ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von GreaseMonkey » Do 7. Apr 2016, 15:39

Octopus hat geschrieben:
Überarbeitung des Kommissionspapieres


Das Kommissionspapier ist noch vom letzten Jahr.

Es gibt den Grundvorschlag der EC.
Dann gibt es den entschärften Vorschlag von Fr. Ford.
Und jetzt gibt es noch den verschärften Vorschlag der Presidency.

Das fließt dann alles wieder zusammen in einen finalen Vorschlag und über den wird abgestimmt.



Das ist ja per Definition alles Mist.
Die "Gun Control People" kommen mit Vorschlägen für eine Verschärfung und die "Pro Gun People" versuchen zu entschärfen. Daraufhin wird ein Kompromiss gefunden und durchgesetzt. Dieser Kompromiss ist dann aber per Definition eine Verschärfung, und somit Verschlechterung der Situation.
Es müsste mal ein Vorschlag zur Liberalisierung eingebracht werden bei dem dann die Gun Control People versuchen einen Kompromiss zu finden. Dann hätten wir ein Stück der Salami wieder.

Ach... Wunschdenken.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Octopus » Do 7. Apr 2016, 15:40

Bleibt halt weiterhin zu hoffen, dass keine Einigung erzielt wird und alles in der Rundablage verschwindet.
Die Positionen zu dem Thema sind ja mehr als gegensätzlich.

Hab nach meiner mittlerweile fast wöchentlichen Mail wieder ein Gustostück vom Händel erhalten, in dem er schreibt, dass jede Waffe im Privatbesitz eine zu viel ist und weiteres wirres Geschreibsel. :roll:

Also schön dranbleiben und in die Tasten hauen.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Octopus am Do 7. Apr 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Octopus » Do 7. Apr 2016, 15:46

Ach... Wunschdenken.


Ja, weil es keine finanzierte Interessensvertretung gibt.
Alle sind zersplittert und pinkeln sich gegenseitig ans Bein.
Ist ja kein Wunder, dass wir ausgelacht werden.

Wenn man mit der Verband kommt, wird man auch nur angemacht.

Wenn es einen Zusammenschluss der Händler, Hersteller und LWB gäbe, würde die Sache ganz anders aussehen.

Die Händler interessierts nicht weil sie momentan eh überrant werden.
Die Hersteller interessierts nicht weil der Zivilmarkt zu wenig abwirft.
Die LWB interessierts nicht weil Hausnummer 50 € im Jahr zahlen ist ja ein Wahnsinn.

Es geht im Endeffekt nur um Kohle und um nichts anderes.
Das ist das alles, was in der EU etwas zählt.


Aber solange jeder sein eigenes Süppchen kocht... :roll:
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Do 7. Apr 2016, 15:50

Octopus hat geschrieben:Bleibt halt weiterhin zu hoffen, dass keine Einigung erzielt wird und alles in der Rundablage verschwindet.
Die Positionen zu dem Thema sind ja mehr als Gegensätzlich.

Hab nach meiner mittlerweile fast wöchentlichen Mail wieder ein Gustostück vom Händel erhalten, in dem er schreibt, dass jede Waffe im Privatbesitz eine zu viel ist und weiteres wirres Geschreibsel. :roll:

Also schön dranbleiben und in die Tasten hauen.


Ich hoffe, dass die Faymannsche Regierung aufgelöst, das Waffengesetz in Verfassungsrang erhoben wird und Österreich noch binnen dieses Jahres aus der EU(DSSR) austritt. ;D
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

patess
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Di 15. Mär 2016, 18:30

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von patess » Do 7. Apr 2016, 15:59

Octopus hat geschrieben:Bleibt halt weiterhin zu hoffen, dass keine Einigung erzielt wird und alles in der Rundablage verschwindet.
Die Positionen zu dem Thema sind ja mehr als gegensätzlich.

Hab nach meiner mittlerweile fast wöchentlichen Mail wieder ein Gustostück vom Händel erhalten, in dem er schreibt, dass jede Waffe im Privatbesitz eine zu viel ist und weiteres wirres Geschreibsel. :roll:

Also schön dranbleiben und in die Tasten hauen.

Edit: Typo


ich glaube nicht, dass die Sache mit der Verschärfung vom Waffengesetz so einfach in der Rundablage verschwindet. Die wollen das doch mit aller Macht durchpeitschen

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von bino71 » Do 7. Apr 2016, 16:00

Danke für die Aufklärung ... na dann bin ich beruhigt, daß es "nur" Reviewkommentare des Kommissionspapieren vor langer Zeit ist. Heißt aber nicht: Nicht nichts tun :)

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Do 7. Apr 2016, 21:44

eierkopf hat geschrieben:
d-s hat geschrieben:As far as I understand it...
Vicky Ford will come with version from parliament.
There will be also version from Council (modification of this NL-led one).
Compromise will be found and voted on.


Really, i hope the best, people should write letters and more letters that they see that we know what they are doin'.

But I can already guess what compromise we'll see.
The final statement:
Be glad that not everything is confiscated, this is a very good compromise and security is established again. Hunters and Sportshooters are not limited with this very fair and well thought law and can continue to pursue their work and their hobby.
We have, after long negotiations brought out the best for our citizens. Now our esteemed citizens can live in safety without fear, this was the work of the euopean commission and the european parliament.
We thank everyone involved and wish the best, and don't forget citizens of eu, if someone else is making sh*t and because it's our pleasure we will kick you in the ass.
Have a nice day and f*ck yourself.

This is so disgusting...

I can´t wait to run around with my non removable 50 round extendo assault-clipazine, so that my neighbors can sleep tight again and do not have to fear that terrorist will come to my house and buy all of my legal guns for a horrendous price, because the MEPs finally passed trough that "pistol-stocks" are a big nono!

Also, now that every round has a barcode printed on it, it´s possible to go to you fav arms dealer and ask for 231 rounds of .223 (not 5.56x45, those are their evil twin!) and 18 rounds of 9mm, because .45ACP is a copkiller ofcourse. Then you only have to wait 3 weeks to finally be able to apply for a permission to shoot on the shootingrange.

Good save the guys sitting in the european parliament, they are doing gods work!

/irony

Greetings
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

pewpew
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 20:24

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von pewpew » Do 7. Apr 2016, 21:46

Als Frisch-WBK-Besitzer finde ich diese Diskussion hinsichtlich Einschränkung des legalen Waffenbesitzes ehrlich gesagt etwas einschüchternd. Ich habe noch keine Waffe zuhause wäre aber in Bälde dabei die dafür notwendigen Investitionen in die Infrastruktur zu treffen. Gescheiter Safe, Zubehör, Waffe, Muniton etc. macht einen schönen Batzen Geld aus. Viel Geld, das – wenn es hier echt zu Verschärfungen kommt – ordentlich hinausgeschmissen worden wäre falls es zu dieser Quasi Enteignung und Entmündigung des Steuerzahlenden Bürgers kommt. Meine Meinung nach wäre es ein Wahnsinn halbautomatische Faustfeuerwaffen zu verbieten im Sinne der Sicherheit der Allgemeinheit. Gerade in Zeiten wie diesen wo man erhöhtes Sicherheitsbewusstsein entwickelt hat um überhaupt mal erst den ersten Schritt Richtung Waffenbesitz gewagt hat deswegen.

Und selbst wenn es nicht mehr zur SV dienen soll weil sich das allgemeine Gemüt und die Lage beruhigt hat habe ich ja nun die Möglichkeit einem Hobby nachzugehen an das ich bisher nicht mal einen Gedanken verschwendet habe, da es bisher außer Frage stand überhaupt eine Waffe anzuschaffen. Schade, wenn das alles nun nicht mehr möglich wäre.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Apr 2016, 21:52

Deshalb, pewpew, schaff dir alles an und erzähl deiner Familie und freunden davon wie der Staat dich indirekt um einige tausend erleichtern will, weil du ja ein böser terrorist bist, der seine eigene Familie erschießt.
Wenn die Leute erst an einem Bekannten sehen, was da wirklich passiert, werden sie hoffentlich aufwachen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Do 7. Apr 2016, 22:12

pewpew hat geschrieben:Als Frisch-WBK-Besitzer finde ich diese Diskussion hinsichtlich Einschränkung des legalen Waffenbesitzes ehrlich gesagt etwas einschüchternd. Ich habe noch keine Waffe zuhause wäre aber in Bälde dabei die dafür notwendigen Investitionen in die Infrastruktur zu treffen. Gescheiter Safe, Zubehör, Waffe, Muniton etc. macht einen schönen Batzen Geld aus. Viel Geld, das – wenn es hier echt zu Verschärfungen kommt – ordentlich hinausgeschmissen worden wäre falls es zu dieser Quasi Enteignung und Entmündigung des Steuerzahlenden Bürgers kommt. Meine Meinung nach wäre es ein Wahnsinn halbautomatische Faustfeuerwaffen zu verbieten im Sinne der Sicherheit der Allgemeinheit. Gerade in Zeiten wie diesen wo man erhöhtes Sicherheitsbewusstsein entwickelt hat um überhaupt mal erst den ersten Schritt Richtung Waffenbesitz gewagt hat deswegen.

Und selbst wenn es nicht mehr zur SV dienen soll weil sich das allgemeine Gemüt und die Lage beruhigt hat habe ich ja nun die Möglichkeit einem Hobby nachzugehen an das ich bisher nicht mal einen Gedanken verschwendet habe, da es bisher außer Frage stand überhaupt eine Waffe anzuschaffen. Schade, wenn das alles nun nicht mehr möglich wäre.


