ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von johnbond01 » Sa 7. Mai 2016, 01:47

Aktuelle Erfahrung aus Ottakring:
Der Bearbeitende wusste scheinbar nicht genau was ich alles brauche, war aber supernett und meinte dann "naja schicken wir es lieber mit, kost nix" -> besser vorher hier informieren. Wenn man keine Kopien mit hat müssen die das auf so einem Home-Office-Multifunktions-Printern machen, da würde alleine das kopieren dann vermutlich 30 min brauchen, haben sich dementsprechend gefreut dass ich alles bereits auch in Kopie dabei hatte.

WBK-Antrag habe ich am Fr. abgegeben, der Anruf zum Einzahlen kam am folgenden Mittwoch aber da die Wahnsinnigen um 7:34(!) mit unterdrückter Nummer anriefen hab ich nicht abgehoben und der Brief mit der Einzahlungsaufforderung kam dann am Fr drauf (1 Wochen nach Antrag). Montags einbezahlt und 10 Tage später lag sie im Postkasten. Summasummarum ohne Wochenende und ohne meine selbstverschuldete Einzahlungsverzögerung: 11 Werktage zwischen Antragstellung und WBK im Postfach.

Der Antrag auf Aufhebung des Zivi-Waffen-Verbots hat davor 7 Tage zwischen email-Abgabe aller Formulare und Zusendung des Bescheids gedauert.

Oswalt Nanitzky
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:16

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Oswalt Nanitzky » Mo 9. Mai 2016, 07:57

Wie schön. Viel Spass beim schiessen allerseits.

Es wird ja fast schon langweilig zu lesen wie wunderbar reibungslos die Ausstellungen der WBKs von statten gehen.

Und das bei der bekanntermassen vollkommen ineffizienten, verlotterten, von linkslinken von oben gesteuerten Marionetten von Beamtenschaft in den BHs.

Da glauben wir lieber an die Chemtrails.

wundert sich der

Onanitzky

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BigBen » Mo 9. Mai 2016, 12:22

Die Erstaustellung von WBKs war nie ein Problem, die Erweiterungen sind es bei denen die Behörden höchst unterschiedlich agieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stoffl81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 11. Nov 2012, 00:28
Wohnort: NÖ / Industrieviertel

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stoffl81 » Di 10. Mai 2016, 14:38

Hallo zusammen,

hier eine kleine Zusammenfassung meines "Aktes".

- Antrag WBK Antrag auf der BH Baden am 24.11. eingereicht
- WBK per Post am 10.12. erhalten.

Also ich für meinen Teil finde dass auf der BH (Fr. Herzog ist wirklich eine nette und kompetente Person) alles reibungslos funktioniert hat und die 2 Wochen Wartezeit liegen auch im Rahmen.

LG
Stoffl

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von as1978 » Di 10. Mai 2016, 16:30

Ja,wenn man bedenkt,dass sie sich bis 6 Monate Zeit lassen können.

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Di 10. Mai 2016, 18:14

as1978 hat geschrieben:Ja,wenn man bedenkt,dass sie sich bis 6 Monate Zeit lassen können.


Na ja, eigentlich nicht. Nur machen kann man davor nichts dagegen...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Myon » Di 10. Mai 2016, 18:32

Stoffl81 hat geschrieben:
Also ich für meinen Teil finde dass auf der BH (Fr. Herzog ist wirklich eine nette und kompetente Person) alles reibungslos funktioniert hat und die 2 Wochen Wartezeit liegen auch im Rahmen.


Ich kenn die Frau Herzog ja jetzt auch schon ein Zeiterl und sie ist wirklich sehr nett und das meiste geht wirklich ohne Probleme von statten. Nur wenn ich zu ihr komme und von Zubehöreintrag anfange sackt sie regelmäßig zusammen :) Das mag sie nicht so, da spinnt das System ab und an :headslap:

