ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Replika Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Replika Waffen

Beitrag von bosfra » Mo 2. Nov 2020, 19:01

Hallo zusammen
Weil wir kürzlich darüber gesprochen haben- gibt es irgend welche Vorschriften in Bezug auf den Umgang mit Replikawaffen? Verwahrung, Zugriff, Führen (Fasching?). Eher nicht- vermute ich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Replika Waffen

Beitrag von gewo » Mo 2. Nov 2020, 19:33

bosfra hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 19:01
Hallo zusammen
Weil wir kürzlich darüber gesprochen haben- gibt es irgend welche Vorschriften in Bezug auf den Umgang mit Replikawaffen? Verwahrung, Zugriff, Führen (Fasching?). Eher nicht- vermute ich.
ich bin haendler und ich hab natuerlich immer ein auge auf alle rechtlichen aenderungen

um den replikabereich kuemmere ich mich aber nicht weil wir sowas ned verkaufen
ich glaube aber dass da neulich was war zu dem thema

irgendwas dass replikas so zu behandeln sind wie kat C
dann ware eine sichere verwahrung zb vor minderjaehrigen schon auch ein thema

aber wie gesagt
bin da nicht am ball
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Replika Waffen

Beitrag von bosfra » Mo 2. Nov 2020, 20:05

Danke trotzdem- ich warte mal, ob noch jemand was zu dem Thema sagt. Irgendwie kommt es mir komisch vor, eine "Spielzeugpistole" in den Safe zu den anderen Waffen zu legen...ggg Aber unsere Waffengesetze sind nicht immer logisch.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Replika Waffen

Beitrag von Ares » Mo 2. Nov 2020, 21:04

bosfra hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 20:05
Danke trotzdem- ich warte mal, ob noch jemand was zu dem Thema sagt. Irgendwie kommt es mir komisch vor, eine "Spielzeugpistole" in den Safe zu den anderen Waffen zu legen...ggg Aber unsere Waffengesetze sind nicht immer logisch.
Safe vielleicht nicht, aber save vielleicht schon....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Replika Waffen

Beitrag von rhodium » Di 3. Nov 2020, 00:13

definiert mal jemand replica? ist damit eine dekowaffe gemeint?

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Replika Waffen

Beitrag von bosfra » Di 3. Nov 2020, 00:16

Ja, in dem Fall eine Denix aus Spanien. SA Colt aus Zinkdruckguss
https://www.amazon.de/Denix-Erwachsene- ... B001AN1SNO

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Replika Waffen

Beitrag von Joewood » Di 3. Nov 2020, 00:30

Mit dem Spielzeug kannst machen was du willst... Deinem 5-jährigen Sohn (wennst einen hast) zum Cowboy Kostüm dazu geben, wennst lustig bist. Anscheinwaffen gibt's nur in DE, nicht bei uns

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Replika Waffen

Beitrag von gewo » Di 3. Nov 2020, 01:37

Joewood hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 00:30
Mit dem Spielzeug kannst machen was du willst... Deinem 5-jährigen Sohn (wennst einen hast) zum Cowboy Kostüm dazu geben, wennst lustig bist. Anscheinwaffen gibt's nur in DE, nicht bei uns
Das stimmt so nicht
Jugendschutzgesetz beachten bitten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Replika Waffen

Beitrag von Promo » Di 3. Nov 2020, 07:40

Gegenstände die keinen Charakter nach §§ 1 & 2 WaffG aufweisen (Achtung! Deaktivierte Waffen können allerdings Schusswaffen iSd WaffG sein bzw. zumindest als Kat.C erfasst werden!) unterliegen nicht den Aufbewahrungsbestimmungen des WaffG.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Replika Waffen

Beitrag von rhodium » Di 3. Nov 2020, 08:41

Also ein 5 jähriger will keine Authentizität sondern Lärm.

Also Deko ist Originalwaffe umgebaut. Replika ist etwas das wie eine Waffe aussieht, aber nie eine war/sein wird.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Replika Waffen

Beitrag von Joewood » Di 3. Nov 2020, 08:51

rhodium hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 08:41
Also ein 5 jähriger will keine Authentizität sondern Lärm.

Also Deko ist Originalwaffe umgebaut. Replika ist etwas das wie eine Waffe aussieht, aber nie eine war/sein wird.
Laut Rezensionen dürfte man dem Ding sogar dies roten "Zündhütchen" (im 8er oder 12er Ring) unterjubeln können.

Somit wäre der Lärmfaktor gegeben... vielleicht war das mit dem 5-jährigen übertrieben aber in der Volksschule habe ich schon Wert auf eine gewisse Authentizität gelegt und habe meine Spielzeugpistolen (sehr zum Missfallen meiner Mutter) durchaus nach den Kriterien ausgewählt - das Ding hätt ichmir sofort geschnappt; etwas ähnliches war damals aber zu teuer

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Replika Waffen

Beitrag von bosfra » Di 3. Nov 2020, 10:02

Ist wie gesagt aus Zinkdruckguss- und hat einen original verschlossenen Lauf. War ein Dachbodenfund und ist recht nett nachgemacht. Trommel rastet ein, SA Abzug, Ausstoßer f.d. Hülsen. die roten Zündhütchen kannst vergessen- die Trommel hat durchgehende Bohrungen mit ca. 8-9mm Durchmesser.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Replika Waffen

Beitrag von Joewood » Di 3. Nov 2020, 12:14

bosfra hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 10:02
Die roten Zündhütchen kannst vergessen- die Trommel hat durchgehende Bohrungen mit ca. 8-9mm Durchmesser.
Lies die Rezensionen bzw. beantworteten Fragen... es gibt scheinbar Patronenimitate, wo man hinten solche Zündhütchen draufstecken kann - dann macht's bumm, wie bei jeder anderen ordentlichen Spielzeugpistole. Genau so ein Trumm hätte ich als Kind schon gerne gehabt und auch in einem Spielzeuggeschäft gefunden; war damals aber schlicht zu teuer (auch heute könnte ich als 8-jähriger wohl nicht so einfach 65€ +15€ Versand in ein Spielzeug investieren)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Replika Waffen

Beitrag von gewo » Di 3. Nov 2020, 12:59

Jugendgefährdende Medien, Datenträger, Gegenstände und Veranstaltungen
§ 10. (1) Inhalte von Medien gemäß § 1 Abs. 1 Z 1 Mediengesetz, BGBl. Nr. 314/1981 in der Fassung BGBl. I Nr. 8/2009, und Datenträgern sowie Gegenstände und Veranstaltungen, die junge Menschen in ihrer Entwicklung gefährden könnten, dürfen diesen nicht angeboten, weitergegeben oder sonst zugänglich gemacht werden.
Eine Gefährdung ist insbesondere anzunehmen, wenn diese
1. Aggressionen und Gewalt fördern (zB Softguns oder Waffenimitate, bei denen eine Verwechslungsgefahr mit echten Waffen besteht), kriminelle Handlungen von menschenverachtender Brutalität oder Gewaltdarstellungen verherrlichen oder verharmlosen,
2. Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, nationalen oder ethnischen Herkunft, ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihres religiösen Bekenntnisses oder ihrer Behinderung diskriminieren oder
3. die Darstellung einer die Menschenwürde missachtenden Sexualität beinhalten.
(2) Junge Menschen dürfen solche Medien, Datenträger oder Gegenstände nicht erwerben, besitzen oder verwenden und solche Veranstaltungen nicht besuchen.
(3) Wer selbstständig und regelmäßig Medien, Datenträger, Gegenstände oder Veranstaltungen im Sinne des Abs. 1 anbietet, weitergibt oder sonst zugänglich macht, hat durch geeignete Vorkehrungen, insbesondere durch räumliche Abgrenzungen, zeitliche Beschränkungen, Aufschriften oder Beaufsichtigung sicherzustellen, dass junge Menschen davon ausgeschlossen sind. Insbesondere Datenträger, die Computerspiele beinhalten, dürfen an junge Menschen eines bestimmten Alters gewerblich nur abgegeben werden, wenn auf Grund einer klar sichtbaren PEGI (Pan-European Game Information) Kennzeichnung ersichtlich ist, dass sie für junge Menschen dieses Alters geeignet sind. Wenn auf einem Datenträger, der ein Computerspiel beinhaltet, keine PEGI Kennzeichnung angebracht ist, ist bis 1. Jänner 2013 auch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) Klassifizierung als Eignungsgrundlage für die Abgabe ausreichend.
Keine PEGI oder USK Kennzeichnungspflicht besteht für Computerspiele zu Informations-, Instruktions-oder Lehrzwecken, die als Informations-, Instruktions- oder Lehrprogramm gekennzeichnet sind und junge Menschen in ihrer Entwicklung nicht gefährden.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Replika Waffen

Beitrag von gewo » Di 3. Nov 2020, 12:59

Jugendgefährdende Medien, Datenträger, Gegenstände und Veranstaltungen
§ 10. (1) Inhalte von Medien gemäß § 1 Abs. 1 Z 1 Mediengesetz, BGBl. Nr. 314/1981 in der Fassung BGBl. I Nr. 8/2009, und Datenträgern sowie Gegenstände und Veranstaltungen, die junge Menschen in ihrer Entwicklung gefährden könnten, dürfen diesen nicht angeboten, weitergegeben oder sonst zugänglich gemacht werden.
Eine Gefährdung ist insbesondere anzunehmen, wenn diese
1. Aggressionen und Gewalt fördern (zB Softguns oder Waffenimitate, bei denen eine Verwechslungsgefahr mit echten Waffen besteht), kriminelle Handlungen von menschenverachtender Brutalität oder Gewaltdarstellungen verherrlichen oder verharmlosen,
2. Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe, nationalen oder ethnischen Herkunft, ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihres religiösen Bekenntnisses oder ihrer Behinderung diskriminieren oder
3. die Darstellung einer die Menschenwürde missachtenden Sexualität beinhalten.
(2) Junge Menschen dürfen solche Medien, Datenträger oder Gegenstände nicht erwerben, besitzen oder verwenden und solche Veranstaltungen nicht besuchen.
(3) Wer selbstständig und regelmäßig Medien, Datenträger, Gegenstände oder Veranstaltungen im Sinne des Abs. 1 anbietet, weitergibt oder sonst zugänglich macht, hat durch geeignete Vorkehrungen, insbesondere durch räumliche Abgrenzungen, zeitliche Beschränkungen, Aufschriften oder Beaufsichtigung sicherzustellen, dass junge Menschen davon ausgeschlossen sind. Insbesondere Datenträger, die Computerspiele beinhalten, dürfen an junge Menschen eines bestimmten Alters gewerblich nur abgegeben werden, wenn auf Grund einer klar sichtbaren PEGI (Pan-European Game Information) Kennzeichnung ersichtlich ist, dass sie für junge Menschen dieses Alters geeignet sind. Wenn auf einem Datenträger, der ein Computerspiel beinhaltet, keine PEGI Kennzeichnung angebracht ist, ist bis 1. Jänner 2013 auch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) Klassifizierung als Eignungsgrundlage für die Abgabe ausreichend.
Keine PEGI oder USK Kennzeichnungspflicht besteht für Computerspiele zu Informations-, Instruktions-oder Lehrzwecken, die als Informations-, Instruktions- oder Lehrprogramm gekennzeichnet sind und junge Menschen in ihrer Entwicklung nicht gefährden.

quelle:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000267
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten