ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Ticket » Fr 6. Aug 2010, 10:18

Die Behörde ist ja sowieso im Bilde, welche Kat. B Waffe man sich mit oder ohne Erweiterung zulegt. Schon zu Zeiten vor 1967 als es noch Waffenschein und Waffenerwerbsschein gab war es irgendwie selbstverständlich der Behörde nachzuweisen warum und weshalb mehrere Faußtfeuerwaffen. Erst in jüngster Zeit mit aufkommen des Internets und div. Fachforen wurde speziell bei genehmigungspflichtigen Schußwaffen der Ruf nach Abschaffung der Stückzahlbegrenzung, Streichung des Idiotentests, Waffenpass für (fast) alle erhoben. Ich persönlich bezweifle falls dem allen entsprochen wird dann keine neuen und zusätzlichen Forderungen erhoben werden, wer gibt sich mit dem erreichten schon zufrieden. Nur muß man solche Wünsche zuerst den ca. 80% Mitbürgern nahebringen, die nichts mit Waffen am Hut haben und auch nicht wissen was eigentlich im österr. Waffengesetz drinnen steht. Nur durch breite Akzeptanz kann man erst darangehen hier etwas grundsätzlich um oder abzuändern, und das wird nicht leicht sein.
Ticket

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von cowroper » Fr 6. Aug 2010, 10:25

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" die Erste:

@quildor82

Meine Aussage

So ist z. B. ein Start bei einer Meisterschaft ohne Vereinsmitgliedschaft nicht möglich


war wertfrei.

Eine Aussage, wie du sie anführst

Ja am besten Waffen nur noch für den Staat @Cowroper.


habe ich nicht gemacht. Wenn schon zitieren, dann richtig.


"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" die Zweite:

Auch Tickets befürwortet Beschränkungen nicht, er schreibt (in fetten Buchstaben)

auf Grund der Gesetzeslage


cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Ticket » Fr 6. Aug 2010, 10:48

cowroper hat geschrieben:Auch Tickets befürwortet Beschränkungen nicht, er schreibt (in fetten Buchstaben)
auf Grund der Gesetzeslage

Das ist richtig, falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte.
Mich beschleicht halt nur ein leises Unbehagen wenn ich so Fragestellungen lese wie:
Ist es gesetzlich vorgeschrieben mit meinem Waffenpass privat meine Waffe verdeckt führen zu müssen. Da denke ich mir immer, nein, du kannst sie auch den ganzen Tag in der Hand halten, weit wirst du nicht kommen. Vielleicht begreift ihr jetzt welche Klientel unter uns ich mit meinen Ausführungen über gesetzlichen Sinn oder Unsinn bezüglich genehmigungspflichtiger Schußwaffen meine.
Ticket

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Expat » Fr 6. Aug 2010, 11:03

Okay, ich vermute ich habe einfach zu viel in deine Postings hineininterpretiert - pardon.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Steirer » Fr 6. Aug 2010, 11:27

@Ticket
Sobald du sagst: "So ist die Gesetzeslage ..." wird einem automatisch die Zustimmung zur Verschärfung derselben vorgeworfen!

Der Fehler in der Fragestellung ist: Er darf seine Waffe verdeckt führen! Müssen tut privat niemand!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Ticket » Fr 6. Aug 2010, 11:40

Ihr müsst halt meine Ausführungen lokal (spezielll) und nicht global (generelll) sehen. :D :obscene-drinkingcheers:
Ticket

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von quildor82 » Sa 7. Aug 2010, 00:14

cowroper hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben: ... Ernsthaftigkeit deiner sportlichen Tätigkeit ohne Vereinsmitgliedschaft nicht anerkennen werden.


Mit Recht (duck und weg). Wer ernsthaft sportlich schießen will kommt auf die Dauer ohne Schützenpass (und damit ohne Verein) nicht aus. So ist z. B. ein Start bei einer Meisterschaft ohne Vereinsmitgliedschaft nicht möglich.

cowroper



@ Cowroper

Mit solchen Kommentaren spielst du meiner Meinung nach, eher der Anti-Waffen Fraktion in die Hände.


Wenn du schon Zitierst dann bitte auch vollständig.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Vintageologist » Sa 7. Aug 2010, 11:44

quildor82 hat geschrieben:
cowroper hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben: ... Ernsthaftigkeit deiner sportlichen Tätigkeit ohne Vereinsmitgliedschaft nicht anerkennen werden.


Mit Recht (duck und weg). Wer ernsthaft sportlich schießen will kommt auf die Dauer ohne Schützenpass (und damit ohne Verein) nicht aus. So ist z. B. ein Start bei einer Meisterschaft ohne Vereinsmitgliedschaft nicht möglich.

cowroper



@ Cowroper

Mit solchen Kommentaren spielst du meiner Meinung nach, eher der Anti-Waffen Fraktion in die Hände.


Finde ich nicht. Ist einfach Ansichtssache, würde ich sagen.
Es ist eben das Problem, dass die sportliche Tätigkeit vom Gesetz nicht weiter ausgelegt ist. Somit kann man jetzt sagen, dass hobbymäßiges Schießen auch ernsthafter Sport ist, oder eben nicht.

Den AWN spielt man damit überhaupt nicht in die Hände... die sehen das ohnehin auf einer ganz anderen Ebene ("Wozu muss überhaupt IRGENDWER solche Waffen besitzen?").
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von cowroper » Mo 9. Aug 2010, 11:10

Natürlich ist hobbymäßiges Schießen auch ernsthafter Sport, aber eine Landesmeisetrschaft oder gar eine österreichische Meisterschaft ist ohne Vereinszugehörigkeit nicht möglich.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten