ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anstehende Verschärfungen in D

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 01:17

Nehmen wir an von der SK da gibt es genug Erzeuger,aber auch andere wie Anderson,oder Evo.Die müssten extra für uns umgebaut werden da sie imit ein paar Handgriffen Vollautomaten sind,was keiner merkt und genauso schnell wieder Halbautomaten sind.Was bei unseren nicht funktioniert. Gewo ich weiß von was ich schreibe.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 02:12

Habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Schaue dir bei einem Händler in der SK einen Texaner Anderson an und dann eine bei uns,oder eine Evo, oder eine ältere VZ 61,VZ 58 kann dir noch zig andere aufzählen. Schaue dir eine Kolarms Phönix in DE an und eine bei einem Händler in der SK,aber bei keinem Exporteur. Du wirst den Unterschied erkennen. Das einzige SK Erzeugniss was es bei uns gibt ist die Stribog,richtig? Dann gehe in ein Geschäft in der SK und schaue,besser zerlege sie und dann eine was es bei uns zu kaufen gibt. Ich weiß ein jeder denkt das ist Schwachsinn. Ist aber mir egal.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von gewo » So 15. Jan 2023, 02:21

caroli hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 01:17
Nehmen wir an von der SK da gibt es genug Erzeuger,aber auch andere wie Anderson,oder Evo.Die müssten extra für uns umgebaut werden da sie imit ein paar Handgriffen Vollautomaten sind,was keiner merkt und genauso schnell wieder Halbautomaten sind.Was bei unseren nicht funktioniert. Gewo ich weiß von was ich schreibe.
Das ist bei uns in AT seit der neuen gesetzeslage seit 14.12.2019 komplett egal.
Wenn die waffe als halbautomat gefertigt wurde dann darfst sie verkaufen.
Wenn sie als vollautomat gefertigt wurde dann nicht

DE anderes thema, klar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von glockfun » So 15. Jan 2023, 08:11

Incite hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:05
Ich bin da eher beim Gewo.

Hohe Investitionssummen (Finanzierung, Lager, ...) und dann nur tropferlweise der Abgang nach Österreich? Oder sie reduzieren drastisch die Stückzahl und dann steigen die Nebenkosten ebenso wie die Preise unweigerlich an.

Das hört sich für mich nicht so geil an.
Österreich ist ja nicht der einzige Markt aber ok. Wenn in DE die Tempolimits kommen baut keiner mehr ein Auto das schneller als 130 geht ... same thinking

Mir sind auch die Zahlen nicht bekannt bzw welche Brands denn nun an DE gebunden wären.
In Zeit vor 2019 wo du nur ein paar OA, Schmeisser, Hera, H&K in AT zur Auswahl hattest keine Frage.
In Tschechien Polen etc lebst AR technisch damit schon hinterm Mond.
Barret, ADC, Whysen, DD, Sig, Cobalt, Colt, S&W, JP, CZ, Nordic, Aero, Saiga, Ruger, iwi, par, limex, aero, uvm

Von den parts/builts abgesehen

Italien hat erst die "Militärkaliber" für zivil wirklich geöffnet der Markt startet erst richtig

Klar wird das mediale und politische Gedankengut der Verbote nicht zuletzt durch sprachlich geringe Hürden und die Tendenz zu dummen Entscheidungen aus DE auf uns überschwappen können. Beide Länder haben eine Regierungspartei der ich da einen "Anschluss" zutraue.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von trenck » So 15. Jan 2023, 08:51

Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:33
trenck hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:31
Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:03
Und man hat ja auch anhand von Kanada gesehen, wie schnell es gehen kann.
So eine Entwaffnungsaktion kannst Du in den USA vergessen. Erstens wegen dem 2. Verfassungszusatz und dem Obersten Gerichtshof. Zweitens, weil die meisten Waffengesetze in den USA eine Sache der Bundesstaaten sind und die sind zu einem guten Teil konservativ regiert. Und drittens glaube ich kaum, dass die Rednecks sich einfach so entwaffnen lassen würden. Da hast Du einen Bürgerkrieg, das trauen sich die Linken nie.

trenck
Das "wie schnell es gehen kann" war auch eher auf uns bezogen. Wir haben kein second amendment, keine Politiker, die sich für uns einsetzen und schon gar keine red necks. Wir haben halt Burgenlandla, aber solang ma den Wein ned verbieten, gibt's kan Bürgerkrieg ned.
Keine Frage. Einmal die falsche Regierung unter einem ähnlichen Linksfaschisten wie dem Trudeau und wir können uns unsere Waffen aufzeichnen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Joewood » So 15. Jan 2023, 10:48

glockfun hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 08:11
Italien hat erst die "Militärkaliber" für zivil wirklich geöffnet der Markt startet erst richtig
Hab ich da was nicht mitbekommen? Was darf man in Italien denn jetzt benutzen/haben?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von bino71 » So 15. Jan 2023, 10:51

trenck hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 08:51
Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:33
trenck hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:31
Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:03
Und man hat ja auch anhand von Kanada gesehen, wie schnell es gehen kann.
So eine Entwaffnungsaktion kannst Du in den USA vergessen. Erstens wegen dem 2. Verfassungszusatz und dem Obersten Gerichtshof. Zweitens, weil die meisten Waffengesetze in den USA eine Sache der Bundesstaaten sind und die sind zu einem guten Teil konservativ regiert. Und drittens glaube ich kaum, dass die Rednecks sich einfach so entwaffnen lassen würden. Da hast Du einen Bürgerkrieg, das trauen sich die Linken nie.

trenck
Das "wie schnell es gehen kann" war auch eher auf uns bezogen. Wir haben kein second amendment, keine Politiker, die sich für uns einsetzen und schon gar keine red necks. Wir haben halt Burgenlandla, aber solang ma den Wein ned verbieten, gibt's kan Bürgerkrieg ned.
Keine Frage. Einmal die falsche Regierung unter einem ähnlichen Linksfaschisten wie dem Trudeau und wir können uns unsere Waffen aufzeichnen.

trenck
Der trenck in seiner Blase.
Dafür brauchst keine Linksfaschisten. Dafür reichen unsere ganz normalen Faschisten.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Flying Dog » So 15. Jan 2023, 10:57

bino71 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 10:51
trenck hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 08:51
Shrimp hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:33
trenck hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:31


So eine Entwaffnungsaktion kannst Du in den USA vergessen. Erstens wegen dem 2. Verfassungszusatz und dem Obersten Gerichtshof. Zweitens, weil die meisten Waffengesetze in den USA eine Sache der Bundesstaaten sind und die sind zu einem guten Teil konservativ regiert. Und drittens glaube ich kaum, dass die Rednecks sich einfach so entwaffnen lassen würden. Da hast Du einen Bürgerkrieg, das trauen sich die Linken nie.

trenck
Das "wie schnell es gehen kann" war auch eher auf uns bezogen. Wir haben kein second amendment, keine Politiker, die sich für uns einsetzen und schon gar keine red necks. Wir haben halt Burgenlandla, aber solang ma den Wein ned verbieten, gibt's kan Bürgerkrieg ned.
Keine Frage. Einmal die falsche Regierung unter einem ähnlichen Linksfaschisten wie dem Trudeau und wir können uns unsere Waffen aufzeichnen.

trenck
Der trenck in seiner Blase.
Dafür brauchst keine Linksfaschisten. Dafür reichen unsere ganz normalen Faschisten.
Völlig sinnbefreite Haarspalterei.

Fakt ist, es kann sehr, sehr schnell gehen - trotz Rechtsstaat und Demokratie. Solange der jeweilige Protagonist fresh genug ist und auf der aktuellen Welle schwimmt, sind das keine Hürden. Und das beste und aktuellste Beispiel dazu ist nunmal Trudeau - ungeachtet seines politischen Hintergrunds.
Once I thought I was wrong.
But I was mistaken.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3940
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von bino71 » So 15. Jan 2023, 11:18

Cherry picking. Als ob es für Europa/Österreich wichtig ist, was ein Kanadier oder Amerikaner macht, wenn es um AT-Waffenrecht geht.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Shrimp » So 15. Jan 2023, 11:28

bino71 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:18
Cherry picking. Als ob es für Europa/Österreich wichtig ist, was ein Kanadier oder Amerikaner macht, wenn es um AT-Waffenrecht geht.
Glaubst etwa nicht, dass EU-Waffengegner nicht schon genaueste Notizen zu dem machen, was in Chinada gerade abgezogen wird?

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Bulletmonk » So 15. Jan 2023, 11:46

Shrimp hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:28
bino71 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 11:18
Cherry picking. Als ob es für Europa/Österreich wichtig ist, was ein Kanadier oder Amerikaner macht, wenn es um AT-Waffenrecht geht.
Glaubst etwa nicht, dass EU-Waffengegner nicht schon genaueste Notizen zu dem machen, was in Chinada gerade abgezogen wird?
Möglich, ist aber aktuell nicht unser Problem.

Warum werden die ganzen Verbote durchgeführt? Warum in Kanada? Warum kämpfen sie so sehr in den USA darum?
Es geht um die Gewalt die mit Waffen ausgeübt wird.

Was das EU Ebene angeht. Viel Glück, mittlerweile lassen immer mehr andere Länder Waffen in der Bevölkerung zu, sogar automatische.

Diese Dinge konnten nur durchgesetzt werden, weil dort Gewaltwellen übers Land ziehen.
Es gab in AT bereits Initiativen dazu, und diese sind gescheitert und warum? Weil es keinen Interessiert hat.
Der letzte Verrein der das Versucht hat, ist einfach verwunden weil sie KEINE Leute gewinnen konnten.
Nicht zu vergessen, in AT werden es immer mehr LWBs ich zb. sehe beim Schießen am Stand fast jedesmal auch viele Junge Leute und mit Jung meine ich unter 30, interessanter weise viele Frauen. Ergo geht es schon in die richtige Richtung, wir müssen nur aktiver werden


Deswegen haben WIR die Chance jetzt zu handeln und den Schießsport der breiten Masse nahezubringen.
Wir brauchen keine Typen die in den Schatten hocken rumheulen, dabei ihre Waffen umklammern und immer nur auf Staat schimpfen, sich von allen gejagt fühlen und glauben ein böser böser GANZ böser Elitenanführer will sie kontrollieren damit sie nix mehr machen dürfen.

Uns vor allem brauchen wir keine Reserve Rambos die sich für den 3 Weltkrieg zu rüsten, oder dann halt für ein Mad Max Szenario oder so ähnlich.

Wir müssen offen sein und den Leuten zeigen, dass der Sport nicht mehr oder wenig gewalt birgt als andere (zb Fussball mit den Achso super tollen Fans)

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von glockfun » So 15. Jan 2023, 12:14

Joewood hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 10:48
glockfun hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 08:11
Italien hat erst die "Militärkaliber" für zivil wirklich geöffnet der Markt startet erst richtig
Hab ich da was nicht mitbekommen? Was darf man in Italien denn jetzt benutzen/haben?
9x19 in FFW
Da gibt's schon ein paar Modelle in dem Kaliber.
Klar war 9x19 mal auch wesentlich günstiger als 9x21

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 15:40

gewo hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 02:21
caroli hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 01:17
Nehmen wir an von der SK da gibt es genug Erzeuger,aber auch andere wie Anderson,oder Evo.Die müssten extra für uns umgebaut werden da sie imit ein paar Handgriffen Vollautomaten sind,was keiner merkt und genauso schnell wieder Halbautomaten sind.Was bei unseren nicht funktioniert. Gewo ich weiß von was ich schreibe.
Das ist bei uns in AT seit der neuen gesetzeslage seit 14.12.2019 komplett egal.
Wenn die waffe als halbautomat gefertigt wurde dann darfst sie verkaufen.
Wenn sie als vollautomat gefertigt wurde dann nicht

DE anderes thema, klar
[/b]
Das ist bei uns auch nicht egal. Entschuldigung,du bist ein guter Händler und kennst dich mit ein paar Gesetzes aus,aber von den Thema hast du keine Ahnung. Wie lange brauchst du um eine EVO was von dir kommt auf Full unzubauen,oder eine Anderson aus Texas. Ohne daß man was erkennt,und genauso beim Rückbau auf Semi. Ich 15 Minuten wenn ich eine aus einem Geschäft von der SK habe. Du ewig,und sichtbar.

caroli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 23:57
Wohnort: Tirolerland

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von caroli » So 15. Jan 2023, 16:09

caroli hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 15:40
gewo hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 02:21
caroli hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 01:17
Nehmen wir an von der SK da gibt es genug Erzeuger,aber auch andere wie Anderson,oder Evo.Die müssten extra für uns umgebaut werden da sie imit ein paar Handgriffen Vollautomaten sind,was keiner merkt und genauso schnell wieder Halbautomaten sind.Was bei unseren nicht funktioniert. Gewo ich weiß von was ich schreibe.
Das ist bei uns in AT seit der neuen gesetzeslage seit 14.12.2019 komplett egal.
Wenn die waffe als halbautomat gefertigt wurde dann darfst sie verkaufen.
Wenn sie als vollautomat gefertigt wurde dann nicht

DE anderes thema, klar
[/b]
Das ist bei uns auch nicht egal. Entschuldigung,du bist ein guter Händler und kennst dich mit ein paar Gesetzes aus,aber von den Thema hast du keine Ahnung. Wie lange brauchst du um eine EVO was von dir kommt auf Full unzubauen,oder eine Anderson aus Texas. Ohne daß man was erkennt,und genauso beim Rückbau auf Semi. Ich 15 Minuten wenn ich eine aus einem Geschäft von der SK habe.
Dann müssen die Dinger was es in der Slowakei im Laden zu kaufen gibt alles umgebaute Vollautomaten sein,richtig.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Anstehende Verschärfungen in D

Beitrag von Maria » So 15. Jan 2023, 16:56

Ist zwar ein älteres Video aber ist ziemlich zutreffend, beim Surfen gerade gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=CIxv6jMoxyE
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Antworten