ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Simon80 » So 30. Okt 2022, 14:10

@Ballisticus
Kauft für sie einen eigenen Tresor wenn sie Kat. B Waffen kaufen möchte- dann gibts kein Thema und der kann auch bei dir stehen. Wenn sie nur deine nehmen will dann wie schon beschrieben auf die Stückzahl und Kat. A achten damit sie nicht auf mehr Waffen Zugriff hat als auf ihrer wbk stehen. Hast du mehr Waffen als Sie besitzen darf wäre es für mich denkbar alle Waffen, bis auf die ein oder zwei mit denen sie schießen möchte, zusammen mit den Kat. A mags wegzusperren. Sie bekommt dann Zugriff auf den Muni Schrank und den Schrank mit max. zwei Kat. B Waffen und fertig.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Ballisticus » So 30. Okt 2022, 23:37

Liebe Leute, vielen Dank für Eure engagierte Hilfe, und es tut mir leid, wenn über meiner Frage Meinungsverschiedenheiten entstehen, die einen persönlichen Ton annehmen. Ihr meint es alle gut, und es kristallisiert sich dabei raus, was Sache ist.

Soweit ich bis jetzt alles meine verstanden zu haben, ist die Sache bezüglich Kategorie C klar: Sie kann ihre C in meinem Schrank haben, sie hat Zugang zur Wohnung und zum Schrank, und derzeit kann sie nur an die Sachen, an die sie randarf.

Sobald sie die WBK hat, lasse ich sie auch in den Munitionsschrank, weil da FMJ drin sind, und sie mit Besitz der WBK auch an FMJ darf.

Ja, ich habe genau zwei B-Waffen, sie hat derzeit natürlich noch keine und wird sich auch nicht sofort eine B zulegen, sobald sie die WBK hat. Also kann sie ab WBK an meine B-Waffen ran, weil ich sie diese schießen lassen werde, sie hat damit nicht mehr B-Waffen im Zugriff, als ihr die WBK zugesteht. Und damit B auch B bleibt, kriegt sie zur Schmeisser nur die 10er Magazine, und die SKS hat ja auch nur ein 10er Magazin. Die Standard-Magazine sperre ich separat weg.

Sobald also eine dritte B-Waffe ins Spiel kommt, weil sie eine kauft, müssen wir also eine Situation herstellen, wo sowohl sie als auch ich auf nicht mehr B Zugriff haben, als wir Slots auf der WBK bewilligt haben. Ab dann wird sie einen eigenen Safe haben, in den nur sie kann, und ich kann nur in meinen. Und wenn sie was schießen will, was ich habe, gebe ich es ihr - solange damit nicht die Sache mit den Slots verletzt wird. Beispiel: Sie will die SKS schießen und hat bereits eine B-Waffe: Geht - aber an den Schrank, wo neben der SKS die Schmeisser steht, darf sie nicht.

Das hieße aber auch: Wenn sie mal eine B-Waffe hat, die ich gerne schießen möchte, geht das ned, weil ich ja Zugriff auf meine zwei B-Waffen habe, aber insgesamt nur zwei Plätze auf der WBK bewilligt habe?

Eines ist jedenfalls klar: Wir schaffen einen eigenen Safe für sie an, sobald sie Begehrlichkeiten nach einer eigenen B-Waffe zeigt. Und obwohl der dann bei mir stehen wird, wird nur sie Zugriff haben.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Simon80 » Mo 31. Okt 2022, 00:03

Ballisticus hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 23:37

Das hieße aber auch: Wenn sie mal eine B-Waffe hat, die ich gerne schießen möchte, geht das ned, weil ich ja Zugriff auf meine zwei B-Waffen habe, aber insgesamt nur zwei Plätze auf der WBK bewilligt habe?
Doch geht, nennt sich gegenseitige Überlassung (nicht verwechseln mit ausleihen!) kann schriftlich oder mündlich gemacht werden. Heißt du überlässt ihr eine Kat. B von dir und sie dir eine von Ihr. Eine Überlassung ist nach 6 Wochen meldepflichtig, da dein Schießstandbesuch keine 6 Wochen dauern wird ist keine Meldung erforderlich da ihr die Waffen ja innerhalb der Frist wieder zurück-überlasst.
Wichtig ist nur das man es bei einer Kontrolle keinesfalls als "ausleihen" bezeichnet da dann die Waffe in deinen Besitz bleiben würde.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von AUG-andy » Mo 31. Okt 2022, 01:21

Exitus hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 12:34
AUG-andy hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 12:20
Exitus hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 12:14

Es steht genau in dem Post auf den du geantwortet hast!
Bist du echt so besch…..?
Vergiss es.
Wie soll sie eine Stückzahlüberschreitung haben wenn sie nur eine WBK hat?
Er hat nirgendwo geschrieben das sie selbst schon Waffen hat.
Du könntest auch einfach zugeben dass du das überlesen hast, bzw nicht daran gedacht hast.
Aber dafür reicht bei dir anscheinend nicht!

