ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Maddin » Mi 28. Sep 2016, 16:02

Lindenwirt hat geschrieben:Hier sind echt nur mehr Suderanten unterwegs. Zum Glück hat sich für die Jäger in dem Bereich noch nichts getan sonst würden hier alle ausflippen ob der Ungerechtigkeit. Freuts euch über den Teilerfolg! WP für alle ist deswegen nicht realistischer geworden, darum geht es hier aber nicht.


Kannst ja gerne Suderanten nennen, andere machen sich halt schon Gedanken/Sorgen um die (eigene) Sicherheit. Egal ob das Jäger, Sportschützen oder Sicherheitspersonal ist, die Diskussionen um Waffenpässe sind für WBK-Besitzer, Jagdkarteninhaber oder auch Dienstwaffenträger einfach lächerlich. Ich glaube darüber lässt sich nicht streiten. Dabei ist es ein sehr wichtiges Thema.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2016, 17:25

Man muss das halt mal als Salamitaktik in die andere Richtung sehen: erst kriegen die Polizisten ihre WP, dann die Jäger, dann alle anderen ;-)

Sofort WP für alle die keinen Dreck am Stecken haben und mit der Waffe zuverlässig umgehen können ist einfach unrealistisch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Glock1768 » Mi 28. Sep 2016, 17:31

ja, das wäre zu schön ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von LTE » Mi 28. Sep 2016, 19:40

Lindenwirt hat geschrieben:Ich denke für alle die waffenrechtliche Dokumente benötigen wird die kommende Zeit jetzt nicht einfacher.
Wenn auch nur ein kleiner Teil der Polizisten einen WP beantragt dann stehen die BHs diesbezüglich wohl still in den nächsten Wochen.
Interessanterweise sind die die ich kenne überhaupt nicht an einem WP interessiert und werden auch keinen beantragen. Ich würde zwar eher nach dem Motto "was man hat das hat man" einen beantragen, auch wenn ich dann nicht führe, aber die meisten sehen das wohl anders.



Du bist Jäger so weit ich mich erinnere, d.h. hier macht es gerade für die Nachsuche doch sin einen WP zu haben oder?

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von <BigM> » Mi 28. Sep 2016, 19:45

Ich sehs in CZ, viele führen brav.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von LTE » Mi 28. Sep 2016, 20:01

Maddin hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:Weils der falsche Gedankengang ist, du siehst nur WP für Beamte der Polizei und der JW, aber werft mal einenBlick zurück, von wem kamen den die Verschärfungen. Die Legislative gesteht defakto ein das sie einen Fehler begangen hat, das gibt es in Österreich nicht wirklich oft....
Der Vorschlag kam von den Schwarzen, also müssen die Rote JA ABER sagen, weil geht ja nicht das die anderen einfach recht haben, das nennt sich Konsens Politik.
Was der Kurier schreibt ist blödsinn, eine 45er Vollmantel ist weniger Mannstoppend als ein 9mm Holow point. Klar gegen eine billige Weste stehst mit der 45er besser da, aber die Gefährdung für umstehende ist auch höher, weniger Magazinkapazität hast auch.
Soweit ich mich erinnere ging es auch nicht um die Gefährdung von Polizisten in Zivil bzw. Privat, auch das ist quatsch, es ging darum, das wenn etwas wie Paris passiert, die Möglichkeit besteht das Polizisten in Zivil vor Ort sind z.b. zum Abendessen mit der Frau und da eingreifen können.
Warum also nicht wir? Ich sags wie es ist, gewisse Leute will ich echt nicht mit einer Waffe rumlaufen sehen, vor allem die welche auf 10m die Scheibe nicht treffen, jene die mehr Trinken als sie Schiessen usw.
Für einen WP muss es klare Spielregeln geben z.b. wenn die Waffe am Mann ist dann 0,0 Promille ansonst WP weg.
Verpflichtendes Training, 2 Jährliche Überprüfung der Schussleistung usw.

Ich weis ich mache mir damit keine Freunde, aber ein Notarzt der Privat unterwegs ist und seinen Notfallkoffer im Auto hat ist dafür Trainiert auch mal einen Luftröhrenschnitt zu setzen, das würde dem normalo kaum einfallen.
Ein Polizist ist für seinen Job ausgebildet, da kann ich 10x besser schiessen als er, aber ein Polizist hat von Berufswegen einen wesentlich anderen Zugang zu dem ganzen.

Der Rest ist für mich eine Neiddebatte, werdet Polizisten wenn ihr es ihnen neidig seit....


Wir sind eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt mit der Meinung. Wenn ich einen WP für Privatpersonen ausstellen lasse dann muss dieser in meinen Augen tatsächlich auch mit seiner Waffe umgehen können. Die von dir vorgebrachten Bedenken mit Alkohol hab ich jetzt einfach mal weggelassen, weil das sowieso Grundvoraussetzung sein sollte.
Es kann nur nicht sein, dass man als Privater überhaupt keine Möglichkeit hat an einen WP zu kommen, weils einfach keine logischen Argumente dagegen gibt. Ich wäre ja ebenfalls für Kurse und "Prüfungen". Keinerlei Anforderungen zu stellen wäre auch nicht in meinem Sinn... Nur nach momentaner Rechtslage eben ein Ding der völligen Unmöglichkeit.

PS: Ich habe mich für den Exekutivdienst beworben, ist aber schon Jahre her und ging leider aus gesundheitlichen Gründen dann nicht. Aber nur weil bei mir eine Verletzung nie ganz abgeheilt ist soll ich auf meinen Selbstschutz verzichten und einem Polizisten gleich etwas neidig sein ? Verstehe ich nicht was ein Beruf unmittelbar mit einem Waffenpass zu tun haben soll, das verlangt das ursprüngliche Gesetz auch gar nicht. Früher ging es ja sehrwohl, da konnte man aber auch Putzkraft sein...



Ok simples Beispiel aus der Praxis, wir erinnern uns an letzten Sommer, einer der wenigen halbwegs warmen Tage, an der ein mit Waffenverbot belegter Vorarlberger bei einem Fest ganz in der nähe von mir ausgetickt ist, Heim fuhr und dann wieder kam mit einem Illegalen Vollautomat.
Mal eben aus einer Distanz x (weil unbekannt) in die Feiernde Menge Feuerte.
Und was nun? Ja klar Feuer erwidern oder??? Wir haben in Vorarlberg in Feldkirch den Tunnel, eine 100m Anlage die du in ihrer Gesamtheit mietest, da hast du 3x 100m Zeilzuganlagen.
Probiert das mal selber, eine Tafel Links eine Rechts und 5m Vorsprung für die Tafel, ihr hinterher und am Feuern ....

Oder umgekehrt, die Tafel kommt auf euch zu, eine Links eine Rechts und ihr versucht sie zu Treffen :D

Und dann ist nichts mehr so klar. Persönliche Sicherheit? Mann ich gehe Einsätze für meine Firma in Ländern die findet ihr nicht mal auf der Landkarte, egal ob Rio, Sau Paulo, Duala, Lagos, Point Noir oder Luanda, DA reden wir mal über Sicherheit.
Hier in Österreich ist die Chance größer das du von einem Alkolenker vernichtet wirst als das du in eine Schießerei verwickelt wirst.

Und einfach nur so als Nachsatz, ich war Kfor First Mission, Hantiere seit ich 12 bin mit Sprengmittel bedingt durch meine Familie, wir haben ein Lager in OÖ und ich selber noch ein Kleinlager in VLBG.
Ich könnte gestern wie heute um eine WP ansuchen und denen einen rumjammern wie gefährlich Sprengmittel doch sind, zu sagen wir 25-30% würd den WP wohl durchbekommen. Wozu? Wenn jemand in die Firma einbricht und er den Tresor aufflext, steht er am Tag danach in der Zeitung und ich muss Putzen, weil Zünder sind dezent Empfindlich. Aber vorher holt ihn die Polizei wegen der Alarmanlage....
Wenn ich da bin, liegt die Waffe geladen und GEsichert im Schrank (dank Steyr Sicherung ist die Sicherung aber nie ein Hindernis) und ja mir macht das Sportschießen auch riesen spaß, sonst hätt ich mir nie das AUG dazu genommen.

Ja ich finde die Stückzahlenbegrenzung Hirnrissig aber zumindest schont es den Geldbeutel.

Würde ich je auf die Idee kommen eine Waffe zu führen, nein.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von DerDaniel » Mi 28. Sep 2016, 20:22

Wie viele Menschen sterben in einem Hausbrand, LTE? In AT nur ganz wenige pro Jahr, deshalb hängst du dir auch keinen Rauchmelder an die Decke oder?
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von RR1000 » Mi 28. Sep 2016, 20:35

LTE hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:Weils der falsche Gedankengang ist, du siehst nur WP für Beamte der Polizei und der JW, aber werft mal einenBlick zurück, von wem kamen den die Verschärfungen. Die Legislative gesteht defakto ein das sie einen Fehler begangen hat, das gibt es in Österreich nicht wirklich oft....
Der Vorschlag kam von den Schwarzen, also müssen die Rote JA ABER sagen, weil geht ja nicht das die anderen einfach recht haben, das nennt sich Konsens Politik.
Was der Kurier schreibt ist blödsinn, eine 45er Vollmantel ist weniger Mannstoppend als ein 9mm Holow point. Klar gegen eine billige Weste stehst mit der 45er besser da, aber die Gefährdung für umstehende ist auch höher, weniger Magazinkapazität hast auch.
Soweit ich mich erinnere ging es auch nicht um die Gefährdung von Polizisten in Zivil bzw. Privat, auch das ist quatsch, es ging darum, das wenn etwas wie Paris passiert, die Möglichkeit besteht das Polizisten in Zivil vor Ort sind z.b. zum Abendessen mit der Frau und da eingreifen können.
Warum also nicht wir? Ich sags wie es ist, gewisse Leute will ich echt nicht mit einer Waffe rumlaufen sehen, vor allem die welche auf 10m die Scheibe nicht treffen, jene die mehr Trinken als sie Schiessen usw.
Für einen WP muss es klare Spielregeln geben z.b. wenn die Waffe am Mann ist dann 0,0 Promille ansonst WP weg.
Verpflichtendes Training, 2 Jährliche Überprüfung der Schussleistung usw.

Ich weis ich mache mir damit keine Freunde, aber ein Notarzt der Privat unterwegs ist und seinen Notfallkoffer im Auto hat ist dafür Trainiert auch mal einen Luftröhrenschnitt zu setzen, das würde dem normalo kaum einfallen.
Ein Polizist ist für seinen Job ausgebildet, da kann ich 10x besser schiessen als er, aber ein Polizist hat von Berufswegen einen wesentlich anderen Zugang zu dem ganzen.

Der Rest ist für mich eine Neiddebatte, werdet Polizisten wenn ihr es ihnen neidig seit....


Wir sind eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt mit der Meinung. Wenn ich einen WP für Privatpersonen ausstellen lasse dann muss dieser in meinen Augen tatsächlich auch mit seiner Waffe umgehen können. Die von dir vorgebrachten Bedenken mit Alkohol hab ich jetzt einfach mal weggelassen, weil das sowieso Grundvoraussetzung sein sollte.
Es kann nur nicht sein, dass man als Privater überhaupt keine Möglichkeit hat an einen WP zu kommen, weils einfach keine logischen Argumente dagegen gibt. Ich wäre ja ebenfalls für Kurse und "Prüfungen". Keinerlei Anforderungen zu stellen wäre auch nicht in meinem Sinn... Nur nach momentaner Rechtslage eben ein Ding der völligen Unmöglichkeit.

PS: Ich habe mich für den Exekutivdienst beworben, ist aber schon Jahre her und ging leider aus gesundheitlichen Gründen dann nicht. Aber nur weil bei mir eine Verletzung nie ganz abgeheilt ist soll ich auf meinen Selbstschutz verzichten und einem Polizisten gleich etwas neidig sein ? Verstehe ich nicht was ein Beruf unmittelbar mit einem Waffenpass zu tun haben soll, das verlangt das ursprüngliche Gesetz auch gar nicht. Früher ging es ja sehrwohl, da konnte man aber auch Putzkraft sein...



Ok simples Beispiel aus der Praxis, wir erinnern uns an letzten Sommer, einer der wenigen halbwegs warmen Tage, an der ein mit Waffenverbot belegter Vorarlberger bei einem Fest ganz in der nähe von mir ausgetickt ist, Heim fuhr und dann wieder kam mit einem Illegalen Vollautomat.
Mal eben aus einer Distanz x (weil unbekannt) in die Feiernde Menge Feuerte.
Und was nun? Ja klar Feuer erwidern oder??? Wir haben in Vorarlberg in Feldkirch den Tunnel, eine 100m Anlage die du in ihrer Gesamtheit mietest, da hast du 3x 100m Zeilzuganlagen.
Probiert das mal selber, eine Tafel Links eine Rechts und 5m Vorsprung für die Tafel, ihr hinterher und am Feuern ....

Oder umgekehrt, die Tafel kommt auf euch zu, eine Links eine Rechts und ihr versucht sie zu Treffen :D

Und dann ist nichts mehr so klar. Persönliche Sicherheit? Mann ich gehe Einsätze für meine Firma in Ländern die findet ihr nicht mal auf der Landkarte, egal ob Rio, Sau Paulo, Duala, Lagos, Point Noir oder Luanda, DA reden wir mal über Sicherheit.
Hier in Österreich ist die Chance größer das du von einem Alkolenker vernichtet wirst als das du in eine Schießerei verwickelt wirst.

Und einfach nur so als Nachsatz, ich war Kfor First Mission, Hantiere seit ich 12 bin mit Sprengmittel bedingt durch meine Familie, wir haben ein Lager in OÖ und ich selber noch ein Kleinlager in VLBG.
Ich könnte gestern wie heute um eine WP ansuchen und denen einen rumjammern wie gefährlich Sprengmittel doch sind, zu sagen wir 25-30% würd den WP wohl durchbekommen. Wozu? Wenn jemand in die Firma einbricht und er den Tresor aufflext, steht er am Tag danach in der Zeitung und ich muss Putzen, weil Zünder sind dezent Empfindlich. Aber vorher holt ihn die Polizei wegen der Alarmanlage....
Wenn ich da bin, liegt die Waffe geladen und GEsichert im Schrank (dank Steyr Sicherung ist die Sicherung aber nie ein Hindernis) und ja mir macht das Sportschießen auch riesen spaß, sonst hätt ich mir nie das AUG dazu genommen.

Ja ich finde die Stückzahlenbegrenzung Hirnrissig aber zumindest schont es den Geldbeutel.

Würde ich je auf die Idee kommen eine Waffe zu führen, nein.

Da hammas wieder, nur weil du nicht führen willst/es nicht für sinnvoll haltest, sollen es andere auch nicht..

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von LTE » Mi 28. Sep 2016, 21:22

DerDaniel hat geschrieben:Wie viele Menschen sterben in einem Hausbrand, LTE? In AT nur ganz wenige pro Jahr, deshalb hängst du dir auch keinen Rauchmelder an die Decke oder?
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.


Nein Hänge ich nicht... da hast du recht.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von LTE » Mi 28. Sep 2016, 21:36

Nein, ich halte es nur für fragwürdig eine Debatte anzustoßen ob Jäger oder Exekutivbeamte in Privat eine Waffe Tragen dürfen die anderen aber nicht, das ist eine Neiddebatte, warum darf ich Sprengen und du nicht, soll jeder einen Sprengschein kriegen? Ich denke nicht... soll jeder eine Waffe führen dürfen, ich denke nicht. Wenn aber der Gesetzgeber sagen würde, so liebe Österreicher, ihr alle die eine WBK habt, dürft nun einen führen, dann schrei ich ja auch nicht.
Mal davon abgesehen das des sowieso Makulatur ist, wir sollten lieber froh sein, das zumindest ein paar mehr, zudem an der Waffe ausgebildete in der freien Wildbahn sind, ich persönlich brauche sie nicht, wenn einer unbedingt eine will, dann bitte mein Ex Arbeitgeber sucht Personal, auf zum Bundesheer, auch die Polizei freut sich über Bewerber, oder aber ihr werdet Jäger, Berufsjäger in Vorarlberg und ihr könnt sogar noch einen Knalldämpfer dazuhaben....
Macht die Spreng und Pyrotechnik Ausbildung, gründet eine Firma in dem Bereich und beantragt dann einen WP....

Es gibt mittel und Wege, wir sind hier in Österreich, aber klar, es neidet sich ja viel leichter weil auch das ist typisch Österreichisch, freut sich den keiner das es ausnahmsweise mal vorwärts geht und nicht zurück? Brauchts erst einen Wiederladerschein oder Vorschriften zur Lagerung der Waffe alla Deutschland damit ihr zufrieden seit? Nein, dann seits bitte froh das es mal vorwärts geht.

Ich sag nur Track and trace, fragt mal GEWO, der kann da sicher auch schon ein Lied singen, wartet mal wenn das von der Spreng in die Schießmittel übergreift, dann gute Nacht liebe Leute....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » Mi 28. Sep 2016, 23:56

LTE hat geschrieben:Ich sag nur Track and trace, fragt mal GEWO, der kann da sicher auch schon ein Lied singen, wartet mal wenn das von der Spreng in die Schießmittel übergreift, dann gute Nacht liebe Leute....


servus


im sprengmittelbereich hat man track and trace defacto ausgehebelt.
denn sobald der sprengstoff im einflussbereich des verwenders ist ( also ins zenrallager der sprengfirma geliefert wurde) kann es als "verbraucht" angesehen werden

im wiederladebeteich haben wir den bliedsinn aber am hals
die trackingcodes sind alle makulatur
die lassen sich ned scannen
fuer jede einzelne dose muss die nummer haendisch erfasst und aufgezeichnet werden wer siw mitgenommen hat
bei vihta zb sind die zahlencodes 104-stellig
auf jeder dose

einige haben schon aufgehoert mit dem pulverhandel
viel zu aufwaendig.,,.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von HS911 » Do 29. Sep 2016, 00:07

LTE hat geschrieben:Persönliche Sicherheit? Mann ich gehe Einsätze für meine Firma in Ländern die findet ihr nicht mal auf der Landkarte[...]
Bitte nicht von Dir selbst auf andere schließen, nur weil Du nicht weisst, wo auf der Karte oben und unten ist, muss dass nicht für andere auch gelten. Ich habe bis jetzt noch jedes Land ganz gut auf der Landkarte gefunden.

Abgesehen davon, hier gehts nicht um Neid. Hier gehts einfach darum, dass Polizisten und Jäger auch nur ganz normale Menschen sind; die haben keinen Extra-Segen vom Papst oder vom HBP oder wem auch immer, sodass sie immer alles richtig machen. Was spricht tatsächlich dagegen Bürgern, die entsprechende Eignung und Fähigkeiten nachweisen können, einen WP auszustellen? Ideologie spricht dagegen, sonst nämlich gar nichts. Das zeigt auch so die Praxis: Jahrzehnte lang war es in Österreich relativ einfach einen WP zu bekommen und passiert ist eigentlich genau gar nichts. Die Leute die einen Pass haben stellen im Regelfall nichts an und mit einer Schusswaffe schon gar nicht.

Hier hat Maddin mit seiner Kernaussage absolut recht: Es ist gut und richtig, dass die Beamten jetzt hoffentlich Pässe bekommen. Die Begründung ("besonders gefährtet, etc") ist aber einfach nur Blödsinn. Die Terrorgefährdung ist für einen Polizisten in seiner Freizeit (d.h. im Zivil) mehr oder minder gleich wie für jeden anderen. Jede junge, attraktive Frau ist seit einigen Monaten wohl deutlich stärker gefährtet als ein Polizist (in seiner Freizeit).
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von DerDaniel » Do 29. Sep 2016, 04:07

Können wir die Untergriffigkeiten aus der Diskussion lassen? Danke!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Lindenwirt » Do 29. Sep 2016, 07:50

LTE hat geschrieben:Du bist Jäger so weit ich mich erinnere, d.h. hier macht es gerade für die Nachsuche doch sin einen WP zu haben oder?

Hallo,

ich kann dir hier nur meine Erfahrung zu dem Thema posten, diese bitte nicht allgemeingültig auffassen.

Ich jage in einem Niederwildrevier (fast ausschließlich Rehe) mit Wald- und Wiesenanteil. Dort kann ich mich recht frei bewegen und hatte bisher nicht das Bedürfnis eine Kurzwaffe zu führen.

Zugleich bin ich aber auch Pächter in einem Bergrevier mit Schwarzwildanteil. Heuer hatte ich 2 Nachsuchen auf Schwarzwild. Stell dir vor du steigst einen Hang hinab der so steil ist dass du einen Pirschstock benötigst zur Abstützung. Das Ganze mit voller Montur, Rucksack, Langwaffe, etc. Man bewegt sich nicht auf freier Fläche sondern ist teilweise mehr als hüfthoch im Gebüsch, oft auch im dornigen, teilweise mit Wasserlöchern. Für kürzeste Distanzen benötigt man eine lange Zeit da man kaum voran kommt. Da mit einer Langwaffe zu hantieren ist grenzwertig. Mein Kollege hatte das Gewehr am Rücken und die KW griffbereit. Ich habe keinen WP. Natürlich kann ich mir jetzt denken, was solls, dort drin kontrolliert mich eh keiner und meine Glock 26 einstecken aber eh schon wissen, wenn da was sein sollte wars das mit der Jagerei. Mit der kalten Waffe (Messer) auf SW nachzusuchen sollte man klarerweise unterlassen, bei Rehwild z.b. würde es gehen. Man zieht das Messer dann halt erst wenn man am Stück ist. Fazit: Ich fände es für dieses Revier durchaus praktisch.

Ein anderer Fall sind Hundeführer, die kommen mehrmals im Jahr zur Nachsauche. Mit einer Hand den Hund zu führen und mit der anderen die LW funktioniert nicht. Auch hier ist für den Fangschuss die KW manchmal besser.

Wie oft hatte ich solche Nachsuchen heuer? Ich schätze es waren 5 insgesamt im Bergrevier wobei 2 davon auf Schwarzwild. Einen wirklichen Fangschuss habe ich einmal heuer abgegeben. Es ist also überschaubar, dennoch würde man bei der Jagd die KW auch wirklich benutzen. Bei der SV, so ehrlich muss man auch sein, wird es in 99,9% bei einer Präventivmaßnahme bleiben. Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist bin ich dafür das nach entsprechender Prüfung der Befähigung und einem Hintergrundcheck jeder Österreicher führen darf. Wenn es sonst keinen Grund gibt (Gefährdung, Jagd, etc.) dann muss dies eben über entsprechende Kurse erreicht werden. In Wahrheit macht es ja auch keinen Sinn Jägern einen zeitlich und örtlich uneingeschränkten WP zu geben wenn der Grund dafür die Jagd ist. Wozu sollte ich dann beim Spaziergang außerhalb der Jagdreviers führen dürfen? Am Weg von und zum Revier, sowie im Revier würde MIR reichen. Ich denke so wird es in D gehandhabt. Auf der anderen Seite hantieren Jäger täglich mit weitaus stärkeren Kalibern in ihren Jagdwaffen und beweisen dabei täglich dass sie diese nicht missbräuchlich verwenden. Warum also nicht? Für MICH ist es privat aber sinnlos eine Waffe mitzuschleppen, so klein kann das Ding gar nicht sein dass es mich nicht stört. In meinem gesamten Umfeld kenne ich auch keinen Fall wo irgendwer jemals eine KW benötigt hätte (außer der Jagd). Deswegen möchte ich dieses Recht aber niemand anderen absprechen. Ich finde es auch gut das Polizisten jetzt der Zugang ermöglicht wurde.

mfg
Lindenwirt

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 29. Sep 2016, 13:10

LTE hat geschrieben:warum darf ich Sprengen und du nicht, soll jeder einen Sprengschein kriegen?

Weiß nicht warum du dich hier für so wichtig und besser hältst, den kriegt auch jeder andere. Nur weil du so unglaublich wichtig bist und trotzdem keinen WP willst, heißt das nicht das "unwichtigere" Personen damit nichts sinnvolles machen können.

Antworten