ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlaubt??

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
buckshot

Re: Erlaubt??

Beitrag von buckshot » Di 25. Jan 2011, 20:43

Warnschuss hat geschrieben:Danke, Maggo, aber ich kenne den Thread. Hab ja selber auf dessen ersten Seite etwas gepostet. ;)
Ich glaube es aber doch erst, wenn ich es im Laden sehe. Was soll ich beim Fritsch anrufen? Hat damals ja auch nichts gebracht, als der Axl Rose jedes Jahr beteuert hat, das Album sei bald fertig :mrgreen:


in beiden fällen gilt (was mich betrifft): schön wenns endlich da ist - ich werd aber weder das eine noch das andere kaufen ;)

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Erlaubt??

Beitrag von Counterstriker » Di 25. Jan 2011, 22:21

Maggo hat geschrieben:Das OA 10 ist durch und sollte ab Februar 2011 verfügbar sein.So zumindest auf der Internetseite von Herrn Fritsch von Austriaarms.

Würde mich freuen, wenn dem so wäre.
Das mit dem Stg 58 Geradezüger sieht auch schlecht aus weil eben die Relevanten Teile trotzem aus Militärischer Fertigung kommen und somit Kat.A

Und das ist bei den Repetierern auf AK-Basis anders?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlaubt??

Beitrag von Stickhead » Di 25. Jan 2011, 22:28

Dass die speziell für den österreichischen Markt, nach "österreichischen" Anforderungen, gefertigt bzw. modifiziert wurden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Erlaubt??

Beitrag von Floody » Di 25. Jan 2011, 22:29

Wundert mich eigentlich, alles was aus Cugir kommt war immer schon alles andere als zivil :D

Das R94 hat trotzdem eine offizielle BMI Genehmigung. Warum? Keine Ahnung, IO muss da wohl connections gehabt haben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von gewo » Di 25. Jan 2011, 22:47

Floodplainer hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, alles was aus Cugir kommt war immer schon alles andere als zivil :D
Das R94 hat trotzdem eine offizielle BMI Genehmigung. Warum? Keine Ahnung, IO muss da wohl connections gehabt haben.


hi

das war noch der fruehere amtssachverstaendige der das ding durchgewinkt hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von gewo » Di 25. Jan 2011, 22:49

Das mit dem Stg 58 Geradezüger sieht auch schlecht aus weil eben die Relevanten Teile trotzem aus Militärischer Fertigung kommen und somit Kat.A

Und das ist bei den Repetierern auf AK-Basis anders?


hi

bei den repetierern sollte es eigentlich egal sein

eigentlich

in der praxis ist es dort eh auch ein thema
siehe AUG-SP geradezug ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Erlaubt??

Beitrag von Maggo » Mi 26. Jan 2011, 07:14

gewo hat geschrieben:
Das mit dem Stg 58 Geradezüger sieht auch schlecht aus weil eben die Relevanten Teile trotzem aus Militärischer Fertigung kommen und somit Kat.A

Und das ist bei den Repetierern auf AK-Basis anders?


hi

bei den repetierern sollte es eigentlich egal sein

eigentlich

in der praxis ist es dort eh auch ein thema
siehe AUG-SP geradezug ...


Auch wenn es so wäre wenn man die Rechtsmeinung eines Repetierers hernehmen würde,die wesentlichen Teile stammen nun mal von einen HA und da wird sich auch die Gesetzgebung dranklammern.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von mgritsch » Mi 26. Jan 2011, 10:06

Maggo hat geschrieben:Auch wenn es so wäre wenn man die Rechtsmeinung eines Repetierers hernehmen würde,die wesentlichen Teile stammen nun mal von einen HA und da wird sich auch die Gesetzgebung dranklammern.


hm, so wie ich das inserat lese eben nicht.
was sind wesentliche teile?
lauf getauscht - keine gasabnahmebohrung vorhanden
gassystem entfernt und so geändert dass keines mehr eingebaut werden kann
neuer (geradezug) verschluss (ich nehme daher an auch andere systemhülse)

was ist da dran noch original und wesentlich? außer ein paar schrauben und bleche und dem kolben wohl nix...
für all die anderen ordonnanzwaffen-repetierer gabs auch jeweils gutachten und bescheide dass die zivil i.o sind?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Erlaubt??