Wer sagt dir eigentlich dass er nur zwei Plätze bzw Waffen hat?
Was übrigens auch sehr unwahrscheinlich ist da er ja auch Kat A Plätze besitzt.
Warum sollte seine Freundin Zugriff auf seinen B Tresor haben wenn sie keine eigenen B Waffen hat?
Und wenn sie B Waffen hat, hat er genug Plätze?

Es könnte sicher, wahrscheinlich, vielleicht eine Konstellation geben die rechtlich halbwegs vertretbar ist, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Also bitte sag dem TO nicht dass alles perfekt passt was er vor hat!
Wer liegt jetzt richtig?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Exitus » Mo 31. Okt 2022, 11:06

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 01:21
Wer liegt jetzt richtig?
Natürlich hattest du von Beginn an recht.
Das du nicht bemerkt hast das es um C und B Waffen geht und durch Zufall eine Konstellation angenommen hast in der die von dir hochgelobte Verwahrung gerade noch zulässig ist, ist absolut nebensächlich.
DU HATTEST RECHT!
Wie konnte ich nur zweifeln :scared-eek:
Ich möchte mich hiermit offiziell bei AUG-andy, unserer unfehlbaren „Allwissenden Müllhalde“ entschuldigen!
Sein Wort ist Gesetz!
Merkt euch das ihr Ketzer!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von AUG-andy » Mo 31. Okt 2022, 11:23

Exitus hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 11:06
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 01:21
Wer liegt jetzt richtig?
Natürlich hattest du von Beginn an recht.
Das du nicht bemerkt hast das es um C und B Waffen geht und durch Zufall eine Konstellation angenommen hast in der die von dir hochgelobte Verwahrung gerade noch zulässig ist, ist absolut nebensächlich.
DU HATTEST RECHT!
Wie konnte ich nur zweifeln :scared-eek:
Ich möchte mich hiermit offiziell bei AUG-andy, unserer unfehlbaren „Allwissenden Müllhalde“ entschuldigen!
Sein Wort ist Gesetz!
Merkt euch das ihr Ketzer!
Am Anfang ging es wie bereits erwähnt nur um C Waffen.
Da hat er alles richtig gemacht.
Mit der WBK seiner LAP hat sich das ganze verkompliziert.
Er hat nirgendwo geschrieben dass sie selbst Waffen besitzt.
Von daher war anzunehmen er weiß über die Regelung der Stückzahlüberschreitung bescheid. Jetzt alles ins Lächerliche zu ziehen ist auch eine Möglichkeit sich rauszureden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Exitus » Mo 31. Okt 2022, 13:09

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 11:23
Am Anfang ging es wie bereits erwähnt nur um C Waffen.
Da hat er alles richtig gemacht.
In dem Post vor deinem „alle richtig gemacht“ hat er explizit B Waffen ins Spiel gebracht und du hast es einen Teil davon zitiert und den Rest ignoriert. Selbst nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe.
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 11:23
Mit der WBK seiner LAP hat sich das ganze verkompliziert.
Er hat nirgendwo geschrieben dass sie selbst Waffen besitzt.
Er hat aber auch nirgends geschrieben das sie keine will bzw er nur 2 Stk besitzt.

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 11:23
Von daher war anzunehmen er weiß über die Regelung der Stückzahlüberschreitung bescheid.
Das ohne Nachfrage anzunehmen und mit „alles richtig gemacht“ zu kommentieren ist mehr als fahrlässig!
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 11:23
Jetzt alles ins Lächerliche zu ziehen ist auch eine Möglichkeit sich rauszureden.
Warum?
Ich habe dir doch nur bestätigt wie toll und perfekt du bist.
Passt das jetzt auch nicht?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von gewo » Mo 31. Okt 2022, 14:03

woran liegt es?
fenstertag?

tuts doch bitte mal so als ob ihr erwachsen waert, ok?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Exitus » Mo 31. Okt 2022, 14:25

gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 14:03
woran liegt es?
fenstertag?

tuts doch bitte mal so als ob ihr erwachsen waert, ok?
Ach komm, wir spielen doch nur ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von gewo » Mo 31. Okt 2022, 15:21

Exitus hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 14:25
gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 14:03
woran liegt es?
fenstertag?

tuts doch bitte mal so als ob ihr erwachsen waert, ok?
Ach komm, wir spielen doch nur ;)
ja eh
aber nach aussen hin schauts aus wie a kindergarten und das muss ja ned sein
ich kenn die meisten von euch
ihr seids alle eigentlich nette leut
aber hier im forum hauts dem deinen oder anderen immer wieder mal die sicherung raus
das ist schon zaaach ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Und wieder eine praktische Frage zu einer konkreten Situation...

Beitrag von Exitus » Mo 31. Okt 2022, 17:17

gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 15:21
Exitus hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 14:25
gewo hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 14:03
woran liegt es?
fenstertag?

tuts doch bitte mal so als ob ihr erwachsen waert, ok?
Ach komm, wir spielen doch nur ;)
ja eh
aber nach aussen hin schauts aus wie a kindergarten und das muss ja ned sein
ich kenn die meisten von euch
ihr seids alle eigentlich nette leut
aber hier im forum hauts dem deinen oder anderen immer wieder mal die sicherung raus
das ist schon zaaach ...
Entschuldigung :romance-threesome:

Antworten