Lediglich letztens ist sie mir das erste mal "negativ" aufgefallen als ich nen Zubehöreintrag bzg einer Schmeisser gemacht habe. Da hat sie brav und gehorsam gepredigt das wir uns HA Besitzer sehr bald sehr wundern werden. Vorallem die Schmeisser Fraktion. Das war zu den Zeitpunkt von 2 Tage vorher die lustige Liste rausgekommen ist wo das M5 Schmeisser obengestanden ist das es Kat A wäre. Ich habe das mit meinen Witz und Charme einfach überspielt. Trotzdem alles in allen wirklich Top und wenn wir uns ehrlich sind geben die Sachbearbeiter/innen ja nur das weiter was sie selber vom Chef hören. Und ob das auch immer richtig ist lasse ich mal dahingestellt :)

schwejk_josef
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Apr 2016, 20:47

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von schwejk_josef » Di 17. Mai 2016, 01:17

Myon hat geschrieben:
Stoffl81 hat geschrieben:
Also ich für meinen Teil finde dass auf der BH (Fr. Herzog ist wirklich eine nette und kompetente Person) alles reibungslos funktioniert hat und die 2 Wochen Wartezeit liegen auch im Rahmen.

Da hat sie brav und gehorsam gepredigt das wir uns HA Besitzer sehr bald sehr wundern werden. Vorallem die Schmeisser Fraktion. Das war zu den Zeitpunkt von 2 Tage vorher die lustige Liste rausgekommen ist wo das M5 Schmeisser obengestanden ist das es Kat A wäre. Ich habe das mit meinen Witz und Charme einfach überspielt.


Hm?

Wie meint sie das? Wieso Kat. A?
Da ist doch noch nichts beschlossen worden oder?

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von as1978 » Di 17. Mai 2016, 09:34

Aber sie haben die Pläne dafür sicher schon im Schreibtischladl.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von gewo » Di 17. Mai 2016, 09:54

schwejk_josef hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:
Stoffl81 hat geschrieben:
Also ich für meinen Teil finde dass auf der BH (Fr. Herzog ist wirklich eine nette und kompetente Person) alles reibungslos funktioniert hat und die 2 Wochen Wartezeit liegen auch im Rahmen.

Da hat sie brav und gehorsam gepredigt das wir uns HA Besitzer sehr bald sehr wundern werden. Vorallem die Schmeisser Fraktion. Das war zu den Zeitpunkt von 2 Tage vorher die lustige Liste rausgekommen ist wo das M5 Schmeisser obengestanden ist das es Kat A wäre. Ich habe das mit meinen Witz und Charme einfach überspielt.


Hm?

Wie meint sie das? Wieso Kat. A?
Da ist doch noch nichts beschlossen worden oder?


dazu gibts schon schriftliches
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Di 17. Mai 2016, 11:42

Aber wieso ist jetzt die M5 verboten? Falls da schon diskutiert wurde, hab ich noch nix mitbekommen...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Di 17. Mai 2016, 12:07

ianos hat geschrieben:Aber wieso ist jetzt die M5 verboten? Falls da schon diskutiert wurde, hab ich noch nix mitbekommen...

weil die deutsche Schmeisser M5 ohne Ö-Umbau auf der KM Liste steht

braucht sie aber gar nicht weil sie sowieso verboten ist


und ja das wurde mehrfach diskutiert, der Beitrag ist auch im Waffenrecht angepinnt:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=30936
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Di 17. Mai 2016, 12:29

Gut, Danke. Hab's im Gewirr nicht gefunden und werde dort nachlesen!

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Vierer » Mi 18. Mai 2016, 11:38

Hallo!

Bin neu im Forum.

Der Ablauf bei mir:

.) 9.5. - psych. Gutachten / Dr. Javorszky
.) 14.5. - Waffenführerschein / Doubleaction
.) 18.5. - KOAT 22, Zi 227
.) 24.5. - Anruf mit Bitte 74,40€ zu überweisen
.) 30.5. - Überweisung getätigt
.) mit 14.6. datierten Brief heute (25.6.) als ich aus dem Urlaub gekommen bin im Postkastl gehabt
.) 30.6. Kontrollbrief ob WBK angekommen

Hat alles reibungslos funktioniert.
Zuletzt geändert von Vierer am Do 30. Jun 2016, 19:32, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 17:00
Wohnort: Wien / Kagran

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Vierer » Do 19. Mai 2016, 22:26

Was ich noch fragen wollte. Aus welchen Gründen kann man mir die WBK eigentlich verwehren? Von einem Waffenverbot und Vorstrafen abgesehen?
Liebe Grüße, Martin

Antworten