ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Spike » Di 30. Sep 2014, 12:21

@ bud spencer

ist doch interessant, so können wir (die noch keine haben bzw. wo der antrag abgegeben wurde) einschätzen wie lange es noch dauert oder dauern könnte. dafür is der thread ja da. stell dir mal vor jeder würde einen neuen starten ;)

spass beiseite..ist halt echt so wie bei kindern zu weihnachten, aber ich glaube ihr alten koryphäen könnt uns das nicht übel nehmen :)

peace und in liebe, terrence hill :D
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von Friendo » Di 30. Sep 2014, 12:22

Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:Wieder keine Wbk im Postkasten.. nj wieder einen Tag warten und hoffen..
Langsam wirds nervig :/


Montag wäre sowieso sehr unwahrscheinlich da die WBK's da erst gedruckt werden..

Wie lange wartest du schon?


Heute ist eh schon Dienstag oder ? ;)
5 einhalb Wochen warte ich bereits, wobei 3 wochen mein Antrag bei der Polizei rumlag und der Beamte auf Urlaub war...
Und wie lange wartest du schon?


Aja heute is ja Dienstag! Muss ich nach der Arbeit gleich zum Postkasten :D

Aber Kopf hoch, was ich so mitbekommen hab haben die meisten ihre Karte an einem Mittwoch bekommen.

Heute sinds bei mir genau 20 Tage, also noch nicht so lang..



Hast den Montag verschlafen? :D

ja ich weiss, das die wbks meist mittwochs kommen. Dennoch muss ich mir sicher sein, das sie heute doch nicht dabei war.
Ja 20 Tage sind eh noch im annehmebaren Rahmen.
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: WBK Dauer

Beitrag von Incite » Di 30. Sep 2014, 12:24

Friendo hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:Wieder keine Wbk im Postkasten.. nj wieder einen Tag warten und hoffen..
Langsam wirds nervig :/


Montag wäre sowieso sehr unwahrscheinlich da die WBK's da erst gedruckt werden..

Wie lange wartest du schon?


Heute ist eh schon Dienstag oder ? ;)
5 einhalb Wochen warte ich bereits, wobei 3 wochen mein Antrag bei der Polizei rumlag und der Beamte auf Urlaub war...
Und wie lange wartest du schon?


Aja heute is ja Dienstag! Muss ich nach der Arbeit gleich zum Postkasten :D

Aber Kopf hoch, was ich so mitbekommen hab haben die meisten ihre Karte an einem Mittwoch bekommen.

Heute sinds bei mir genau 20 Tage, also noch nicht so lang..



Hast den Montag verschlafen? :D

ja ich weiss, das die wbks meist mittwochs kommen. Dennoch muss ich mir sicher sein, das sie heute doch nicht dabei war.
Ja 20 Tage sind eh noch im annehmebaren Rahmen.


vor 6 Wochen ging bei uns nix, die Erweiterung sogar 8 ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von Friendo » Di 30. Sep 2014, 12:27

@Incite

Ich wohne am Land und mir wurde eine Wartezeit von 4 wochen prognostiziert. Ich habe mit Bekannten aus der Region geredet und bei manchen war die Wartezeit nur eine Woche bis 10 Tage. Aber bei mir hat die Polizei eine 3wöchige Verzögerung bewirkt.
LG Friendo
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: WBK Dauer

Beitrag von Kehnra » Di 30. Sep 2014, 12:41

Nachdem am Montag in der Arbeit so viel los war, hatte ich diesen wohl schon ganz verdrängt..

Aber mach dir nichts draus, schau auch jeden Tag ob sie vielleicht doch schon da ist :D

Die Wartezeiten sind zum Teil schon sehr unterschiedlich, nicht nur von BH zu BH sondern auch bei der selben.

Mir wurden 5-6 Wochen gesagt (BH Schwechat), kenne aber jemanden der bei der selben BH nur knapp 2 Wochen warten musste.

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von Friendo » Di 30. Sep 2014, 12:44

Kehnra hat geschrieben:Nachdem am Montag in der Arbeit so viel los war, hatte ich diesen wohl schon ganz verdrängt..

Aber mach dir nichts draus, schau auch jeden Tag ob sie vielleicht doch schon da ist :D

Die Wartezeiten sind zum Teil schon sehr unterschiedlich, nicht nur von BH zu BH sondern auch bei der selben.

Mir wurden 5-6 Wochen gesagt (BH Schwechat), kenne aber jemanden der bei der selben BH nur knapp 2 Wochen warten musste.


Haha na dann :)

Ja die Wartezeit ist das schlimmste daran.. ich will endlich meinen eigenen Metallbeschleuniger haben.

Ich muss immer daran denken, wenn die Polizei schneller gewesen wäre, würde ich die Karte bestimmt schon haben und aufgefüllt natürlich auch ;)
Lg Friendo
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von tomobi » Di 30. Sep 2014, 13:28

Spike hat geschrieben:
tomobi hat geschrieben:Als ich alle Dokumente beisammen hatte dachte ich jetzt hab ich die WBK schon so gut wie aber denkste...
Heute beim Antrag stellen in Graz hat die (wenigstens nette) Dame gesagt, ich soll etwas Geduld haben, es wird ca. 2 Monate dauern!!!
Und ich hab mich schon so gefreut...


das gleiche wurde mir vor einer woche in graz auch gesagt...tjo, dann hab ich ne woche vorsprung ;)
aber wir können uns ja mal kurz schliessen wie es aussieht...hatte auch noch keine "vorabkontrolle" der netten herren mit kappe....


Jo passt, des mach ma!

Was ist eigentlich wenn die kommen und ich habe noch keinen Waffenschrank? Weil ich kauf mir den erst mit den Waffen, wenns soweit ist.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Floody » Di 30. Sep 2014, 13:31

tomobi hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn die kommen und ich habe noch keinen Waffenschrank? Weil ich kauf mir den erst mit den Waffen, wenns soweit ist.

Gar nix, was soll schon sein? Sowas ist ja auch gar nicht vorgesehen.

Benutzeravatar
Butch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von Butch » Di 30. Sep 2014, 13:32

macht nichts. Braucht man auch nicht, wenn man überhaupt noch keine hat oder sie an diesem Wohnsitz nicht lagert. Brauchen auch vorher gar nicht in die Wohnung, denn was sollen sie denn während dem Beantragen kontrollieren? Ein Schrank ist nicht vorgeschrieben, wenn man gar nichts hat, auch nicht gerade beantragt, wenn man ganz alleine wohnt und sonst niemand in die Wohnung kann, wenn man sie andernorts lagert (zB Büchsenmacher, Schießstand), etc. Ist reine Neugier/ Schikane.
Zuletzt geändert von Butch am Di 30. Sep 2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Butch's Ceracoating e.U.
http://www.butchsceracoating.at

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: WBK Dauer

Beitrag von hari » Di 30. Sep 2014, 13:42

Spike hat geschrieben:hari, halt uns am laufenden bitte....ich geb am montag vormittag mein zeugs ab. danke!

Nach etwa 4 Wochen (Antrag am 28. Aug in Graz) war heute die Kontrolle. Der Herr war sehr freundlich und hat nach Zustimmung auch die Verwahrung meiner Büchse überprüft. Eigenartigerweise war ich doch recht nervös. Man hat halt nicht jeden Tag die Polizei im Haus. Bin gespannt wie lange es noch dauert. Hab zwar keine Eile, aber das eine oder andere Angebot auf waffengebraucht würde mir gefallen..

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Spike » Di 30. Sep 2014, 23:39

hari, wie schon geschrieben...jetzt dauerts nicht mehr lange ;)

@tomobi
gelesen? also weisst jetzt was auf uns zukommt. bei hari hats über 4 wochen bis zur "vorabkontrolle" gedauert. also bleibt uns noch viel zeit zum tee trinken.

btw, ich hab auch noch keinen tresor. der kommt erst mit der WBK ins haus...
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von Friendo » Mi 1. Okt 2014, 11:58

Und schon wieder keine Wbk im Postkasten.. arghh
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: WBK Dauer

Beitrag von Kehnra » Mi 1. Okt 2014, 12:02

Friendo hat geschrieben:Und schon wieder keine Wbk im Postkasten.. arghh


Welche BH bist du?

War heute zum Glück noch nicht beim Briefkasten, also noch besteht Hoffnung :D

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: WBK Dauer

Beitrag von Friendo » Mi 1. Okt 2014, 12:03

Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:Und schon wieder keine Wbk im Postkasten.. arghh


Welche BH bist du?

War heute zum Glück noch nicht beim Briefkasten, also noch besteht Hoffnung :D


BH Hartberg-fürstenfeld... Ich glaube ich muss mich bei denen wieder mal melden :)
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: WBK Dauer

Beitrag von Kehnra » Mi 1. Okt 2014, 12:08

Friendo hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:
Friendo hat geschrieben:Und schon wieder keine Wbk im Postkasten.. arghh


Welche BH bist du?

War heute zum Glück noch nicht beim Briefkasten, also noch besteht Hoffnung :D


BH Hartberg-fürstenfeld... Ich glaube ich muss mich bei denen wieder mal melden :)


Würd an deiner Stelle noch ein wenig warten, nachdem die Polizei bei dir ja 3 Wochen nichts getan hat ist die effektive Wartezeit erst ~ 2 Wochen, oder?

Antworten