ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von Promo » Di 10. Jan 2023, 23:35

Hat von euch mal jemand darauf geachtet, welches Datum schlussendlich als "Ausstellungsdatum" auf WBK/WP verwendet wurde? Theoretisch gäbe es dafür mehrere Möglichkeiten - das Antragsdatum (was ich ohnehin ausschließe), das Datum, wann der "bewilligte" Antrag auf der Behörde unterschrieben wird, das Datum, wann dieser "bewilligte Antrag" dann von der Behörde ins System eingetragen wird (muss ja nicht der gleiche Tag sein ...), oder das Datum, an dem der Ausweis physisch von der Staatsdruckerei auch tatsächlich gedruckt wird.

PS: Falls sich jetzt jemand fragt, wieso man sich das überhaupt fragt: ganz einfach, weil - wenn man das weiß - man [eventuell] das Datum was auf dem Ausweis dann steht beeinflussen könnte, wodurch ein Wunschdatum, was man sich leichter merken kann, möglich wäre.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von Salem » Di 10. Jan 2023, 23:40

Promo hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:35
..., wodurch ein Wunschdatum, was man sich leichter merken kann, möglich wäre.
Wennst Dir das Ausstellungsdatum nicht merken kannst schaugst halt auf der WBK nach, da stehts dann eh drauf.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von Mushr00m » Mi 11. Jan 2023, 06:23

Frag am einfachsten bei der Behörde nach ob sie dir eine WBK ausstellen können wo du dir das Ausstellungsdatum aussuchen kannst - geht ja mitn Wunschkennzeichen beim KFZ auch - so engstirnig sollten die Behörden also nit sein ;)

Alternativ kannst dir ja das Ausstellungsdatum der einzelnen Ausweise auf den Arm schreiben mit Edding zB, dann hast ständig einen Überblick :-)

Oder wie Salem schon geschrieben hat - einfach nachschauen auf der WBK ;)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von GDU » Mi 11. Jan 2023, 07:07

Warum soll ich das Ausstellungsdatum kennen?

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von MartinRaml » Mi 11. Jan 2023, 08:58

Also Ich habe die Frage glaub ich verstanden:

Ich hab die WBK am 10 Juni bei der Polizei beantragt und am 16 Juni ist sie mit der Post eingetrudelt. Das Datum drauf ist 14 Juni. Also würde ich vermuten dass es sich um das Druckdatum handelt.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von milu » Mi 11. Jan 2023, 09:05

bei meiner letzten erweiterung war es das datum, an dem die sb es im system "freigegeben"? hat.
wir hatte an dem tag telefoniert, deswegen war mir das datum bekannt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von Promo » Mi 11. Jan 2023, 09:34

Danke für die Information. Wird also nicht ganz geklärt sein, ob es dann das Datum der Eingabe im System ist, oder das Druckdatum?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2023, 10:04

GDU hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 07:07
Warum soll ich das Ausstellungsdatum kennen?
zum beispiel weilst es als haendler fuer jede einzelne g***issene ZWR abfrage/ aenderung manuell eingeben musst
selbst bei an mickeymouse betrieb wie bei uns sind das mind. tausend mal im jahr ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von FdH22 » Mi 11. Jan 2023, 12:24

Promo hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 23:35

PS: Falls sich jetzt jemand fragt, wieso man sich das überhaupt fragt: ganz einfach, weil - wenn man das weiß - man [eventuell] das Datum was auf dem Ausweis dann steht beeinflussen könnte, wodurch ein Wunschdatum, was man sich leichter merken kann, möglich wäre.
Also ich merk´mir´s auch ohne Wunschdatum.
Auch beim KFZ-Kennzeichen.
Sogar- erstaunlicher Weise- den Hochzeitstag. :mrgreen:

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von RKKA » Mi 11. Jan 2023, 18:43

Also bis jetzt war es immer ein Datum zwischen Einzahlungstag und dem Tag an dem die Karte abholbereit war. Aber näher am Abholtag, ich bin mir 99% sicher daß es das Druckdatum der Staatsdruckerei ist. Wär auch logisch, da ja das Dokument dabei "ausgestellt" (wie früher Foto gestanzt, gestempelt und unterschrieben) wird.
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

geandu
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 21:50

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von geandu » Do 12. Jan 2023, 00:13

Ich habe ein ganz arges Datum!

1312 :o

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von gewo » Do 12. Jan 2023, 00:35

RKKA hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:43
Also bis jetzt war es immer ein Datum zwischen Einzahlungstag und dem Tag an dem die Karte abholbereit war. Aber näher am Abholtag, ich bin mir 99% sicher daß es das Druckdatum der Staatsdruckerei ist. Wär auch logisch, da ja das Dokument dabei "ausgestellt" (wie früher Foto gestanzt, gestempelt und unterschrieben) wird.
ja das waere nachvollziehbar

eine WBK bzw ein WP ist rechtlich gesehen ein bescheid (mit ausweischarakter)
jeder bescheid hat ein erstellungs bzw ausstellungsdatum

bei WBK bzw WP waere das dann sinngemaess das datum an dem die karte gedruckt wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von RKKA » Do 12. Jan 2023, 16:27

gewo hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 00:35
ja das waere nachvollziehbar

eine WBK bzw ein WP ist rechtlich gesehen ein bescheid (mit ausweischarakter)
jeder bescheid hat ein erstellungs bzw ausstellungsdatum

bei WBK bzw WP waere das dann sinngemaess das datum an dem die karte gedruckt wird
Da spricht wieder der verkappte Jurist aus dir Gerd! Ich hätte es nicht besser sagen können, aus diesem Grund ist ja auch sinngemäß die auf der Rückseite aufgedruckte erlaubte Stückzahl der Spruch des Bescheids.
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Welches Datum wird für das Ausstellungsdatum WBK/WP genommen?

Beitrag von L0weraustrian » Do 12. Jan 2023, 22:07

Bei mir ist das Datum vorhanden an dem der Antrag bewilligt worden ist.
An diesem Tag hatte ich ein Telefonat mit meiner Waffenbehörde, und der Gesprächspartner hat mir mitgeteilt, dass er soeben meinen Antrag bewilligt hat.

Antworten