ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Cornershot: erlaubt oder nicht?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Varminter

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von Varminter » Do 6. Dez 2012, 23:03

Keine Ahnung, ob es das selbe Ding war oder ist, aber so ein (oder ähnliches?) Gerät habe ich in Österreich schon in Zivilhänden gesehen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von eXistenZ » Do 6. Dez 2012, 23:13

"Sold only to official government organizations"
http://www.cornershot.com/About%20Us/index.html

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von Starfox » Do 6. Dez 2012, 23:18

Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nur für Behörden erhältlich ist.

Für mich stellt sich aber erstmal die Frage nach dem Preis. Ist das Ding nicht ordentlich teuer? Hat doch zu den Entwicklungskosten noch Kamera und Bildschirm drauf. Dazu schon richtig kleine zu erwartende Stückzahlen. Also wenn ein vernünftiger Anschlagschaft für die Glocks um die 500€ kostet, kann ich mir für so ein Teil auch 1000€ vorstellen. Das Ding hat außerhalb von Behördenhänden eh schon keinen gesunden Sinn mehr (was freilich für vieles gilt und noch kein Hindernis für ein bisschen Spaß ist) aber dann um so viel Geld? Eh jedem seine Sache, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand sein Geld derart verplempern will. Das ist genau 5 Minuten lustig und interessant. Just my 2 Cents.

Am Behördenmarkt ists natürlich was anderes. Super Entwicklung aus der Praxis wieder mal von den Israelis.

Grüße,
Starfox

PS.: Es gibt hier auch schon ein Thema dazu mit ein paar Videos glaub ich.
Freiheit!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von impact » Do 6. Dez 2012, 23:33

eXistenZ hat geschrieben:"Sold only to official government organizations"
http://www.cornershot.com/About%20Us/index.html


Der satzbau hat was...Das "official"(ly) gehört eigentlich an den satzanfang ^^
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von eXistenZ » Do 6. Dez 2012, 23:34

Starfox hat geschrieben:Also wenn ein vernünftiger Anschlagschaft für die Glocks um die 500€ kostet, kann ich mir für so ein Teil auch 1000€ vorstellen.

Das Ding soll angeblich über 7.000 USD kosten.
3. Artikel ...
http://www.cornershot.us/news_articles.html

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 6. Dez 2012, 23:53

eXistenZ hat geschrieben:"Sold only to official government organizations"
http://www.cornershot.com/About%20Us/index.html


Da gehört wohl PD-Forum auch dazu oder nicht? :D
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von BigBen » Fr 7. Dez 2012, 07:57

Der Cornershot ist ja wesentlich mehr als nur ein Anschlagschaft und da steckt einiges an Technik drin und die kostet ordentlich. Außerdem hat der Hersteller bzw. die IDF kein Interesse daran dass dieses Gerät, das ihnen einen Vorteil bei CQB schaffen soll auf einmal in den Händen der Hamas, Hisbollah etc. landen - darum sind die Israelis EXTREM vorsichtig wem sie dieses Gerät wirklich verkaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von gewo » Fr 7. Dez 2012, 08:41

Starfox hat geschrieben:...Das Ding hat außerhalb von Behördenhänden eh schon keinen gesunden Sinn mehr (...



pffff
da brauch ma nur a sportordnung dazu und passt scho .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 7. Dez 2012, 11:21

Starfox hat geschrieben:Das Ding hat außerhalb von Behördenhänden eh schon keinen gesunden Sinn mehr (



Aus dem Thread "RECOIL - Neues US Waffenmagazin der Sonderklasse"
Starfox hat geschrieben:Aber die MP7A1 ist einfach zu spezialisiert auf - ich nenns mal - kriegstechnische Überlegenheit. Das braucht wirklich kein freier Bürger mehr daheim.(



Warum sollten manche Waffen in Behördenhänden sicherer/nützlicher sein als in Ziviler Hand?
Nur weil es "Regierung" oder "Behörde" heißt ist es noch lange keine Garantie, dass durch das jeweilig eingesetze Werkzeug kein Unschuldiger zu Schaden kommt.

Es sieht nach Doppelmoral aus selbst Waffen besitzen zu wollen, aber andere (böse) Zivilisten dürfen nur bestimmte Waffen haben?

Apropos Werkzeug:
Was für den einen Sportgerät, ist für den anderen Kriegswaffe.
Gilt für Pistolen genauso wie für einen Hammer oder einen Speer.

In einem freien Land sollte der freie Bürger selbst entscheiden dürfen was er besitzen will und wofür er sein Geld ausgeben will.
Wenn sich einer eine 350€ Deko Waffe aus WWII an die Wand hängen will soll es so sein.
Wenn jemand 1000€ für den Cornershot ausgeben will - bitteschön.
Wenn jemand 15000€ für eine Perazzi Flinte ausgeben mag - ok.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von waldemar » Fr 7. Dez 2012, 21:04

10k ist mir dann doch ordentlich zu teuer. Bei 1.000 Euro würd' ich überlegen.

@ .951: Lass gut sein. Das ist wie bei den (manchen!) Jägern, die auf Sportschützen wettern mit ihren pöhsen "Söldnerwaffen", und (manche!) Sportschützen die über Leute herziehen, die nur zum Spass schiessen... Wir Schützen werden wohl immer unser eigener schlimmster Feind bleiben.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von waldemar » Fr 7. Dez 2012, 21:06

Starfox hat geschrieben:[...] nur kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand sein Geld derart verplempern will. Das ist genau 5 Minuten lustig und interessant.

Der Kommentar ist bei meiner R-94 auch gefallen. Sie ist immer noch lustig und interessant. :D

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 7. Dez 2012, 21:20

gewo hat geschrieben:
Starfox hat geschrieben:...Das Ding hat außerhalb von Behördenhänden eh schon keinen gesunden Sinn mehr (...



pffff
da brauch ma nur a sportordnung dazu und passt scho .....


Hey gewo, ab wann dürfen wir erwarten das Du die Dinger am Lager hast? :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von Starfox » Sa 8. Dez 2012, 00:23

.951 hat geschrieben:
Starfox hat geschrieben:Das Ding hat außerhalb von Behördenhänden eh schon keinen gesunden Sinn mehr (



Aus dem Thread "RECOIL - Neues US Waffenmagazin der Sonderklasse"
Starfox hat geschrieben:Aber die MP7A1 ist einfach zu spezialisiert auf - ich nenns mal - kriegstechnische Überlegenheit. Das braucht wirklich kein freier Bürger mehr daheim.(



Warum sollten manche Waffen in Behördenhänden sicherer/nützlicher sein als in Ziviler Hand?
Nur weil es "Regierung" oder "Behörde" heißt ist es noch lange keine Garantie, dass durch das jeweilig eingesetze Werkzeug kein Unschuldiger zu Schaden kommt.

Es sieht nach Doppelmoral aus selbst Waffen besitzen zu wollen, aber andere (böse) Zivilisten dürfen nur bestimmte Waffen haben?

Apropos Werkzeug:
Was für den einen Sportgerät, ist für den anderen Kriegswaffe.
Gilt für Pistolen genauso wie für einen Hammer oder einen Speer.

In einem freien Land sollte der freie Bürger selbst entscheiden dürfen was er besitzen will und wofür er sein Geld ausgeben will.
Wenn sich einer eine 350€ Deko Waffe aus WWII an die Wand hängen will soll es so sein.
Wenn jemand 1000€ für den Cornershot ausgeben will - bitteschön.
Wenn jemand 15000€ für eine Perazzi Flinte ausgeben mag - ok.

Alleine schon der Umstand dass du das Zitat aus einem anderen Thread heraussuchst und mein Zitat aus diesem hier zerstückelst (das in der Klammer war scheinbar nicht mehr so interessant für dich...) zeugt nicht gerade von Sachlichkeit.

Antwort, was an dem Gerät auf dem Zivilmarkt problematisch wäre, hat dir schon BigBen 2 Beiträge vor deinem gegeben. Auch im Rest meines Beitrages finden sich schon Antworten auf deine Kritik. Stichworte wären z. Bsp. "Eh jedem seine Sache".

Weiters hat dir woolf einiges an Text aufbereitet.

Das muss reichen. Die meisten anderen scheinen auch verstanden zu haben.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Cornershot: erlaubt oder nicht?

Beitrag von haunclesam » Sa 8. Dez 2012, 05:20

Also ich finde es im Sinne dieses Threads weniger wesentlich ob das CornerShot System, welches auch rechtlich geschützt ist usw., für Zivilpersonen bei uns erhältlich ist, sondern finde den Kern der Fragestellung; wäre ein System mit gleicher Funktionalität, selbst gebastelt oder aus dem Handel, tendenziell verboten oder eben als ein weiteres Schaftsystem anzusehen? Bzw. wo würde man die Grenze ansetzen? Ist ein Kameragebundenes Zielfernrohr auch schon ein Merkmal das ein Ausschlusskriterium darstellt zB?

Antworten