ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von rider650 » Di 24. Nov 2020, 16:10

Stimmt, steht das so drin. Na Gott sei dank!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von gewo » Di 24. Nov 2020, 16:15

Jiggler hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 15:57
Lest doch den Runderlass, den ich drei Beiträge weiter oben geschrieben habe.

Da steht ja, dass man Magazine behalten kann beim Verkauf seiner §17 Waffe und auch erst zu einem späteren, nicht definierten Zeitpunkt, eine andere dazu passende Waffe kaufen kann, welche aber zum in der Zwischenzeit ggf. neu erworbenen Magazin passen muss. Wenn das nach Z9/10 rutschen würde, wäre das ja nicht explizit angeführt, da irrelevant.

Zudem bräuchte man auch jedes Mal nach einem Verkauf eine neue WBK, da auf der Rückseite ja vermerkt ist, wie viele Z9/10 Plätze man hat, wenn das rüberrutschen würde.
nichts von dem was du schreibst stellt sicher dass die berechtigung dann nicht jedesmal am waffendokument geaendert werden muss

aber warten wir mal ab
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von TheCursedBaron » Di 24. Nov 2020, 21:04

Jiggler hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 15:57
Lest doch den Runderlass, den ich drei Beiträge weiter oben geschrieben habe.

Da steht ja, dass man Magazine behalten kann beim Verkauf seiner §17 Waffe und auch erst zu einem späteren, nicht definierten Zeitpunkt, eine andere dazu passende Waffe kaufen kann, welche aber zum in der Zwischenzeit ggf. neu erworbenen Magazin passen muss. Wenn das nach Z9/10 rutschen würde, wäre das ja nicht explizit angeführt, da irrelevant.

Zudem bräuchte man auch jedes Mal nach einem Verkauf eine neue WBK, da auf der Rückseite ja vermerkt ist, wie viele Z9/10 Plätze man hat, wenn das rüberrutschen würde.
Ich werd voraussichtlich morgen mal bei der BH anrufen.
Ich bin auch eher der Meinung dass es so ablaufen wird, wie du sagst, aber ich trau unserem Bürokratenapparat alles zu.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von gewo » Mi 25. Nov 2020, 08:26

martin hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 00:33
....Die später erworbene Waffe die auf genau diesen A Platz kommt muss aber mit den Magazinen kompatibel sein.....
das steht im runderlass?

es war immer klar dass man auch auf einen halbautomaten mit unterschiedliche magazintypen als jenem zum stichtag wechseln kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von martin » Mi 25. Nov 2020, 09:14

gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:26
das steht im runderlass?

es war immer klar dass man auch auf einen halbautomaten mit unterschiedliche magazintypen als jenem zum stichtag wechseln kann

das hat nix mit dem Stichtag zu tun und wurde hier auch schon gepostet
Runderlass hat geschrieben: a) Der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ist somit berechtigt eine entsprechende Faustfeuerwaffe zu erwerben. Er ist jedoch nicht verpflichtet, damit gleichzeitig auch ein großes passendes Magazin zu erwerben, dieses kann (muss aber nicht) zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden.

Umgekehrt kann der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ein großes Magazin für Faustfeuerwaffen erwerben, ohne gleichzeitig die passende Faustfeuerwaffe erwerben zu müssen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Faustfeuerwaffe erworben, muss diese zum bereits besessenen Magazin kompatibel sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von gewo » Mi 25. Nov 2020, 09:19

martin hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 09:14
gewo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:26
das steht im runderlass?

es war immer klar dass man auch auf einen halbautomaten mit unterschiedliche magazintypen als jenem zum stichtag wechseln kann

das hat nix mit dem Stichtag zu tun und wurde hier auch schon gepostet
Runderlass hat geschrieben: a) Der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ist somit berechtigt eine entsprechende Faustfeuerwaffe zu erwerben. Er ist jedoch nicht verpflichtet, damit gleichzeitig auch ein großes passendes Magazin zu erwerben, dieses kann (muss aber nicht) zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden.

Umgekehrt kann der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ein großes Magazin für Faustfeuerwaffen erwerben, ohne gleichzeitig die passende Faustfeuerwaffe erwerben zu müssen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Faustfeuerwaffe erworben, muss diese zum bereits besessenen Magazin kompatibel sein.
"Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden" zu einer bestehenden 17/1/7 waffe
so weit so klar

aber wenn ich die bestehende 17/1/7 waffe verkaufe und anstelle dessen eine andere 17/1/7 waffe kaufe dann darf diese neue 17/1/7 waffe sehr wohl auch eine andere magazin norm haben

die bisherigen magazine zur alten 17/1/7 waffe verkaufe ich entweder an einen berechtigten
oder sie verschieben sich auf 17/1/9
weil sie ja nun rechtmaessig besessene "nur" magazine ohne dazupassende 17/1/7 waffe sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von Promo » Mi 25. Nov 2020, 10:11

Die Behörde wird sich riesig freuen, wenn sie Magazine von 17/1/7 auf 17/1/9 und vica versa herumschieben muss ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von rider650 » Mi 25. Nov 2020, 10:16

Promo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:11
Die Behörde wird sich riesig freuen, wenn sie Magazine von 17/1/7 auf 17/1/9 und vica versa herumschieben muss ...
Meiner hat es nichts gemacht. Immerhin kann sie dabei ja jedesmal die Hand aufhalten, wenn sich die Anzahl von Z9 oder 10 ändert, weil neue WBK nötig.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 868
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von DOUBLEACTION » Mi 25. Nov 2020, 10:36

Promo hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 10:11
Die Behörde wird sich riesig freuen, wenn sie Magazine von 17/1/7 auf 17/1/9 und vica versa herumschieben muss ...
der kunde wird sich freuen wenn er mit jedem kat A waffenwechsel 180,- zahlen darf fuer a neue WBK ...

aber wie gesagt
ich weiss ja ned wie sie es machen werden

ein kollege in dem thread hat befuerchtet dass sie ihm evt a neue WBK aufs aug druecken werden in so einem fall weil sie die nicht mehr an eine waffe gebundene magazine von /7 auf /9 schieben

und ich sage, ja, das koennte sein
ned mehr und ned weniger

wie ich die lage einschaetze wird es wieder mal die eine behoerde so und die ander anders machen
wuerde mich jedenfalls ned wundern
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von BR1 » Mi 25. Nov 2020, 13:04

Könnte man die magazine einmalig von Z7 (magazin mit waffe) nach Z9 (magazin alleine bzw. ohne waffe) verschieben und dort belassen, auch wenn man irgendwann eine waffe besitzt, wo sie passen würden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von gewo » Mi 25. Nov 2020, 14:59

BR1 hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 13:04
Könnte man die magazine einmalig von Z7 (magazin mit waffe) nach Z9 (magazin alleine bzw. ohne waffe) verschieben und dort belassen, auch wenn man irgendwann eine waffe besitzt, wo sie passen würden?
im prinzip nur dann wenn du die waffe nicht mehr besitzt mit der die magazine auf Z7 gemeldet wurden
aber einfach probieren

your milage will vary
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von TheCursedBaron » Do 26. Nov 2020, 14:38

Hi Leute. Update:

Habe heute mit der Kollegin auf der BH telefoniert und ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir Auskunft gegeben und gemeint, dass sie noch recherchiert und mich bei Abweichungen nochmal anruft. Bisher kein Anruf ;)

Wenn man eine Waffe von einem A-Platz verkauft und in "absehbarer Zeit" eine neue mit den gleichen Magazinen darauf anmeldet, sieht sie es als sinnlos an, die Magazine auf Z10 und dann wieder zurück zu schieben. Das wäre für mich nur unnötig teuer. Wenn man seine Waffe vom A-Platz wegverkauft und sich keine mehr zulegt, zu der die Magazine passen, müssen die Mags auf Z10 verschoben werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von gewo » Do 26. Nov 2020, 17:04

TheCursedBaron hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 14:38
Hi Leute. Update:

Habe heute mit der Kollegin auf der BH telefoniert und ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir Auskunft gegeben und gemeint, dass sie noch recherchiert und mich bei Abweichungen nochmal anruft. Bisher kein Anruf ;)

Wenn man eine Waffe von einem A-Platz verkauft und in "absehbarer Zeit" eine neue mit den gleichen Magazinen darauf anmeldet, sieht sie es als sinnlos an, die Magazine auf Z10 und dann wieder zurück zu schieben. Das wäre für mich nur unnötig teuer. Wenn man seine Waffe vom A-Platz wegverkauft und sich keine mehr zulegt, zu der die Magazine passen, müssen die Mags auf Z10 verschoben werden.
klingt buergerfreundlich und nett

der haken dran ist dass der 17/1/8 platz dir doch nur den besitz der zur 17/1/8 waffe DAZUPASSENDEN magazine erlaubt oder?
die nicht mehr passenden muessen da definitiv weg
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
TheCursedBaron
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 200
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:51

Re: Kategorie A Z7/Z8 - Zwischen Verkauf und Kauf

Beitrag von TheCursedBaron » Do 26. Nov 2020, 19:41

gewo hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 17:04
TheCursedBaron hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 14:38
Hi Leute. Update:

Habe heute mit der Kollegin auf der BH telefoniert und ihr meine Situation geschildert. Sie hat mir Auskunft gegeben und gemeint, dass sie noch recherchiert und mich bei Abweichungen nochmal anruft. Bisher kein Anruf ;)

Wenn man eine Waffe von einem A-Platz verkauft und in "absehbarer Zeit" eine neue mit den gleichen Magazinen darauf anmeldet, sieht sie es als sinnlos an, die Magazine auf Z10 und dann wieder zurück zu schieben. Das wäre für mich nur unnötig teuer. Wenn man seine Waffe vom A-Platz wegverkauft und sich keine mehr zulegt, zu der die Magazine passen, müssen die Mags auf Z10 verschoben werden.
klingt buergerfreundlich und nett

der haken dran ist dass der 17/1/8 platz dir doch nur den besitz der zur 17/1/8 waffe DAZUPASSENDEN magazine erlaubt oder?
die nicht mehr passenden muessen da definitiv weg
Genau, jetzt liegt noch das AR-15 drauf und ich hab alle 30er Magazine dazugemeldet. Da aber meine nächste Anschaffung wieder AR-15 Mags aufnimmt, darf ich die Magazine laut Telefonat auf dem A-Platz Z8 liegen lassen, auch ohne Waffe.

Antworten