Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
buckshot

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von buckshot » Do 17. Mär 2016, 12:55

Octopus hat geschrieben:Jede Waffe extra versichern. :roll:
Absolut entbehrlich. Das ist wirklich nur eine andere Bezeichnung für eine Waffensteuer.
Was passiert unterm Strich mit legalen Waffen auf Schießständen?
Jemand zerschießt die Anlage. Das wars. Von ernsthaftem Personenschaden hätte ich auf dem Stand noch nie was gehört.

Ich bin zwar kein Versicherungsfachkundiger, aber decken nicht manche Versicherungen bei gültigem Beschuss eh gewisse Sachen? Privathaftpflicht?

Siehe hier...: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=17&t=30964" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kann man das ja zusammenführen...

Btw. 4% VSt kassiert der staat auch bei den haftpflichtversicherungen ;)

Wie gesagt: eine Waffe per se haftpflicht zu versichern geht gar nicht!
Das risiko geht ja nicht von der waffe selbst aus sondern von deren verwendung und innehabung durch eine person - schadenersatzansprüche kann man auch nicht an eine waffe stellen sondern an den verursacher eines schadens (ABGB... - Haftung, Schadenersatz....) - wäre zwar beim auto auch so aber das ist eine andere geschichte;

(Ich bin versicherungsfachman...)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 17. Mär 2016, 13:03

-m- hat geschrieben:wo liegt eigentlich die schwelle dafür in soeinem meeting als stakeholder auftreten zu dürfen?
mir wäre noch nicht aufgefallen (sorry falls es an mir liegt ;-)) schonmal Verband oder gra sprechen gesehen zu haben,
ich hoffe denen mit der frage nicht unrecht zu tun, aber wer hat schon den überblick ohne sich fulltime damit zu
beschäftigen
Ich bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt Gelegenheit haben sich zu äußern. Also es wird wohl ein großer Dachverband sprechen, vermutlich einer aus Deutschland oder so.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 17. Mär 2016, 13:11

Flouwert hat geschrieben:Auch mir hat Frau Mlinar von den NEOS mittlerweile geantwortet. Und auch bei mir fand sich der alarmierende Satz
"Es ist vorgesehen, einen Großteil der semi-automatischen Schusswaffen für den privaten Besitz zu verbieten"
Das macht mich doch etwas nachdenklich! Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob ihr das rausgerutscht ist und die wahren Intentionen im Hintergrund beschreibt, oder ob Frau Mlinar nicht so ganz den Überblick hat und es darum aus Unwissenheit etwas "unscharf" formuliert hat. Sie hat mir nämlich einleitend erklärt, dass sie in drei anderen Ausschüssen sitzt und diese quasi ihr Haupttätigkeitsbereich seien, während sie die Waffensache bisher eher nur so nebenbei verfolgt habe.

Fest steht jedenfalls: wir haben noch gar nichts überstanden! Es wird auch immer klarer, dass da im Hintergrund noch viel mehr passieren dürfte, als uns bei den Live-Stream-Sitzungen präsentiert wird...
Aber das war eh nicht anders zu erwarten. Die Diskussion um Glock und die große Magazinkapazität gibt es nicht erst seit gestern, genausowenig die Diskussionen über Halbautomaten generell und dass Sachen wie ein AR oder ein AUG nicht gebraucht werden. Ich hab diese Diskussion seit Jahren bei den Jägern aufgeschnappt, ich habe das auch etliche Male aus Ländern wie Australien oder England gehört usw. Dass solche Waffen eine große Angriffsfläche für Waffengegner bieten ist klar, allerdings muss auch einleuchtend argumentiert werden, und da gibt es, zumindest in Europa, keinen einzigen Grund diese Waffen auch nur in irgendeiner Art zu verbieten. Weil Autos sind genauso gefährlich, genauso wie jede Steckdose oder Herdplatte im eigenen Haushalt für Kinder. Es passieren viel weniger Unfälle mit Waffen als die Waffengegner zugeben wollen und ein tragischer Anschlag mit solchen Waffen (der ohnehin in ganz ganz wenigen Fällen eintritt) ist in Relation zu anderen Todesursachen verschwindend gering. Natürlich im Einzelfall tragisch, das muss man schon sehen, allerdings macht es keinen Unterschied ob ich von einer Pistole, Messer oder Auto (Graz vor ca. einem Jahr) getötet oder schwer verletzt werde. Dass damals nicht mehr Menschen gestorben sind ist einfach reines Glück gewesen, aber selbst mit 100 Toten in der Herrengasse hätte man niemals eine Diskussion über ein Autoverbot gehabt...Man hat den Mist unverständlicherweise immer bei Schusswaffen, fragt mich nicht warum...

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Do 17. Mär 2016, 13:13

Maddin hat geschrieben:
-m- hat geschrieben:wo liegt eigentlich die schwelle dafür in soeinem meeting als stakeholder auftreten zu dürfen?
mir wäre noch nicht aufgefallen (sorry falls es an mir liegt ;-)) schonmal Verband oder gra sprechen gesehen zu haben,
ich hoffe denen mit der frage nicht unrecht zu tun, aber wer hat schon den überblick ohne sich fulltime damit zu
beschäftigen
Ich bin mir nichtmal sicher ob die überhaupt Gelegenheit haben sich zu äußern. Also es wird wohl ein großer Dachverband sprechen, vermutlich einer aus Deutschland oder so.
Das wäre wünschenswert - wobei die wohl leider nicht auf das Anliegen "SV" eingehen werden. Dennoch ist es zu wenig. In Wahrheit müsste jede LWB-Vertretung, also auch die Verband und der IPSC Verband dort aufscheinen. Gibt es ein ipsc-austria -Mitglied, welches den Verband hierzu schonmal abgecheckt hat? Wenn ja, was geben die von sich?
Es muss doch selbst dem IPSC Verband klar sein, dass es evt keine 2017 European Handgun Championship mehr geben könnte, falls manche der vorgeschlagenen Punkte durchgehen. Kein Kat-B, hiesse kein IPSC; Kaliber-, oder Magazin- Beschränkungen machen die Sache ebenso sinnlos
:flags-texas:

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Do 17. Mär 2016, 16:05

Maddin hat geschrieben:Man hat den Mist unverständlicherweise immer bei Schusswaffen, fragt mich nicht warum...
Na ja, auf Schusswaffen kann die breite Öffentlichkeit wahrscheinlich noch leichter verzichten, als auf Autos oder Messer. Also wenn man nur mal diese Dinge direkt miteinander vergleicht. Außerdem haben die wichtigen Damen und Herren in der mittlerweile völlig abgehobenen Politik weniger Angst vor einer autofahrenden Bevölkerung, als vor einer wehrhaften, die sich verteidigen kann. Da immer öfter Entscheidungen gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung getroffen werden und wir uns immer mehr in Richtung (Soft-)Diktatur bewegen, machen sich die Entscheider eben so ihre Gedanken schätz ich mal... :whistle:

Und weniger Verantwortung in den Händen der Bürger bedeutet automatisch immer mehr Macht für die Entscheider. Gerade in einer Veranstaltung mit Linksdrall wie dieser zentralistischen EU wird ein wehrloser Bürger bevorzugt, weil der schreit automatisch nach noch mehr Staat, der ihn schützen soll.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 17. Mär 2016, 18:09

Flouwert hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Man hat den Mist unverständlicherweise immer bei Schusswaffen, fragt mich nicht warum...
Na ja, auf Schusswaffen kann die breite Öffentlichkeit wahrscheinlich noch leichter verzichten, als auf Autos oder Messer. Also wenn man nur mal diese Dinge direkt miteinander vergleicht. Außerdem haben die wichtigen Damen und Herren in der mittlerweile völlig abgehobenen Politik weniger Angst vor einer autofahrenden Bevölkerung, als vor einer wehrhaften, die sich verteidigen kann. Da immer öfter Entscheidungen gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung getroffen werden und wir uns immer mehr in Richtung (Soft-)Diktatur bewegen, machen sich die Entscheider eben so ihre Gedanken schätz ich mal... :whistle:

Und weniger Verantwortung in den Händen der Bürger bedeutet automatisch immer mehr Macht für die Entscheider. Gerade in einer Veranstaltung mit Linksdrall wie dieser zentralistischen EU wird ein wehrloser Bürger bevorzugt, weil der schreit automatisch nach noch mehr Staat, der ihn schützen soll.

Die Frage ist ob sich ein System mit dieser Entwicklung auf lange Sicht halten kann, ganz speziell aber in Staaten in denen die rechten Partein starke Gewinne zu verzeichnen haben. Ob man aus dieser Angst heraus agiert ("alles schnell verbieten, weil wir euch eines auswischen wollen für eure falsch abgegeben Stimmen bei den nationalen Wahlen") oder schon kommenden Wahlen "vorbeugen" möchte ("schwieriger ein Verbot aufzuheben als ein Verbot zu beschließen") ist die Frage.
Ich hab die politische Landkarte in Europa nicht vollständig im Blick, aber die Stimmungslage kippt langsam, das ist eindeutig. Man braucht nur nach Polen oder in die Slowakei schauen. Ja, eigentlich sogar nur in eine bekanntere österreichische Tageszeitung...

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Do 17. Mär 2016, 18:32

Vermutlich wollen die ganzen Entwaffner, Grenzöffner, Nationalstaaten-Abschaffer usw. vollendete Tatsachen schaffen, solange sie (noch) an der Macht sind. Ist aber nur meine persönliche Annahme in diesem Zusammenhang.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Do 17. Mär 2016, 18:59

+1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DerWolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DerWolf » Do 17. Mär 2016, 19:24

Flouwert hat geschrieben:Vermutlich wollen die ganzen Entwaffner, Grenzöffner, Nationalstaaten-Abschaffer usw. vollendete Tatsachen schaffen, solange sie (noch) an der Macht sind. Ist aber nur meine persönliche Annahme in diesem Zusammenhang.
Das ist sicher einer der Hauptaspekte. Es wird immer deutlicher, dass deren ideologische Vorstellungen in der Realität nicht funktionieren und ihnen Macht und Kontrolle langsam entgleiten. In Panik deswegen, wird noch mehr Druck ausgeübt und gewisse Prozesse beschleunigt, um ihre utopischen Vorstellungen doch noch Realität werden zu lassen.

Jedes Ungeheuer beißt um sich, bevor es schließlich verendet.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG

EU Waffenverbot (auch Glock 1x schriftlich erwähnt)

Beitrag von fritzthemoose » Do 17. Mär 2016, 20:03

Eine Antwort der EU auf eine Beschwerde von Finnland (siehe unten mit Kommentaren von Firearms United)

Ich glaube zwar nicht, dass sie damit jetzt auch nur ansatzweise durchkommen aber vl rüttelt, dass auch mal die auf die sich bis dato einreden, dass es auf sie nicht zutrifft. Egal ob Jäger, SVler, Sportschütze oder einfach Waffenbesitzer.

Der EU, wenn es nach ihrem Willen geht, geht es um das Verbot ALLER Waffen bis runter zur Airsoft und das schliesst auch Jagdwaffen, Ordonanzgewehre usw ein. Ich hoffe mal, dass es irgendwann auch der letze hirnlose Hinterwäldler versteht. Das einzige was zwicshen diesem Szenario und der Wahrwerdung steht ist Widerstand.

Reply by European Commission (EC) to complaint by Finland:

Brussels, 7.3.2016 C(2016) 1270 final

Dear Chair,

The Commission would like to thank the Eduskunta for its Opinion on the Commission proposal for a Directive of the European Parliament and of the Council amending Council Directive 91/477/EEC on control of the acquisition and possession of weapons {COM(2015) 750 final}.
As the Eduskunta observes in its Opinion, the primary objective of the Commission proposal is to improve internal security in Europe notably in light of recent terrorist attacks. However, the question of security is not limited to terrorism.

The proposal has been introduced as “action against terrorism”. Only after heavy critics by the European Parliament the EC dropped this argument.

The new legislation should help to take away from the legal market military grade weapons that could be reactivated as well as some of the most dangerous categories of semi-automatic weapons, notably those which can easily be converted into fully-automatic weapons.

This means EU-Gunban for semi-automatic firearms!

EC’s Evaluation reported : "Some semi-automatic firearms can be transformed into automatic firearms and thus represent a real threat to security, as stated by representatives from 2 MS (FI, SE), with the process of conversion being straightforward in some cases, like that of a Glock semi-automatic pistol. The same happens for certain semi-automatic rifles, with online demonstrations to convert from semi-automatic to automatic in roughly one minute."

Only Finland and Sweden were concerned. None of the other the interviewed stakeholders was concerned about already registered firearms. And now these both countries oppose the most against the ban for B7 semi-automatic rifles.
Finland’s complaint - Nonetheless, the Grand Committee shares the sector committees’ concern that the proposed restrictions on acquiring and possessing firearms would impact negatively on Finnish voluntary defence training, hunting, sports shooting and weapons collecting.
Sweden’s complaint: We support a review of the Weapons Directive and believe it is important for Member States’ control of dangerous types of weapon to be strengthened. Above all, this control should target those weapons that experience has shown are the most likely to be used in a terrorist attack or other serious crime, while at the same time the rules must not be unnecessarily burdensome or restrictive for individual licence holders or for voluntary defence organisations.
The online demonstration forgot to mention that the parts for conversion are strictly regulated and usually forbidden for private citizens. Before anybody can switch to automatic he first have to act as criminal to get hold of these illegal parts. But even if a registered semi-automatic firearm could be easily modified to an automatic one, registered gun owners will not do it because it is strictly forbidden. Crime statistics prove this.

Over the last decade, it is estimated that 10 000 homicides have been committed in Europe with firearms. In certain Member States, a majority of homicides have been committed with legal firearms.

EC’s own study Combatting Illicit Firearms Trafficking in the European Union reported:
It is estimated that illicit firearms trafficking has been directly responsible for at least 10,000 firearms-related deaths in EU Member States over the past decade.[...] highlight the number of civilian firearms-related deaths since most, if not all, of these will occur as a result of the possession of illicit weapons.
EC “solves” problems of illicit firearms with EU-Gunban!

Moreover, there are nearly half a million firearms inside the EU which have been registered as lost or stolen from the mid-1990s to 2014, and can be used by criminal organisations.

In our report "Gun Ownership in Europe" we showed in chapter 2.2.3.3. that most (more than 93%) of these 500.000 alerts in the Schengen Database SIS II are inventory losses. The Swedish study also researched on the impact of stolen firearms on gun crime: less than one former legally held firearms was misused for firearms related homicide per annum. And less than 15% of the stolen firearms were interesting for criminals. Criminals smuggle their firearms into the EU - together with drugs, humans and fraud papers - or they loot army depots or convert salut firearms. The black market is not filled with legal firearms.
The “half a million stolen firearms” is a lie!

At the same time, the Commission recognises that several million EU citizens possess firearms whether for hunting, sport shooting or collecting without posing any threat to security. As such the Commission is conscious of the need to strike the right balance between the legitimate interests of hunters or sports shooters and the security of EU citizens.

It should be underlined that the objective of the proposal is to regulate the civilian use of firearms and that the proposal is not meant to interfere with matters of national defence. The proposed Directive would not apply to firearms belonging to the Finnish army and handed over to reservists during training exercises.

The army does not temporarily hand over firearms for training exercises. The army trusts in voluntary reservists who exercise with privately owned firearms. Not only in Finland, but in Sweden, Czech Republic, Poland, Switzerland and other countries.
This means EU-Gunban for private firearms!

Concerning the specific question of governmentsupervised and authorised organisations being allowed to acquire and possess A-class firearms for purposes related to national defence, the Commission is willing to engage with the Finnish government to clarify this matter.

No word about museums and collectors. Again only national defence is accepted as argument by EC.
This means EU-Gunban for collectors!

The Commission shares the concern of the Eduskunta that proper emphasis should also be put on the illegal possession of firearms and their trafficking. It is precisely for these reasons that the Commission proposes to include brokers within the scope of the revised directive and announced on 2 December 2015 an action plan against the illegal trafficking of weapons and explosives.
The Commission hopes that these clarifications address the issues raised by the Eduskunta and looks forward to continuing the political dialogue in the future.
Yours faithfully,
Frans Timmermans Elżbieta Bieńkowska
First Vice-President Member of the Commission

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Do 17. Mär 2016, 20:29

Update wegen dem Mailverteiler...

Leute ich muss euch bis Morgen vertrösten, mir krachen schon ordentlich die Finger nach ca 2 Std. Daten einklopfen. Ich bin bei ca 320 kompletten Personendatensätzen. Jetzt geh ich was trinken, morgen mach ich weiter. Ich hoffe dass ich bis Mittag alle 751 Meps fertig habe. Vielleicht kann sich ein Mod oder der Ben bei mir melden, damit wir diese Datei (ich würd eine PDF bevorzugen, vlt gibts aber auch bessere Formate) irgendwie im Forum verankern, jeder drauf zugreifen kann und ein paar ausgewählte Leute etwaige kommende Änderungen einpflegen können. Ajo Korrekturlesen wär auch ein Hit bevor wirs an alle rausgeben... ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Do 17. Mär 2016, 21:08

Wenn möglich gleich Outlookfreundlich aufbereiten.
Erhöht die Chancen, dass wer schreibt.

Danke für die Mühen auf jeden Fall! :clap:
Tight pants - tight groupings

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Mär 2016, 21:22

Wäre super wenn das im CSV Format veröffentlichen könntest, damit sollten dann alle umgehen können (MAC, UNIX, Linux, Win).

DANKE für die super Arbeit!!!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU Waffenverbot (auch Glock 1x schriftlich erwähnt)

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Mär 2016, 21:25

Gibts einen speziellen Grund, warum du ein eigenes Thema aufgemacht hast, oder kann ich es in EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4 verschieben?

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Do 17. Mär 2016, 21:46

Ja, danke Senf das du dich da so rein kniest!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Gesperrt