ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von pointi2009 » Do 26. Mai 2011, 08:37

wenn eingestuft und somit nicht mehr Kat. A, dann ist es eine Waffe (im Gegensatz Schusswaffe) und somit kannst das Teil mit dir rumtragen, wie zB das Bundesheermesser auch. Würde halt das Teil nicht gerade im Auto liegen lassen, oder in der der Tür vom Auto aufbewahren, oder ausgezogen in der Gegend rumlaufen :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von warbird » Do 26. Mai 2011, 08:46

Zusammengefahren am Gürtel, gleich neben dem Messer. Hehehe
Bild,

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von santiago » Do 26. Mai 2011, 08:47

Was ausgezogen den Prügel oder mich ?? Definieren !!!
Sig-natur.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von pointi2009 » Do 26. Mai 2011, 09:11

ohne meinen Anwalt sag ich mal gar nichts mehr :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von santiago » Do 26. Mai 2011, 09:18

Zu spät längst verurteilt schon vergessen wir sind hier in at und das mit nackt und so hab ich jetzt auch verstanden EREKTION ÖFFENTLICHEN ÄRGERNISSES während das ja
Sig-natur.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Musashi » Do 26. Mai 2011, 10:58

Kann wer über diese Billigschlagstöcke was sagen?
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von >Michael< » Do 26. Mai 2011, 12:51

Musashi hat geschrieben:Kann wer über diese Billigschlagstöcke was sagen?


Ja, hat Jemand Praxiserfahrung mit dem Teil? Wie viele Schläge ins Genick hält das teil bis es bricht? :mrgreen:

j/k
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 26. Mai 2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
God smiles on results.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Musashi » Do 26. Mai 2011, 12:53

Naja, ned so martialisch, aber übers ein- und ausklappen und die Robustheit kann man evtl. was sagen.
Bild

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von <BigM> » Do 26. Mai 2011, 17:03

1. Bonowi unter 100E?
2.
ltd.
ahhh ^^
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Chester
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 04:51
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Chester » Mi 23. Nov 2011, 05:23

Ich bilde mir ein, dass es da mal so ne Regelung gab:

Stahl = Verboten
Carbon = Erlaubt

Stimmt das so, oder muss jeder Teleskopschlagstock einzeln vom BMI zum Verkauf freigegeben werden?
Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf von wegen Carbon ... :think:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2201
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von spareribs » Mi 23. Nov 2011, 08:43

PW Interarms in Wien 16 verkauft die Stöcke als: Teleskop Abdrängstock um 35.- Euronen, so stehts dann auf der Rechnung

irgendeine Bescheinigung gibts nicht dazu :(

der Verkäufer sagt, das nur die aus Stahl ( die gute alte Stahlrute, die manch Postler vor zig Jahren als Hundeschutz mitführte ) verboten sind :whistle:

Shit, weiß denn niemand genaueres ???

der Stock vom Seidler soll ja supertuttifrutti sein, aber ist auch sauteuer :at1:

p.s.: darf man Stöcke generell in Ungarn haben ? is ja blöd, wenn man sowas in seinem Auto vergisst und über die Grenze zum Mampfen fährt, denn das könnte dann im schlimmsten Fall das
teuerste Essen aller Zeiten werden :violin:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Revierler_old » Mi 23. Nov 2011, 08:48

Es gibt 3 Teleskopschlagstöcke (Bonowi, Monadnock und KH IIRC) die ausdrücklich KEINE Stahlrute sind, da die Endstücke aus Kunststoff sind und daher kein Endgewicht darstellen.

Ein Carbon-Teleskopstock kann schon per Definition keine Stahlrute sein. Aber hat er ein Endgewicht könnte er ein Totschläger sein.

Der Bonowi kann richtig was aushalten, wir habens getestet, auf Video dokumentiert etc. Tolles Ding. Lieber einmal was Ordentliches kaufen!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Schnittbrot » Mi 23. Nov 2011, 09:22

Revierler hat geschrieben:Der Bonowi kann richtig was aushalten, wir habens getestet, auf Video dokumentiert etc. Tolles Ding. Lieber einmal was Ordentliches kaufen!!
wäre interessant! ist das Video auf youtube oder sonstwo online?

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 23. Nov 2011, 09:30

Schön langsam regt sich in mir auch das Bedürfnis zusätzlich zu einem Messer einen Schlagstock mitzuführen, dass wenn ich mal am Wochenende Abends fortgehe und mit der U-Bahn fahre.

Diese ganze Idee sich selbst zu schützen und sich Hilfsmittel zu bedienen ist ja ganz nett, was aber wenn das Gegenüber ebensolche Mittel hat? Bin überzeugt davon, dass ein Berufsverbrecher mehr Erfahrung im Umgang mit diesen Utensilien hat als der 08/15 Bürger.

Sicher wird in einigen Fällen bereits der Anblick zB eines Cold Steel Rajah ausreichend sein, sodass der "Böse" von seinem Tun ablässt, aber durch die steigende Gereiztheit und Abneigung anderen gegenüber in der Gesellschaft (vor allem bei den jüngeren < 25 J.), wird das auf Dauer auf kein Hindernis darstellen.
Außerdem, ist ein "Abdrängstock" wirklich das nötige/angemessene Mittel um einen unmittelbar drohenden Angriff abzuwehren?

Nur ein Beispiel:
Ich sitz in der U-Bahn. Es kommt ein mir Fremder und fordert Geld sonst schlägt er mir ins Gesicht. Ich versuch mich rauszureden, aber das bringt nix. Seine Drohungen werden ernster und er erhebt schon die Hand. Ich steh auf, zieh meinen "Abdrängstock" und prügel die Sch...e aus ihm heraus und setz mich wieder hin und fahr weiter.
Ich weiß nicht!
Sicher gibt es Situationen wo der Einsatz von so einem Stock gerechtfertigt sein mag, aber kann ich das als Laie in einer solchen Stresssituation korrekt bewerten?
Vielleicht sollte man dem Ziehen des Stockes die Worte "Bevor ich dich damit verprügel, lass ich dich erst mal dran schnuppern, so hast du noch die Chance davonzulaufen" hinzuzufügen!

Ist es wirklich schon so weit gekommen?

mfg
Chris

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Teleskopschlagstock @ www.securityonline.at

Beitrag von Schnittbrot » Mi 23. Nov 2011, 10:56

Also ob der Schlagstock wirklich "alltagstauglich" ist, hmmm?

Erstens ist das Ding (z.B. Bonowi) auch in eingefahrenem Zustand ziemlich groß und auch recht schwer. Ein gemütliches Einstecken (so wie mit einem Pfefferspray) kannst du da vergessen. Mal ganz abgesehen von eventuellen "Beulen", die ein Tragen - beispielsweise am Gürtel - in der Jacke zum Vorschein bringt.

Und da der Stock ja relativ lang wird, brauchst du auch doch einiges an Raum (oben, seitlich), um damit zu agieren. Das Ziehen und ausfahren braucht auch noch Zeit. Ich glaube, dass in beengten Räumen mit anderen Personen bzw. ohne weiträumige Fluchtmöglichkeit ein Kubotan (Palmstick) die bessere Alternative darstellt. Training vorausgesetzt.

Deine Situation ist natürlich eine von vielen Möglichkeiten und so wie andere Szenarien rein theoretisch. Mir fehlt die professionelle Einschätzung, aber IMO ist es keine gute Idee sitzend gegen einen stehenden Aggressor vorzugehen. Sobald man aufsteht, ist der andere schon halb im Angriff. Wenn du dann noch in die Tasche greifst, hast du vermutlich schon eins auf dem Auge. Aber ich kenne deine SV-Fähigkeiten nicht ... ich gehe vom nicht-kampfroutinierten Normalo aus.

Antworten