ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ballistische Westen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Al3x » So 10. Jan 2016, 15:42

BigBen hat geschrieben:Das Zeug das bei eBay usw immer wieder mal auftaucht...sind meist alte Kevlar Westen aus DE oder eben GB.


Ach so, wollte nur sicher gehen dass man nicht den von mir verlinkten Laden mit dem gebrauchten Zeug verwechselt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ballistische Westen

Beitrag von gewo » So 10. Jan 2016, 15:48

Klompo hat geschrieben:Alex ' Link führt aber net zu irgendeinem Arsenal-Ramsch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


das wollte ich auch nicht unterstellen
auf der seite gibt es eh auch das gute zeug mit dyneema-lagen drinnen

reden wir deutsch
soft armor ist heute nicht mehr rocket sience

du kriegst wofuer du zahlst
die anzahl der lagen
die art des materials

wenn die ware vom hersteller zertifiziert ist kannst dich drauf verlassen dass es wirklich SB51 ist und nicht irgendein billiger anderer kevlarkram

wennst kein warenzertifikat bekommst bzw wenn keine chargencodes auf den dyneemafolien drauf sind dann wird es halt spannend ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Maax » Mo 25. Jan 2016, 21:04

@gewo: was kostet so eine Weste in etwa bei dir?

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Machina » Di 26. Jan 2016, 10:28

Hab mal einen Artikel gelesen der die Situation in Deutschland rechtlich gut beleuchtet hat, könnte in Österreich ähnlich sein.

Dort wurde davon gesprochen das "Schutzausrüstung" im Sinne von ballistischem Schutz oder auch Atemschutz grundsätzlich erlaubt ist (besitzen und tragen) außer man nutzt sie um sich vor der Staatsgewalt zu schützen. z.B. eine Gasmaske auf einer Demo um sich vor dem Tränengas der Polizei zu schützen ist illegal, im Alltag eine Unterziehweste tragen nicht.

Wie gesagt, Deutschland, klingt aber so weit nach einem schlüssigen Gesetz das bei uns durchaus auch so irgendwo stehen könnte. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung und/oder Zugang um da genauer zu recherchieren.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ballistische Westen

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Jan 2016, 11:02

Kannst du den Bericht mal raus suchen? Wäre ganz interessant, weil es m.M.n. da eher um die Vermischung verschiedener Aspekte geht und nicht darum (Vermummungsverbot, Widerstand gegen die Staatsgewalt etc.), dass man sich vor der Staatsgewalt nicht schützen darf.

Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Maax » Di 26. Jan 2016, 21:33

Machina hat geschrieben:Hab mal einen Artikel gelesen der die Situation in Deutschland rechtlich gut beleuchtet hat, könnte in Österreich ähnlich sein.

Dort wurde davon gesprochen das "Schutzausrüstung" im Sinne von ballistischem Schutz oder auch Atemschutz grundsätzlich erlaubt ist (besitzen und tragen) außer man nutzt sie um sich vor der Staatsgewalt zu schützen. z.B. eine Gasmaske auf einer Demo um sich vor dem Tränengas der Polizei zu schützen ist illegal, im Alltag eine Unterziehweste tragen nicht.

Wie gesagt, Deutschland, klingt aber so weit nach einem schlüssigen Gesetz das bei uns durchaus auch so irgendwo stehen könnte. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung und/oder Zugang um da genauer zu recherchieren.


Genau das war der Auslöser für meine Frage. Bei Demo´s in Deutschland ist das tragen von solchen Schutzwesten verboten. Ich dachte eben auch vl. gibts bei uns auch solche Ausnahmen, und da wäre es gut wenn man das weiß, aber ich konnte dazu in Österreich nichts finden, heißt aber nicht das es daher ausgeschlossen ist.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ballistische Westen

Beitrag von DerDaniel » Di 26. Jan 2016, 22:08

Maax hat geschrieben:Bei Demo´s in Deutschland ist das tragen von solchen Schutzwesten verboten.

Quelle?

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Machina » Mi 27. Jan 2016, 00:15

DerDaniel hat geschrieben:Kannst du den Bericht mal raus suchen? Wäre ganz interessant, weil es m.M.n. da eher um die Vermischung verschiedener Aspekte geht und nicht darum (Vermummungsverbot, Widerstand gegen die Staatsgewalt etc.), dass man sich vor der Staatsgewalt nicht schützen darf.


Leider nicht, ist schon einige Zeit her. Kann nichts davon mit sauberen Quellen belegen, aber vielleicht hilft es jemandem was belegbares zu finden.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Ballistische Westen

Beitrag von lalaton » Mi 27. Jan 2016, 08:59

Maax hat geschrieben:@gewo: was kostet so eine Weste in etwa bei dir?

Hallo gewo, Interessiert mich auch. Welche verschiedenen Klassen hast du da, was kosten die jeweils? blackshadow verkauft ja unverstaendlicher Weise nicht an Privatpersonen http://www.blackshadow.at/products/Schu ... T-Pro.html
Wie auch immer, alleine diese Tatsache ist schon Grund genug bei dir zu kaufen da ich eine solche Bevormundung unerhoert finde.


Ich suche eine Schutzweste wie diese hier, eine die auch seitlichen Schutz bietet http://www.blackshadow.at/products/REST ... BClle.html

Bild

Antworten