ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf einer Waffe aus Österreich > Deutschland

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Sossenbinder
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:28

Kauf einer Waffe aus Österreich > Deutschland

Beitrag von Sossenbinder » Fr 10. Feb 2023, 14:16

Hallo,
ich habe vor einen Repetierer aus Österreich nach Deutschland zu einem Händler schicken zu lassen. Der Händler hier würde mir die Waffe dann verkaufen.
Muss diese Waffe durch den Zoll wenn sie aus Österreich kommt? Der Händler war sich bei Österreich nicht sicher, meinte aber wenn man aus der Schweiz importiert muss sie durch den Zoll und da gäbe es eine 1000€ Wertgrenze ab der es dann nochmal teurer wird.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Wie würde das denn dann ablaufen müssen? Der Verkäufer in Österreich möchte eben nur an einen deutschen Händler schicken.
Danke für eure Hilfe

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Waffe aus Österreich > Deutschland

Beitrag von gewo » Fr 10. Feb 2023, 14:56

Sossenbinder hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 14:16
Hallo,
ich habe vor einen Repetierer aus Österreich nach Deutschland zu einem Händler schicken zu lassen. Der Händler hier würde mir die Waffe dann verkaufen.
Muss diese Waffe durch den Zoll wenn sie aus Österreich kommt? Der Händler war sich bei Österreich nicht sicher, meinte aber wenn man aus der Schweiz importiert muss sie durch den Zoll und da gäbe es eine 1000€ Wertgrenze ab der es dann nochmal teurer wird.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Wie würde das denn dann ablaufen müssen? Der Verkäufer in Österreich möchte eben nur an einen deutschen Händler schicken.
Danke für eure Hilfe
alles ist moeglich
bei der frage geht es um ein dutzend sachen

zoll -> nein
ausfuhrerlaubnis waffenbehoerde -> erforderlich
ausfuhrerlaubnis wirtschaftsministerium (oder globalgenehmigung) -> erforderlich

das groessere problem ist der versandweg AT -> DE
wie soll das gehen?
spedition?
internationaler waffenversand mit paketdiensten, post, DHL, DPD, UPS, GLS usw ist nicht moeglich

der angedachte weg verkaeufer AT verkauft an haendler DE und der weiter an dich das geht schon aber ich denke da hast ja gewaltige mehrkosten dabei oder?

darf ich fragen um welche waffe es geht und woher?
der einfacher weg waere du laesst die waffe von einem oesterreichischen haendler ins ausland verbringen
an einen AT haendler wird der verkauefer ja doch ueberlassen wollen, oder?
kostet inkl. AT ausfuhrgenehmigung und inkl. DE einfuhrerlaubnis und inkl eintragung der waffe in deine WBK knapp +/- € 150,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten