ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

psychol. Gutachten bei KfV

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
disco1driver
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:37
Wohnort: LL

psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von disco1driver » Di 23. Feb 2016, 14:48

Hallo Zusammen!

Bin neu hier. :at1: Kurze Vorstellung. 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, kaufm. Angestellter. Waffeninteressiert seit der frühesten Jugend. Jagdlich interessiert, aber momentan keine Zeit für Jagdschein :( . Bei uns im Ort gibt's eine nette Gemeindejagd. Geplant ist der Kauf einer Glock 17 oder 19, für SV und ein wenig Sportschiessen.

Bin gerade dabei meine WBK zu beantragen und habe leider das Forum zu spät entdeckt. Habe demnächst mein Gutachten beim KfV in Linz.

Ist das wirklich so verschriehen? Gibt es nicht einen standardisierten Test der überall gleich ist? Habe die SuFu glühen lassen, aber keine aktuellen Infos über die KfV gefunden. Nur alte Threads.

Guß

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von hmg382 » Di 23. Feb 2016, 15:00

KfV ist immer noch verschrien. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich bin's Risiko nicht eingegangen ...

Außerdem blechst beim KfV immer die 20% USt. mit. Ich hab mir die gespart bzw. mein Psychologe wollte nicht mehr ;-)
Zuletzt geändert von hmg382 am Di 23. Feb 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von trenck » Di 23. Feb 2016, 15:01

disco1driver hat geschrieben:Ist das wirklich so verschriehen? Gibt es nicht einen standardisierten Test der überall gleich ist? Habe die SuFu glühen lassen, aber keine aktuellen Infos über die KfV gefunden. Nur alte Threads.


Wenn es wirklich nur um einen standardisierten Test ginge, könnte man ihn auch von einem Computer auswerten lassen. Der KfV ist ein AWN-Verein. Finger weg!

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Feb 2016, 15:03

Ich und auch Kollegen haben den Test beim KfV gemacht und ohne jeglicher Probleme auch bestanden. Kann daher absolut nichts negatives darüber berichten. Dass es unterschiedlich ist, kann ich mir vorstellen, da ja hier Personen (Psychologen) arbeiten, die auch wie überall unterschiedlich zum Thema Waffen eingestellt sind.

Der "Kreuzerltest" am PC ist, was ich weiß, überall gleich. Nur halt das Gespräch ist sicher von Person zu Person anders.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von rubylaser694 » Di 23. Feb 2016, 15:04

Habe demnächst mein Gutachten beim KfV in Linz.

Viel Glück.

Habe die SuFu glühen lassen, aber keine aktuellen Infos über die KfV gefunden.

Weil es (fast) jeder meidet...

Ist das wirklich so verschriehen?

Im Kuriosum für Verkehrsunsicherheit gibt es Waffenhasser, die immer wieder öffentlich ihren Stuss verbreiten!

https://www.google.at/?gfe_rd=ssl&ei=Cm ... Kfv+Waffen
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von trenck » Di 23. Feb 2016, 15:09

Ich kann mich irren, aber: hat nicht der KfV seinerzeit im Auftrag der Politik diesen Test ausgearbeitet? Und sich damit ein leistungsloses Dauereinkommen auf dem Rücken der legalen Waffenbesitzer gesichert? Das sollte man in keinem Fall unterstützen und den KfV konsequent boykottieren.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

disco1driver
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:37
Wohnort: LL

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von disco1driver » Di 23. Feb 2016, 15:32

Naja, das hört sich ja gar ned so schlecht an.

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von Grumbach » Di 23. Feb 2016, 16:53

Das KfV hätte am liebsten das Monopol auf waffenpsychologische Gutachten. Mit fadenscheinigen Argumenten wurde bereits des öfteren dahingehend intrigiert (Stichwort "Gutachter-Tourismus").

Ein guter Rat im Sinne aller Legalwaffenbesitzer: schieb denen keine zusätzliche Kohlen zu, und geh lieber zu einem von den diversen Vereinen und erfahrenen Schützenkollegen empfohlenen Psychologen - das sind dann üblicherweise auch selbst Waffenbesitzer, die wissen, wovon sie sprechen.

trenck hat geschrieben:Der KfV ist ein AWN-Verein. Finger weg!

Dem hab' ich nichts hinzuzufügen.

Wennst anderswo keinen früheren Termin bekommst (was ich nicht glaube, für 280€ hat jeder Zeit ;)) und unbedingt dort den Test machen musst:
Ich hab' selbst seinerzeit meinen Test bei einem ähnlichen Institut gemacht (da hat es noch 174 € oder so gekostet), weil die gleich am nächsten Tag einen Termin hatten und ich mich damals noch nicht auskannte. War an sich kein Problem, aber es ärgert mich noch Jahre später, daß ich jemanden finanziert habe, der mir wenn er könnte mein Recht auf Waffenbesitz am liebsten verwährt hätte.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

disco1driver
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:37
Wohnort: LL

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von disco1driver » Di 23. Feb 2016, 16:59

Danke für Eure zahlreichen Antworten, leider ist der Zug abgefahren, habe bereits überwiesen....

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von illskillz » Di 23. Feb 2016, 19:49

dann psychologisch gut vorbereiten :)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von johnbond01 » Di 23. Feb 2016, 20:01

vorbereiten.... soll er üben kein Amokläufer zu sein?

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von illskillz » Di 23. Feb 2016, 20:08

so ungefähr :)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von Centershot » Di 23. Feb 2016, 20:11

Das nicht...aber im Bezug auf Risikobereitschaft (z.B. bei gewissen Sportarten) genau überlegen was man antwortet...zu viel "Action" wäre da nicht förderlich.
Verband hin oder her, aber dort gibt es eine Auflistung der "empfohlenen Psychologen"...und vom KfV ist da ganz sicher nichts zu lesen!

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von hmg382 » Di 23. Feb 2016, 20:12

Im Voraus gezahlt? Komischer Verein, Kohle ohne bis dahin erfolgte Leistung? Naja...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jan 2016, 23:18
Wohnort: Wien

Re: psychol. Gutachten bei KfV

Beitrag von illskillz » Di 23. Feb 2016, 20:19

Kannst sicher ansuchen dass du es dir anders überlegt hast und das Geld zurück verlangen ?!

Antworten