ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 2. Dez 2015, 13:12

Ich blick nicht mehr durch, geht's jetzt um alle Halbautomaten oder nicht. Kann vielleicht bitte einer den Text inkl. Link einstellen wo von allen halbautomatischen Waffen (also auch Pistolen, etc.) gesprochen wird.

Ich kenn nur den Originaltext wo von "certain semiautomatic rifles" und der B7 Kategorie gesprochen wird.

Edit: Ja bist du deppat, hier Zitate von Pilz aus dem Link: http://diepresse.com/home/politik/innen ... kommentar0
Grund für den zu einfachen Erwerb gebe es keinen: Unter Jägern seien solche Waffen sowie Scharfschützengewehre "absolut verpönt", auch eine sportliche Nutzung gebe es nicht.
Politisches Ziel sei eine "waffenfreie Gesellschaft" mit wenigen Ausnahmen. Ihm geht es nicht um "nachweislich harmlose Waffennarren", sondern um eine potenziell gewalttätige Minderheit
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Mi 2. Dez 2015, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Mi 2. Dez 2015, 13:19

Die haben keine Ahnung wovon sie reden, weder der Pilz der eh nur 1:1 das nachplappert was ihm von Whistleblowern zugetragen wird, noch der Schieder.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von vulgogurktaler » Mi 2. Dez 2015, 13:21

mighty hat geschrieben:Peter Pilzs grüner Beitrag zu dem Thema!

https://www.facebook.com/peterpilz/posts/993192370724576

Ich hab das dumpfe Gefühl das entspricht ungefähr der Meinung aller AWN, GrünINNEN und sonstigen Leuten ohne Bezug zu Waffen...

Leider traurig das einem die Freiheit gestohlen wird und man nur als Steuerzahler die Parteien und deren Klientel finanzieren muss!

Somit, ich pack meine Waffen und wandere aus!

Ich hab die Schnauze voll!

Sorry für OT aber ich bin grad auf 210...
The cake is a lie...

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von JAGAS3P » Mi 2. Dez 2015, 13:29

bino71 hat geschrieben:...und gerade in der ZIB.
Es gibt in Österreich keinen Sport der mit halbautomatischen Waffen ausgeübt wird.
Es ist nicht einzusehen, das HA Waffen in privaten Händen sein können.


Ein Freund erzählte mir folgendes:
Jeder Waffenbesitzer in Ö ist mit Sicherheit besser überprüft und lebt nicht wie so mancher ideologischer Wortspender in einem geistigen Paralleluniversum fernab jeder Realität.
Deshalb wäre es an der Zeit, EU-weit für Poltiker verpflichtende Psycho- und Intelligenztests einzuführen, welche spätestens alle 2 Jahre zu erneuern sind ! :doh: :whistle:

übrigens eine gute Wortmeldung vom User "MusterohneWert" am 02.12.2015 um 13:05 zum Blablabla des gerade wach geworden in der Gemeindewohnung
http://diepresse.com/home/politik/innen ... kommentar0
Vielleicht kann jemand von euch noch gute fachliche Kommentare hinterlassen !
Zuletzt geändert von JAGAS3P am So 20. Mär 2016, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von -m- » Mi 2. Dez 2015, 13:38

vulgogurktaler hat geschrieben:Ich hab das dumpfe Gefühl das entspricht ungefähr der Meinung aller AWN, GrünINNEN und sonstigen Leuten ohne Bezug zu Waffen...

Ein Grund mehr an die Schwarzen heranzutreten. Mit Leitner und Pröll um nur einige zu nennen besetzen sie mächtige Positionen und brauchen ohnehin Aufwind.

vulgogurktaler hat geschrieben:Somit, ich pack meine Waffen und wandere aus!

Schön, dass das für dich in Frage kommt. Andere haben Job und Familie, die sie nicht so einfach mitnehmen können.
:flags-texas:

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 2. Dez 2015, 13:46

Also die Grünen wollen der Verkauf stoppen was man so raushört :violin:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Dez 2015, 13:48

Ich war so frei und hab den Herrn Pilz mal auf die zahlreichen sachlichen Fehler in seiner Pressemeldung hingewiesen. Sollte da irgendwas zurückkommen werde ich es euch mitteilen, ich rechne aber nicht damit.

@Lindenwirt: die EU will im ersten Schritt Waffen gemäß B7 verbieten. Das hindert aber einen österreischichen Parlamentarier nicht im Geringsten daran selbst etwas anderes zu fordern - das Eine hat mit dem Anderen nichts direkt zu tun.

@Alaskan was du nicht alles hörst...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Mi 2. Dez 2015, 13:56

Ich möchte eine revolutionäre marxistische Gruppe bilden. Dazu fehlen mir noch Baskenmützen mit rotem Stern(die Kinder im Kollektiv arbeiten gerade daran die Sterne aus rotem Filz auszuschneiden) aber vor allem ein paar Sturmgewehre. Mein Plan wäre jetzt gewesen mit ein paar Mitstreitern die WBK zu machen und uns die Sturmgewehre im legalen Waffenhandel zu besorgen. Ausgerechnet jetzt fällt uns Genosse Pilz in den Rücken!

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von vulgogurktaler » Mi 2. Dez 2015, 13:57

-m- hat geschrieben:
vulgogurktaler hat geschrieben:Ich hab das dumpfe Gefühl das entspricht ungefähr der Meinung aller AWN, GrünINNEN und sonstigen Leuten ohne Bezug zu Waffen...

Ein Grund mehr an die Schwarzen heranzutreten. Mit Leitner und Pröll um nur einige zu nennen besetzen sie mächtige Positionen und brauchen ohnehin Aufwind.

vulgogurktaler hat geschrieben:Somit, ich pack meine Waffen und wandere aus!

Schön, dass das für dich in Frage kommt. Andere haben Job und Familie, die sie nicht so einfach mitnehmen können.

Ich weiß, es kommt für die wenigsten in Frage und ich sage nach wie vor zu allen die ich treffe, sie sollen die Petition unterschreiben und dran denken was als nächstes weggenommen wird...

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch eine europäische NRA finanzieren, geht sich aber nicht aus...

Und meine Kontakte zu Politikern hören auf Länderebene auf :/

Also wenn wer eine Idee hat unterstützte ich das gerne, aber ich bin trotzdem mit Februar in der Schweiz...!
The cake is a lie...

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 2. Dez 2015, 14:03

BigBen hat geschrieben:Ich war so frei und hab den Herrn Pilz mal auf die zahlreichen sachlichen Fehler in seiner Pressemeldung hingewiesen. Sollte da irgendwas zurückkommen werde ich es euch mitteilen, ich rechne aber nicht damit.

@Lindenwirt: die EU will im ersten Schritt Waffen gemäß B7 verbieten. Das hindert aber einen österreischichen Parlamentarier nicht im Geringsten daran selbst etwas anderes zu fordern - das Eine hat mit dem Anderen nichts direkt zu tun.

@Alaskan was du nicht alles hörst...

Was denn leicht?!
Zitat aus der Pressemeldung:

''Die Grünen haben im Zuge der Debatte um den Staatsschutz das Waffengesetz im Visier. Mandatar Peter Pilz forderte am Mittwoch ein Verbot des Verkaufs von halbautomatischen Waffen''

Macht nicht's bin ich ja gewohnt von Dir ,wenn 's Dir Spass macht mich von der Seiten anzuquatschn tja was solls ...jedem das seine :clap: :handgestures-thumbupleft:
Zuletzt geändert von Alaskan am Mi 2. Dez 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jaga333 » Mi 2. Dez 2015, 14:04

Ich habe ihn, in seinem Gästebuch einen kleinen Eintrag hinterlassen.
Bin schon gespannt ob was retour kommt ?


Geht's noch ????
Terroristen haben VOLLautomatische Waffen, die verboten sind. Was hat das mit den Halbautomaten zu tun? Oder geht es darum, die Bürger zu entwaffnen, damit dann die sogenannten Terroristen bzw. Kriminelle ein leichtes Spiel bei den Plünderungen, die uns noch bevorstehen, haben???
Übrigens Aug Z werden sogar von vielen Österreichischen Staatsbürger verwendet.
Und schon was von IPSC gehört.
Googeln wäre Sinnvol bevor solche Falschinformationen verbreitet werden.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von The_Governor » Mi 2. Dez 2015, 14:07

Der Pilz ist für Österreich gefährlicher als alle Halbautomaten zusammen!!! :roll:

Als wir die Eurofighter gekauft haben, habe ich ihm ebenfalls einen Brief geschrieben um ihn auf seine offensichtlich falschen Aussagen hinzuweisen. Kam sogar eine Antwort, allerdings von objektiven Argumenten keine Spur. Damals hat er behauptet, die Eurofighter seien unnötig und könnten nicht einmal über Vorarlberg umdrehen, weil sie so schnell sind. :clap:

Auch da war ich der Meinung, dass ein souveräner Staat in der Lage sein muss, seinen Luftraum zu überwachen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 2. Dez 2015, 14:11

mighty hat geschrieben:Peter Pilzs grüner Beitrag zu dem Thema!

