Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenpass - Waffenbesitzkarte (Erw.) - Wohnsitzänderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
SierraR
.22 lr
.22 lr

Waffenpass - Waffenbesitzkarte (Erw.) - Wohnsitzänderung

Beitrag von SierraR » Do 8. Jan 2015, 15:22

Liebe Pulverdampfler!

Hab die SuFu schon verwendet und nichts finden können was auf meine Frage hinpassen würde. Angenommen es werden einem Schikanen bei der Ausstellung/Erweiterung des WBK/WP gelegt. Wenn ich meinen Hauptwohnsitz ändere kann ich ja mehr oder weniger steuern bei welcher "freundlicheren" BH ich den Antrag für die genannten Sachen mache, oder sehe ich da was falsch? 8-)

Ich freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße :)

Edit: Persönliche Erfahrungen sehr erwünscht :)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass - Waffenbesitzkarte (Erw.) - Wohnsitzänderung

Beitrag von rupi » Do 8. Jan 2015, 15:43

wenn du mehrere Wohnungen hast steht dir natürlich frei deinen Hauptwohnsitz dorthin zu verlegen
geht übrigens mit Wohnhäusern auch, sowohl Einfamilien Häusern als auch Landsitz Schloss mit Burggraben und Reitstall

die Frage warum du 1 Woche nach Hauptwohnsitzänderung auf deiner BH einen WP beantragst kannst deinem neuen Sachbearbeiter ja sicher dann beantworten
member the old PD design ? oh I member

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 8. Jan 2015, 17:42

rupi hat geschrieben:die Frage warum du 1 Woche nach Hauptwohnsitzänderung auf deiner BH einen WP beantragst kannst deinem neuen Sachbearbeiter ja sicher dann beantworten
Geht ihm/ihr eigentlich nix an. Natürlich fällts aber auf-

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Fr 9. Jan 2015, 08:31

hab an spezl der hat so erweitert
net unbedingt nach einer Woche aber es ging
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

SierraR
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SierraR » Sa 10. Jan 2015, 00:40

Danke für eure Antworten!

Ich bin an und für sich in einer Berufssparte tätig in der es mMn keine Staatsaffäre sein dürfte, einen WP zu beantragen und auch ausgestellt zu bekommen. Mir kommt nur vor dass hald bei knallharter Auslegung des Gesetzes durch den individuellen Sachbearbeiter der Bedarf eines WP so gut wie gar nicht nachgewiesen werden kann. Oder seh ich da was falsch?

lg

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » Sa 10. Jan 2015, 09:24

Derzeit ist es fast unmöglich irgendwo einen WP zu bekommen, leider. Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » So 11. Jan 2015, 01:16

BlackAce hat geschrieben:Derzeit ist es fast unmöglich irgendwo einen WP zu bekommen, leider. Hoffentlich ändert sich das bald wieder.
Woher weißt du das bzw. woraus leitest du das ab?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » So 11. Jan 2015, 08:50

Also in Vorarlberg gibt es praktisch keine neuen WP. Kenne die zuständige Person für Waffenrecht auf einer BH, ihnen seien die Hände gebunden worden von oben. Nehme nicht an, dass das in anderen Bundesländern großartig anders ist. Aus Tirol und Salzburg hört man das gleiche.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » So 11. Jan 2015, 15:59

Von Vorarlberg nicht gleich auf ganz Österreich schließen. Ist ja letztlich eine Frage der Begründung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » So 11. Jan 2015, 17:05

des Ermessensspielraum der Behörden allerdings auch

Antworten