ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von RR1000 » Do 14. Jan 2016, 21:57

Bis zu einem Stichtag, ich glaube es war der 1.10.2012, mussten Waffen der Kat. D nicht ins ZWR eingetragen werden..

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von W[i]BK » Do 14. Jan 2016, 21:59

Thx, Check! ;)

hatte an ein Datum in der Zukunft gedacht

Zwar Offtopic aber: Die Pflicht hatte man glaub ich schon.. haben halt manche übersehen

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von RR1000 » Do 14. Jan 2016, 22:07

Nein, alle Kat D Waffen, welche vor dem Stichtag gekauft wurden, mussten nicht ins ZWR, wenn du eine solche heute kaufst, musst du diese melden

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 22:12

RR1000 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
mr400watt hat geschrieben:Hab mir den Beitrag dann eh in der TVthek angeschaut und oben nachgebessert. Beim ORF würds mich aber nicht wundern, wenn die so einen Stuss verzapfen.
Die Richtung von dem Beitrag war ja schon eindeutig. Der Polizeimaxl war auch steil ohne Ende … Bei einer Vergewaltigung sollte man sich wehren und schreien … ach nö, echt jetzt? :headslap: Was ist mit der Armlänge passiert?

Am Ors*h2 kommt heut um 22:29 nochmal was zu dem Thema in 'Eco'. Man darf gespannt sein, was uns die Gehirnwäscher da wieder auftischen wollen.


Vermutlich kommen als nächstes wieder die Schrotflinten ins Visier, die sollen ja auch so ein Kassenschlager momentan sein was man so hört. :shhh:

Da wirds eher schwierig, weiß persönlich von 9 Flinten, welche vor dem Stichtag angeschafft wurden.


Was leider nichts an der Zukunft ändert wenn die mal ordentlich ins Kreuzfeuer kommen. Mich wundert es ja, dass man mehr über Pfefferspray schreibt als beispielsweise über C oder D Waffen. Mir soll es recht sein, lenkt die mediengeile Meute ab.

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von W[i]BK » Do 14. Jan 2016, 22:12


Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Dauerfeuer » Do 14. Jan 2016, 22:15

50% Steigerung beim Verkauf von Pfefferspry, oder sollte das 500% heissen ;-)
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von RR1000 » Do 14. Jan 2016, 22:16

Da hast natürlich recht, mein Kommentar bezog sich auf die nicht im ZWR registrieren Flinten, welche bei einem kompletten Waffenverbot z. B. natürlich nicht eingezogen werden können

granatapfel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Di 17. Nov 2015, 13:00

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von granatapfel » Do 14. Jan 2016, 23:09

Jeder Streifenpolizist, der behauptet dass eine Schusswaffe zur Verteidigung nichts bringt, sollte ohne Dienstwaffe auf Streife gehen. So oft trainieren Streifenpolizisten mit der Waffe auch wieder nicht... - meine Meinung
Firearms United Österreich auf Facebook: facebook.com/FirearmsUnitedAustria

Keine Notwehrfälle mit Schusswaffen? Oh doch: notwehrfakten.at

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 23:28

RR1000 hat geschrieben:Da hast natürlich recht, mein Kommentar bezog sich auf die nicht im ZWR registrieren Flinten, welche bei einem kompletten Waffenverbot z. B. natürlich nicht eingezogen werden können


Die wird man sowieso nicht finden, das ist klar. Dennoch, ich hab ein murmliges Gefühl dabei bei diesem ZWR und den freien Waffen, ob das noch lange gute geht kann bezweifelt werden...

Jahnj
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:23

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Jahnj » Do 14. Jan 2016, 23:36

granatapfel hat geschrieben:Jeder Streifenpolizist, der behauptet dass eine Schusswaffe zur Verteidigung nichts bringt, sollte ohne Dienstwaffe auf Streife gehen. So oft trainieren Streifenpolizisten mit der Waffe auch wieder nicht... - meine Meinung


+1

Gute Idee, den Spiess sollte man wirklich einfach umdrehen: "Keine Dienstwaffe fuer Polizisten die nicht mindestens soviel Training haben wie ein Sportschuetze" :)
Sent via AE-35 which was supposed to go 100% failure within 72 hours.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Hailwood » Do 14. Jan 2016, 23:56

Jahnj hat geschrieben:
granatapfel hat geschrieben:Jeder Streifenpolizist, der behauptet dass eine Schusswaffe zur Verteidigung nichts bringt, sollte ohne Dienstwaffe auf Streife gehen. So oft trainieren Streifenpolizisten mit der Waffe auch wieder nicht... - meine Meinung


+1

Gute Idee, den Spiess sollte man wirklich einfach umdrehen: "Keine Dienstwaffe fuer Polizisten die nicht mindestens soviel Training haben wie ein Sportschuetze" :)


Sorry aber irgentwas läuft hier gerade falsch, der durchschnitttliche Polizist auf der Straße ist wahrscheinlich zu 80% auch privat Waffenbesitzer. Warum auf einmal die Ressentiments, der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken. Ja und wie schon im Vorfeld geschrieben jemand die Waffe erst aus dem Tresor holt wenn der Ernstfall eintritt richtet wahrscheinlich mehr Schaden an als er Nutzen hat.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jan 2016, 00:13

Hailwood hat geschrieben:
Jahnj hat geschrieben:
granatapfel hat geschrieben:Jeder Streifenpolizist, der behauptet dass eine Schusswaffe zur Verteidigung nichts bringt, sollte ohne Dienstwaffe auf Streife gehen. So oft trainieren Streifenpolizisten mit der Waffe auch wieder nicht... - meine Meinung


+1

Gute Idee, den Spiess sollte man wirklich einfach umdrehen: "Keine Dienstwaffe fuer Polizisten die nicht mindestens soviel Training haben wie ein Sportschuetze" :)


Sorry aber irgentwas läuft hier gerade falsch, der durchschnitttliche Polizist auf der Straße ist wahrscheinlich zu 80% auch privat Waffenbesitzer. Warum auf einmal die Ressentiments, der Fisch fängt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken. Ja und wie schon im Vorfeld geschrieben jemand die Waffe erst aus dem Tresor holt wenn der Ernstfall eintritt richtet wahrscheinlich mehr Schaden an als er Nutzen hat.


Was aber nicht heißen darf, dass man ungeübten Schützen keine Waffen mehr in die Hand geben darf. Auch viele hier haben mal klein angefangen, durch die mediale Hetze könnte man aber auch den Spaß daran verlieren. Das darf nicht sein, niemand hat hier einem andere was vorzuschreiben.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von hasgunz » Fr 15. Jan 2016, 00:17

Den Beitrag fand ich zu 75% gut.
Viele Fakten, viele Infos, richtige Wortwahl, Kosten von WBK & Co erwäht und aufgeschlüsselt und vieles mehr.
Bis dann der Sprecher vom Innenministerium kam, dann ging es nurnoch bergab.

Aber der sogenannte "Experte" hat dann wieder den Vogel abgeschossen.
Typische Vergleiche:

- USA: viele Waffen + viele Tode durch Schusswaffen = Waffen Schuld natürlich! :roll:
- "falsches" Sicherheitsgefühl
(...)

Aber wie gesagt, bis auf das Ende war der Beitrag (für ORF Verhältnisse) wirklich gut.
Do hat´s mi net alle 2 Minuten zamgrampft´!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Online
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von ebner33 » Fr 15. Jan 2016, 00:22

Gibts diesen Beitrag evtl auch online?...Habs gerade verpasst :(
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von mr400watt » Fr 15. Jan 2016, 00:24

JA, hier: http://tvthek.orf.at/program/Eco/11523082
Ist noch ein paar Tage online. Zur Not hab ich den Kram aufgenommen.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Antworten