Ich will hier niemanden was vorschreiben oder jemanden ins finanzielle Chaos führen, aber wenn das Geld bereit steht, dann besser heute als morgen investieren. Ein Verkaufsstopp könnte theoretisch auch jeder Zeit eingeführt werden, eine Enteignung wiegt schwerwiegender und ist ein längerer Prozess. Die SPÖ und die Grünen sind national nicht zu unterschätzen, das wissen auch die anderen Partein. Aber ganz generell bedeuten mehr Waffen gleichzeitig auch mehr Wähler, eine erschwerte Enteignungsangenda und insgesamt mehr Widerstand für die EU-Kommission und damit im Endeffekt auch für die nationale Politik.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Do 7. Apr 2016, 22:16

pewpew hat geschrieben:Als Frisch-WBK-Besitzer finde ich diese Diskussion hinsichtlich Einschränkung des legalen Waffenbesitzes ehrlich gesagt etwas einschüchternd. Ich habe noch keine Waffe zuhause wäre aber in Bälde dabei die dafür notwendigen Investitionen in die Infrastruktur zu treffen. Gescheiter Safe, Zubehör, Waffe, Muniton etc. macht einen schönen Batzen Geld aus. Viel Geld, das – wenn es hier echt zu Verschärfungen kommt – ordentlich hinausgeschmissen worden wäre falls es zu dieser Quasi Enteignung und Entmündigung des Steuerzahlenden Bürgers kommt. Meine Meinung nach wäre es ein Wahnsinn halbautomatische Faustfeuerwaffen zu verbieten im Sinne der Sicherheit der Allgemeinheit. Gerade in Zeiten wie diesen wo man erhöhtes Sicherheitsbewusstsein entwickelt hat um überhaupt mal erst den ersten Schritt Richtung Waffenbesitz gewagt hat deswegen.

Und selbst wenn es nicht mehr zur SV dienen soll weil sich das allgemeine Gemüt und die Lage beruhigt hat habe ich ja nun die Möglichkeit einem Hobby nachzugehen an das ich bisher nicht mal einen Gedanken verschwendet habe, da es bisher außer Frage stand überhaupt eine Waffe anzuschaffen. Schade, wenn das alles nun nicht mehr möglich wäre.



Schön einen weiteren Mitstreiter in unseren Reihen begrüßen zu können. Willkommen auf der "dunklen" Seite...

...aber im Ernst - wenn finanziell möglich - schaff dir so viele "gefährdete" Waffen an wie möglich. Eine AUG-Z empfehle ich ganz besonders. Je mehr Waffen und Waffenbesitzer da sind, desto schwerer werden sie es mit Enteignungen haben und dann auch noch all die Prozesse gegen diesen Irrsinn, falls der EU-gunban durchgewunken wird. ;D

Empfehle auch eine gute Rechtsschutzversicherung bzw. Verband (gewisser Versicherungsschutz inkludiert).

P.S.: Schreibe auch bitte den EU-Politikern und denen bei uns, was du von den derzeitigen Entwicklungen hältst. (Aber bitte höflich bleiben.)
Zuletzt geändert von DerWolf am Do 7. Apr 2016, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Der_David
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Do 7. Apr 2016, 22:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Der_David » Do 7. Apr 2016, 22:16

Hallo liebe Waffenfreunde,

ich lese hier schon längere Zeit mit und dachte, es sei nun an der Zeit sich anzumelden. Ich bin der David, 25J alt und komme aus Wien. Kurzum, ich finde es ein Wahnsinn wie sich die derzeitige Situation bezügl. Waffenrecht entwickelt.

@pewpew, ich bin in genau der selben Situation wie du, noch keinen einzigen Schuss aus meiner eigenen Waffe abgegeben aber schon mehrere Monatsgehälter investiert. Ich geh aufs Ganze, der Frits.. hat seit einer Woche einen "langen" HA weniger in seinem Laden. reload-smile

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von savage3000 » Do 7. Apr 2016, 22:29

@ben wir vor einigen Seiten geschrieben : die Holländer haben Contra EU Abkommen mit der Ukraine gestimmt . Find ich schön . Lt ARD ist der Präsident Jean Prost Juncker "traurig "

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Do 7. Apr 2016, 22:31

Der_David hat geschrieben:Hallo liebe Waffenfreunde,

ich lese hier schon längere Zeit mit und dachte, es sei nun an der Zeit sich anzumelden. Ich bin der David, 25J alt und komme aus Wien. Kurzum, ich finde es ein Wahnsinn wie sich die derzeitige Situation bezügl. Waffenrecht entwickelt.

@pewpew, ich bin in genau der selben Situation wie du, noch keinen einzigen Schuss aus meiner eigenen Waffe abgegeben aber schon mehrere Monatsgehälter investiert. Ich geh aufs Ganze, der Frits.. hat seit einer Woche einen "langen" HA weniger in seinem Laden. reload-smile



Huch, die Waffenbesitzer schießen ja wie die Schwammerl aus dem Boden. Wie passend, dass gerade April ist. Großartig, wieder eine HA Langwaffen mehr in legalem Privatbesitz. reload-smile Das Peterle, die Weissensteiner und Konsorten zucken bestimmt schon (wieder).

Auch du, schreibe bitte unbedingt fleißig unseren "Volksvertretern" auf nationaler und EU-Ebene. (höflich)
Zuletzt geändert von DerWolf am Do 7. Apr 2016, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt