ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von lalaton » Mi 9. Dez 2015, 13:41

Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.

05.11. - psych. Gutachten
07.11. - Waffen FS
09.11. - in Wien 22 beantragt
12.11. - Anruf wegen Einzahlung erhalten
13.11. - eingezahlt
07.12. - WBK im Postkasten (wenn wirklich nur Montags gedruckt wird, war die Post am schlampen und es wäre noch schneller gegangen)

Also ziemlich exakt vier Wochen ab Antrag bis Zustellung, bzw. drei ab Einzahlungsaufforderung.

Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?

Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Orophin » Mi 9. Dez 2015, 13:46

das passiert nur in Villach ^^

Scherz
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mi 9. Dez 2015, 13:47

lalaton hat geschrieben:
Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.

05.11. - psych. Gutachten
07.11. - Waffen FS
09.11. - in Wien 22 beantragt
12.11. - Anruf wegen Einzahlung erhalten
13.11. - eingezahlt
07.12. - WBK im Postkasten (wenn wirklich nur Montags gedruckt wird, war die Post am schlampen und es wäre noch schneller gegangen)

Also ziemlich exakt vier Wochen ab Antrag bis Zustellung, bzw. drei ab Einzahlungsaufforderung.

Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?


Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von -MHK- » Mi 9. Dez 2015, 14:06

Qwasti hat geschrieben:
Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.


Was haben die bitte überprüft? Nur weil ich eine WBK habe muss ich ja noch lange keine Kat B Waffen haben. Oder hattest du dir gleich welche besorgt?

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mi 9. Dez 2015, 15:47

-MHK- hat geschrieben:
Qwasti hat geschrieben:
Das machen sie nicht überall. Ein Freund wohnt im 21. da waren sie nicht, bei mir im Bezirk GF sind sie nach der beantragung gekommen.


Was haben die bitte überprüft? Nur weil ich eine WBK habe muss ich ja noch lange keine Kat B Waffen haben. Oder hattest du dir gleich welche besorgt?


Nix haben die Überprüft, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal meinen Safe den ich herzeigen hätte können. Deshalb war es auch nur ein sehr kurzer Besuch.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von mr400watt » Do 10. Dez 2015, 04:16

Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.
Wenn sie sich ans Gesetz halten, dann ist die erste Überprüfung erst nach 5 Jahren. Wenn sie früher kommen, wird man sich schlauerweise nicht quer stellen.
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BigBen » Do 10. Dez 2015, 07:28

mr400watt hat geschrieben:Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.


Ich bitte um Quellenangabe für diese Aussagen - worauf kann ich mich berufen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Styrax » Do 10. Dez 2015, 08:14

BigBen hat geschrieben:
mr400watt hat geschrieben:Fotos sind natürlich nicht erlaubt. Genau so wenig wie der Blick IN den Tresor oder Kontrolle von C und D Waffen.
Ein Protokoll muss Dir auf Nachfrage ausgehändigt werden. Mit Dienstnummer. Namen sind freiwillig.


Ich bitte um Quellenangabe für diese Aussagen - worauf kann ich mich berufen?

http://iwoe.at/wp-content/uploads/2014/ ... ahrung.pdf

Bitteschön [emoji6]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Do 10. Dez 2015, 08:27

Da stehen aber auch keine Quellen dabei Styrax! Wennst dich bei deiner Beschwerde auf ein Verband ohne Quellenangaben stützt wird's eventuell schiefgehen. Nur weils wer behauptet, stimmts noch lange nicht.

Man sollte sich IMMER den Überprüfungsauftrag zeigen lassen. Rechtsanspruch: § 4 Abs 3 letzter Satz 2. WaffV
Da steht ausdrücklich drinnen, dass C und D NICHT kontrolliert werden soll. Einfach nachlesen.
Eine Kopie des Überprüfungsergebnisses sollte auch kein Problem sein (Akteneinsicht als Partei).
Das mit dem Verweigern des Blick in den Tresor würde ich ehrlich gesagt nicht machen, da ich keinen Anknüpfungspunkt finde, worauf ich mich stützen könnte - ggf könnte die Behörde das als fehlende Mitwirkung iSd § 8 Abs 6 WaffG werten.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Quixtos » Do 10. Dez 2015, 10:21

lalaton hat geschrieben:
Pedro hat geschrieben:Ich kann die aktuell nach meinem Dafürhalten doch recht flotte Erledigung nur bestätigen, speziell wenn man bedenkt was es für Horrorgeschichten (10 Wochen und länger) hierzu gibt.

05.11. - psych. Gutachten
07.11. - Waffen FS
09.11. - in Wien 22 beantragt
12.11. - Anruf wegen Einzahlung erhalten
13.11. - eingezahlt
07.12. - WBK im Postkasten (wenn wirklich nur Montags gedruckt wird, war die Post am schlampen und es wäre noch schneller gegangen)

Also ziemlich exakt vier Wochen ab Antrag bis Zustellung, bzw. drei ab Einzahlungsaufforderung.

Ein interessantes Datum hast du vergessen, wann war die Polizei zwecks Ueberpruefung der Verwahrung bei dir?


02.11 in Wien 5 beantragt
09.11 Schreiben erhalten mit der Bitte 74,40 zu überweisen, welche natürlich sofort beglichen wurde.

Seitdem Totenstille....
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Herbayx » Do 10. Dez 2015, 12:00

Hallo, mein Verlauf zur WBK:

23.11. WBK bei BH Melk beantragt + bezahlt
10.12. per Post erhalten erhalten :)
11.12. reservierte Glock 19 wird abgeholt ;)

LG :at2:

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Quixtos » Do 10. Dez 2015, 13:45

Quixtos hat geschrieben:
02.11 in Wien 5 beantragt
09.11 Schreiben erhalten mit der Bitte 74,40 zu überweisen, welche natürlich sofort beglichen wurde.

Seitdem Totenstille....


Heute war sie in der Post. Also doch so etwas um den Dreh 4 Wochen in Wien. Nun kann ich auch zum Weihnachsgeschäft noch meinen Beitrag leisten. :D Der Büchsenmacher und Hans Jörg Schelling wird es mir danken.

:at1:
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von KulteS » Do 10. Dez 2015, 14:47

So hier mal mein Werdegang zu meiner WBK bis jetzt.

30.09. WBK Antrag gestellt bei der BH Innsbruck. Mit Psychologischen Gutachten und Waffenführerschein war schon alles vorhanden und die zuständige Dame hat den Antrag sehr schnell erstellt.

23.10. Anruf der Polizei und Erstgespräch auf der Polizeidienststelle am selben Tag. Gespräch war nichts besonderes und alles war in Ordnung.

19.11. Anruf von der BH Sachbearbeiterin ob ich denn schon das Gespräch mit der Polizei hatte. Ich schilderte ihr, dass dieses Gespräch schon sehr lange her war. Die Bearbeiterin gab mir die Rückmeldung, dass sie sich darum nochmal kümmern werde.

04.12. Anruf bei der BH durch mich, ob sie nun schon die Unterlagen von der Polizei bekommen haben. Antwort war nein. Ich habe die Polizei angerufen, die haben mir gesagt, dass sie die Unterlagen am 02.12. verschickt haben. Anruf wieder bei der BH, die Sachbearbeiterin hatte aber nichts bekommen und werde sich nochmals darum kümmern.

Bis dato warte ich noch immer. :(

Fazit der ganzen Warterei ist, dass sich die BH bemüht alles möglichst schnell abzuarbeiten, aber die Polizei überlastet ist und unter dem Personalmangel leidet.

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Herbayx » Do 10. Dez 2015, 15:05

Wird also teilweise von der BH komisch gehandhabt, habe kein Gespräch mit der Polizei gebraucht!

Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Quixtos » Do 10. Dez 2015, 16:56

Persönliches Gespräch? Hmm... Ich finde das echt komisch das der Ablauf nicht standardisiert ist. Da kocht anscheinend jede BH sein eigenes Süppchen.
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Antworten