ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Mo 24. Okt 2016, 14:03

Und wo ist deine Stellungnahme sc70? Die Masse machts!

Meine Stellungnahme ist auf der Parlamentsseite bereits veröffentlich.

LEUTE KRIEGTS EURE HINTERN HOCH UND MACHTS WAS ANSTATT NUR GESCHEIT ZU REDEN!!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von sc70 » Mo 24. Okt 2016, 14:23

Nicht bös sein aber für was bin ich in einem Verein der sich Öffentlichkeitsarbeit an die Fahnen heftet und das gehört als Interessensvertretung dazu, wenn ich dann im Endeffekt trotzdem diese Arbeit selbst machen kann, ja ich gebe dir recht jede Stimme zählt, nur machen Zählen mehr wenn wie beim Verband 40.000 Mitglieder dahinter stehn (schlag mich nicht tot wenn die Zahl nicht korrekt ist).

Deine Stellungnahme habe ich hier nicht gefunden: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Begutachtungen/

mich würds aber echt interessieren...
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Mo 24. Okt 2016, 14:29

Seine Stellungnahme ist dabei... nichtsdestotrotz sollte JEDER Stellung nehmen. Masse ist Klasse.
Zuletzt geändert von Stickhead am Mo 24. Okt 2016, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Mo 24. Okt 2016, 15:03

Das BM.I veröffentlicht die Stellungnahmen wohl erst nach Ablauf der Frist. Die dort aufscheinenden Sachen beziehen sich nur auf das "Notstandsgesetz".

Die laufende Liste an Stellungnahmen und Eingaben finden sich auf der Parlamentshomepage:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

Ich kann mich jetzt nur noch Stickhead und Ben anschließen. Wenn nicht in entsprechender Anzahl gemeldet wird, denken die sich: "Ach ja, schön und nett, uns aber wurscht. Die schweigende Mehrheit goutiert unsere geplanten Änderungen."

Dass sich die Interessensverbände melden (sollten) ist gut (und auch zu erwarten), aber wenn sich private zusätzlich melden, dann gibt es der ganzen Geschichte noch einen anderen Charakter ... das sich das normale Volk dafür interessiert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Mo 24. Okt 2016, 15:07

Es gibt bei uns zwei Interessenvertretungen:
- die, mit denen keiner reden will und
- die, die keiner kennt.

Eigeninitiative ist gefragt - sonst ist die "Salami" wieder ein Stück kürzer.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » Mo 24. Okt 2016, 15:08

Stickhead hat geschrieben:Es gibt bei uns zwei Interessenvertretungen:
- die, mit denen keiner reden will und
- die, die keiner kennt.


traurig aber wahr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 161
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Red6 » Mo 24. Okt 2016, 15:17

Ich würde es super finden, wenn man wie damals bei der EU Konsultation sehr prominent oben im Forum darauf hinweisen könnte, dass man hier als Bürger seine Meinung kundtun kann (vielleicht mit Link auf die entsprechende WaffG.info Seite, die das fein zusammenfasst und auch gleich die E-mailadressen dabeihat).

PS: Ende der Begutachtungsfrist auf der WaffG.info sollte glaube ich 02.11. sein, nicht 05.10.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 27. Okt 2016, 13:38

Blödsinn entfernt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 27. Okt 2016, 13:53

Wieso kann man eigentlich manche Stellungsnahmen nicht ansehen? Ist ja total doof, und einen Grund für solche Intransparenz sehe ich eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 27. Okt 2016, 13:57

Wahrscheinlich haben diese Personen/Institutionen einer Veröffentlichung nicht zugestimmt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 27. Okt 2016, 14:00

Es dürfen nur Stellungnahmen veröffentlicht werden, bei denen eine Veröffentlichung vom Verfasser ausdrücklich erlaubt wurde. Wenn der Verfasser das nicht explizit erlaubt, dann darf auch nicht veröffentlicht werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 27. Okt 2016, 15:01

BigBen hat geschrieben:Es dürfen nur Stellungnahmen veröffentlicht werden, bei denen eine Veröffentlichung vom Verfasser ausdrücklich erlaubt wurde. Wenn der Verfasser das nicht explizit erlaubt, dann darf auch nicht veröffentlicht werden.

Wer hat sich das ausgedacht? Wenn einer einen Kommentar abgeben will soll das auch jeder lesen können. Hätte man hald einfach so definieren müssen. :tipphead:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Lindenwirt » Do 27. Okt 2016, 15:16

Ich frage mich ob es überhaupt so klug ist das jetzt hier jeder Private seine Stellungnahme abgibt. Verwässert das nicht die Arbeit der Vereine und Gewerkschaften?
Beispiel: Waffenpass für Jäger. Wenn jetzt jeder beliebige Jäger schreibt das er es gut findet wenn er einen WP hätte, hat das nicht wirklich viel Gewicht. Eine Stellungnahme der Jagdverbände in diese Richtung macht wesentlich mehr Sinn meiner Meinung. Diese gehen dann aber unter wenn hier auf einmal zig Stellungnahmen stehen. Oder sehe ich das falsch nach dem Motto "umso mehr umso besser"?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 27. Okt 2016, 15:21

Wieviele Stellungnahmen von Vereinen, Interessensvertretungen usw. findest du denn in der Liste?

Ich glaub die Menge macht hier sehr wohl einen Unterschied...da die Anzahl der Stellungnahmen sicher mit der Anzahl an Stellungnahmen verglichen wird, und wenn die auf einmal 10 Mal so hoch ist, wird die Politik sich fragen müssen warum das wohl so ist. Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden ob er zu dem Thema was zu sagen hat oder nicht. Die Gefahr das hier irgendwas "verwässert" wird sehe ich überhaupt nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 27. Okt 2016, 15:22

oJo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es dürfen nur Stellungnahmen veröffentlicht werden, bei denen eine Veröffentlichung vom Verfasser ausdrücklich erlaubt wurde. Wenn der Verfasser das nicht explizit erlaubt, dann darf auch nicht veröffentlicht werden.

Wer hat sich das ausgedacht? Wenn einer einen Kommentar abgeben will soll das auch jeder lesen können. Hätte man hald einfach so definieren müssen. :tipphead:


Es will halt nicht jeder seine Meinung inkl. Echtnamen usw. für jederman öffentlich einsehbar haben - da spielen auch Datenschutz usw. mit. Ich find es gut dass es so ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten