ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für einen Nachtportier

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Hrab » Mi 20. Apr 2016, 09:13

Abgesehen davon(dass es unwahrscheinlich ist und was Ben schon gesagt hat) verstößt du natürlich auch gegen das WaffG, wenn es denn eine WBK pflichtige Waffe ist, da ja Innehaben mit Besitz gleichgestellt ist. :at1:

Wiseli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Mär 2016, 20:04

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Wiseli » Mi 20. Apr 2016, 09:17

Ist weniger a Actionfilmthema als ein Rekonstruktionsthema aber wir reden a bisserl nebeneinander vorbei, könnt auch sein aus guter Absicht.

Nebenbei: Ich versteh die Einbrecher nicht, die sich erst im Haus vom Opfer mit einem Kuchelmesser und einer Schreckschuss bewaffnen, aber soll so sein.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von BigBen » Mi 20. Apr 2016, 09:21

Hrab hat geschrieben:Abgesehen davon(dass es unwahrscheinlich ist und was Ben schon gesagt hat) verstößt du natürlich auch gegen das WaffG, wenn es denn eine WBK pflichtige Waffe ist, da ja Innehaben mit Besitz gleichgestellt ist. :at1:


Das ist aber in einer Notwehrsituation vollkommen irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Hrab » Mi 20. Apr 2016, 09:26

Ja, "wo kein Kläger da kein Richter" aber rein nach dem Wortlaut ist es ein Verstoß gegen das WaffG.

Edit: Abgesehen davon das wir das nicht erfahren werden weil so unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher dass dann Konsequenzen in die Richtung kommen weil ja wirklich kein "Verschulden".

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Bonfire » Sa 23. Apr 2016, 16:27

mangup hat geschrieben:Leute wenn ihr wüsstet wie oft Hotels in Wien überfallen werden würdet ihr staunen. Fasst in jedem Hotel wo ich bereits gearbeitet habe wirde das Hotel überfallen. Entweder vor meinen Beginn oder danach.
In einem großen hotel im 4 Bezirk hat ein Mann mit einer Pistole mit schalldämpfer 30 000 Euro aus dem Safe erbeutet. Das war 1 Jahr bevor ich dort damals anfing. Er hat meine ex Arbeitskolegen gefesselt und verprügelt bis sie dem safe nicht aufgemacht haben. Im 10ten bezirk sind ein paar mit AKs bewaffnete Männer die Tageslosung geraubt. Meine ex Kolegen flüchteten zuerst aber die Verbrecher holten sie ein und zerrten sie zur Rezeption zurück. Die Nachtportiere hatten Angst um ihr Leben.
Es passieren viel mehr Überfälle in den Hotels als die Presse berichtet.
Mein Fall war auch nicht in der Presse..

Und ja ehrlich gesagz würde ich jeden Hotel Nachtportier einen WP ausstellen, weil Hotels für Verbrecher viel lukrativer und ungefährlicher sind als alles andere was man so überfallen kann.


:eusa-think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 16:30

Wiseli hat geschrieben:Nebenbei: Ich versteh die Einbrecher nicht, die sich erst im Haus vom Opfer mit einem Kuchelmesser und einer Schreckschuss bewaffnen, aber soll so sein.


weil es auf die art nur einbruch ist

wenn er das messer mitbringt ist es bewaffneter einbruch
ganz anderer strafrahmen

daher ist der erste weg der meisten einbrecher zuerst in die kueche ... das groesste messer ausfassen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Hrab » Sa 23. Apr 2016, 18:47

Eine Kleinigkeit ist da nicht Richtig Gewo.

§ 129 StGB Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen

Hat den gleichen Rahmen für Einbruch und für das führen von Waffen (oder anderen Mitteln um den Widerstand einer Person zu überwinden oder zu verhindern)

Aber von den Richtern wird im Rahmen ihres Ermessens oft eine geringere Strafe fürs unbewaffnete Einbrechen verhängt weil es als "weniger schlimm"(hoch juristischer Begriff) betrachtet wird könnten aber die gleiche Strafe bekommen. Das selbe gilt auch wenn man die Waffe/ den Gegenstand nicht schon mitnimmt sondern erst dort aufnimmt. Ist mit dem selben Strafrahmen bedroht aber wird als "weniger schlimm" betrachtet. Das Problem hier ist dass man für den Waffeneinsatz (außer er hat schwere Dauerfolgen) auch nur 6 Monate bis 5 Jahre Rahmen hat.(§ 131)

Im Prinzip heißt es wenn ich schon Einbreche kann ich auch gleich eine Waffe(oder eine Schusswaffe oder irgendwelche andere Mittel etc) mitnehmen Es kann nicht schlimmer werden vom Rahmen her. Aber die tatsächliche Strafe ist oft geringer für reinen Einbruch.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von gewo » Sa 23. Apr 2016, 19:05

Hrab hat geschrieben:Aber die tatsächliche Strafe ist oft geringer für reinen Einbruch.


danke
ich kannte nur die generelle linie, aber nicht die details dazu

strafrecht ist ned so sehr mein thema ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von IT Guy » Sa 23. Apr 2016, 20:18

Mitbringen ist Vorsatz. ;-)

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Hrab » Sa 23. Apr 2016, 21:12

Messer in der Küche mitnehmen ist auch Vorsatz.

"Vorsätzlich handelt, wer einen Sachverhalt verwirklichen will, der einem gesetzlichen Tatbild entspricht...."

Waffen etc. fliegen einem nicht einfach so zu.

Edit: Würde nur unter Umständen eine Rolle spielen wenn man den Einbrecher auch wegen "versuchten Räuberischen Diebstahl" belangen will ob er die Waffe schon mit hatte oder nicht.

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von mariolo » Sa 23. Apr 2016, 23:01

Kurze Zwischenfrage, wenn man selbst Besitzer des Hotels ist, bzw einer anderen Fa., darf man dann in seiner Fa. mit der WbK seine Waffe mitführen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 23. Apr 2016, 23:03

Logo, wer solls Dir verbieten?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von mariolo » Sa 23. Apr 2016, 23:04

[emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von gewo » So 24. Apr 2016, 00:10

mariolo hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage, wenn man selbst Besitzer des Hotels ist, bzw einer anderen Fa., darf man dann in seiner Fa. mit der WbK seine Waffe mitführen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk


nicht mir MITführen sondern auch führen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Waffenpass für einen Nachtportier

Beitrag von callahan44er » So 24. Apr 2016, 10:43

Hier reden ja einige schon wie die Waffengegner(wobei mangelnde Ausb. a.d. Waffe natürlich schlecht ist). Ihr solltet euch um die Gedanken machen die illegal mit ner Puste rumlaufen!´Aber da isses ja wieder, das geht ja nicht, also drupp auf die Zuverlässigen!!!

Antworten