ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen von Schwertern legal?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 01:38

Reenactern, Cosplayern und Rollenspielern-Sry da kenn ich mich nicht aus ;)

Darf ich fragen ob du WBK hast?

[/quote]Geht dich das irgendwas an? :naughty:[/quote]

:D Fragen darf Man(n) doch noch ;)
Zuletzt geändert von Alaskan am So 13. Jul 2014, 01:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von hasgunz » So 13. Jul 2014, 01:43

Wenn ich ein "Schwert" führen würde, dann nur so wie aufm Bild.
Reinactment ist echt cool, besonders beim 100 Jahre Jubiläum vom ersten Weltkrieg.

Bild
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von >Michael< » So 13. Jul 2014, 01:44

Ich meine ,bin mir sicher das wenn du es machen würdest-99% der Bevölkerung von Österreich dich als Spinner abstempeln in der Öffentlichkeit
ich würd ja noch verstehen,wenn ein Kleiner Bub mit einem Plastikschwert ala Blade herumläuft,aber bei einen erwachsenen Mann
Darf ich fragen ob du WBK hast?


Hab' ich da was übersehen oder wird jetzt tatsächlich die Reife eines Menschen mit dem Besitz einer WBK in Verbindung gebracht?

Hm. Was sagt das über die geistige Reife des Fragenden aus?
God smiles on results.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 01:44

hasgunz hat geschrieben:Wenn ich ein "Schwert" führen würde, dann nur so wie aufm Bild.
Reinactment ist echt cool, besonders beim 100 Jahre Jubiläum vom ersten Weltkrieg.

Bild


Das wiederum hat echt Stil :clap:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 01:47

>Michael< hat geschrieben:
Ich meine ,bin mir sicher das wenn du es machen würdest-99% der Bevölkerung von Österreich dich als Spinner abstempeln in der Öffentlichkeit
ich würd ja noch verstehen,wenn ein Kleiner Bub mit einem Plastikschwert ala Blade herumläuft,aber bei einen erwachsenen Mann
Darf ich fragen ob du WBK hast?


Hab' ich da was übersehen oder wird jetzt tatsächlich die Reife eines Menschen mit dem Besitz einer WBK in Verbindung gebracht?

Hm. Was sagt das über die geistige Reife des Fragenden aus?


Nicht gleich Raunzn,mir ging es nur um das ''Warum'' weil es hald aussergewöhnlich ist ein Schwert in der Öffentlichkeit zu führen(ausser auf Veranstaltungen )-nicht immer gleich pampig werden :?
heisst du Serjo?
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von >Michael< » So 13. Jul 2014, 02:05

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Nicht gleich Raunzn,mir ging es nur um das ''Warum'' weil es hald aussergewöhnlich ist ein Schwert in der Öffentlichkeit zu führen(ausser auf Veranstaltungen )-nicht immer gleich pampig werden :?

Ich bin nicht pampig, ich verstehe nur den Sinn der Frage überhaupt nicht. Was hat das tragen eines Schwertes oder die geistige Reife mit dem Besitz einer WBK zu tun? Und wieso ''immer pampig''?
heisst du Serjo?

Schon wieder so eine Frage.....
God smiles on results.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 02:36

>Michael< hat geschrieben:
MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Nicht gleich Raunzn,mir ging es nur um das ''Warum'' weil es hald aussergewöhnlich ist ein Schwert in der Öffentlichkeit zu führen(ausser auf Veranstaltungen )-nicht immer gleich pampig werden :?

Ich bin nicht pampig, ich verstehe nur den Sinn der Frage überhaupt nicht. Was hat das tragen eines Schwertes oder die geistige Reife mit dem Besitz einer WBK zu tun? Und wieso ''immer pampig''?
heisst du Serjo?

Schon wieder so eine Frage.....


Hmm also ein Forum ist ja als Informations Austausch gedacht oder nicht ;)
Fragen,Antworten und Feststellungen sind wir uns da einig oder ;)

Ich habe ja im ersten Satz meines postings geschrieben,das ja die Frage intr. Ist und warum er Führen will.
Ich weiß das klingt jetzt komisch weil ich in einem Forum eine Frage gestellt habe :headslap:

Dann schrieb ich eine Feststellung meinerseits - Öffentlichkeit warscheinlichkeit als Spinner abgestempelt zu werden usw.

Und danach hab ich mich sogar nochmal getraut eine Frage zu Stellen Ober WBK hat-warum weil mich es interessiert hat ob eine hat ;)

Und auf das pampig zurückzukommen - lese hald nochmal dein geschriebenes durch wo du mir andichtest keine geistige Reife zu besitzen oder nicht? Sry schon wieder eine Frage an dich.

Also mich intressiert nur ob der serjo wirklich vor hat ein Schwert in aller Öffentlichkeit zu führen.
Ich will im in keiner weise was schlechtes,aber im vielleicht zum nachdenken bewegen ob es wirklich so eine gute Idee ist ;)

Und wegen deiner letzten Feststellung was das schon wieder für eine Frage ist ob du der serjo bist-dürfte nicht allzu schwer sein diese zu beantworten vorausgesetzt du willst nicht das mann dich in einem Forum was fragt ........
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von razorback » So 13. Jul 2014, 05:53

Jetzt laßt mal das Hick-Hack und BTT:


Ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt und auch nach viel Lesen und Suchen dazu nix gefunden.
Solange das Schwert nciht als "Gegenstand des täglichen Gebrauches" getarnt ist, wie z.B. ein Stockdegen, der ja eine verbotene Waffe ist, scheints tatsächlich wurscht zu sein, ob Du mit einem Schwert am Buckl, einer Machete oder einer Kriegs-Axt rumrennst.
Bestenfalls kriegt man Probleme, weil sich jemand gefährdet fühlt und Dir die Bullen auf dn Hals schickt.

In Germanien schauts da anders aus - da ist das Führen von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm verboten.

Und auch beim Führen von Feuerwaffen gibts bei uns keine Regelung.
Wenn Du einen Waffenpass hast und damit Führen darfst, wird Dir nirgends vorgeschrieben, WIE Du das zu tun hast.
Verdeckt, offen in Westernmanier oder im taktischen Oberschenkelholster - auch dort könnt Dich höchstns jemand wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses versuchen zu belangen.

Und mit dem Waffenpass darfst ja auch C und D Waffen führen, könntest also auch mit der Sniper-Kanone, der CoachGun etc. in der Ggend rumrennen.
Ein CAS-schütze mit WP könnt also mit seinem ganzen Equipment am Mann auf der Straße rumrennen.
Macht sicher in der Umgebung net wirklich an schlanken Fuß, aber verboten ist es nicht.
Nur dort - wie ja ein Vorredner schon ausgeführt hat - wo das Tragen von Waffen grundsätzlich untersagt ist.

Aber vielleicht würde sich einer der Rechtsgelehrten hier im Forum mal dazu äußern.
Vielleicht gibts ja schon entsprechende Präzedenzfälle, die ausjudiziert wurden.....
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Teal'c » So 13. Jul 2014, 07:36

die Frage heisst nicht nur DARF man führen, sondern eher auch SOLLTE man führen.

Offenes tragen... wäre mMng nach gaaaaar keine so gute Idee. Die Öffentlichkeit ist durch vergangene Ereignisse sicher zu sensibel. Aber ich brauch nicht nur von der Öffentlichkeit ausgehen, ich würde mir genauso meine Gedanken machen wenn jemand offen mit nem Schwert, Gewehr oder Pistole im Oberschenkelholster herumläuft. :tipphead:

Bezüglich Schwert, einzige Ausnahme wäre, wenn derjenige im Mittelalter Gewand herumläuft. Dann wär das was anderes, könnte ja irgendwo ein dementsprechendes Festival sein.
Aber irgendein Lustiger in Camo Hose und Tanktop mit Schwert.... naja.... :? :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bud Spencer

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Bud Spencer » So 13. Jul 2014, 07:55

Ich möcht mich da nicht in eure streitereien einmischen. Aber zig musikvereine, kuk vereine, traditionsschützen führen relativ oft degen udgl.

Von den rechtsextremen deutsch-nationalen burschenschaftlern ganz zu schweigen.

Kommt also schon häufiger vor. Wenn wer in passender verkleidung ist.
Wenns eine privatperson ist, denk ich mir meinen teil, achte event.auf eigensicherung, aber sonst is ma des powidl.

Toleranz meine herren. Waffenbesitzer erwarten das gleiche.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Alaskan » So 13. Jul 2014, 09:08

Das ist keine Streiterei,das ist nur eine Meinungsverschiedenheit und kommt im Leben öfters vor ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von IT Guy » So 13. Jul 2014, 09:33

Bud Spencer hat geschrieben:...
Wenns eine privatperson ist, denk ich mir meinen teil, achte event.auf eigensicherung, aber sonst is ma des powidl.

Toleranz meine herren. Waffenbesitzer erwarten das gleiche.


:clap: :clap: :clap:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Thule » So 13. Jul 2014, 09:36

Erlaubt ja, weil nicht verboten. Ausnahmen von "Waffenverboten" in einzelnen Gesetzen wurden ja bereits genannt.
Ich hab auch einen Sax den ich wahnsinnig gerne mal ausführen würde, aber ich bin zumindest wenn ich nicht im internet poste halbwegs sozial angepaßt und habs also nicht so mit übertriebener Aufmerksamkeit von Fremden. ;)
In eine Vorlesung vom Nedoma ist auch mal einer in voller Gewandung mit Schwert gekommen. Treib dich halt in der Skandinavistik herum, da fällts nicht so auf. :lol:
Liegt also bei dir ob du das machst oder nicht. Aber sei gewarnt. Haters gonna hate. :lol:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Styrax » So 13. Jul 2014, 09:51

Bla Bla ... Erregung öffentlichen Ärgernisses ...

Damit wirst konfrontiert werden, alles andere wurde schon genannt ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Serjo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 10:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führen von Schwertern legal?

Beitrag von Serjo » So 13. Jul 2014, 10:03

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Auch wenn die Frage recht Intressant ist und warscheinlich noch keiner auf die Idee gekommen ist sowas zu fragen,beschäftigt mich eigentlich nur eine Frage:
Warum willst du überhaupt ein Schwert führen :?:
Ich meine ,bin mir sicher das wenn du es machen würdest-99% der Bevölkerung von Österreich dich als Spinner abstempeln in der Öffentlichkeit :headslap:
ich würd ja noch verstehen,wenn ein Kleiner Bub mit einem Plastikschwert ala Blade herumläuft,aber bei einen erwachsenen Mann :shock:
Darf ich fragen ob du WBK hast?

Es geht jetzt nicht unbedingt ums "Wollen", ich will einfach nur wissen ob es erlaubt wäre wenn ich es irgendwann mal führen wollen würde, wenn ich z.B. um Mitternacht im Wald spazieren geh würd ich mich mit einem Schwert wohler fühlen als nur mit einem Messer ^^
WBK hab ich (noch) nicht, bei mir siehts finanziell grad nicht so rosig aus und es gibt einen Haufen andere Dinge die Priorität haben, aber die wird man für ein Schwert auch nicht brauchen.

Was das mit der "Erregung öffentlichen Ärgernisses" angeht, kann man deswegen auch Ärger bekommen obwohl man im Grunde nichts Illegales getan hat aber sich trotzdem wer in die Hose macht und die Polizei ruft?

Gesperrt