Beitrag von Maggo » Mi 26. Jan 2011, 13:10

Das System (Verschlusshülse) an sich ist aus Militärischer Fertigung,somit wird das bei uns auch Pfui sein.Auch sind das die selben Maße wie der Militärisch gefertigte HA.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von mgritsch » Mi 26. Jan 2011, 13:20

Maggo hat geschrieben:Das System (Verschlusshülse) an sich ist aus Militärischer Fertigung,somit wird das bei uns auch Pfui sein.Auch sind das die selben Maße wie der Militärisch gefertigte HA.


ist das definitiv so?
geht das überhaupt, in so einen gasdrucklader einen geradezugverschluss einbauen ohne die systemhülse zu ändern?
lustig wär das nämlich schon irgendwie, ein Stg58 als "erinnerungsstück" an damals beim BH sein eigen zu nennen...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von gewo » Mi 26. Jan 2011, 13:24

mgritsch hat geschrieben:für all die anderen ordonnanzwaffen-repetierer gabs auch jeweils gutachten und bescheide dass die zivil i.o sind?


hi

soweit ich weiss nein
fuer repetierer gibts es keine zulassungen oder so
die legalitaet ergibt sich aus dem gesezestext und den erlaesen und verordnungen

und dort hat man alle jene die einen HA als vorbild haben auf kat B eingereiht (denn "einstufung" gab es keine)
und alle die einen VA als voprbild haben hat man als KM eingereiht

damit ist der ofen aus
leider
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6762
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Erlaubt??

Beitrag von kemira » Mi 26. Jan 2011, 13:31

mgritsch hat geschrieben:geht das überhaupt, in so einen gasdrucklader einen geradezugverschluss einbauen ohne die systemhülse zu ändern?

Sicher, das kann man ggf. sogar "im laufenden Betrieb" umrüsten (z.B. Sperrventil beim 77er zumachen, schon hast nen Gradzugler - ganz ohne Umbau an der Waffe).

Schon wenn man in ein normales serienmäßiges 58er einen Lauf ohne Gasentnahmebohrung reinbaut und den Rest völlig unverändert läßt, hat man nen Gradzugrepetierer.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von mgritsch » Mi 26. Jan 2011, 13:42

gewo hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:für all die anderen ordonnanzwaffen-repetierer gabs auch jeweils gutachten und bescheide dass die zivil i.o sind?


soweit ich weiss nein
fuer repetierer gibts es keine zulassungen oder so
die legalitaet ergibt sich aus dem gesezestext und den erlaesen und verordnungen

und dort hat man alle jene die einen HA als vorbild haben auf kat B eingereiht (denn "einstufung" gab es keine)
und alle die einen VA als voprbild haben hat man als KM eingereiht

damit ist der ofen aus
leider


ich weiß die diskussion ist zwecklos und wird nix an der gelebten praxis ändern.
aber so ganz rechtens kann es trotdem nicht sein. denn ein repetiergewehr ist ganz eindeutig kat. C. "vorbild"... pfff... das ist kein juristisch definierter begriff. außerdem: in eine kat. A waffe kann ich bald mal was umbauen (zB glock 18?), da brauchts wirklich kein altes STG ohne gassystem. sowas wieder zu einem HA/VA zu machen ist ungefähr genauso aufwändig wie einen beliebigen anderen repetierer dazu umzubauen. klar, gute idee. morgen bohr ich ein loch in den lauf vom k31 und dann brauch ich noch ein paar cm stahlrördl und einen kolben... eine schließfeder werd ich auch noch irgendwie anhängen, und fertig. :tipphead:

beim AUG versteh ich es noch eher dass die zivile HA version wesentliche änderungen enthalten muß und die bauteile nicht mit der VA version zusammenpassen dürfen. aber bei einem auf repetierer umgebauten system!? bei aller geduld, aber sowas will nicht in meinen kopf passen. bin wohl für eine karriere im innenministerium ungeeignet. 8-)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von mgritsch » Mi 26. Jan 2011, 13:43

kemira hat geschrieben:Schon wenn man in ein normales serienmäßiges 58er einen Lauf ohne Gasentnahmebohrung reinbaut und den Rest völlig unverändert läßt, hat man nen Gradzugrepetierer.


hm ja, bei kurzem nachdenken - eh klar :headslap: hatte man anno dazumals mit der k-munition ja auch meist :)
ich hab da zu kompliziert gedacht und gleich systeme a la mannlicher im kopf....

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt??

Beitrag von gewo » Mi 26. Jan 2011, 15:05

mgritsch hat geschrieben:bei aller geduld, aber sowas will nicht in meinen kopf passen.


du hast zu 100% recht
aber die behoerde stellt sich nun mal auf den standpunkt

leider
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten