ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Di 1. Dez 2015, 14:39

Octopus hat geschrieben:Werden sich schon einige denken. Aber die Tatsache, dass der Staat dir einfach so was wegnehmen kann, bleibt garantiert nicht ohne Folgen.


das meinte ich!

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Di 1. Dez 2015, 14:40

Octopus hat geschrieben:Werden sich schon einige denken. Aber die Tatsache, dass der Staat dir einfach so was wegnehmen kann, bleibt garantiert nicht ohne Folgen.

Hallo es geht ned drum das der Staat von einem Tag auf den anderen Porsche oder Golf's enteignet sondern Waffen..... und das interessiert 90 % der Ösis ned,des is Erna sowas von wurscht!
Würd kurz einen Artikel geben und nach einer Woche was keiner mehr was davon...ausser wir die Geschädigten die verständlicherweise noch mehr Haß auf die Regierung haben würden!
Hallllllllloooooo wir sind eine Randgruppe .... ca. 250000 Waffenbesitzer ;)

Ich hoffe nur das sich die Grossen Waffen Firmen auf die Beine stellen und mächtig Druck auf die Trot.. ah Politiker machen..... das ist es was uns eventuell helfen würde!
Zuletzt geändert von Alaskan am Di 1. Dez 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 1. Dez 2015, 14:44

Mag auch sein, dass es untergeht. Kann ich leider nicht einschätzen. Aber bei der nächsten Wahl werden die Schwarten krachen. So viel brauchts nämlich nicht mehr, dass wir einen gewaltigen Paradigmenwechsel haben. Siehe neuwal.at

Und ein blaues Innenministerium würde ich ja doch sehr amüsant finden.
Zuletzt geändert von Octopus am Di 1. Dez 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von savage3000 » Di 1. Dez 2015, 14:44

stimmt, aber ein wirtschaftszweig/faktor sind wir auch lieber alaskan!

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Di 1. Dez 2015, 14:46

Octopus hat geschrieben:Mag auch sein, dass es untergeht. Kann ich leider nicht einschätzen. Aber bei der nächsten Wahl werden die Schwarten krachen. So viel brauchts nämlich nicht mehr, dass wir einen Gewaltigen Paradigmenwechsel haben. Siehe neuwal.at

Und ein blaues Innenministerium würde ich ja doch sehr amüsant finden.

Das ist das einzige was sie befürchten und HOFFENTLICH bedenken wenn sie in dieser Sache jetzt nicht's unternehmen...Futtertrog weg!Gilt auch für die SPÖ,Neos!
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 1. Dez 2015, 14:51

Ich glaubs nur nicht. Der Anteil der Waffenbesitzer und leider auch -befürworter ist verschwindend gering. Bei den Jägern ist es ja nicht anders, diese Gruppe ist politisch quasi nicht existent. Wie soll sich das auf ein Wahlergebnis auswirken. Wir sind einfach zu wenige...

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 1. Dez 2015, 14:56

Zum Glück genügen ein paar Prozent schon. Und so wenige sind wir nicht. Wenn v.a. der betagteren, erzschwarzen Jägerschaft die Muffn geht, tut sich schon was. Weil ewig funktioniert das Ausnahmenspiel für die Jagd nicht. Und Schützen haben auch Angehörige und Freunde, die so eine Farce nicht ignorieren werden.

Natürlich alles nur Hoffnung und Spekulation. Aber Schwarzmalen und Schwanz einziehen sind einfach nicht zielführend.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 1. Dez 2015, 14:56

Was hier außerdem irgendwie vergessen wird:

Es geht (noch) nicht um Pistolen oder Revolver, Flinten und Büchsen der Jägerschaft schon gar nicht.
Es geht hier um HA die "militärisch" aussehen, weil böse, Logik gibt es nicht, gab es auch beim Verbot der Pumpguns nicht. Man erinnere sich, Selbstladeflinten, Doppelflinten, etc., mit allen sind schnellere Schussfolgen möglich, aber die Pumpgun wurde verboten. :tipphead:

Dieses mal trifft es eben die HA deren Wurzeln Vollautomaten sind, bzw. die so tun als ob, also so aussehen. Das ist nun mal die Logik derer die keine Ahnung von Waffen haben. Die sehen eine Waffe die aussieht wie aus einer der allgegenwärtigen Kriegsreportagen entsprungen und schreien "Böse". Dazu passen gut die Formulierungen die hier zitiert worden sind wie "kriegssimulierend", etc. Alleine dass es eine Passage gibt die auf das Aussehen der Waffen verweist, zeigt einem was gespielt wird.

Wenn wir jetzt die Legalwaffenbesitzer ausklammern und die Bevölkerung hernehmen die mit Waffen nichts am Hut hat, also den absoluten Großteil der Bevölkerung. Wer sollte sich da bitte dagegen aussprechen? Wen sollte das interessieren?
Ist deprimierend, aber so ist mein Zugang zu dem Ganzen.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Noldi » Di 1. Dez 2015, 15:00

Wir sind zu Wenige?!?

Mal zum Vergleich: bei der letzten Wahl hatte die kleinste Partei, die es in den Nationalrat schaffte, weniger Stimmen bekommen als es "registrierte" Waffenbesitzer im zentralen Waffenregister gibt.

Den derzeitigen Wahlumfragen nach, entscheiden 2-3% ob diese oder jene Regierung zustande kommt oder nicht. Wir werfen deutlich mehr Stimmen in den Pot.

Und auch die Jäger betrifft es. Oder haben die derzeit 5 Jährige Lizenzen?

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 1. Dez 2015, 15:02

Meine Erfahrung zeigt, dass sich Leute entweder für alle Waffen interessieren oder für gar keine. Diese Phänomen der bestimmten, bösen Waffen kenne ich ehrlich gesagt nur von den Schützen selbst.

Müsste man mal wirklich erheben.

Ich habe zwar einige Halbautomaten aber ich würde mich genauso anstrengen wenn ich keine hätte oder es um die Jagd ginge, mit der ich nichts zu tun habe. Dieses interne aufeinander herumhacken bringt uns langfristig um.
Zuletzt geändert von Octopus am Di 1. Dez 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 1. Dez 2015, 15:04

Lindenwirt hat geschrieben:Was hier außerdem irgendwie vergessen wird:

Es geht (noch) nicht um Pistolen oder Revolver, Flinten und Büchsen der Jägerschaft schon gar nicht.
Es geht hier um HA die "militärisch" aussehen, ...


Das Paket beinhaltet über die HAs hinaus jede Menge an Verschärfungen, die alle Waffenbesitzer und sogar Leute mit waffenähnlichem Spielzeug massiv betreffen. Geht keinesfalls der Argumentation auf den Leim, dass es sich hier nur um HAs dreht.
Zuletzt geändert von raptor am Di 1. Dez 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Di 1. Dez 2015, 15:04

Stimmt und nächstes mal die Bösen Grosskaliber Pistolen(alles ausser 22lr.) und Kat.c wird wie in Deutschland zu Kat.B bzw. alle brauchen eine WBK für alles was Bumm macht und wo vorne was rauskommt.
Alle 5 Jahre erneut Psychotest/Amtsarzt ,verpflichtend eine Schützenverein Mitgliedschaft....ach unsere Zukunft wird Rosig :clap: :at2:
Ich glaub ich suche mir ein anderes Land(worst case)oder anderes Hobby..mich könnens ...
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von raptor » Di 1. Dez 2015, 15:06

Alaskan hat geschrieben:Stimmt und nächstes mal die Bösen Grosskaliber Pistolen(alles ausser 22lr.) ...


Ich befürchte, dass es nicht mal das wird. Der totalitäre Ansatz des aktuellen Entwurfs ist beängstigend, für KK sind keine Ausnahmen vorgesehen. Wie gesagt, in GB hat die Politik auch nicht gekratzt, dass KK-Pistole olympisch ist.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Di 1. Dez 2015, 15:08

Vielleicht sollten wir uns eine Insel kaufen. Habe gehört, Griechenland gibt gerade ein paar billig her. :lol:
Tight pants - tight groupings

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Di 1. Dez 2015, 15:12

Noldi hat geschrieben:Wir sind zu Wenige?!?

Mal zum Vergleich: bei der letzten Wahl hatte die kleinste Partei, die es in den Nationalrat schaffte, weniger Stimmen bekommen als es "registrierte" Waffenbesitzer im zentralen Waffenregister gibt.

Den derzeitigen Wahlumfragen nach, entscheiden 2-3% ob diese oder jene Regierung zustande kommt oder nicht. Wir werfen deutlich mehr Stimmen in den Pot.

Und auch die Jäger betrifft es. Oder haben die derzeit 5 Jährige Lizenzen?


natürlich triffts dann auch die Jäger aber viele interessieren sich einfach nicht dafür. Denen ist das einfach "egal" und haben das nicht mal gelesen. Die haben nur gehört HA und sich weiter dem Kaltgetränk gewidmet.

Wenns 2% weniger kriegen ist die Mehrheit in der Regierung dahin. Alleine in Wean habens 10% verloren, vorallem die ÖVP hat im Verhältnis viel verloren. An deren Stelle wäre ich sehr beunruhigt
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten