst sind wir verloren.
Ich versteh ja noch immer nicht was man uns da jetzt für einen Bundeskanzler vorgesetzt hat, möchte da mal wirklich die Hintergründe genau wissen. Nicht weil ich es besser machen könnte, nein von dem hab ich einfach noch nie etwas in der Politik gehört und er erscheint mir vom Auftreten und seiner Arbeitsweise wieder eher ein Schritt zurück zu gehen was die Asylpolitik in Österreich betrifft. Und kaum im Amt kommen schon wieder klare Van der Bellen Empfehlungen. Wenn sowas die Gesellschaft nicht spaltet weiß ich auch nicht. Und der Häupl, sry aber ich könnte kotzen...
Genau so war auch mein Eindruck - Klatschen dürfte wieder en vogue werden...
Seh ich auch so - schlau gemacht von den roten Spin-Doktoren, aber ganz schlecht für uns LWB's! Dadurch dass Faymann weg ist, wird das Protestpotential gegen die Regierung sinken und das wird den Waffengegner VdB vermutlich in die Hofburg bringen. Damit sitzt wieder ein Waffenhasser an einer wichtigen Position. Nur Jagdwaffen bleiben ok, weil das sind ja laut VdB gar keine Waffen... :lol:
Maddin hat geschrieben:Und um nicht ganz vom Thema abzukommen. Von Karas bin ich einfach enttäuscht, ich sag es offen und ehrlich. Wahlwerbungen um das eigene Versagen zu vertuschen sind echt das Letzte.
Karas kämpft laut eigener Aussage im EU-Parlament für uns LWB's und unterstützt gleichzeitig einen Entwaffner - besser kann man nicht demonstrieren, wie es derzeit politisch läuft. Es wird gelogen (bzw. situationselastisch agiert), was das Zeug hält und ungeniert die eigene Position drei Mal am Tag ins Gegenteil verkehrt. Also werden wir auch bis zum letzten Tag zittern müssen. Egal wie der Stand der Dinge gerade ist, 24 Stunden später kann alles schon wieder ganz anders sein...

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 18. Mai 2016, 10:58

Martin P hat geschrieben:Du weißt aber schon den Unterschied zwischen Legislative und Exekutive? Die Regierung beschließt nunmal keine (Waffen-)Gesetze und der Bundespräsident beurkundet nur, ob ein Gesetz verfassungskonform zustande gekommen ist.

Welchen entscheidenden Einfluss hat denn der Bundespräsident auf die Regierung - im politischen Tagesgeschäft? Und welche Möglichkeiten hat ein Bundespräsident gegenüber einer Regierung, die über die nötige Mehrheit im Parlament verfügt?
Es geht ja nicht darum, dass der BP im Alleingang Waffengesetze beschließen oder verhindern kann. Es geht darum, dass eine wichtige Position mehr von einem Waffengegner besetzt werden dürfte. Das allein führt noch zu keiner Entwaffnung, ABER: hinter den Kulissen kann der BP sehr wohl gewissen Einfluss ausüben. Und vor allem kann er sich öffentlich Pro oder Contra zu einem Thema äußern. Ist für die Stimmung im Land schon nicht unerheblich, ob ein BP öffentlich und in allen Medien äußert, dass er gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes ist, oder ob er kundtut, wie toll es für die Sicherheit des Landes ist, wenn die Waffennarren endlich in die Schranken gewiesen werden...

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Mi 18. Mai 2016, 11:09

ich muss rupi zustimmen, mir geht das innenpolitische hier auch auf die eier! ich muss dennoch einmal dazu etwas beitragen, weil ich den eindruck habe, dass einige von der wahl zu viel erwarten und hier deswegen zu viel politisiert wird.
es mag sein, dass der herr fischer nach aussen hin entscheidungsschwach und träge wirkt. dennoch ist er als präsi _nur_ repräsentant und diese rolle hat er sehr gut erfüllt. imho wärs besser wenn er den job länger machen könnte, denn was nachkommt ist nicht besser.
imho ist die politische meinung von herrn vdb irrelevant, weil er eine fahne im wind ist. positiv ist, dass er sich im ausland zu benehmen weiss und was das thema betrifft bin ich mir wiederum beim herrn hofer nicht sicher. ich will damit nur sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, ob er riskieren möchte, dass sich österreich wieder mehr isoliert. in wie weit die wahl für uns LWB überhaupt eine bedeutung hat steht in den sternen. den beitrag könnt ihr gerne löschen, wenn er zu politisch ist - aber dann muss eigentlich der halbe thread weg.

/edit: sorry hab den beitrag editiert, womit flouwerts quote von mir rausgefallen ist :)
Zuletzt geändert von -m- am Mi 18. Mai 2016, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
:flags-texas:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 18. Mai 2016, 11:13

wenn ich mir anschaue was jetzt für ein tam tam gemacht wird mit "Wahlempfehlungen" glaube ich, dass es für den VDB schlecht ausschauen muss :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 18. Mai 2016, 11:19

-m- hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass der VdB sich so weit rauslehnt?
Keine Ahnung, wie er es formulieren würde, aber dass er bei solchen Plänen offen seine Zustimmung signalisieren würde, das würd ich mal nicht ausschließen...

Gesperrt