ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann...

Beitrag von ceno » Sa 6. Feb 2016, 21:09

Ist es rechtlich überhaupt ok zb. ein Schließfach zu mieten?

Mich würde im speziellen interessieren welche Optionen es in Wien gibt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Zuletzt geändert von ceno am Sa 6. Feb 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von gewo » Sa 6. Feb 2016, 21:12

ceno hat geschrieben:Ist es rechtlich überhaupt ok zb. ein Schließfach zu mieten?

Mich würde im speziellen interessieren welche Optionen es in Wien gibt.
Hat jemand Erfahrung, damit?


da du deine waffe grundsaetzlich ueberall verwahren darfst - so ferne sie sicher verwahrt ist - spricht glaub ich nix gegen ein bankschliessfach ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von ceno » So 7. Feb 2016, 21:06

gewo hat geschrieben:
ceno hat geschrieben:Ist es rechtlich überhaupt ok zb. ein Schließfach zu mieten?

Mich würde im speziellen interessieren welche Optionen es in Wien gibt.
Hat jemand Erfahrung, damit?


da du deine waffe grundsaetzlich ueberall verwahren darfst - so ferne sie sicher verwahrt ist - spricht glaub ich nix gegen ein bankschliessfach ...


Ok das klingt mal gut, werde schauen welche Möglichkeiten es da gibt.
Sonst niemand hier der damit schon Erfahrung hat?

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von bosfra » So 7. Feb 2016, 21:21

Natürlich kannst du sie in einem Bankschließfach aufbewahren- wenn nur du den Schlüssel hast. Bei einer Kontrolle musst du es den Beamten halt mitteilen. Obwohl mir kein Grund einfällt, warum man die Waffe nicht zu Hause in einem- je nach Bedürfnis teurem- Safe lagern sollte.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5128
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von Incite » So 7. Feb 2016, 22:51

bosfra hat geschrieben:Natürlich kannst du sie in einem Bankschließfach aufbewahren- wenn nur du den Schlüssel hast. Bei einer Kontrolle musst du es den Beamten halt mitteilen. Obwohl mir kein Grund einfällt, warum man die Waffe nicht zu Hause in einem- je nach Bedürfnis teurem- Safe lagern sollte.


Doch, Frauen und/oder Prinzipien :)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von ceno » So 7. Feb 2016, 22:57

Incite hat geschrieben:
bosfra hat geschrieben:Natürlich kannst du sie in einem Bankschließfach aufbewahren- wenn nur du den Schlüssel hast. Bei einer Kontrolle musst du es den Beamten halt mitteilen. Obwohl mir kein Grund einfällt, warum man die Waffe nicht zu Hause in einem- je nach Bedürfnis teurem- Safe lagern sollte.


Doch, Frauen und/oder Prinzipien :)


:clap:

...aber nun wieder zurück zum Thema :)

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von Dauerfeuer » So 7. Feb 2016, 23:01

Incite hat geschrieben:
bosfra hat geschrieben:..warum man die Waffe nicht zu Hause in einem- je nach Bedürfnis teurem- Safe lagern sollte.


Doch, Frauen und/oder Prinzipien :)

Welche Prinzipien? Das Argument mit den Mädels hab ich schon öfter gehört, das kann ich irgendwie gerade noch verstehen, obwohl ich mir da sehr schwer tue.
Don't eat the yellow snow...

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von callahan44er » So 7. Feb 2016, 23:26

Dauerfeuer hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:
bosfra hat geschrieben:..warum man die Waffe nicht zu Hause in einem- je nach Bedürfnis teurem- Safe lagern sollte.


Doch, Frauen und/oder Prinzipien :)

Welche Prinzipien? Das Argument mit den Mädels hab ich schon öfter gehört, das kann ich irgendwie gerade noch verstehen, obwohl ich mir da sehr schwer tue.



Ich nicht. Was ist als nächstes weg, die eigenen Eier? Kenne die Themen zur genüge, lächerlich, wenn da kommt meine Frau will einfach keine Waffen zu Hause. Es sei denn du bist selbst der totale Scheuerbeutel, dann kann man Weibchen wieder verstehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von Dauerfeuer » So 7. Feb 2016, 23:43

callahan44er hat geschrieben:..Ich nicht...


:auto-dirtbike: ....phöser Phube... ;-)
Don't eat the yellow snow...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von johnbond01 » So 7. Feb 2016, 23:59

callahan44er hat geschrieben:Welche Prinzipien? Das Argument mit den Mädels hab ich schon öfter gehört, das kann ich irgendwie gerade noch verstehen, obwohl ich mir da sehr schwer tue.



Ich nicht. Was ist als nächstes weg, die eigenen Eier? Kenne die Themen zur genüge, lächerlich, wenn da kommt meine Frau will einfach keine Waffen zu Hause. Es sei denn du bist selbst der totale Scheuerbeutel, dann kann man Weibchen wieder verstehen :mrgreen:

meine will auch keine. und ich will keine 25 verschiedenen Toaster, Haarglätter, Dekofrösche und Duftlampen. Da heißt die Devise: Geben und Nehmen

@Topic. Es heißt doch meines Wissens nach man muss IMMER zugriff auf die Waffe haben.....

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 8. Feb 2016, 00:10

johnbond01 hat geschrieben:@Topic. Es heißt doch meines Wissens nach man muss IMMER zugriff auf die Waffe haben.....

Wo steht das? Das wäre ja wohl ziemlich schwachsinnig...
Don't eat the yellow snow...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von johnbond01 » Mo 8. Feb 2016, 00:20

vielleicht irre ich mich. aber das Bsp beim Waffenführerschein war der Safe in der fremden Wohnung gilt nicht weil man nicht immer hin kann.... aber ignorier das mal, bin mir gerade echt nicht mehr sicher....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von gewo » Mo 8. Feb 2016, 01:36

johnbond01 hat geschrieben:vielleicht irre ich mich. aber das Bsp beim Waffenführerschein war der Safe in der fremden Wohnung gilt nicht weil man nicht immer hin kann.... aber ignorier das mal, bin mir gerade echt nicht mehr sicher....


der gilt eben schon
es muss aber geregelten zugriff darauf geben

nicht unbedingt unmittelbar aber kurzfristig

was nicht zulaessig ist, ist die verwahrung bei zb einem bekannten der grad auf weltreise ist und erst in drei monaten wieder zurueckkommt, wenn du dadurch auch erst sann wieder an die waffe kommst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ceno
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 13:00

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von ceno » Di 9. Feb 2016, 15:27

gewo hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:vielleicht irre ich mich. aber das Bsp beim Waffenführerschein war der Safe in der fremden Wohnung gilt nicht weil man nicht immer hin kann.... aber ignorier das mal, bin mir gerade echt nicht mehr sicher....


der gilt eben schon
es muss aber geregelten zugriff darauf geben

nicht unbedingt unmittelbar aber kurzfristig

was nicht zulaessig ist, ist die verwahrung bei zb einem bekannten der grad auf weltreise ist und erst in drei monaten wieder zurueckkommt, wenn du dadurch auch erst sann wieder an die waffe kommst


ok und wie kann man sich dann eine überprüfung durch die polizei vorstellen?
Ich frag mich grad wie die reagieren wenn sie vor der tür stehen und man sagt die waffe liegt im banksafe.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn man die Waffe nicht zuhause lagern will oder kann..

Beitrag von BigBen » Di 9. Feb 2016, 16:44

dann müssen sie entweder mit dir zum Banksafe oder mit dir einen Termin ausmachen wo du die Waffe vorher aus dem Bankschliessfach holst. Sollte eigentlich garkein Problem sein...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten