Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kat. C Waffe in Vertretung kaufen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

Kat. C Waffe in Vertretung kaufen?

Beitrag von Benschman » Mo 16. Jun 2025, 16:55

Grüß euch,

ein Freund von mir möchte sich eine Kat. C (BDF 12/76) kaufen. Aus Zeitmangel seinerseits unterstütze ich ihn dabei.

Nun habe ich eine entsprechende Waffe bereits angezahlt, jetzt scheitert es aber an seinen Arbeitszeiten, den Öffnungszeiten des Händlers und der Entfernung zu diesem.

Kann ich auf seinen Namen in Vertretung die Waffe kaufen, wenn er mir die entsprechenden Dokumente zu Verfügung stellt?

Danke euch!
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

phaesun
.308 Win
.308 Win

Re: Kat. C Waffe in Vertretung kaufen?

Beitrag von phaesun » Mo 16. Jun 2025, 17:52

Die wird der Händler halt auf dich als Abholer registrieren wenn du keine beglaubigte Vollmacht von deinem Freund hast.

Insbesondere nach den jüngsten Vorkommnissen wird sich jeder Händler hüten jemandem eine Waffe mitzugeben aber auf jemand anderen zu melden.

Davon abgesehen: wieso lässt sich der Spezi die Waffe nicht zu einem Büchser in seiner Nähe senden und holt sie dort?

Auf mich macht das einen eigenartigen Eindruck.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mo 16. Jun 2025, 18:07

Melds auf dich und verkaufs ihm halt. Alles andete ist, naja.. unnötig.
Es gibt ein paar Grundsätze im Leben, dass man sich bspw selbst um sein Zeug kümmert.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Jun 2025, 18:36

titan hat geschrieben:
Mo 16. Jun 2025, 18:07
Melds auf dich und verkaufs ihm halt. Alles andete ist, naja.. unnötig.
Es gibt ein paar Grundsätze im Leben, dass man sich bspw selbst um sein Zeug kümmert.
Beste Vorgehensweise :clap:
Die (Um) Meldung kostet etwa 15€ und alles ist im rechtlichen Rahmen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benschman » Mo 16. Jun 2025, 18:45

@phaesun

Es gibt keinen Händler in seiner Nähe, der besser gelegen wäre. Es scheitert aktuell nur an der Kombination Öffnungs/Arbeitszeiten.

Aber gut, der Vorschlag mit einem anderen Händler ist ok. Ich kann die Waffe auch für ihn abholen, wenn er sich dort legitimiert und bezahlt hat, das wäre schon ausgemacht. Ich wollte nur fragen, ob sich dieser Part auch noch erledigen ließe.

Mir erschien es zweckmäßiger, es so zu handhaben, verstehe aber das Problem dahinter, speziell mit der Registrierung.

Naja, generell ließe es sich auch so lösen, das ich die Waffe kaufe und ihm dann verkaufe. War halt so nicht geplant.

Ich rede einfach nochmal mit dem Händler. Da lässt sich sicher eine Lösung finden.
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 16. Jun 2025, 20:03

Also im Moment ist sicher der falsche Zeitpunkt um mit dem Händler solche Dinge zu diskutieren. Kauf das Ding und Verkauf diese deinem (zuverlässigen) Kollegen.

Benschman
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benschman » Mo 16. Jun 2025, 23:02

Jedem, der mir jetzt geschrieben hat, sei gesagt, ich wollte nur eine Frage stellen, ob sowas möglich sei, mehr nicht. Hier gings nur um eine Hilfestellung meinerseits zu meinen Freund.

Natürlich werden wir sonst den normalen Weg einhalten, völlig klar.

Danke für eure Meinungen!
CZ Shadow 2
Baikal MP 153
Lee Enfield No.4 Mk 1/2
Schmidt Rubin K11

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 17. Jun 2025, 00:15

das waffenrecht hat dazu keine spezifischen festlegungen

dh das es grundsaetzlich moeglich ist, wenn
- unzweifelhaft ist fuer wen die waffe bestimmt ist (kontaktaufnahme erforderlich, überweisung vom tats. käufer)
- es eine übernahmevollmacht gibt
- die person welche abholt auch die gesetzlichen voraussetzungen erfüllt
- die massgeblichen bestimmungen auch gegenüber dem abholer eingehalten werden ( waffenverbot, drittstaatlerbestimmungen, abkühlphase…)
und vor allem der haendler mitspielt

rechtsanspruch darauf hast du keinen
logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten