ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
finity
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:36

Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von finity » Do 7. Jan 2021, 11:52

Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 12:03

finity hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:52
Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)
grundsaetzlich muss eine waffe gegen entwendung und gegen zugriff durch unberechtigte gesichert werden
die verwahrung im versperrten waffenkoffer ist keine sicherung gegen entwendung

steht der waffenkoffer (egal ob versperrt oder nicht) in einem versperrten schrank dann waeren die vorausetzungen erfuellt

am rande besteht dann auch noch die frage ob kat A, B oder C ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Spiky » Do 7. Jan 2021, 12:08

finity hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 11:52
Hallo!
Ich bin relativ neu in dem Thema "Waffenrecht" und habe auch für die folgende Frage keine konkrete Antwort gefunden:
Darf eine Langwaffe in Österreich in einem verschließbaren Koffer gelagert werden anstatt in einem Waffenschrank?

Danke für eure Zeit & Antworten! :)
Das wird ein bissl heikel..
Eine Kat B muss besser geschützt sein wie eine Kat C
Welcher Koffer?
Welches Schloss?
Welche Sicherung gegen Verbringen?
Ein normaler Plastik/Textilkoffer mit einem Ketterl um den Heizkörper würde ich jetzt nicht unbedingt als sachgemässe Verwahrung ansehen...

Am Sichersten ist es, wenn Du Deinen SB fragst...

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von ronhan » Do 7. Jan 2021, 12:22

Wenn der verschlossene Waffenkoffer diejenigen vom Zugriff ausschließt, die sich mit deiner Zustimmung in deiner Wohnung/in deinem Haus aufhalten, ist das ausreichend.

Wenn der Waffenkoffer zudem noch durch Zusperren der Wohnungstür/Haustür vor der Entwendung Unbefugter in deiner Abwesenheit geschützt ist, reicht dies ebenfalls aus (geschlossene Fenster sind hier wohl eh klar, bevor noch wer nachfragt...).

Natürlich steht jedem frei, diese Sicherungsmaßnahmen noch zu verbessern (Tresor, Verschraubung, etc.).
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 12:47

ronhan hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 12:22
Wenn der verschlossene Waffenkoffer diejenigen vom Zugriff ausschließt, die sich mit deiner Zustimmung in deiner Wohnung/in deinem Haus aufhalten, ist das ausreichend.

Wenn der Waffenkoffer zudem noch durch Zusperren der Wohnungstür/Haustür vor der Entwendung Unbefugter in deiner Abwesenheit geschützt ist, reicht dies ebenfalls aus (geschlossene Fenster sind hier wohl eh klar, bevor noch wer nachfragt...).

Natürlich steht jedem frei, diese Sicherungsmaßnahmen noch zu verbessern (Tresor, Verschraubung, etc.).
das wuerde ich nicht so sehen
denn jemand der sich mit deinem willen und wissen in der wohnung aufhaelt der hat auch die moeglichkeit die wohnung (mit dem koffer) zu verlassen ...

es seie denn du sperrst ihn ein
was unueblich ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von ronhan » Do 7. Jan 2021, 12:59

Ok, wenn sich jemand erlaubterweise in meiner Wohnung aufhalten würde UND ich wäre gleichzeitig nicht anwesend (diese Konstellation tritt bei mir nicht auf, zugegeben) dann müsste ich zusätzliche Maßnahmen setzen.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Reshala » Do 7. Jan 2021, 13:26

Ich sag mal: Nein, das reicht nicht aus. Solange jemand einbrechen und den Koffer mitnehmen kann, ist das zuwenig Sicherung. Und sobald ein Raum so gut gesichert ist, dass er als einbruchssicher gelten kann... also, wer das hat, kann sich auch einen passablen Waffenschrank leisten :D

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von ronhan » Do 7. Jan 2021, 15:32

Es reicht aus, da den Verwahrungsbestimmungen entsprochen wird.

Gegen mehr persönliche Sicherheitsmaßnahmen ist ja nichts einzuwenden!

Macht's doch nicht alles komplizierter, als es ohnehin schon ist.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Superfire
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: So 7. Jun 2020, 02:17

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Superfire » Do 7. Jan 2021, 16:00

Die SB in SBG haben mir mal vor einigen Jahren erklärt, dass eine versperrte Wohnung als ''Tresor'' ausreicht bei Kat. C. Die Wohnungstür kann hierbei eine 0815 Türe sein. Sie sollte nur nicht aus Plastik bestehen :D Außer es kommt jemand zu besuch der unter 18 J. ist oder gegen den ein Waffenverbot besteht, dann muss sie zusätzlich gesichert werden.
Natürlich bei Erdgeschoß Wohnungen Fenster zu etc.

Ich persönlich habe sie auch zusätzlich in einem versperrbaren W.Schrank weil mir da einfach wohler ist.
:violence-snipersmiley: Savage 10 BA Stealth .308 :violence-sniperdark:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1686
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Spiky » Do 7. Jan 2021, 16:17

ronhan hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:32
Es reicht aus, da den Verwahrungsbestimmungen entsprochen wird.

Gegen mehr persönliche Sicherheitsmaßnahmen ist ja nichts einzuwenden!

Macht's doch nicht alles komplizierter, als es ohnehin schon ist.
Solange die Waffe nicht wegkommt reicht alles aus.
Wenn sie wegkommt bzw. die Polizei kontrollieren kommt bin ich mir nicht sicher, ob sie sich Deiner Rechtsmeinung anschliessen werden...

Ich hoffe Du kennst einen guten RA und SV (und Du hast nur eine Waffe)...
Die Zuverlässigkeit ist schnell weg...
Sie wieder zu erlangen zeitaufwändig und mühsam
Zuletzt geändert von Spiky am Do 7. Jan 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 16:22

ronhan hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 12:59
Ok, wenn sich jemand erlaubterweise in meiner Wohnung aufhalten würde UND ich wäre gleichzeitig nicht anwesend (diese Konstellation tritt bei mir nicht auf, zugegeben) dann müsste ich zusätzliche Maßnahmen setzen.
ich glaube nicht dass du das beeinflussen kannst

was machst bei einem wasserrohrbruch wenn du nicht zu hause bist ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2021, 16:24

Superfire hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 16:00
Die SB in SBG haben mir mal vor einigen Jahren erklärt ....
wenn du nach wie vor dort zustaendig bist und wenn du es schriftlich hast .... alles gut ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von ronhan » Do 7. Jan 2021, 16:24

Tja, Theorie und (Verwaltungs-)Praxis sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe...
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von RcL » Fr 8. Jan 2021, 09:30

Reshala hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 13:26
Ich sag mal: Nein, das reicht nicht aus. Solange jemand einbrechen und den Koffer mitnehmen kann, ist das zuwenig Sicherung. Und sobald ein Raum so gut gesichert ist, dass er als einbruchssicher gelten kann... also, wer das hat, kann sich auch einen passablen Waffenschrank leisten :D
Würde ich ned sagen, du kannst auch eine Gemeindewohnung mit guter Eingangstür und brauchbaren Schlössern haben.
Superfire hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 16:00
Die SB in SBG haben mir mal vor einigen Jahren erklärt, dass eine versperrte Wohnung als ''Tresor'' ausreicht bei Kat. C. Die Wohnungstür kann hierbei eine 0815 Türe sein. Sie sollte nur nicht aus Plastik bestehen :D Außer es kommt jemand zu besuch der unter 18 J. ist oder gegen den ein Waffenverbot besteht, dann muss sie zusätzlich gesichert werden.
Natürlich bei Erdgeschoß Wohnungen Fenster zu etc.

Ich persönlich habe sie auch zusätzlich in einem versperrbaren W.Schrank weil mir da einfach wohler ist.
Ich wäre da auch eher vorsichtig. Wenn z.B. die Feuerwehr anrücken muss........

Ich hab tatsächlich mal temporär den Waffenkoffer mit den 2 Zahlenschlössern verwendet, um einen KK Repetierer zu verwahren. Den hab ich mit einem Fahrradschloss an die Heizung gekettet. War eine temporäre Notlösung, da die großen Mags plötzlich weggesperrt werden wollten........ Hab dann für wenig Geld (~100€) einen 0815 Waffenschrank geholt, den an die Wand geschraubt und die Sache war gegessen. Ist natürlich quasi nur ein versperrbarer Spind, aber für Kat C sollte das reichen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Langwaffe in verschließbaren Koffer sichern

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 8. Jan 2021, 13:39

Meine meinung dazu wäre auch das ich mir nicht trauen wurde einen Waffenkoffer (auch wenn hochwertig aus dickem Kunststoff usw.) Mit Sicherung gegen Entwendung als Verwarung zu verwenden. Auch wenn es eventuell gleich sicher ist als ein günstiger waffenschrank wird es sicherlich zumindest in einer Diskussion bei der nachsten kontrolle Enden. Und sollte wirklich eingebrochen wetden und das teil ist weg ist mit ziemlicher Sicherheit auch die Zuverlässigkeit in frage gedtellt und somit die WBK gleich mit weg...

Ist aber nur meine persönliche Meinung... Zumal günstige Waffenschränke schon ab 100-150€ zu haben sind welche natürlich wieder in der wandi oder sonst wo verankert werden müssen

Antworten