https://www.facebook.com/peterpilz/posts/993192370724576



In den Kommentaren gehts ganz schön rund :D

Ich hab auch folgende Antwort auf mein mail bekommen und hab natürlich postwendend geantwortet:

Lieber Herr *****, es geht um ganz bestimmte, besonders gefährliche Waffen, wie sie nicht von Jägern oder Sportschützen verwendet werden. Ich will keinen österreichischen Breivik - und ich denke wir alle kommen gut ohne halbautomatische Sturmgewehre und Scharfschützengewehre aus.
beste Grüße, Peter Pilz

Sehr geehrter Herr Pilz. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich schätze es sehr, ob Ihrer knappen Zeit mein mail zu beantworten. Ich möchte nur noch zu Ihrer Antwort hinzufügen. Jede Waffe, ob Schuss oder Stichwaffe, ist per Definition gefährlich. Es ist aber nicht die Waffe die gefährlich ist sondern derjenige der die Waffe führt bzw. benützt. Natürlich will auch ich (und auch alle anderen Legalwaffenbesitzer) keinen 2ten Breivik. ABER dieses Gesetz bzw. Vorschlag dämmt diese Gefahr keineswegs ein. Es dient lediglich dazu das Volk zu beschwichtigen. Wenn ein Attentäter Vollautomatische Waffen haben will, bekommt er diese für gewöhnlich relativ leicht. Dies gilt es zu unterbinden. Ich finde es falsch alle Besitzer von Halbautomatischen Waffen unter generalverdacht zu stellen, zumal die Verbrechensquote von legalen Halbautomaten warscheinlich im Promille Bereich angesiedelt werden dürfte. Was macht eine Waffe "ganz gefährlich"? Ich denke das hat mit dem Aussehen wenig zu tun. Wo ich 100%ig mit Ihnen konform gehe ist, daß das Gesetz für deaktivierte Waffen in der ganzen EU harmonisiert werden muss um zu verhindern, daß diese wieder funktionstüchtig gemacht werden können. Meiner Meinung nach wäre hier, wie so viele Male zuvor, Österreich ein gutes Beispiel wie man ein Waffengesetz sinnvoll umsetzen kann. Bedarfsprüfung, Medizinische/Psychologische Untersuchung, Polizeiliche Kontrolle der Verwahrung, Waffenführerschein. Onehin sind bei uns nur einige wenige Halbautomatische Gewehre für Zivilisten erlaubt. Auch werden diese extra für den zivilen Markt produziert und können nicht zu Vollautomaten umgebaut werden. Auch gibt es hier keinen online Handel mit Waffen. Wenn ich eine Waffe kaufen will muss ich auf jeden Fall den Büchsenmacher meines Vertrauens konsultieren und sei es nur um die Waffe, bei Privatkauf, ins ZWR eintragen zu lassen. So wie es aussieht zielt die EU auf eine schleichende, völlige Entwaffnung der Bevölkerung. So etwas gab es bis jetzt nur in Diktaturen. Lassen Sie nicht zu, daß wir scheibenchenweise unsere persönlichen Freiheiten an Brüssel abtreten müssen.




mal schauen ob noch was zurückkommt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 485
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von arnstein » Mi 2. Dez 2015, 14:12

BigBen hat geschrieben:Ich war so frei und hab den Herrn Pilz mal auf die zahlreichen sachlichen Fehler in seiner Pressemeldung hingewiesen. Sollte da irgendwas zurückkommen werde ich es euch mitteilen, ich rechne aber nicht damit.

@Lindenwirt: die EU will im ersten Schritt Waffen gemäß B7 verbieten. Das hindert aber einen österreischichen Parlamentarier nicht im Geringsten daran selbst etwas anderes zu fordern - das Eine hat mit dem Anderen nichts direkt zu tun.

@Alaskan was du nicht alles hörst...


Hallo,
Auch die SPÖ ist für ein Verbot, ZIB 13:00
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2152
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lexman1 » Mi 2. Dez 2015, 14:13

Nur mal eine reine Spekulation, aber wenn die EU die HA ohnehin verbieten und einziehen WÜRDE, warum muss sich NUN dieser (gift) Pilz mit solch einem Vorschlag melden? Einfacher wäre es nix zu sagen und die EU machen zu lassen! ?

Für MICH sieht es eher danach aus, dass er von seiner Fraktion womöglich schon was gehört hat und nun erfolgt der Versuch eben auf nationaler Ebene. ODER er will diesen schmafu für die Grünen auch gleich noch ausschlachten!

So oder SO, werde ich diese Verbots- und Beserwisserpartei in 1.000 Leben nicht wählen!
From My Cold, Dead Hands

Antworten